Downhill-Schaltungen im Test: Showdown: SRAM X01 DH vs. SRAM GX DH

SRAM X01 DH oder GX DH? SRAM hat beides im Programm: Wie stark unterscheidet sich die Performance der DH-Schaltungen auf dem Trail? Lohnt sich der Aufpreis zur X01 DH oder reicht die GX schon absolut aus? Wir haben beide Schaltgruppen ausgiebig gegeneinander getestet und verraten euch im Test, was die beste Wahl ist!


→ Den vollständigen Artikel „Downhill-Schaltungen im Test: Showdown: SRAM X01 DH vs. SRAM GX DH“ im Newsbereich lesen


 
Warum baut man sich single Speed ans Bike und nimmt die schlechtere federungsPerformance in Kauf wenn man es nicht nutzt? Ich find das etwas inkonsequent. Weil entweder trete ich und kümmer mich um ein neues System oder ich trete nicht und schmeisse alles unnütze von Board.
 
Warum baut man sich single Speed ans Bike und nimmt die schlechtere federungsPerformance in Kauf wenn man es nicht nutzt? Ich find das etwas inkonsequent. Weil entweder trete ich und kümmer mich um ein neues System oder ich trete nicht und schmeisse alles unnütze von Board.

Geh weida Rainer, sonst bist du doch auch entspannt.
Es ist günstiger, einfacher, für den, den es am DH Bike interessiert, ist es leichter. Man kann u.U. mit N/W Kettenblatt auf eine Kettenführung verzichten. Es wurde nie gesagt, dass nie getreten wird. Ich z.B. brauche meinen einen Gang in Spicak um den Speed für den ersten großen Sprung aufzubauen. Danach aber nicht mehr. Und dafür ist er ausgelegt. Natürlich bin ich dadurch mehr oder weniger auf einen gewissen Geschwindigkeitsbereich festgelegt, aber wenn der nahezu immer passt, warum dann nicht die anderen Vorteile mitnehmen?
Komplett ohne Kette ist auch ab und zu witzig. Hab ich auch schon gemacht, ist v.a. sehr leise, aber ab und zu brauche ich einfach diesen einen Gang.

Beispiel: auf der Alm brauchst du doch auch keine Auswahl an Gängen wenn von ganz oben gestartet wird oder? Baust ein Mal im passenden Gang Geschwindigkeit auf und gut is.
Trittst du, außer am Anfang, am GK auf der DH?
 
I bin megaentspannt. Aber du bestätigst eben auch das was durch Canyon Mal angestoßen wurde. Chainless ist megageil. Jeder der das Mal ausprobiert hat weiss es. Ein Gang wenn's sein muss ist aber notwendig. Also Ziel kann nur sein beides zu vereinen.
Am gk könntest auch a Startrampe bauen.
Und ja, nach dem drop nach der Skipiste unterhalb in den kehren trete ich raus. Wennst da noch nicht weg bist (was sicher der Fall ist) würd ich dir reinfahren.
Und auch sonst bin ich Ned für single Speed. Je nach Gefälle brauchst verschiedene Gänge. Gefälle wenig (hometrail) bist mit falschem Gang arg im Nachteil. Aber Enduro es ist.
 
I bin megaentspannt. Aber du bestätigst eben auch das was durch Canyon Mal angestoßen wurde. Chainless ist megageil. Jeder der das Mal ausprobiert hat weiss es. Ein Gang wenn's sein muss ist aber notwendig. Also Ziel kann nur sein beides zu vereinen.
Am gk könntest auch a Startrampe bauen.
Und ja, nach dem drop nach der Skipiste unterhalb in den kehren trete ich raus. Wennst da noch nicht weg bist (was sicher der Fall ist) würd ich dir reinfahren.
Und auch sonst bin ich Ned für single Speed. Je nach Gefälle brauchst verschiedene Gänge. Gefälle wenig (hometrail) bist mit falschem Gang arg im Nachteil. Aber Enduro es ist.
Mein Gott, kämpfst du um den Titel "Obst der Woche"? Niemand hat je gesagt, Schaltung sei per se schlecht. Vielleicht ist dir aufgefallen,
dass die meisten hier mehrere Räder haben. Und an einigen sind Gänge sinnvoller als an anderen.
PS: hast du die ganze Kohle von Canyon für Koks ausgegeben oder nur ne harte Woche?
 
Grad in Zeiten von e sind diese disconnect Ideen und kinematiken die auf Kettenzug komplett pfeifen halt wieder vorn dabei. Belächeln ihr tut, im Untergrund hier schon Zukunft sich abspielt.
 
Was ich schade finde ist die Tatsache, dass das GX nur mit medium und nicht mit short Käfig angeboten wird, wäre klasse wenn Sram das noch anpassen könnte!:bier::i2:
 
Das aktuell oft Downhill-Bikes mit SSP-Setup auftauchen (auch auf Rennen) ist mir auch aufgefallen und verschließt sich mir vollkommen. Klar geht das, aber ich kann auch mit einem 160 mm Enduro ein DH-Rennen mitfahren, vermutlich nicht letzter werden und auch irgendwie Spaß haben. Ich kann mir auch das rechte Auge zutapen, mitfahren und Spaß haben. Mit dem Argument kann man ja jede Technologie für überflüssig erklären.

Moderne DH-Schaltwerke führen die Kette absolut sicher, sind super gedämpft und können genauso leicht oder schwer beschädigt werden wie Kettenspanner. Bei Rädern wie z.B. dem Zerode verstehe ich das Argument, denn da brauche ich keinen Kettenspanner und habe alles geschützt im Rahmen (was natürlich auch wieder Nachteile mit sich bringt). Aber was gewinne ich denn bitte damit, das exponierte Schaltwerk wegzulassen und einen exponierten Kettenspanner dranzubauen, mit dem ich ständig im falschen Gang bin?

Wenn es nur ums Geld sparen geht, gibt es sicherlich Baustellen am Rad, an denen man weniger Performance einbüßt. Der Test hat ja unter anderem auch ergeben, dass man mit einer günstigen SRAM GX-Gruppe auch ziemlich gut fährt.

Das mit dem falschen gang ist der grund warum ich auf ssp umgerüstet habe denn: ich muss mir keine gedanken mehr machen ob ich denn richtigen gang drin habe und ich fuhr im park eh immer nur auf denn untern 3 ritzeln. Und von nem startturm herunter hatte ich offt einen zu leichten gang drin was mich offt gestört hatt.
 
Dein rad kann beides.
Aber eben nur entweder oder. Eine Sensorik die erkennt wenn man an der Kurbel dreht und ansonsten frei läuft..
 
Leidwill ist eh zuwenig Dope darum träumt der @525Rainer von Canyon.

giphy.gif
 
Ich sach nur Shapeshifter.
Ja, und? Schon mal gefahren oder nur oberflächliches Gehate ohne Sachverstand?


Bei 3x10 macht Di2 durchaus Sinn, da schaltet man fortschrittlich mit einem Hebel Umwerfer und Schaltwerk gleichzeitig.
Auch das halte ich nicht für fortschrittlich. Das ist wiederum eine gute Idee (Getriebe) auf völlig absurde Weise mit allen möglichen Nachteilen einer veralteten Kettenschaltung (mit mehr als 1 oder 2 Kettenblättern) kombiniert. Ist mir absolut unverständlich, wie man sowas gut finden kann. 3x10 (oder gar 3x11) halte ich aber auch generell für ziemlich unsinnig. Das Maximum an Bandbreite UND eine möglichst enge Abstufung macht für mich an keinem Rad Sinn. Vielleicht an einem Trekking Rad für einen untrainierten Fahrer. Aber so jemand soll ja heutzutage im Interesse der Hersteller eh einen tretunterstützten Elektroroller kaufen...
 
Ja, und? Schon mal gefahren oder nur oberflächliches Gehate ohne Sachverstand?


Auch das halte ich nicht für fortschrittlich. Das ist wiederum eine gute Idee (Getriebe) auf völlig absurde Weise mit allen möglichen Nachteilen einer veralteten Kettenschaltung (mit mehr als 1 oder 2 Kettenblättern) kombiniert. Ist mir absolut unverständlich, wie man sowas gut finden kann. 3x10 (oder gar 3x11) halte ich aber auch generell für ziemlich unsinnig. Das Maximum an Bandbreite UND eine möglichst enge Abstufung macht für mich an keinem Rad Sinn. Vielleicht an einem Trekking Rad für einen untrainierten Fahrer. Aber so jemand soll ja heutzutage im Interesse der Hersteller eh einen tretunterstützten Elektroroller kaufen...
Was soll an einem Fahrrad auch gross fortschrittlich sein, das ist billigste Mechanik.
 
Wer sachten was von "Gehate"? War halt des öfteren kaputt. Ist wohl inzwischen behoben, war für die Betroffenen aber doch irgendwo ärgerlich.
Hat sich halt nach "Hauptsache Canyon gebasht" gelesen. Kann auch mehr gegen den Rainer gewesen sein und ich habs evtl. falsch aufgefasst. ;)
Zum Shapeshifter: Mag sein, dass es da technische Probleme gab, sowas gibt's ja immer mal wieder. Wenn ich da z. B. an meine damalige Lyrik 2-Step Air Erstseriengabel denke. :eek: Das Prinzip ist trotzdem in meinen Augen eine der besten Entwicklungen der letzten Jahre im MTB Segment, zusammen mit Variostütze und 1x Breitband Schaltungen.

Was soll an einem Fahrrad auch gross fortschrittlich sein, das ist billigste Mechanik.
Also mein 2001er Corratec Hardtail mit 60mm Elastomer Gabel und V-Brakes ist doch schon ein klein wenig was anderes als mein jetziges Rad. Und beide laufen (mit Ausnahme von Licht) voll-mechanisch ;)
Ich steh voll auf technische Feinheiten und solchen Kladderadatsch. Aber nicht "Fortschritt" als Selbstzweck, da hörts bei mir auf. Die komische Magura Stütze passt da für mich z. B. auch wunderbar in die Kategorie "Technik-Schwachsinn".
 
Entweder hab ich das überlesen, oder 2 wichtige Infos fehlen:

Bei der X01 ist am Trigger der untere (längere) Schalthebel einstellbar, bei der GX nicht. Das kann bei der XO1 je nach Vorliebe ergonomisch ein echter Pluspunkt sein.

Dass das Schaltwerk die Nase vom Schaltauge abschlägt lag an der Schaltwerkbefestigung. Die Schraube/das Bushing wurde angepasst und ist nun straffer, womit sich die Bewegung einschränkt und nun das Schaltauge leben lässt. Sram hat hier nachgebessert (als running change), was DH Teams im WC bereits selber mit Bastellösungen optimiert haben.

Wenn mans schon mal gesehen hat, kann man "alt" von neu unterscheiden. Der Rand der neuen Schaltwerkbefestigungsschraube ist kantiger.
 
Bei der X01 ist am Trigger der untere (längere) Schalthebel einstellbar, bei der GX nicht. Das kann bei der XO1 je nach Vorliebe ergonomisch ein echter Pluspunkt sein.
Das ist richtig, die Verstellmöglichkeit kann aber auch von Nachteil sein. Bei mir war beim X0 Trigger der Schraubenkopf genau der Punkt, der am Oberrohr angestoßen ist, wenn ich den Lenker/Vorbau auf der Höhe hatte, die ich haben wollte. Mit einem X1 Trigger komme ich so viel tiefer, dass der widerwillig unterm Vorbau montierte Spacer wieder nach oben wandern konnte.
 
Zurück
Oben Unten