Schalten berghoch kann nervig sein. Und wenn das neue System da Mehrwert durch smoothere Gangwechsel bietet wäre das evtl. sogar herausragender, als die ca. 100 Gr. Mehrgewicht.
Also ich hab ne XX1 AXS, ne mechanische GX und ne mechanische X01. Vom reinkrachen her gibt sich das nicht viel. Fühlt sich evtl. smoother an weil man bei der AXS nicht mechanisch mit der eigentlich Bewegung verbunden ist, aber was die Lautstärke angeht kracht das genau gleich.
also ich fahre jetzt länger die eagle Sachen und das 12 Fach zeugs ist für mich schon sehr divenhaft. Nutzt sich schnell ab
Meine XX1 AXS hab ich seit 2019 und ich bin immer wieder erstaunt wie crazy lange das Zeug hält. Ich habe vor kurzem vor einem Marathon die Kette getauscht obwohl sie laut Kettenlehre noch gut war, aber nach 8.500 km hatte ich zu viel schiss, dass ie dann vielleicht doch mal reißt.
Der zugehörige Zahnkranz wurde nach 7700 km getauscht, aber nur weil ich von 34 auf 32 Zähne wechseln wollte.
Die Kassette die am längsten drauf war kam nach 6660 km runter weil ich auf die neue mit 52 Zähnen beim größten Ritzel gewechselt habe.
Also Haltbarkeit ist bei mir total großartig. Ich glaube mit dem mechanischen Eagle_zeug ist das genau so, aber ich fahre die anderen beiden Räder deutlich weniger.
Etwas schade finde ich, dass die schaltperformance mit dem akkustand korelliert. Obwohl die Anzeige in der App noch nicht meckert, schaltet das Schaltwerk merklich unsaubere.
Öh, bist du sicher? Hat evtl. dein Akku ne Macke? Das macht eigentlich nicht so richtig Sinn. Und ich kann das verhalten auch nicht bestätigen.
Ach apropos app: ich kann das microshifting nicht mehr nutzen, zudem resetten sich meine Einstellungen gern, wenn ich die app öffne. Kann man im Web oder den Rezensionen nachlesen, das finde ich totalen Murks. Liegt vielleicht an meinem 2 Jahre alten Handy...
Wozu brauchst du denn die App für's Microshifting? Das geht doch mit dem Button am Trigger? Ich habe (mit meinem 4 Jahre alten Handy) die App einmal am Anfang installiert und danach mal noch paar Updates gemacht meinen SRAM Account mit wahoo verknüpft, damit ich online bei SRAM diese fancy Statistik habe in der ich sehe wie lange ich pro fahrt in welchem Gang verbracht habe, aber theoretisch braucht man die App ja gar nicht. Natürlich trotzdem doof wenn sie nicht funktioniert.
hin und her gerissenn ob ich nicht doch nochmal ein neues X01 Schaltwerk probieren soll, scheinbar ist dort die Kettenspannung etwas höher als bei dem GX Murks, weiss allerdings auch nicht ob das wirklich stimmt…
Man ließt das öfter mit der fehlenden Kettenspannung bei der GX AXS, ja. Ich kann mich jedenfalls in über drei Jahren und knapp 9000 km mit XX1 AXS nicht erinnern jemals ghostshifting gehabt zu haben.