Der Paket-Thread

Ich habe kein Eisspray gekauft. Ich wollte das Schicksal der Stütze nur mit Säge, Feile und Zange besiegeln. Ich wollte, die Sachen wöllten so wie ich will.
 
Aber ich fuddel schon 3 Jahre um eine festgegammelte Alu-Sattelstütze einem Stahlrahmen zu entreißen...

das kenne ich, habe den kampf aber gewonnen mit cola, zeit und schraubstock, war 'n tip eines befreundeten rahmenbauers. einfach den rahmen drehen und übers tretlager das sitzrohr mit cola vollschütten und dann überkopf stellen und wirken lassen. darf nicht rauslaufen. irgendwann (je nachdem 2-4 wochen oder so) die stütze in einen fetten schraubstock einspannen (ja, die kann sich dabei verabschieden - ich hatte glück) und notfalls zu zweit den rahmen um die stütze drehen und dabei herausziehen. good luck :)
 
Also das mit der Stütze ... hmm ... nachdem sie jetzt ungefähr 3 cm unterhalb des Sattelrohrs sitzt, wird das mit dem Einspannen ungleich schwieriger. Ich bastel mir einfach eine Führung / Armierung für ein Metallsägeblatt einer üblichen Metallsäge, damit das nicht so rumschlackert und zersäge dann wie der Teufel die Stütze in ihre Bestandteile und knüppel sie mit einem langen Schraubendrehzieher kaputt. Ansonsten mach ich das Ablaufloch am Tretlagergehäuse ca. 27,2 mm groß und hau sie durch!
 
Schmelzpunkt-Methode! Das is geil! Dem Stahl macht's nix und das Alu fliesst einfach raus!
>Mythbuster challenge
 
was hab ich da nur angestoßen
facepalm.gif
:D die lösung mit dem 27,2mm ablaufloch klingt auch super ;)
habe ich das richtig gelesen, es guckt von der stütze nix mehr aus dem rahmen raus zum einspannen? what? warumdenndas?
 

Anhänge

  • facepalm.gif
    facepalm.gif
    108 Bytes · Aufrufe: 31
Lange Geschichte: Zuerst Stütze am Sattel eingespannt, bis dieser sich auflöste, dann 15 mm Loch durch die Stütze gebohrt um mit einem langen Hebel zu drehen -> Stütze abgerissen. Dann über Nacht im WD-40 Bad stehen lassen und am nächsten Tag den Rest der Stütze direkt im Schraubstock eingespannt, was aber sinnlos war. Dann Stütze abgesägt und die "in Fächer sägen" Methode probiert, zwischenzeitlich immer wieder mit der Zange gezerrt und gezogen und letztlich mit einem Schraubenzieher die Reste aufzusprengen versucht, wobei die Stütze zumindest schonmal tiefer rein rutschte. Jetzt sind noch ca. 15 cm im Rahmen und wenn ich geduldig säge könnte es vielleicht noch bis 2020 klappen.
 
vielleicht könnte man in die Sattelstange eine Aheadkralle einschlagen...dann eine lange Gewindestange reinschrauben, ein Rohr das auf der Gewindestange läuft und am Ende der Gewindestange eine breite Unterlegscheibe auf die man das Rohr mit kraft draufhaut...so könnte man mit rein und rausschlagen versuchen das Teil zu lockern...

1833590-nx5vs2r4971f-idee-large.jpg
 
okayokay - whoa. die stütze hat sich bewegt :daumen: das ist die halbe miete.
jetzt kannst wohl nur noch zerfächern oder
[hörensagen]es gibt in köln den laden stadtrad (bonner straße), der laden hat nur für dieses problem eine vorrichtung gebaut, die wohl wie ein korkenzieher funktioniert. dafür muss gewinde in die kaputte stütze geschnitten werden[/hörensagen]
war für mich keine option, da die stütze möglichst heil bleiben sollte. [hörensagen]es soll wohl so sein, dass man nur 30€ dafür zahlt und auch nur bei erfolg[/hörensagen]

was für einen rahmen willst du retten?

edit: toms idee ist auch nicht übel, da ja klar ist die stütze "klebt" nicht fest, muss dabei direkt an hohlraum-/spreizdübel denken.
 
Ich dacht mir halt auch Innenauszieher und Gleithammer, dann wird das schon, aber das ist mir etwas zu kostspielig.
Tom, der alte Piktograf. Schick die Zeichnung mal an BillyBoy, perfekt zur "Gebrauchsanweisung".
 
wenn man es so sieht...diese technische Übung sollte jedem "leicht von der Hand gehen"....*hust*...nu wirds aber schlüpfrig hier=)
 
Eisspray ist die beste und billigste Methode. Vor allem, wenn man die Stütze nochmal benutzen will. Sollte man immer als erstes versuchen, weil es die höchste Erfolgsquote haben soll und am schonendsten für das Material ist.

Cola geht in leichteren Fällen vielleicht, die Säure löst den Rost des Rahmens. Stärker wäre da Essigessenz+Wasser, danach muss man den Rahmen allerdings von innen sofort neu gegen Rost schützen.
Wenn man die Stütze partout mit den vorgenannten Mitteln nicht rausbekommt, kann man sie auch mit Drano auflösen. Darunter leidet aber der Lack, wenn man nicht aufpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne Alu Stütze mit einem 15er Holzbohrer und Bohrmaschine aus nem Stahlrahmen gebohrt. Der Bohrer war danach stumpf, Stütze auch-logo, der Rahmen ist aber ok. Danach mit Sandpapier ausreiben falls es doch ein paar Spuren gibt- fertig.
 
Zurück
Oben Unten