DIMB IG Harz - für Open Trails im Harz!

Nö, keinesfalls. ;)

Letztes Beispiel für wirtschaftlichen Schaden durch den NP: das Durchfahren des NP per MTB auf Strecken der Volksbankarena durch die Teilnehmer (keine Wettbewerbsrunde!), um von einem Bikepark zu einem anderen zu kommen, wurde den Ausrichtern der Trailtrophy nicht gestattet. Deshalb wird es im Harz keine TT geben. Super für die Hoteliers, Gastronomen und Fahrradläden!

Wie bekloppt ist das denn?
 
Das frage ich micht auch! Volksbank ist doch offiziell ausgeschildertes Streckennetz, wie kann man da was verbieten oder nicht erlauben? Oder anders mal ketzerisch gefragt: Wer fragt denn nach, beovr er auf ausgeschilderten, offiziellen Wegen fährt?
 
Ja, das ist der Hammer. Wären die Leute einfach gefahren, ohne das der Organisator gefragt hätte, wäre wohl niemand auf die Idee gekommen.
So wird Ehrlichkeit bestraft.
 
Rennen und /oder kommerzielle Veranstaltungen sind nicht vom allgemeinen Betretungsrecht gedeckt und bedürfen der Zustimmung des Eigentümers.
Und wer glaubt, eine Veranstaltung wie die TT bleibt unbemerkt, irrt.
 
Micha, das ist klar, hat aber nichts mit dem speziellen Fall zu tun. Es ging gar nicht um das Rennen. Es ging darum, dass die TT im Bikepark Braunlage und im Bikepark St. Andreasberg stattfinden sollte und die Teilnehmer dann irgendwann per Bike zwischen den beiden Wettkampfstätten wechseln - ohne dabei ein Rennen zu fahren. Übrigens gibt es im NP kein Betretungsrecht.
Außerdem sollte man das alles in dem Kontext sehen, das dieses Jahr der internationale Wandertag mit ...zigtausenden Wanderern im NP veranstaltet wird.
 
hallo...wir wollen Pfingsten in den Harz. ( Touren/ Endurotouren) Die letzten Jahre immer von Schierke aus startend,
haben wir diesmal in Ilsenburg gebucht. Wenn ich das hier aber alles so lese kann man aber anscheinend nirgendwo mehr
abseits von breiten Schotterwegen schöne Trails fahren. Überall Verbote. In der Gegend zwischen Schierke u Brocken bzw Richtung Eckerstausee sollen ja auch überall Verbotsschilder stehen, welche wir wohl nie gesehen oder übersehen haben?
Ist es wirklich so schlimm, daß man eigentlich zu hause bleiben könnte oder einfach fahren, benehmen und hoffen,
daß kein Ranger da ist. Was gebe es für Strafen?
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Hier lassen es Leute dennoch krachen. Da ihr eine Tour gebucht habt,könnt ihr schon einige trails fahren. Euer Guide wird es sicher :) hinbekommen.


Gesendet mit Tapatalk
 
hallo...wir wollen Pfingsten in den Harz. ( Touren/ Endurotouren) Die letzten Jahre immer von Schierke aus startend,
haben wirdies mal in Ilsenburg gebucht. Wenn ich das hier aber alles so lese kann man aber anscheinend nirgendwo mehr
abseits von breiten Schotterwegen schöne Trails fahren. Überall Verbote. In der Gegend zwischen Schierke u Brocken bzw Richtung Eckerstausee sollen ja auch überall Verbotsschilder stehen, welche wir wohl nie gesehen oder übersehen haben?
Ist es wirklich so schlimm, daß man eigentlich zu hause bleiben könnte oder einfach fahren, benehmen und hoffen,
daß kein Ranger da ist. Was gebe es für Strafen?
Gruss


Jetzt passiert leider genau das, was zu befürchten war. Der Harz bekommt das Image, dass alle Strecken gesperrt sind und Ranger wie wild Bussgelder eintreiben.....

Also: Man kann weiterhin wunderbar viele tolle Strecken auch abseits der Schotterpisten fahren. Die Rangerdichte ist gering und die Verbote (noch) nicht flächendeckend. Die Wanderer sind freundlich....Kannst ohne Bedenken in den Harz fahren
 
Jetzt passiert leider genau das, was zu befürchten war. Der Harz bekommt das Image, dass alle Strecken gesperrt sind und Ranger wie wild Bussgelder eintreiben.....

Also: Man kann weiterhin wunderbar viele tolle Strecken auch abseits der Schotterpisten fahren. Die Rangerdichte ist gering und die Verbote (noch) nicht flächendeckend. Die Wanderer sind freundlich....Kannst ohne Bedenken in den Harz fahren

Interessant wäre mal eine Liste der gesperrten Strecken. Ich möchte im Sommer ein paar Mehrtagestouren durch den Harz fahren und da wäre es für die Planung schon wichtig zu wissen, wo ich ggf. nicht fahren kann.

Das mit der Sperrung des Pionierwegs Eckerstausee geistert hier aber schon länger herum - ich bin den letzten Sommer aber gefahren und da waren keine Verbotsschilder. Kann es sein, dass hier unnötige Aufregung im Spiel ist?

@Hasifisch: Wie ist jetzt eigentlich der Verhandlungsstand oder ist erst mal Winterpause? Habe ein wenig den Überblick verloren...
 
Die verbotenen Pfade findet man hier: http://www.nationalpark-harz.de/de/aktuelles/2012/11/mountainbike_wegesperrungen/
Wobei ich nicht weiß wo "untere Peseke" und "Blumentopf" ist, weder auf der Seite des NP order irgendwelchen Online- und Offlinekarten ist diser Begriff zu finden. Google spukt auch nix aus. Die NP-Verwaltung hätte wenigstens allgemeine Ortsnamen benutzen sollen und keine Insiderbegriffe. Meine Vermutung für "Blumentopf": unten am Höllenstieg wo dieses Moor ist, Höllenstieg ist also bis auf die letzten Meter fahrbar. "untere Peseke" vermute ich den Weg vom 35E zum Eckersprung und dann auf den Pionierweg. Also Pionierweg auch fahrbar. Ich hab das hier mal versucht zusammenzufassen : http://www.gpsies.com/map.do?fileId=dgzennuennrjvczb
 
Jetzt passiert leider genau das, was zu befürchten war. Der Harz bekommt das Image, dass alle Strecken gesperrt sind und Ranger wie wild Bussgelder eintreiben...

Ich denke, über dieses Image ist der NP nicht unglücklich. Nur gut das den Rangern das auch alles meist zu doof ist und sie keinen Bock haben, den Mist der Verwaltung durchzusetzen.
 
...@Hasifisch: Wie ist jetzt eigentlich der Verhandlungsstand oder ist erst mal Winterpause? Habe ein wenig den Überblick verloren...

Verhandlungen gibt es momentan nicht. Nach der Abfuhr durch die NPV sehen wir da auch keinen Sinn - denn was soll das ganze Verhandeln, wenn der NP letztlich sowieso alles ignoriert. Es kann also nur Druck von außerhalb des NP kommen, und zwar von allen Seiten.
Umfassende Informationen und die Aufforderung, mit neuen Ideen und deren Umsetzung tatkräftig zu helfen kommt in Kürze...
Außerdem jetzt mal eine ganz exklusiver Info: am letzten April-WE nach Ostern machen wir wieder "Saisoneröffnung", nenne es aber nicht so. Touren verteilt über zwei Tage in verschiedenen Ausführungen, evtl. kleine Händlermesse mit Testrädern, "Konferenz" auch mit anderen Nutzergruppen zum Harz und zum NP...so die groben Pläne...
Wie gesagt, in Bälde mehr!
 
danke für die Info...Tourguide haben wir nicht gebucht, fahren nach Karte wie wir was finden. Die letzten Jahre ja immer von Schierke aus startend haben wir auch nie Schilder an genannten Strecken wirklich mitbekommen. Sind wohl zu klein. :) Ich möchte auch die nächsten Jahre noch zum Biken in den Harz kommen. Ist halt das dichteste von der Küste aus. Aber wenn man hier so liest macht man sich schon Gedanken. Welche Trails sollte man denn um Ilsenburg ( od Richtung Brocken u Stausee ) unbedingt fahren?
Einiges habe ich ja hier schon gelesen. Wäre euch dankbar für ein/zwei Tipps?
Gerne auch kurz PN.
 
Hi,

Goslarsche Zeitung vom 19.02.2014

"Tödliche Drahtfalle für Biker rechtzeitig entdeckt"
1600_3262626265373937.jpg


Online leider nur mit Anmeldung:
http://www.goslarsche.de/home_artik...Biker-rechtzeitig-entdeckt-_arid,1024371.html

Wahnsinn!!!
 
Solche Fallen stellen für wanderer biker und Tiere eine Gefahr dar. In anderen Teilen der Republik wird sogar mit Stacheldraht und nagelbrettern terrorisiert.


Gesendet mit Tapatalk
 
Das perfiede daran ist, das es 4 Fallen im Abstand von ca. 50m gewesen sind ! Da hat Keiner mal eben einen Draht im Wald durch zufall gefunden und dann gespannt, derjenige ist mit einem Plan ( Vorsatz ) und entsprechend viel Material und Werkzeug losgezogen, Fallen zu stellen.
Sollte man Jemanden bei so etwas auf frischer Tat erwischen, darf man ihn festhalten bis die Polizei eingetroffen ist, habe bei entsprechneder Stelle nachgefragt.
 
Zurück
Oben Unten