SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!
@SRAM

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden`? Ich habe inzwischen schon zum zweiten Mal das Problem mit einem verbogenen Käfig und finde es wirklich schade, dass es den kompletten (nicht nur den inneren) Käfig nicht zu kaufen gibt - sollte bei diesen Preisen eigentlich möglich sein.
Habe mir jetzt erstmal den Käfig von Gabaruk bestellt.

VG

Der Händler sagte mir dass Reparaturen seitens Sram wohl nicht durchgeführt werden, sondern nur ein Austausch zum Vorzugspreis. Da ich das GX AXS im Angebot gekauft hatte, würde der angebotene Preis von SRAM sicher höher ausfallen. Probiert habe ich es nicht und konnte das Schaltwerk selber wieder gängig machen. Es verrichtet jetzt unauffällig seinen Dienst am Fatbike.
 
Der Händler sagte mir dass Reparaturen seitens Sram wohl nicht durchgeführt werden, sondern nur ein Austausch zum Vorzugspreis. Da ich das GX AXS im Angebot gekauft hatte, würde der angebotene Preis von SRAM sicher höher ausfallen. Probiert habe ich es nicht und konnte das Schaltwerk selber wieder gängig machen. Es verrichtet jetzt unauffällig seinen Dienst am Fatbike.
Was war denn bei dir das Problem?
Bei mir ist der Käfig verbogen - ich habe jetzt mal den inneren Käfig neu bestellt und hoffe, dass es vll. schon den gewünschten Effekt bringt...
 
Was war denn bei dir das Problem?
Bei mir ist der Käfig verbogen - ich habe jetzt mal den inneren Käfig neu bestellt und hoffe, dass es vll. schon den gewünschten Effekt bringt...
Während der Fahrt Schaltauge verbogen, Schaltwerk in die Speichen gekommen, 3 Speichen rausgerissen.
Wie gesagt, ich habe es richten können. Natürlich sieht man es dem SW an aber Funktion ist bisher top.
 
Während der Fahrt Schaltauge verbogen, Schaltwerk in die Speichen gekommen, 3 Speichen rausgerissen.
Wie gesagt, ich habe es richten können. Natürlich sieht man es dem SW an aber Funktion ist bisher top.
Die Optik ist mir ehrlich gesagt egal, Hauptsache die Funktion ist wieder gegeben. Hast du einfach "frei nach Schnauze" gebogen, oder dir ein neues Schaltwerk als Vorlage genommen?
 
Die Optik ist mir ehrlich gesagt egal, Hauptsache die Funktion ist wieder gegeben. Hast du einfach "frei nach Schnauze" gebogen, oder dir ein neues Schaltwerk als Vorlage genommen?
Alles try and error. Wobei es kein error gab. Liegt natürlich auch am grad der Beschädigung. Ich dachte erst das Teil wäre komplett defekt aber so hatte ich Glück. Ausprobieren.
 
Hab jetzt wirklich, wiiirklich die hälfte hier durch und das Preisargument ist zumindest bei der GX definitiv nicht mehr gegeben.
Nein. 300 EUR Nachrüstset ist nicht erreicht worden aber bei knapp ü 400 Tacken kann man das dann montieren.
Ich bin hin- und hergerissen.
Aber so als erdender Punkt: Schaltperformance besser kann ich mir bei 12- Fach schon irgendwie als Pluspunkt gutreden.
Ich habe X01 Kassette und X01 Schaltwerk und Schalter und XX Kette mit Seilzug montiert und bin gar nicht angetan von dem Zugewinn an Einfachheit. Ich komme von XT 10-Fach mit 2-Fach vorne mit XTR- Shiftern und fand dort die Gangwahl deutlich smoother und materialschonender.
Das aktuelle grobe Reinholzen der Gänge bei Sram X01 empfinde ich persönlich als Rückschritt im Vergleich.
Und ich achte sehr aufs Systemgewicht.
Somit käme ne GX gar nicht in Frage aber es kitzelt schon so ein wenig im Gebälg, den neuen Shice mal zu probieren.
Schalten berghoch kann nervig sein. Und wenn das neue System da Mehrwert durch smoothere Gangwechsel bietet wäre das evtl. sogar herausragender, als die ca. 100 Gr. Mehrgewicht.
Auch was die Haltbarkeit der Kassette anbelangt. Weil ich als langjähriger Shimano XT/XTR Fahrer kenne keine so groben Schaltvorgänge in der Hitze des Gefechtes wie mit dieser X01 Schaltgruppe nun mit 12 Fach.
Das muss doch bez. Dauerhaltbarkeit von Kassette und Kette nen Unterschied machen.
Sobald SRAM da nen Shifter rausbringt, der filigraner und ohne zusätzlichen Filth daherkommt und nen Lightweightakku präsentiert, der nur halb so wuchtig und von mir aus die Hälfte der Performance bringt bin ich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gänge reinholzen. 😂 geiler Begriff!
Ich komme von einer 2x11 XT und im Vergleich dazu ist die SRAM in bestimmt 95% der Fälle dezenter als meine Shimano. Manchmal, sehr selten, klingt es aber wirklich nach Gänge reinholzen.
 
Hab jetzt wirklich, wiiirklich die hälfte hier durch und das Preisargument ist zumindest bei der GX definitiv nicht mehr gegeben.
Nein. 300 EUR Nachrüstset ist nicht erreicht worden aber bei knapp ü 400 Tacken kann man das dann montieren.
Ich bin hin- und hergerissen.
Aber so als erdender Punkt: Schaltperformance besser kann ich mir bei 12- Fach schon irgendwie als Pluspunkt gutreden.
Ich habe X01 Kassette und X01 Schaltwerk und Schalter und XX Kette mit Seilzug montiert und bin gar nicht angetan von dem Zugewinn an Einfachheit. Ich komme von XT 10-Fach mit 2-Fach vorne mit XTR- Shiftern und fand dort die Gangwahl deutlich smoother und materialschonender.
Das aktuelle grobe Reinholzen der Gänge bei Sram X01 empfinde ich persönlich als Rückschritt im Vergleich.
Und ich achte sehr aufs Systemgewicht.
Somit käme ne GX gar nicht in Frage aber es kitzelt schon so ein wenig im Gebälg, den neuen Shice mal zu probieren.
Schalten berghoch kann nervig sein. Und wenn das neue System da Mehrwert durch smoothere Gangwechsel bietet wäre das evtl. sogar herausragender, als die ca. 100 Gr. Mehrgewicht.
Auch was die Haltbarkeit der Kassette anbelangt. Weil ich als langjähriger Shimano XT/XTR Fahrer kenne keine so groben Schaltvorgänge in der Hitze des Gefechtes wie mit dieser X01 Schaltgruppe nun mit 12 Fach.
Das muss doch bez. Dauerhaltbarkeit von Kassette und Kette nen Unterschied machen.
Sobald SRAM da nen Shifter rausbringt, der filigraner und ohne zusätzlichen Filth daherkommt und nen Lightweightakku präsentiert, der nur halb so wuchtig und von mir aus die Hälfte der Performance bringt bin ich dabei.
Nabend,

der größte Vorteil für mich ist das Schalten im Gerumpel wo man nur den Daumen auf dem Knopf lassen muss. Gegenanstiege kann man gleichmäßer runterschalten und ähnliche Situationen sind cool. Alles andere..., puh..., also ich fahre jetzt länger die eagle Sachen und das 12 Fach zeugs ist für mich schon sehr divenhaft. Nutzt sich schnell ab, schaltet für den Preis okay und könnte alles in allem sorgloser sein, finde ich. Ich fahre das Zeugs an einem Tarvo und hatte mir erhofft, dass ghostshifting etc wegfällt. Naja..., also macht schon alles Bock und ich würde tatsächlich keine mechanische mehr kaufen aber erwarte kein Schaltungswunder (alles aus meiner Sicht natürlich). Etwas schade finde ich, dass die schaltperformance mit dem akkustand korelliert. Obwohl die Anzeige in der App noch nicht meckert, schaltet das Schaltwerk merklich unsaubere. Ach apropos app: ich kann das microshifting nicht mehr nutzen, zudem resetten sich meine Einstellungen gern, wenn ich die app öffne. Kann man im Web oder den Rezensionen nachlesen, das finde ich totalen Murks. Liegt vielleicht an meinem 2 Jahre alten Handy...
 
Für mich ist die eigentlich nicht vorhandene Kettenspannung das grösste Problem. Die Kette schlägt wie verrückt und macht nen Riesenlärm. Ausserdem springt bei ordentlichem Gerumpel gern mal ein anderer Gang rein. Das nervt schon ziemlich wenn man nach nem Steinfeld schnell irgendwo reintreten will. Schaltperformance und Gang Anzeige auf der Garmin Uhr sind allerdings super.

Fahre grad wieder mein mechanisches SRAM Schaltwerk und das macht deutlich weniger Lärm. Bin aber auch ein Fan vom AXS Trigger und hin und her gerissenn ob ich nicht doch nochmal ein neues X01 Schaltwerk probieren soll, scheinbar ist dort die Kettenspannung etwas höher als bei dem GX Murks, weiss allerdings auch nicht ob das wirklich stimmt…
 
Schalten berghoch kann nervig sein. Und wenn das neue System da Mehrwert durch smoothere Gangwechsel bietet wäre das evtl. sogar herausragender, als die ca. 100 Gr. Mehrgewicht.
Also ich hab ne XX1 AXS, ne mechanische GX und ne mechanische X01. Vom reinkrachen her gibt sich das nicht viel. Fühlt sich evtl. smoother an weil man bei der AXS nicht mechanisch mit der eigentlich Bewegung verbunden ist, aber was die Lautstärke angeht kracht das genau gleich.
also ich fahre jetzt länger die eagle Sachen und das 12 Fach zeugs ist für mich schon sehr divenhaft. Nutzt sich schnell ab
Meine XX1 AXS hab ich seit 2019 und ich bin immer wieder erstaunt wie crazy lange das Zeug hält. Ich habe vor kurzem vor einem Marathon die Kette getauscht obwohl sie laut Kettenlehre noch gut war, aber nach 8.500 km hatte ich zu viel schiss, dass ie dann vielleicht doch mal reißt.
Der zugehörige Zahnkranz wurde nach 7700 km getauscht, aber nur weil ich von 34 auf 32 Zähne wechseln wollte.
Die Kassette die am längsten drauf war kam nach 6660 km runter weil ich auf die neue mit 52 Zähnen beim größten Ritzel gewechselt habe.
Also Haltbarkeit ist bei mir total großartig. Ich glaube mit dem mechanischen Eagle_zeug ist das genau so, aber ich fahre die anderen beiden Räder deutlich weniger.
Etwas schade finde ich, dass die schaltperformance mit dem akkustand korelliert. Obwohl die Anzeige in der App noch nicht meckert, schaltet das Schaltwerk merklich unsaubere.
Öh, bist du sicher? Hat evtl. dein Akku ne Macke? Das macht eigentlich nicht so richtig Sinn. Und ich kann das verhalten auch nicht bestätigen.
Ach apropos app: ich kann das microshifting nicht mehr nutzen, zudem resetten sich meine Einstellungen gern, wenn ich die app öffne. Kann man im Web oder den Rezensionen nachlesen, das finde ich totalen Murks. Liegt vielleicht an meinem 2 Jahre alten Handy...
Wozu brauchst du denn die App für's Microshifting? Das geht doch mit dem Button am Trigger? Ich habe (mit meinem 4 Jahre alten Handy) die App einmal am Anfang installiert und danach mal noch paar Updates gemacht meinen SRAM Account mit wahoo verknüpft, damit ich online bei SRAM diese fancy Statistik habe in der ich sehe wie lange ich pro fahrt in welchem Gang verbracht habe, aber theoretisch braucht man die App ja gar nicht. Natürlich trotzdem doof wenn sie nicht funktioniert. 🙂
hin und her gerissenn ob ich nicht doch nochmal ein neues X01 Schaltwerk probieren soll, scheinbar ist dort die Kettenspannung etwas höher als bei dem GX Murks, weiss allerdings auch nicht ob das wirklich stimmt…
Man ließt das öfter mit der fehlenden Kettenspannung bei der GX AXS, ja. Ich kann mich jedenfalls in über drei Jahren und knapp 9000 km mit XX1 AXS nicht erinnern jemals ghostshifting gehabt zu haben.
 
Für mich ist die eigentlich nicht vorhandene Kettenspannung das grösste Problem. Die Kette schlägt wie verrückt und macht nen Riesenlärm. Ausserdem springt bei ordentlichem Gerumpel gern mal ein anderer Gang rein. Das nervt schon ziemlich wenn man nach nem Steinfeld schnell irgendwo reintreten will. Schaltperformance und Gang Anzeige auf der Garmin Uhr sind allerdings super.

Fahre grad wieder mein mechanisches SRAM Schaltwerk und das macht deutlich weniger Lärm. Bin aber auch ein Fan vom AXS Trigger und hin und her gerissenn ob ich nicht doch nochmal ein neues X01 Schaltwerk probieren soll, scheinbar ist dort die Kettenspannung etwas höher als bei dem GX Murks, weiss allerdings auch nicht ob das wirklich stimmt…
Geht mir auch so. Die Kettenspannung ist definitiv geringer als bei meinem bisherigen X01 Schaltwerk. Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt, für die Kohle ist es aber doch schon nervig. Ich perönlich sehe dennoch mehr Vorteile, sodass ich vermutlich bei AXS bleibe, zumindest solange keine weiteren Probleme auftauchen.
 
Bin aber auch ein Fan vom AXS Trigger und hin und her gerissenn ob ich nicht doch nochmal ein neues X01 Schaltwerk probieren soll, scheinbar ist dort die Kettenspannung etwas höher als bei dem GX Murks, weiss allerdings auch nicht ob das wirklich stimmt…

Geht mir auch so. Die Kettenspannung ist definitiv geringer als bei meinem bisherigen X01 Schaltwerk. Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt, für die Kohle ist es aber doch schon nervig. Ich perönlich sehe dennoch mehr Vorteile, sodass ich vermutlich bei AXS bleibe, zumindest solange keine weiteren Probleme auftauchen.

Im pb Megatower Test wird das Kettenschlagen auch bemängelt. Kann ich von meinen zwei GX AXS auch bestätigen.
Hab sonst aber keine Nachteile oder Probleme mit meinen. Würde sie jeder Zeit wieder kaufen. Mir taugt das Schaltgefühl, der gesamt Schaltvorgang ist für mich sehr unaufgeregt .
 
@Scili Besorg dir halt ne 12-fach XT:ka:
Ich hab seit kurzem ein Levo zusätzlich zum Mega und muss sagen, dass mir die XT bzw. SLX Schaltwerk mit XT Trigger und XT Kassette am Mega deutlich besser vom Schaltverhalten gefällt.
Die GX am Levo hackt die Gänge auch ziemlich rein, selbst wenn ich komplett ohne Motor fahre und keinen Druck aufs Pedal gebe. Bei der Shimano 12-fach sind die Gangwechsel dagegen leiser und vom Gefühl her definierter. Mit dem XT Trigger kannst auch zwei Gänge mit einem Druck Richtung klein schalten.

Für die GX AXS bekommst halt fast ne ganze XT Schaltgruppe.
 
doppelt.

Ich hatte übrigens auch eine GX AXS schon zu Hause liegen, habe mich dann aber wegen den Berichten über die teils mangelnde Kettenspannung dagegen entschieden. Dafür wars mir dann in Summe zu teuer. Vielleicht hol ich mir eine bei Version 2.0
 
Interessant mit der Kettenspannung, ich habe damit absolut keine Probleme, auch schlägt die Kette bei mir nicht durch und macht Krach.....
 
Die Kettenspannung könnte höher sein, das stimmt schon. Es ist aber kein Problem wie alt das Schaltwerk ist oder wieviel Km es gesehen hat. Ich habe die GX AXS an zwei Bikes. Das erste habe ich gekauft am Tag gleich als es raus kam, hat mittlerweile so ca. 3500Km gesehen. Das Zweite kam gleich ans neue eBike Anfang Mai, hat mittlerweile so fast 1000Km gesehen. Ich kann keinen Unterschied bzgl der Kettenspannung feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SRAM hackt die Gänge halt rein, war doch schon immer so, Shimano ist da eben sanfter. Ich mag das Schaltverhalten von SRAM. Shimano ist mir zu undefiniert. Haltbarkeit und Lautstärke stehen in jedem Fall nicht im Zusammenhang. Das Zeig hält ewig. Hab Kassette, Kette und Blatt am HT über 9000km gefahren. Die Kette war um fast zwei Glieder gelängt und alles lief noch.
 
Ich fahr die GX AXS mit XT Kassette / Kette / KB. Funzt auch super. Best of both Worlds aaight.
Kettenspannung ist mir hier egal, da ich die auch bei Shimano immer raus mache, zwecks mehr Hinterbausensibilität am High Pivot Hinterbau, und ich eh ne untere KeFü für die Spannung habe. :i2:
 
Also Haltbarkeit ist bei mir total großartig. Ich glaube mit dem mechanischen Eagle_zeug ist das genau so, aber ich fahre die anderen beiden Räder deutlich weniger.
Ich fahre eine Eagle Kassette so ca 4000 km bei rund 120 bis 150 000 Hm. Danach ist die durch. Ich habe dieses mal die Kette alle 1000 km getauscht und es kommt am Ende das gleiche raus, ob ich regelmäßig tausche oder nicht. Irgendwann schaltet es nicht mehr sauber und dann reicht es mir. Gefahren wird an Fullys und bei jedem Wetter. Pflege ist ausreichend würde ich behaupten. Ich bin da auch kein Einzelfall..., meine Kumpels fahren ihr Zeugs auch nicht ewig.
Öh, bist du sicher?
Öh..., ja..., sonst hätte ich das nicht erwähnt. Ich hatte gehofft, es ist digital, sprich geht oder geht nicht und nicht irgendwo dazwischen. Kann natürlich sein, dass etwas mit dem Akku nicht stimmt, das checke ich mal.
Natürlich trotzdem doof wenn sie nicht funktioniert.
Genau das. Ist ja kein Hexenwerk für ein solches Unternehmen eine App anzubieten, die gleichermaßen funktioniert, würde ich behaupten. Ich wollte das Schaltwerk trimmen, als es immer schlechter schaltete und ich das Schaltauge auch getauscht habe etc. Naja, am Ende war es eine neue Kassette.
 
Zurück
Oben Unten