E-Bikes: eine neue Generation alles könnender Spaßmaschinen? [Audi "Wörthersee" & KTM Freeride E]

Nun ist es soweit - eine neue Generation E-Bikes steht vor der Tür. Bisher standen Elektro-Bikes immer unter dem Schirm der energiesparenden Fortbewegung. Auch wenn sie sich jüngst vom Öko-Mobil zum schicken Lifestyle-Objekt mausern konnten, so dienten sie dennoch größtenteils dem reinen Fortbewegungszweck. Ausnahmen im MTB-Bereich, wie beispielsweise Freeride-Bikes mit externen Elektromotoren, konnten sich in Sachen Fahrvergnügen ohnehin nie wirklich durchsetzen. Doch das soll sich jetzt ändern - die neueste Generation der E-Bikes soll die Schnittstelle zwischen umweltbewusster Fortbewegung und jugendlichem Fahrspaß darstellen, allen voran das brandneue E-Bike-Konzept "Wörthersee" des Automobilherstellers Audi.


→ Den vollständigen Artikel "E-Bikes: eine neue Generation alles könnender Spaßmaschinen? [Audi "Wörthersee" & KTM Freeride E]" im Newsbereich lesen


 
Optisch ne heiße Nummer lässt sich wie man im Video sieht auch wendig fahren.Die frage ist was das teil kostet.Reizen wurde mich solch ein E Bike auf jeden fall.
 
Es gibt schon genug Konfiktpotential im Wald und abseits asphaltierter Wege. An die Mountainbiker haben sich die meisten Wanderer mittlerweile gewöhnt (immer freundlich grüßen...). Wenn aber demnächst e-motorisierte "Räder" dazukommen, fängt die ganze Diskussion wieder von vorne an und wir MTBler werden mit weiteren Verboten darunter leiden.

...aber, aber, der Spaßgewinn der E-Biker steht dagegen. Wie kannst Du da nur versuchen das Wohl der mainstream-biker dagegenrechnen. Schon mal was von Minderheitenschutz gehört, von freier Entfaltung der Persönlichkeit?

Wir müssen so tolerant sein, das zu erdulden...:D
 
Gehören eBike Rambos noch zu den Lobby losen Radlern oder muss man zu denen jetzt auch lieb sein, weil die Autolobby dahinter steht. :confused: :love:
 
An meiner Mofa hatte ich damals auch Pedale. Man konnte damit auch tretend voran kommen. Das wollte man aber nicht.......
 
@athabaske : ....man muss nicht unbedingt alles erdulden ...;)..und nicht immer tolerant sein - und nicht immer diplomatisch sein ... man kann auch mal sagen : find ich absolut kacke !! is wie im echten leben - da nimmt man doch auch nicht alles hin , was man gesagt oder vorgesetzt bekommt und nickt es meinungslos ab ... ;)
 
...wenn Du es genau wissen willst, mich kotzt die E-Euphorie in allen Sparten regelrecht an!!

Ich habe fast gar keine freundlichen Gefühle gegenüber Typen denen beim Anblick von E-Bikes, E-MX-Maschinen, Pedelecs oder wie diese Paralympicsuntersätze alle heißen wollen, der Geifer zweireihig aus dem Maul läuft...
 
omg cheaterbike.wer nicht selber treten möchte,sollte doch lieber auf ein richtiges krad steigen.junge sportliche leute die mit hilfsmotor rumpfuschen,verdienen von mir keineswegs respekt.
 
530Wh Akku / 2,4kW Antrieb = fahrzeit in st bei vollast: 0.22h==13,25min Fahrzeit.
Das ist wenig.

Der Wheeliemodus wird bestimmt ne schöne Spielerei. Durch wenig regelungstechnischen Aufwand hat man ein perfektes Spielzeug für Zahlungsstarke Hipster die zu faul/unfähig sind, sich mehrere Jahre lang den Wheelie zu perfektionieren.

Nur noch eine Frage der Zeit bis die ersten VollAffen auf nem Elektrorad im CheaterWheelie dich am Berg abziehen. *kotz*
Fast so schlimm wie Segway fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Desing is mal was anderes als die üblichen Bikes:daumen:Was habt ihr mit den 10 Riesen fürs Bike??Das wird man wohl für den LRS zahlen ..bei PG bisse schon 11,5 Riesen für den LRS quitt :D Wenns in Serie geht wird das wohl dann au son Luxus Stadschlampen Bike, für die jenigen die von Berufswegen Sohn sind, wie das von PG. Aber nen Sq Labs kann man da nich montieren ??;)
 
ok vieleicht habe ich mich zu weit aus dem fenster gelehnt,aber wenn an nem trail ein video oder fotograf abhängt,würde ich es ja noch einsehen das er mit motor rumbrettert wenn er viel stuff rumschleppt.
 
Also ich finde das Audibike als Ersatz zum Auto zum pendeln super im morgendlichen Berufstverkehr! Wenn man morgens sieht wieviel Leute morgens alleine in Ihrer Karre sitzen - ich würde mal sagen 99%.
Und wenn ich nur 110kilo Fahrrad+Fahrer jedesmal beschleunigen muss an Ampelstopps anstatt 1,5 Tonnen Auto macht mindetens Faktor 10 im Verbrauch aus,...Ausserdem könnte man auf die Art und Weise nachhaltig mobil sein. Die Solarzellen auf einem einzelnen Hausdach reichen nie und nimmer für den Verbrauch eines E-PKW's, locker aber für ein EBike.

Im Gelände machen die Dinger bestimmt mächtig Spass, man denke an Quantya ( http://www.quantya.com/ ), die auch gleich noch die Dinger auf entsprechenden Strecken vermieten zum testen. Das Drehmoment ist echt gnadenlos aus der Kurver raus :daumen: Das kriegt kein Verbrenner hin. Aber genau da gehören die Dinger auch hin! Im normalen Biekpark möchte ich die Dinger auch nicht haben,.....dafür sind die Geschwindigkeiten zu unterschiedlich mit denen sich man bewegt.

Am Gardasee fahren ja auch schon viele mit Trialmotorrädern herum. Ich finde das extrem störend ( da meist Bergauf im Wanderweg! ), auch wenn da durch den meist felsigen Untergrund nix kaputt geht. Leider werden diese Bikes aber von vielen Ohne Rücksicht überall eingesetzt,......

Grundsätzlich:

+ leider geil :daumen::daumen::daumen:
+ zuem pendeln als Autoersatz super
- nur auf abgesperrten Pisten
- kein Fahrradersatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinnige Entwicklung. Die Autokonzerne und der Großteil der Kunden kapieren als Letzte das höher, schneller weiter uns nicht weiterbringen wird.
 
Der Preis allein wird schon dafür sorgen, das sich daraus kein Problem entwickelt...
Grundsätzlich eine feine Sache, bspw. in bergiger Gegend- früh entspannt zur Arbeit radeln, nachmittag genauso entspannt nach Hause schweben. Was sollte daran falsch sein? Ich würde dem Ding etwas weniger Leistung und damit Gewicht spendieren und es nicht als "Geländemaschiene" bewerben.
Naja, die entsprechende Klientel macht damit sowieso keinen Ausflug ins Gelände.
 
omg cheaterbike.wer nicht selber treten möchte,sollte doch lieber auf ein richtiges krad steigen.junge sportliche leute die mit hilfsmotor rumpfuschen,verdienen von mir keineswegs respekt.

Meinst du wirklich, jemand der das Kleingeld für so ein Spielzeug übrig hat ist in irgendeiner Weise auf deinen Respekt angewiesen? :lol:
 
Also ich finds geil, allerdings nicht als die Zukunft des MTB-Sports. Aber so wie ich das sehe ist das auch nicht unbedingt das Ziel des Audi-E-Bikes... -Urban-blablabla- ;)

Was ich eher hoffe -> die Roller werden in der Zukunft damit ersetzt. Wär ne nette Sache, wenn man die Dinger mit dem normalen Autoführerschein (Stichwort 80 km/h -> eig ein 125er Schein wenn ich nicht irre) oder dem aktuellen 50er Rollerführerschein fahren dürfte, ohne Drosselung auf 50.... Bin mir sicher die E-Geräte machen auf den Straßen allein schon wegen dem geringeren Gewicht (auch wenns mal 35-40 Kilo sind) ordentlich Spaß, Technik aus dem MTB-Bereich einzusetzen macht zumindest meiner Ansicht nach Sinn. Im Gelände möchte ich die Dinger aber nicht unbedingt sehen...
Für kurze Strecken zum kleinen Einkauf, ins Bad, etc. kann ich mir aber kaum bessere Fortbewegungsmittel vorstellen (besonders wenn man faul ist -> oder das Freibad doch n Eck weit weg ist)
 
Ich habt aber hoffentlich schon alle verstanden, dass das ein Concept-Fahrzeug ist, welches niemals so auf den Markt kommen wird...

Automatischer Wheelie-Modus bei einem Fahrzeug mit Staßenzulassung und Versicherungspflicht? Das kriegst du niemals eingetragen.

Das Smart ebike hat auch einige Phasen durchlebt..
Am Ende wirds dann wieder massentauglich und bezahlbar.

Konzept:
http://behance.vo.llnwd.net/profiles5/92679/projects/783003/aa393f0f0cf9c562209d5c7f8366492a.jpg

Prototyp:
http://behance.vo.llnwd.net/profiles5/92679/projects/783003/6beed586a96a387b9beedb9b6a8ecec3.jpg

Auslieferung:
http://img3.auto-motor-und-sport.de/Smart-E-Bike-IAA-19-fotoshowImageNew-b94f2baf-536879.jpg
 
Zurück
Oben Unten