Der "WAS-IST-DAS-FÜR-EIN-TEIL" Thread reloaded

Geht mir ähnlich, die Farbe von meinem CAAD4 gibt es laut Katalog eigentlich auch nicht. Ich hab mich damit abgefunden, da es oft auch länderspezifische Farbcombis gab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der "WAS-IST-DAS-FÜR-EIN-TEIL" Thread reloaded
Hallo Leute,
Ich habe vor wenigen Tagen ein Cannondale F??? erstanden - und genau da liegt mein „Problem“:

die entsprechenden Decals am Oberrohr sind nicht mehr vorhanden, also habe ich versucht über andere Kriterien zu erfahren, womit ich es zu tun habe.

Dabei bin ich aber auf einige Widersprüche gestoßen:


Rahmennr: JL, was Dezember 1998 bedeutet. Rahmen: CAAD 3.


Den gabs 1998 offenbar nur beim F1000, allerdings sehen meine Decals komplett anders aus als am 98er F1000. Darüber hinaus ist mein Bike blau und das 98er F1000 gibt es, lt. Katalog, nur in Lightning White und Viper Red. Das 98er F1000 hatte auch eine Fatty D, mein Bike aber eine Super Fatty D. Außerdem hatte das 98er F1000 lt. Katalog noch keinen Disc-Ready-Rahmen.


Hm.


Also mal in 1999 recherchiert:

CAAD 3 gab es 99 nur beim F700. Das F700 hat auch komplett andere Decals als mein Bike und es war zwar in blau verfügbar, allerdings in Iris MATTE Blue – mein Bike ist aber eher Team Blue, auf keinen Fall matt. Das 99er F700 hatte aber auch nur eine Fatty D, keine Super Fatty. Die Super Fatty ist übrigens im selben blau wie der Rahmen. Immerhin stimmen die Disc-Aufnahmen und das Erscheinungsjahr der Super Fatty D mit 1999 überein. Also habe ich mich mal an den Decals orientiert: Das einzige MTB aus der F-Serie, das meinem sehr ähnlich sieht, ist das F3000.


Das F3000 hat allerdings einen CAAD4-Rahmen und eine Super Fatty SL, keine D.


Hat jemand eine Ahnung wie das alles einen Sinn ergibt??

Anhang anzeigen 338927

M.E. könnte das eines der jährlichen Teambikes sein, die zu günstigen Konditionen an Lizenz-/Hobbyfahrer verkauft wurden. Dort gab es immer mal wieder solche Sonderserien wie dieses blaue hier, oder auch bekannt: die silber-orangen-Siemens-F-Bikes.

Damals wurden vom örtlichen Cannondale-Händler mehrere Fahrer aus dem NRW-Cup in dieser Form unterstützt!

Diese Bikes waren alle nicht mit den Katalogaufbauten vergleichbar.
 
hi.

hätte da mal ne frage (weiss garnicht ob's hier reingehört):

hab hier nen 9-fach lrs mavic crossland für felgenbremsen mit schwalbe racing ralph bereifung in tubeless.
an der vorderradnabe ist so ne art deckel/adapter.
hat nix mit retro oder youngtimer zu tun, denke ich aber vielleicht kann mir ja einer paar infos nennen.
hab leider null ahnung von dem modernen zeug.

danke im voraus für eure mühen.
 
mit den bildern hast du natürlich recht - reiche ich nach.

allerdings ging es mir in erster linie um infos zum lrs generell.
also z.b. aus welcher zeit er ist und ob er was brauchbares ist etc.

ich denke ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt.
 
hier mal bilder:

image.jpg
image.jpg
image.jpg


aus welchem bj könnte der lrs sein?
was sind diese plaste-dinger?
hinten ist das teil ja auf der nicht-antriebsseite also links - muss das dann vorne auch links sein wenn man das laufrad einbaut?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 47
  • image.jpg
    image.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 37
  • image.jpg
    image.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 40
schaut aus wie nen dichtring.könnte auch ne centerlock-aufnahme drunter stecken aber glaube von mavic gibts nur 6-loch.
ich würde es auch so einbauen das es links ist.
 
ok, werde morgen mal versuchen es vorsichtig zu entfernen - drehen oder ziehen oder wie geht das?
bin grad nicht daheim um es auszuprobieren.
wobei ja schon erwähnt wurde, dass ich sie runter ZIEHEN soll.
bitte lacht mich nicht aus - weiss es echt nicht :ka:
 
och, lieber einmal mehr fragen, bevor man Teile zerstört...ich kann ein Lied davon singen=) Da lacht hier keiner...wenn das so eine Kappe ist, dann wird das weiches Gummi sein. Bissl rumfriemeln sollte helfen=)
 
... moin, moin.
Sind "nur" Gummi-Verhüterli für die Centerlock- Aufnahme.
Habe genau soeinen LRS in meinem Chute.
Einfach abziehen - Fert´sch.
 
hi.

danke euch allen.
ja, scheint eine aufnahme für centerlock zu sein.

image.jpg


eventuell würde ich den lrs gerne behalten und verbauen wenn es klappt was ich vorhabe - wenn nicht wird er verkauft.
dazu jetzt noch zwei fragen.

1. da ist ein graues ust felgenband drin. kann ich nach entfernen der ventiladapter den lrs auch mit schlauch und drahtreifen fahren?
2. kann ich die schwalbe ust reifen auch mit schlauch auf einem anderen lrs fahren der für drahtreifen ausgelegt ist?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 32
Hallo @mubi,

zu 1.: geht. Fahr ich auch so.

Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob ich ein Felgenband eingeklebt habe. Ich glaub aber schon.
Du kannst aber auch normale Reifen mit Schlauch UND UST- Felgenband fahren. Musst nur den Ventiladapter demontieren.
(Ich hatte den Satz damals neu gekauft, da lagen die Adapter separat bei.)
Das Aufziehen der Drahtreifen geht aber so recht schwer.

bei 2. bin ich unsicher, da ich nicht schlauchlos unterwegs bin. (Will kein Halbwissen verbreiten.)

c.
 
Moin,

ich wüsset bitte gerne: Was ist das für ein Kettenblatt? Danke für sachdienliche Hinweise!
 

Anhänge

  • DSCN1254.JPG
    DSCN1254.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 14
Der Lochkreis ist für Shimano-Compact, meiner hat 20, Deiner 22 Zähne. Andere Größen gab es damals nicht für diesen Lochkreis. Habe ich seit Ende der 90er im Einsatz, ist sehr haltbar!
Es grüßt Dich der Armin!
 
Zurück
Oben Unten