DHX5 air Durchschlagw. und Boostvalve

Registriert
2. März 2008
Reaktionspunkte
2
Ort
Kölle
Hallo erst ma!!
hab heute meinen neuen dhx5.0 air 2008 eingebaut.flux mal das manual gelesen und promt meine probleme:(.in der anleitung steht das wenn man den durchschlagwiderstand einstellen will der boost-valve druck maximal 9 bar betragen darf.hab mal bei toxoholic angerufen und eine freundliche dame meinte das wenn ich den druck über 9 bar einstellen will oder muß ich dieses durchschlagwiderstand teil komplett rausschrauben(also widerstand auf minimum setzen).hat schon jemand erfahrungen mit diesen einstellungen?mein fahrstil ist also nit unbedingt der eines downhillers oder freestylers.hauptsächlich eifeltouren mit singletrails und ein paar verblockte wege und vielleicht mal ne treppe mitgenommen.
bin über jeden tipp dankbar.

grüße us kölle!!

Jage nie was du nicht Töten kannst!!
 
Ääähm ..... schlägt er denn bei 9 bar durch??? Also sollte er einmal auf der meistgefahrenen Hausrunde an einem Sprung oder so durchschlagen ist das eigentlich kein Problem. Ich würde ihn mit 9 bar befüllen, die Bottom-Out Schraube auflassen, dann fahren und das Bottom Out nach und nach reindrehen bis es passt. Was wiegst du mit Klamotten und Helm, und in was für einen Rahmen hast du den Dämpfer verbaut?

Gruß vom Ope :daumen:
 
Also ich hab teils auch 10-11 bar drin und verstell schon mal das Bottom-out (je nach Strecke) ohne vorher auf 9bar runterzugehen. Aber fang doch erst mal bei 8bar an, fahren und dann wirst Du schon sehen ob Du mehr Progression/Durchschlagschutz brauchst umd kannst mit Bottom-out und Luftdruck rumspielen.
 
moin @all!!
habe einfach die bezeichnungen genommen die in dem neuen manual beschrieben sinn.boost-valve und bottom-out is wohl das gleiche.um erst mal eine frage zu beantworten:
Gewicht wird wohl so bei 105-107KG liegen(also meine wenigkeit 85,bike 14-15 klamotten,trinkblase ect.5-7)
Rahmen is ein rotwild rfr03 eingelenker nennt man so was wohl wie auf dem foto zu sehen.
boost-valve druck soll zwischen 8,62 un 15,51 bar liegen wobei man ihn in 0,69 und 1,03 bar schritten verstellen soll(wie ich das hinbekommen soll is mir schleierhaft obwohl ich schon ne toppeak pumpe mit diesem schraubventil für druckverlust habe:confused::confused:)
ich habe auch nach euren erfahrungen gefragt weil laut manual der bv-druck auch einfluß auf das propedal nimmt(der alte hatte dafür wohl noch ein einstellrad was ich persönlich besser fand)
hab im moment ca.13,5bar in der hauptkammer,9bar bv-druck,durchschlag auf mittleren ring.kann leider meist nur am wochenende testen weil köln nicht gerade für die höchsten berge und strecken berühmt is:D
muß also immer in der eifel testen.
auf jeden fall mal ein danke an alle die sich die mühe machen einem laien
ein bisschen zu unterstützen und weiterzuhelfen(oft kommen nur so sprüche wie sufu benutzen usw.was ich aber auch vorher getan habe:daumen:)

grüsse us kölle!!

age nie was du nicht Töten kannst!!
 
Deine Angaben sind sekundär, primär geht es um den Hinterbau und das Übersetzungsverhältniss.

Das mit den 9bar hat folgenden Hintergrund:
Angenommen du hast 9bar bei komplett rausgedrehtem Bottom out.
Drehst du nun die 3 Umdrehungen zu, verkleinerst du das Volumen und erhöst somit den Druck.
Der könnte dann ggf. über dem max- Wert liegen.

Habe auch lange experimentiert.
- mit dem Druck erhöhst du die Druckstufe, also den Widerstand beim einfedern über den kompletten Federweg.=> je mehr Druck, desto unsensibler
- verkleinerst du das Volumen, komprimiert sich die Luft schneller und am Ende des Federweges erhöht sich die Druckstufe nochmals (Durchschlagschutz)=> je größer das Volumen, desto später setzt der Durchschlagschutz ein.

Mein Tip:
- wenn möglich mit min Druck fahren damit der Hinterbau sensibel bleibt.
- Volumen verkleinern um Durchschlagschutz zu erreichen.
 
@ rockyrider66 : erst mal danke für den tipp.
es tut mir leid das ich nichts über hinterbau geschweige denn über übersetzungsverhältnis sagen kann ausser das man so was wohl eingelenker nennt.
wie ich aber die nette dame bei toxoholics verstanden habe kann ich schon 9-10 bar druck aufs piggy bag geben und trotzdem mit dem kompletten einstellbereich des boost-valve spielen(bleibe also unter max. druck)
wenn ich dich also richtig verstehe sollte ich bei dem druck von 9-10 bar bleiben und dann lieber mit den 3 umdrehungen spielen.macht das den so viel aus?
entschuldige die frage aber ich bin mittlerweile etwas skeptisch geworden was einstellungen am bike anbetrifft,was aber mit sicherheit an den von mir bisher günstigen verbauten teilen lag(wurde viel versprochen aber..:()
bin heute einmal kurz gefahren und habe den hauptdruck mal auf 15bar gesetzt.werd mich morgen noch mal damit beschäftigen und deinen tipp befolgen.berichte dann über meine eindrücke bzw. erfolge wenn denn einen interessiert.

grüsse us kölle!!

Jage nie was du nicht Töten kannst!!
 
Damit ich beim Einstellen vergleichbare Ergebnisse erhalte gehe ich folgendermaßen vor:

1. Luft aus dem Piggypack
2. Boost Valvet Rad je nach Wunsch einstellen.
3. Luft wieder aud Piggypack

=> NUR so erkennst du den Unterschied!

Wenn die Luft draußen ist, kann man das rad einfacher drehen.
Auf dem Piggypack ist ein Aufkleber mit min und max. psi Angaben
 
Zurück
Oben Unten