Die Gewichtslüge

Und was spricht dagegen bei "Funktion/Standfestigkeit" x statt Gewicht y einfach noch y-1000g zu haben?
Genau DAS nennt man Entwicklung, Fortschritt usw. Und das kostet Geld. Herzlichen Glückwunsch dafür, dass du einer derjenigen bist die für etwas mehr zu bezahlen als es Wert ist. (?) Solche Kunden liebt der Hersteller da er Ihnen unter dem Begriff Enduro auch noch das letzte Produkt andrehen kann was sonst wie Blei im Regal liegen bleiben würde

Lachflash des Tages. Made my Day Junge ! ! ! :D :D :D

Was geht n bei euch allen in der Birne falsch?

Bei Radon jetzt ernsthaft so etwas zu sagen wie "Herzlichen Glückwunsch dafür, dass du einer derjenigen bist die für etwas mehr zu bezahlen als es Wert ist." ist jawohl n schlechter Scherz. Ja, wenn man das mega Leichtgewicht haben will, bekommt man bei anderen Marken sicherlich eher was, z.B. allein Cannondale mit Leftie (wobei das so unfassbar kacke aussieht). Aber bei Radon, die in Sachen Preis/Leistung wohl das Non Plus Ultra in Deutschland sind, davon zu sprechen, dass man zu viel für etwas bezahlt ist echt lustig!
 
Mein Spectral hat exakt das Gewicht wie von Canyon angegeben. Von mogeln keine Spur.

Da hast du halt glück gehabt, den gerade bei den Reifen giebt es eine enorme schwankung des Gewichtes und ich glaube nicht das Canyon erst die Reifen wiegt, nur die leichten verbaut und die schweren zurück schickt, auch bei den anderen Komponenten und auch beim Rahmen giebt es eine Serienstreuung.
Da können dann schnellmal ein paar 100g zusammen kommen.
Dazu kommt noch womit wird gewogen, habt ihr alle eine geeichte Wagge zuhause, ähnliche Geschichte wie mit den Luftdruck in den Reifen, da sind auch keine geeichten Manometer verbaut und schon giebt es heiße Diskusionen über den fahbaren Luftdruck.
Mann oder auch Frau ( aber wesentlich seltener ;) ) sollte das alles nicht so verbissen sehen, geht lieber biken und habt Spaß auf den Trails.


MfG pseudosportler
 
@pseudosportler

Die Waage die ich benutze ist zuverlässig (DKD kalibriert). An der Serienstreuung ist natürlich auffallend wenn sie zufällig immer nach oben stattfindet, meinst du nicht auch? ;) Ich habe hier noch keinen Beitrag von jemandem gefunden dessen Rad im gleichen Maße leichter ist als angegeben. Beim Slide 160 gab es auch diese Abweichung nach oben wie man den Beiträgen hier im Forum entnehmen kann. "Ein paar 100g" kommen eben nicht schnellmal einfach so zusammen. Besonders nicht am Rahmen. Das hat System.
 
@ Red Herring
Klar das sich die Hersteller für die Gewichtsangaben leichte Teile, Rahmen, Mantel, LRS usw aussuchen, es giebt ja Leute die auf das letzte Gramm achten.
Ich finde es, da es ja fast überall so gemacht wird, besser als wen es gar keine offizielle Gewichtsangabe seitens des Herstellers gibt, schau mal auf der Specialiced Homepage ob du da Gewichte findest.
Aber jeder so wie er mag, ich bin jetzt schrauben das macht mehr Spaß als so Sinnlose Diskusionen zu führen.

Allen ein schönes Restwochenende.

MfG pseudosportler
 
Was soll denn die Diskussion? Hier können eh nur
Leute mitreden,denen Gewicht amBike ein wichtiger Faktor ist.

Wenn ich bedenke, dass ab einer gewissen Gewichtsgrenze jedes zusätzlich eingesparte Gramm mit 2 € + 3,5 €
zuschlägt, wenn ich das Gesamtgewicht meines Bikes verringern will, dann ist eine erlogene Gewichtsangabe und somit auch einer der Kaufgründe sehr ärgerlich.

Dann spar mal 1,5kg am so nem Rad ein, wenn Papa es nicht grad zahlt, kann einen das sehr teuer kommen.
 
"...Das hat System..."
klar, das ist die bikegewichte-niedriger-angeben-als-sie-sind-weltverschwörung!
leute, geht radfahren und/oder legt hand an euch selber an, das entspannt ungemein (& zweiteres spart auch noch gewicht...)
 
Und was spricht dagegen bei "Funktion/Standfestigkeit" x statt Gewicht y einfach noch y-1000g zu haben?
Genau DAS nennt man Entwicklung, Fortschritt usw. Und das kostet Geld. Herzlichen Glückwunsch dafür, dass du einer derjenigen bist die für etwas mehr zu bezahlen als es Wert ist. (?) Solche Kunden liebt der Hersteller da er Ihnen unter dem Begriff Enduro auch noch das letzte Produkt andrehen kann was sonst wie Blei im Regal liegen bleiben würde


Mein Spectral hat exakt das Gewicht wie von Canyon angegeben. Von mogeln keine Spur.

:spinner: kein Kommentar
PS: mein Swoop 175 angegeben mit 14,4 kg Spank Pedalen rangeschraubt digitale Kofferwaage zeigt 14,8 von mogeln keine Spur :ka:
 
Anstatt hier immer nur das Gewicht vom Bike zu erwähnen, würde mich bei manchem Gewichtsfetischisten mal das Systemgewicht (Bike + Fahrer) interessieren.
Muß nämlich immer fein grinsen, wenn mir Biker auf ihren ultraleichten MTBs entgegen kommen und die dicke Plautze auf und ab wippt. ;)

Mal im Ernst, die paar Gramm, um die wir hier diskutieren, habe ich nach ner ordentlichen Ausfahrt an Dreck am Bike hängen.

grüße
Robby

ps.: Um beim Systemgewicht mal nen Anfang zu machen 13kg+78kg=91kg
 
Ich finde es absolut wichtig, dass Hersteller von teuren Rädern auch das genaue Gewicht angeben. Am besten wäre es von Radon für jede Größe einfach transparent und fair die entsprechenden Gewichtsangaben (18"= 13,4kg, 20"= 13,6kg usw) auf der Homepage zu machen. Sonst gibt man richtig viel Geld für ein vermeintliches Leichtgewicht aus und im späteren Bike Test hast du dir ein Specki gekauft. Das will keiner!! Ob man selber dick oder dünn ist, hat hiermit nichts zu tun. Wenn man 400g Hähnchen kauft, will man ja nicht nur 300g bekommen. Es geht um Transparenz und Offenheit der Hersteller. Canyon ist da anscheinend weiter als Radon. Wenn die Räder zu schwer sind fürs Marketing, muss man vielleicht bessere/leichtere Teile verbauen und die Preise erhöhen. Ich will auf jeden Fall ehrliche Angaben, egal ob es schmerzt oder nicht.
 
Und was hat das Gewicht eines Bike damit zu tun ob es gut oder schlecht ist:ka:
Kann ich nicht nachvollziehen...!
Das sagt doch gar nichts darüber aus wie haltbar es ist.
Und hier geht es um Gramm und nicht um Kilo´s!
Ob nun 13,4 kg oder 13,7 kg ist doch sowas von sch....egal:streit:
Mensch Leute, geht biken...:bier:
 
Und was hat das Gewicht eines Bike damit zu tun ob es gut oder schlecht ist:ka:
Kann ich nicht nachvollziehen...!
Das sagt doch gar nichts darüber aus wie haltbar es ist.
Und hier geht es um Gramm und nicht um Kilo´s!
Ob nun 13,4 kg oder 13,7 kg ist doch sowas von sch....egal:streit:
Mensch Leute, geht biken...:bier:
du hast nicht so richtig Ahnung oder? bist du schon einmal ein 12kg Rad und ein 14kg Rädchen im Vergleich gefahren? natürlich sagt das Gewicht auch etwas über die Qualität aus. Warum sind wohl teurere Teile meist leichter? 300g sind natürlich nicht entscheidend, aber wir geben viel viel Kohle für eine Hightech Sport aus, da will man genaue Angaben. Ist das so schwer zu verstehen? Geht biken hilft hier nicht, es geht um Lügen oder falsche Angaben der Hersteller... Wenn ich leichtes Rad will und das wollen wohl eine Menge Biker (siehe Carbon Trend), willst du doch nicht verarscht werden. Das kannst du jetzt aber wahrscheinlich nicht nachvollziehen..... ist ja auch schwierig.
 
300g sind natürlich nicht entscheidend

EnoughSaid_review_poster.jpg
 
du hast nicht so richtig Ahnung oder? bist du schon einmal ein 12kg Rad und ein 14kg Rädchen im Vergleich gefahren? natürlich sagt das Gewicht auch etwas über die Qualität aus. Warum sind wohl teurere Teile meist leichter? 300g sind natürlich nicht entscheidend, aber wir geben viel viel Kohle für eine Hightech Sport aus, da will man genaue Angaben. Ist das so schwer zu verstehen? Geht biken hilft hier nicht, es geht um Lügen oder falsche Angaben der Hersteller... Wenn ich leichtes Rad will und das wollen wohl eine Menge Biker (siehe Carbon Trend), willst du doch nicht verarscht werden. Das kannst du jetzt aber wahrscheinlich nicht nachvollziehen..... ist ja auch schwierig.

So, so, ich hab also nicht so richtig Ahnung!

Wie lange fährst du schon Mountainbike?
Ich meine richtig inne Berge hoch und runter und so...!
Wie viele verschiedene Bikes bist du schon gefahren (in den Bergen und nicht im Shop)?

Ich fahr seit 1988 (inne Berge und nicht zur Eisdiele)!
Schwere und leichte Bikes, CC-Bikes, AllMountain und Downhiller!
Von 10,5 kg bis 18,X Kg, alles dabei gewesen.

...aber ich kann das ja nicht nachvollziehen...;)

Und an deiner Stelle wäre ich ganz vorsichtig mit Unterstellung wie lügen und falsche Angaben!

Aber um ehrlich zu sein, ich hab kein Bock mich hier am " aber meiner ist länger...." zu beteiligen.
Deshalb halte ich es wie MEGADETH es schon gesagt hat "enought Said", hat bei dir eh keinen Zweck (und alles wegen ein paar Gramm...):winken:
 
So, so, ich hab also nicht so richtig Ahnung!

Wie lange fährst du schon Mountainbike?
Ich meine richtig inne Berge hoch und runter und so...!
Wie viele verschiedene Bikes bist du schon gefahren (in den Bergen und nicht im Shop)?

Ich fahr seit 1988 (inne Berge und nicht zur Eisdiele)!
Schwere und leichte Bikes, CC-Bikes, AllMountain und Downhiller!
Von 10,5 kg bis 18,X Kg, alles dabei gewesen.

...aber ich kann das ja nicht nachvollziehen...;)

Und an deiner Stelle wäre ich ganz vorsichtig mit Unterstellung wie lügen und falsche Angaben!

Aber um ehrlich zu sein, ich hab kein Bock mich hier am " aber meiner ist länger...." zu beteiligen.
Deshalb halte ich es wie MEGADETH es schon gesagt hat "enought Said", hat bei dir eh keinen Zweck (und alles wegen ein paar Gramm...):winken:
Schau mal, der Blutdruck geht auch ohne Biken hoch.... :hüpf:
 
Zurück
Oben Unten