Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

Lässt sich sehr gut mit ner Schraubachse aus Nabenschaltungen oder bmx-Naben richten. Die kannst du in das Schaltwerksgewinde einschrauben und dann ausrichten (aber keine Schraube, das ist ein Feingewinde). Aber normalerweise nur einmal, danach knackts.
 
Ich hab ein spezielles Schaltaugenausrichtwerkzeug.

Das geht überhaupt nur im eingebauten Zustand weil man das Schaltwerk zur Felge ausrichtet.
(Man könnte natürlich damit messen, ausbauen, biegen, einbauen, messen, ausbauen, .... )

Funktioniert aber prima. Man kann schön am langen Hebel biegen :)
Kann jedenfalls ggf. Schaltprobleme lösen oder das Schalten verbessern.


Ggf. ist die erforderliche Korrekturbiegung mehr als was so ein Schaltauge vorsieht, bzw. es biegt
sich an seiner dünnwandigen Aufnahme statt am dicken Augenarm.
 
Hab auch auf gelbes Felgenband umgerüstet:
DSC_0492.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0492.JPG
    DSC_0492.JPG
    270,4 KB · Aufrufe: 48
Mein Dude hat sich beim fahren angehört wie ein Sack Nüsse.
Habe gestern nochmal alles gesäubert und geschmiert. Hat sich mal richtig gelohnt.
Nach langem Kurbeln und hören auf dem Radständer konnte ich das blöde knack/schleif/scheiss Geräusch eindeutig dem Tretlager zuordnen.
Mit viel Öl ist es nun komplett weg! Das wird zwar nicht lange halten, aber zumindest weiss ich jetzt woher es kommt. Muss dann doch mal Kurbel und so auseinander nehmen und richtig Fetten.


FETTE Grüße
 
Mein Dude 9.0 ist gestern auch erfolgreich eingetroffen.
IMG_6166.JPG

Zunächst war es ärgerlich, dass der normale Lieferumfang (Federgabelpumpe, Montagepaste,...) nicht dabei war. Zum Glück bin ich nicht der erste Dude-Besitzer in der Familie und mir konnte schnell ausgeholfen werden. Beim allerersten aufsitzen bin ich dann doch etwas erschrocken, da ich meinte die SLX-Schaltung auch mit dem Zeigefinger bedienen zu müssen. Das war ungewohnt und entsprechend enttäuschend. Zufällig fiel ich in alte Verhaltensmuster und nutzte den Daumen und siehe da, es geht aus beiden Richtungen. :D
IMG_6226.JPG

Ansonsten kann ich nach 50km nur über die bereits bekannten Kettenklemmer, die auf Trails hörbaren Schaltzüge im Rahmen und von einer gut geglühten Bremsscheibe berichten.
IMG_6233.JPG

Hier ein Vorher/Nachher der vorderen Scheibe. Da werde ich wohl doch Hand anlegen, allein schon um Reserven zu haben. Kann mir zufällig jemand sagen ob, und wenn ja, welches Spezialwerkzeug ich zur (De-)Montage der Scheibe benötige?

Mal davon abgesehen bin ich wirklich sehr zufrieden. Das sind jetzt in meinen Augen wirklich nur Kleinigkeiten und keine große Sache. Erstes Upgrade wird nach den Bremsen wohl eine variable Sattelstütze. Die 150mm Integra schreit ja förmlich danach eingebaut zu werden :)
 

Anhänge

  • IMG_6166.JPG
    IMG_6166.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_6233.JPG
    IMG_6233.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_6226.JPG
    IMG_6226.JPG
    235,2 KB · Aufrufe: 63
@CanyonSchubser
Erstmal: Glückwunsch. :)
Zweitmal: An das Steuerrohr gehört ein ordentlicher Kronkorken. Ich habe da einiges im Sortiment, und könnte mit was schickem aushelfen.;)
Dreitmal: Größere Bremsscheiben braucht das Dude eigentlich nicht. Angstbremser?;) Tausche die Bremsbeläge, Shimano Sinterbeläge G03S
sind top, größere Bremsscheibe und Werkzeug braucht es absolut nicht!

Noch Fragen? Einfach fragen. :)
 
Zurück
Oben Unten