DIY Telemetrie / Data Acquisition System

Reschen macht dieses Wochenende auf und das nächste lange Wochenende ist dann Brandnertal dran :) Da würde ich es dann gerne ausprobieren.

Fidlock klingt sehr gut. Die Lipos schau ich mir an. :)
Ja gut da ist dann wirklich knapp mit der Zeit ;)

Fidlock war halt mal so ne Idee. Haben ja schon viele am Rad.

LiPos waren welche von Amazon. Der Regler war von AzDelivery.
Waren die hier:
AZDelivery 3 x power bank module... https://www.amazon.de/dp/B07S19JL2M?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Den USB-A hab ich ausgelötet, dann kann man die beiden Löcher für ne Montage nehmen.
 
Hi, thanks for the check! That looks quite different with your dashboard. I think I have to redo some velocity calculations. They seem to be off when I have a look at the data on your dashboard.
Yes that data is recorded on the Kavenz VHP16. Forgot to mention that.
New data will be a Privateer 161 as I recently switched the frame.
I'm applying a Savitzky-Golay filter on the data, that might be the source of some discrepancy, but I did not yet compare the velocities, don't know how large the differences are.
Yeah I am aware of the ADC issues. Currently I am using the whole 12 Bit of the ADC but I will downgrade this. Another solution would be to use a small external ADC. I have one PCB around somewhere as I ordered that as a backup solution of I won't get good data from the Pico.
Although I was only aware of the ENOB beeing 8,7. I haven't seen anything with the non linearity issue before unfortunately.

I think I will try to integrate the external ADC which will probably result in better results.
Yup, I think an external ADC is a good idea. And replacing the jack connectors too; I've tried using them for the sensors, but couldn't even get 100 kbit/s I2C work due to noise.
 
I'm applying a Savitzky-Golay filter on the data, that might be the source of some discrepancy, but I did not yet compare the velocities, don't know how large the differences are.
Yes, that might be the source. Currently I am not doing any filtering on the data. Seems like a lot as the max rebound on your dashboard is around 2m/s
Yup, I think an external ADC is a good idea. And replacing the jack connectors too; I've tried using them for the sensors, but couldn't even get 100 kbit/s I2C work due to noise.
I already ordered some M8 connectors. As I wanted to do a hardware configuration for sensor combinations I think I might just add an option for an external ADC.
 
Yes, that might be the source. Currently I am not doing any filtering on the data. Seems like a lot as the max rebound on your dashboard is around 2m/s
I think some filtering is always necessary, since any kind of noise, or even just the digital nature of the measurement will be very apparent when you take the first derivative of the data.
 
I think some filtering is always necessary, since any kind of noise, or even just the digital nature of the measurement will be very apparent when you take the first derivative of the data.
Agreed! Especially considering ADC data normally needs some filtering!

Do you apply the filter on the travel data after input to the dashboard?
 
Agreed! Especially considering ADC data normally needs some filtering!

Do you apply the filter on the travel data after input to the dashboard?
I'm doing it during preprocessing. The Sav-Gol filter can directly output nth derivative, so I do the filtering and velocity calculation in one go. I'm only using the filtered data for the velocity calulation though, travel FFTs and travel histograms are based on the unfiltered samples, because for those, it does not really matter.
 
Da wir erst morgen früh weg fahren hat ich grad noch ein wenig Zeit:

IMG_8573.jpeg


Stecker sind M8 Steckern gewichen und neue Winkel aus stabilerem Material und 100% Infill sind heute auch aus dem Drucker gekommen.

camphoto_1804928587.jpeg

Vermutlich gibt es dann nächstes Wochenende nen Test damit. Dieses fahr ich nen anderes Rad wo ich aktuell keine passenden Halter hab. (DT Swiss Fahrwerk).
 
Da wir erst morgen früh weg fahren hat ich grad noch ein wenig Zeit:

Anhang anzeigen 1702079

Stecker sind M8 Steckern gewichen und neue Winkel aus stabilerem Material und 100% Infill sind heute auch aus dem Drucker gekommen.

Anhang anzeigen 1702081

Vermutlich gibt es dann nächstes Wochenende nen Test damit. Dieses fahr ich nen anderes Rad wo ich aktuell keine passenden Halter hab. (DT Swiss Fahrwerk).
Versuch die Winkel mal auf der Seite liegend zu drucken, so wie du's jetzt machst beslastest du das Teil in der schwächsten Achse.
 
Anhang anzeigen 1709237

Morgen kommen noch Kleinteile, dann wird gelötet.
Die Platine fertig in China zu bestellen war günstiger als das Rohmaterial alleine hier.
Hoffentlich passt alles 😅
Mit den Platinen ist mittlerweile echt übel wie günstig das gekommen ist.

Arbeitskollege hat sich letztens dort sogar was bestücken lassen weils so günstig war.

Wie groß ist das Gehäuse da jetzt bei dir?
 
War jetzt meine erste Erfahrung mit JLCPCB, Lieferzeit war unter einer Woche und preislich mit Versand bei unter 20$ für 5 Platinen... Kann man echt nichts sagen. Das Bestücken würde ich auch mal ausprobieren wollen.

Aktuell liegt das Gehäuse bei 67x34x103. Ist aber noch zu optimieren. Hab jetzt erstmal was gemacht, damit was da ist
 
War jetzt meine erste Erfahrung mit JLCPCB, Lieferzeit war unter einer Woche und preislich mit Versand bei unter 20$ für 5 Platinen... Kann man echt nichts sagen. Das Bestücken würde ich auch mal ausprobieren wollen.

Aktuell liegt das Gehäuse bei 67x34x103. Ist aber noch zu optimieren. Hab jetzt erstmal was gemacht, damit was da ist
Das geht echt klar mit der Platine, evtl sollte ich doch mal eine machen statt das Kabelgefrickel zu haben :D

Glaub das Gehäuse ist auch noch kleiner.
 
Teile gerne, die Druckteile, Schaltung und Kram lad ich hoch, sobald ich weiß das alles passt.

Von den Platinen hab ich sicher noch was übrig. Wenn die nicht ganz daneben sind, schick ich dir gerne eine zu.
 
Ich glaube... Ich werde der erste sein, der euch nervt, ob ihr mir auch etwas zusammenbruzeln könnt, denn die WLAN-Verbindung der BYB Box hat mich dieses Wochenende schon fertig gemacht...

Der Halter für die Fidlock ist sehr gut!
 
Teile gerne, die Druckteile, Schaltung und Kram lad ich hoch, sobald ich weiß das alles passt.

Von den Platinen hab ich sicher noch was übrig. Wenn die nicht ganz daneben sind, schick ich dir gerne eine zu.
Sehr gerne, wenn du Bock hast kann ich dich bei github zum Repo hinzufügen und du packst die Sachen da mit rein.

denn die WLAN-Verbindung der BYB Box hat mich dieses Wochenende schon fertig gemacht...
Das ist immer noch nen ToDo :/

Ich bin aber aktuell auch bei anderm Zeug so eingebunden gewesen das ich SW mäßig 0 geschafft hab.
Ich muss da mal wieder dran.

Aber gut zu wissen das es bei BYB nicht problemlos ist ;)
 
Aber gut zu wissen das es bei BYB nicht problemlos ist ;)
Nicht problemlos ist noch sehr diplomatisch ausgedrückt...
Aktuell darf ich die Daten mit dem Handy herunterladen... Dann in die Dropbox und danach Hotspot aufmachen, damit ich mit dem PC die Daten bearbeiten/sichten kann.
Und selbst dann sind Downloadraten von 110 kb/s nicht der Kracher. Da wäre ich über eine Kabelverbindung mehr als froh. Auch, wenn dies die Dichtigkeit der Box etwas reduziert.
 
Nicht problemlos ist noch sehr diplomatisch ausgedrückt...
Aktuell darf ich die Daten mit dem Handy herunterladen... Dann in die Dropbox und danach Hotspot aufmachen, damit ich mit dem PC die Daten bearbeiten/sichten kann.
Und selbst dann sind Downloadraten von 110 kb/s nicht der Kracher. Da wäre ich über eine Kabelverbindung mehr als froh. Auch, wenn dies die Dichtigkeit der Box etwas reduziert.
Aktuell ist es ja noch SD Karte raus nehmen, das mit der Kabelverbindung hat ich aber auch schonmal angedacht. Denke aber beides mit ner kleinen Klappe im Gehaeuse geht klar.
 
Sehr gerne, wenn du Bock hast kann ich dich bei github zum Repo hinzufügen und du packst die Sachen da mit rein.
Mach ich gerne.

3972E22C-A28C-4CF4-A6B7-3B924A1B54A1.jpeg


Raspberry Pi Pico, GPS, Gyro und auf der Unterseite die SD Karte.
Weiter komme ich leider nicht, da nicht alle Teile in der Post waren.
Jetzt geht’s erstmal für lange WE ins Brandnertal, nächste Woche wird dann getestet.
 
Mach ich gerne.

Anhang anzeigen 1709895

Raspberry Pi Pico, GPS, Gyro und auf der Unterseite die SD Karte.
Weiter komme ich leider nicht, da nicht alle Teile in der Post waren.
Jetzt geht’s erstmal für lange WE ins Brandnertal, nächste Woche wird dann getestet.
Top!

dann schreib mir mal ne PN dann können wir das bezüglich hinzufügen beim Repo besprechen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Messung der Höhe über den barometrischen Druck Sinn machen könnte, da weniger träge als GPS. Bei den Ungenauigkeiten die GPS im Wald so bietet vielleicht sogar präziser.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Messung der Höhe über den barometrischen Druck Sinn machen könnte, da weniger träge als GPS. Bei den Ungenauigkeiten die GPS im Wald so bietet vielleicht sogar präziser.
Machbar auf jeden Fall.

Ich muss gestehen mir fehlt im Kopf grad das konkrete Anwendungs Szenario für die Höhe. Ich schau mir die grad nichtmal aus den GPS Daten an.
Kann aber auch sein das mir da gedanklich der Anwendungsfall fehlt.
 
Ich klinke mich hier mal ein. Ich bastle grad an einem ähnlichen Projekt.
Ich habe bei mir ein Atmega328P genommen. Gabelsensor von Haltech und Dämpfersensor von Ixthus, weils die billigsten waren die ich zum Probieren finden konnte.

Kommunikation mache ich per Bluetooth und Handy-App. Stromversorgung über eine kleine sehr flache Powerbank. Bisher ist noch alles selber gelötet aber ich werde für die nächste Version auch eine Platine fertigen lassen, der Aufwand selber zu löten lohnt ja wirklich nicht mehr.

Ich hab auch auf eine Fidlock Halterung gesetzt, weil ich eine übrig hatte. Ein Teil der Elektronik werde ich noch in Harz gießen, da die Vibrationen und Erschütterungen sicher im Betrieb für die Lötstellen nicht so gesund sind. Ich hoffe, diese Woche die erste Probefahrt machen zu können.

Sensorhalterungen habe ich die von Bybtech genommen. Da ist viel dabei aber so richtig passen tut nur weniges davon... für den Preis nicht zu empfehlen

Bei mir sieht es aktuell so aus:
 

Anhänge

  • PXL_20231018_060053515.jpg
    PXL_20231018_060053515.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 34
  • PXL_20231018_060108635.jpg
    PXL_20231018_060108635.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 33
Die Idee mit Beschleunigungssensoren hatte ich auch. Dazu benötige ich aber ein anderes Board mit mehr analogen Eingängen (Atmega2560). Ich dachte da an 4 Sensoren (Zwei an den Achsen, einen Am Lenker und einen am Tretlager). Meine Idee dahinter ist, dass man vielleicht erkennen kann, wie viel Energie die Dämpung verpuffen lässt. Aber ob die Daten am Ende wirklich aussagekräftig sind muss sich erst zeigen.
 
Sehr cool, das da noch jemand bastelt. Bei mir ist das ganze grad etwas eingeschlafen, da ueber den Sommer/Herbst andere Dinge einfach wichtiger waren. Ich muss mal schauen wann ich wieder die Motivation finde weiter zu machen.

Welchen Bluetooth Chip und App nutzt du dann fuer die Kommunikation mit dem Handy und womit wertest du nachher aus?

Bei den Sensoren habe ich ja auch erstmal die guenstigen genommen, aber dann eben aus Angst fuer Naesse/Feuchtigkeit auch immer drauf verzichtet mit dem System zu fahren. Da werden nochmal andere kommen muessen.

Ich glaub ganz in Harz ausgiessen brauchst du nicht, das macht man selbst in Anwendungen in der Luftfahrt nicht, da werden nur grosse Bauteile angeklebt. Ich denke die Schraubklemmen und Steckverbinder mit Loetverbindungen ersetzten sollte schon was bringen.

Warum willst du die Beschleunigungssensoren analog anbinden? Ich waere da auf einen per SPI/I2C angebundenen Sensor gegangen, da sollte dann auch der kleinere Prozessor noch locker ausreichen.
 
Zurück
Oben Unten