Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

Canyon Pugsley ?

:)


Habs nicht ausgemessen, aber unabhängig davon sollte doch der Reifen exakt mittig zwischen den Streben laufen, oder nicht ?

Erstmal sollte es die Felge tun.
Tut sie das ?

Dann ist die Chance gross dass es der Reifen auch tut.

Hast Du eine Mittigkeitslehre ?
Oder was basteln, oder auf den Tisch legen und Klötzchen/Münzstapel drunter.
Würde mich schon interessieren ob das Rad wirklich mittig aufgebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte wegen dem ständigen Kettenklemmer an meinem 8.0 andere Kettenblätter montieren. Passen auf die Ethirteen auch Shimano und Sram Blätter ? Hat jemand andere Kettenblätter montiert ?
 
Erstmal sollte es die Felge tun.
Tut sie das ?
Das Laufrad war super aufgebaut, perfekter Rundlauf und schön stramme Speichenspannung.
Der originale 4.0er JJ lief ja auch zufriedenstellend rund, lediglich der 4.8er schlackert wie ein Kuhschwanz.
Beim 4.0er, der ja noch dazu in der hinteren Position montiert war, hab ich nicht bemerkt dass der außermittig im Hinterbau sitzt, beim 4.8er in der vorderen Position, wo ja wenig Platz ist, fällts halt sofort auf.
Nach dem seitlichen Ausgleichen passt der Reifen aber super zwischen die Kettenstreben. :daumen:


Hast Du eine Mittigkeitslehre ?

Hab ich, bin aber net auf die Idee gekommen nachzuschaun, hab gleich neu seitlich zentriert :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wegen dem ständigen Kettenklemmer an meinem 8.0 andere Kettenblätter
guck mal nach ob deine Kettenblätter leichte Grate an den Zähnen oder scharfe Kanten haben. Bevor du Geld ausgibst, gehe mit einer feinen Rundfeile (mit Kreide aufgestrichen, da es Alublätter sind und sich die Feile nicht zusetzen soll!) vorsichtig durch die Zähne um einen evtl. Grat wegzunehmen.
 
guck mal nach ob deine Kettenblätter leichte Grate an den Zähnen oder scharfe Kanten haben. Bevor du Geld ausgibst, gehe mit einer feinen Rundfeile (mit Kreide aufgestrichen, da es Alublätter sind und sich die Feile nicht zusetzen soll!) vorsichtig durch die Zähne um einen evtl. Grat wegzunehmen.
Das wurde ihm auch schon von zoomer geraten. Manchmal ist es anscheinend einfacher Geld auszugeben
 
Tja. Man hilft wo man kann... Das Problem bei neugekauften Blättern ist ja, dass sie wirklich alle dieses Problem haben können ^^
 
Ich hatte auf einer langen Tour mit dem 8.0 am Wochenende 5x einen Kettenklemmer. Immer bei langsamer Frequenz vom großen Kettenblatt runter aufs kleine. Jetzt kam die Kette so weit mit hoch dass es den Umwerfer verbogen hat. Dank dem Stahlblech habe ich nur kleine Kratzer am Tretlager/Rahmen. Ist so was Garantie? Gibt es ein andres Kettenblatt auf die E-thirteen das besser funktioniert ? Hat noch jemand das selbe Problem ? Bei Canyon möchte niemand an das Telefon :-(

Hatte ich auch am 9.0
Das liegt an den unterirdisch schlechten e.13 Kettenblättern...:mad:

Ich verstehe schon richtig dass deine Kette zwischen den Blättern klemmt...

Ich möchte wegen dem ständigen Kettenklemmer an meinem 8.0 andere Kettenblätter montieren. Passen auf die Ethirteen auch Shimano und Sram Blätter ? Hat jemand andere Kettenblätter montiert ?

Ich hab auf XTR 970 Blätter 22/32 umgerüstet,
Allerdings musste ich zwischen 32er KB und Kurbel 0,15 mm beilegen, sonst stehen die eingenieteten Steighilfen am Spider an und das KB liegt nicht sauber auf, beim 36er sollts aber keine Probleme geben...


Die Schaltperformance ist jetzt allerdings nicht mehr mit den Originalblättern zu vergleichen.

Schalten geht nun praktisch von selbst :daumen:

Und kettenklemmer gibts bei Shimano eh nicht:bier:

Das wurde ihm auch schon von zoomer geraten. Manchmal ist es anscheinend einfacher Geld auszugeben

Das Geld lohnt sich aber auszugeben...
Weil die e.13 Blätter leider nix anderes können ausser gut ausschaun...:aufreg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einfach die E13-Kettenblätter gegen SRAM-Zweifach 22/36, die ich noch vom Whyte vor dem Einfach-Umbau habe, austauschen und gut ist.:bier:
Sollte funktionieren...
Halt den Abstand (Kettenlinie)der Blätter vorsichtshalber mal nachmessen.
Kann aber gern bisschen enger sein als bei der e.13.

Auf jeden Fall immer beide KB's tauschen, da sonst wahrscheinlich die Ausrichtung der Zähne zueinander nicht passt und die Schaltperformance somit schlechter wird...

Bei den Shimanos is halt der Vorteil von dem Composit Ring der sehr wirksam kettenklemmer verhindert...
 
Frage: Wenn ich den Poploc der Bluto demontieren möchte, dann an Gabel auf der rechten Seite einfach die kleine Schraube lösen, richtig?!
 
Du musst noch, wenn du den Lockout noch nutzen möchtest, die Feder in der Motion Control aushängen und entfernen, ist aber ne Sache von 5 min.
 
Kann man das Schaltauge richten?
Habe meins gestern leicht verbogen , da mir das Vorderrad bei Kies weggerutscht ist .
Die Reifen sind bei Kies ne Katastrophe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten