DT SWISS XRC 100 Race Remote 1170g 2011er

Ok danke
Von der Technik sind sie also gleich
Wo die ca.100gr (ist in dem Bereich schon sehr viel) herkommen bleibt mir aber ein kleines Rätsel!

Vielleicht kommt es ja noch raus
 
Da gibts schon technische Unterschiede, die die 100g Unterschied ausmachen.
2010: Twin Tube Dämpfung, Positivfeder Luft, Negativfeder Stahl
2011: Twin Shot Dämpfung, Positiv und Negativ Luftfeder
 
Von der XRC Race gibts kein explizites 2010er oder 2011er Modell. Die ersten Gabeln waren im Juli zu sehen. Die 100g Unterschied bestehen zw. den Modellen Race Limited und Race.

Race Limited: Twin Tube Dämpfung, Positivfeder Luft, Negativfeder Stahl
Race: Twin Shot Dämpfung, Positiv und Negativ Luftfeder
 
Schon klar das es zwei verschiedene Versionen gibt
Ich meine nur den Unterschied zwischen der Race 2010 und der 2011
Die Gewichte sind doch unterschiedlich zwischen dem Jahrgang oder nicht?
 
Ok danke
Von der Technik sind sie also gleich

Nein!
Die 2011 Gabel ist eine Neuentwicklung und hat mit der 2010 technisch nicht viel gemeinsam!

Teste das neue und das alte Modell und anschließend zerlegst du beide. Danach weißt du, dass die Gabeln sich sehr unterscheiden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein!
Die 2011 Gabel ist eine Neuentwicklung und hat mit der 2010 technisch nicht viel gemeinsam!

Teste das neue und das alte Modell und anschließend zerlegst du beide. Danach weißt du, dass die Gabeln sich sehr unterscheiden!

Ok ich kaufe beide Modelle um sie anschließend zu demontieren:daumen::confused:

Sicher nicht aber trotzdem danke für Deinen Hinweis

Das die 2010schwerer ist als die 2011 weiß ich!
 
Dann nenn mir bitte mal die Unterschiede wobei die Desingänderung des Lockouthebels vernachläßgt werden kann
Danke


Ich hatte vor dem Kauf eine Email an DT SWISS gesandt, mit genau der gleichen Frage!
Die haben mir die Unterscheidungsmerkmale benannt. Und Bilder geschickt!
Ich suche Dir die Mail raus. Ist aber schon eine Weile her. Habe viel zu suchen.

Die Tauch- und Standrohre und die Dichtungsaufnahme unterscheidet sich! Das Dämpfungssystem ist geändert worden und die Gabelkrone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja soo pingelig wollte ich nicht sein - das gleiche wie bei der skareb
also...kann ich nicht glauben, das so eine geringe standrohrdicke
so steif wie die f32 serie sein soll...

Das ist immer eine Frage zwischen objektiv und subjektiv.

"Objektiv" werden wir ja vielleicht bald mal in eíner der Fachzeitschriften lesen können. Warum testen die eigentlich alles "Zeugs" 100mal wiederkehrend, aber wenn es eine neue Gabel mit diesen doch außergewöhnlichen Eckdaten gibt, nicht mal zwischendurch im Einzeltest?

Aber zurück zu "subjektiv".

- keine Flattern auf Abfahrten
- kein Verwinden im Wiegetritt
- folgt auch im Trail der "gelenkten" Linie sehr exakt
- keine Verwinden beim Bremsen
usw.

Ich merke subjektiv keinen Unterschied zur F32, die ich vorher in diesen Rad als 100 RL gefahren habe und als F80X bzw. als F32 Talas Trailtune noch immer in zwei anderen Rädern fahre.

Außerdem ist es immer eine Frage des Einsatzzweckes. Wir sind hier doch hier im Leichtbauforum, richtig?

Richtig! ...und nicht in der Freeriderecke.

Und selbst die gröberen Trail aus den letzten Urlaub gingen mit dem Teil problemlos. Die "Konkurrenz" bei den geführten Touren war mit schwerem Gerät unterwegs (Ransom, Stereo etc.), war aber bergab auch nicht wirklich schneller, von bergauf reden wir jetzt besser mal nicht. ;););)

Viele Grüße

Hembo
 
moin hembo,
es würde mich freuen wenn alles so viel besser wäre als 2010 - die bessere dämpfung glaub ich dir , die verwindung war nie ein problem aber die bremssteifigkeit liegt wahrscheinlich weiterhin deutlich hinter den schwereren gabeln zurück.
ein gutes produkt glaub ich dir aber keine wunder.
oder willst du dich als deutscher nino profilieren?
lg marcus
 
moin hembo,
es würde mich freuen wenn alles so viel besser wäre als 2010 - die bessere dämpfung glaub ich dir , die verwindung war nie ein problem aber die bremssteifigkeit liegt wahrscheinlich weiterhin deutlich hinter den schwereren gabeln zurück.
ein gutes produkt glaub ich dir aber keine wunder.
oder willst du dich als deutscher nino profilieren?
lg marcus
Wart einfach noch etwas-dann geb ich auch meinen Senf dazu. Ich hab schon seit Wochen eine hier liegen aber ich warte immer noch auf den passenden Rahmen dazu...
 
moin hembo,
es würde mich freuen wenn alles so viel besser wäre als 2010 - die bessere dämpfung glaub ich dir , die verwindung war nie ein problem aber die bremssteifigkeit liegt wahrscheinlich weiterhin deutlich hinter den schwereren gabeln zurück.
ein gutes produkt glaub ich dir aber keine wunder.
oder willst du dich als deutscher nino profilieren?
lg marcus

Hallo 7maniac,

ich hatte extra "subjektiv" geschrieben, und an einem 8 kg Spark passt das Teil perfekt.

Bei meinem Rotwild-Enduro (>13kg) habe ich eine Fox Talas Trailtune verbaut.

...und beide Räder laufen in Ihrem Einsatzbereich perfekt.

Da der Schurter noch nicht einmal halb so alt wie ich ist, werde ich den wohl ziehen lassen.;););)

Viele Grüße

Hembo
 
Hallo 7maniac,

ich hatte extra "subjektiv" geschrieben, und an einem 8 kg Spark passt das Teil perfekt.

Bei meinem Rotwild-Enduro (>13kg) habe ich eine Fox Talas Trailtune verbaut.

...und beide Räder laufen in Ihrem Einsatzbereich perfekt.

Da der Schurter noch nicht einmal halb so alt wie ich ist, werde ich den wohl ziehen lassen.;););)

Viele Grüße

Hembo

Ich glaube er hat einen anderen Nino gemeint;)

Gruß
Marcus
 
Zurück
Oben Unten