e-thirteen TRS+ Variostütze im Test: 100% mechanisch, 100% sorgenfrei?

e-thirteen TRS+ Variostütze im Test: 100% mechanisch, 100% sorgenfrei?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNS8yMTM3NDM4LTkzNGFxemg0MWYzMy10cnN0czEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Wir haben die neue e-thirteen TRS+ Variosattelstütze auf die Probe gestellt: Kann die mechanisch angesteuerte Sattelstütze zum Preis von wettbewerbsfähigen 299 € in der Praxis überzeugen? Hier ist unser Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
e-thirteen TRS+ Variostütze im Test: 100% mechanisch, 100% sorgenfrei?
 
Im Prinzip die Fortentwicklung meiner Gravity Dropper Turbo, die ich jahrelang mit Begeisterung und mit Null Ausfällen oder Einschränkungen nutzen konnte. Klingt für mich sehr vielversprechend, wenn jetzt das Gewicht noch etwas sinkt und der Bund/Stützenkopf etwas niedriger wird...

Passt der Remote auch bei Old-School-Fahrern, die noch 2x nutzen?
 
Hab ich das richtig verstanden dass der Sattel nicht so weit nach vorne geneigt werden kann wie bei anderen Stützen? Dh die Sattelnase nicht so weit runtergeht? Sonst finde ich liest sich die Stütze super!
 
Ich fahr sie jetzt seit ein paar Wochen

Einfach zu verbauen
Macht was sie soll
der Hebel ist fein
Klar ist sie imit direkten Vergleich etwas härter im Anschlag beim ausfahren
Kein Öl kein IFP
Kein Mini Fitting wie am Reverbhebel
Mal schauen wie sie sie sich so macht die nächsten Monate
Aber bisher :daumen:
 
Find sie auch ne interessante Alternative zur Moveloc und Revive.
Die Positionen sind auf jeden Fall sinnvoller gewählt als bei der Moveloc. Da waren mir die erste Postion mit 4cm immer schon viel zu tief.
Aber auch bei der Moveloc habe ich gemerkt, dass man diese Zwischenpostionen nutzt, wenn sie fest da sind.
Mit ner Stufenlosen lässt man es meisten bleiben, weil es immer Gebastel ist.
Hätten die jetzt noch ne Titanfeder genommen, wäre wahrscheinlich auch das Gewicht ok und der Preis wahrscheinlich immer noch deutlich unter den der Konkurrenten.
 
"Wichtiger noch als die Funktion der Stütze ist ihre Bedienbarkeit."

:confused: Da bin ich anderer Meinung.
 
Ich musste dreimal die Reverb eingeschicken und habe sie dann ausrangiert.
Die KS Integra und Supernatural musste ich jeweils zweimal einschicken und möchte die eigentlich auch ausrangieren.
Die einzige Stütze die sorgenfrei lief war die Speci CP aber die ist wegen dem "geringen" Travel gegen eine KS ersetzt worden...

Als mechanische Alternativen bleibt dann eigentlich nur noch die Moveloc aber die ist in meinen Augen ziemlich teuer...

Die e-thirteen ließt sich sehr vielversprechend, denn Gewicht und Bauhöhe würde ich der Haltbarkeit unterordnen!!!

Das Einzige was mich stutzig macht ist die große Mindesteinstecktiefe und die kleine verbleibende Auszugslänge... 150mm Einstecktiefe bei 453mm Gesamtlänge (ohne Anschluss) sind zwar "rahmenfreundlich" aber erscheinen mir auch ziemlich üppig dimensioniert... Meine KS mit 150mm ist an der Min. Markierung im Rahmen geklemmt, bei der 150er eThirteen würde mir 1cm fehlen...
 
Die KS Integra und Supernatural musste ich jeweils zweimal einschicken

die Moveloc (...) ist in meinen Augen ziemlich teuer...

tja so gehen die Erfahrungen eben auseinander. Ich habe von 4 Kind Shock Stützen nur die allererste 2009 wegen Kratzer am Standrohr einschicken müssen, seitdem nie ein Problem.

Mit der Reverb würde ich nichtmal einen Alpen X wagen ohne das Entlüftungskit im Rucksack mitzuführen.

Die Moveloc kostet zwar 70€ mehr macht aber einen extrem wertigen Eindruck und dürfte auch sehr zuverlässig sein was man so hört.

Auf der einen Seite sich über die Unzuverlässigkeit beklagen dann aber wegen 70€ knausern passt nicht ganz zusammen?
 
Bei mir rutsch ständig die Außenhülle aus der Führungsbuchse am Hebel. Habe leider noch keine Lösung gefunden. Das seitliche Spiel finde ich sehr stark. Sonst läuft sie aber super
 
Bei mir rutsch ständig die Außenhülle aus der Führungsbuchse am Hebel. Habe leider noch keine Lösung gefunden. Das seitliche Spiel finde ich sehr stark. Sonst läuft sie aber super
So wie ich mir das vorstelle, muss bei dir doch der Zug zu lang oder die Hülle zu kurz sein.
Ich frage mich, warum nicht in solchen Vorstellungsberichten bereits Bezug zur einzig sinnvollen Alternative, der Moveloc, genommen wird.
Die Revive ist ja auch eine prima Alternative, aber wegen der mechanischen Funktionsweise interessierte mich ein Vergleich zur Moveloc mehr. Ein paar Worte hätten vllt. gereicht.
 
auch lieferbar sein?

Und was ist "nur 150mm? FAIL" ?

Moveloc 170mm ist lieferbar, steht doch auf der Homepage ganz offiziell, wieso müssen solche Fakten immer im Forum diskutiert werden?

Und im Jahr 2017 kannst du mit einer 150mm Stütze im Zubehörmarkt niemanden mehr beeindrucken. Ich habe bereits eine funktionierende 150mm Stütze und werde sicher keine 300€ in die Hand nehmen für eine weitere 150mm Stütze, egal wie zuverlässig sie sein mag. Für jemanden wie mich der keine Probleme mit der Stütze hat ist mehr Absenkung der entscheidende USP, nicht eine angeblich höhere Zuverlässigkeit.

Gleiche Sache gravity dropper, 300$ für eine hässliche 125mm Stütze - geht's noch??

Bei der Kind Shock LEV lässt sich die Kartusche übrigens selber entlüften sollte sie jemals Luft ziehen, da kann man sich wenigstens selber helfen.
 
aber wegen der mechanischen Funktionsweise interessierte mich ein Vergleich zur Moveloc mehr.

Ich habe die Moveloc mal bei einem Kollegen testen können und war extrem beeindruckt. Die Stütze fühlt sich von der Haptik sehr hochwertig an und macht beim Einrasten ein schön definiertes Klick, fast wie ein Schweizer Uhrwerk. Über die Haltbarkeit kann ich natürlich nix sagen aber es gibt ja einen eigenen thread dazu...
 
Auf der einen Seite sich über die Unzuverlässigkeit beklagen dann aber wegen 70€ knausern passt nicht ganz zusammen?

Meine zuletzt gekaufte 150er KS hat 220euro gekostet und den Preis find ich schon saftig... Die Moveloc mit der hauseigenen Sattelklemme ist nicht 70 sondern 170euro teurer.

Ob die eThirteen im Netz tatsächlich 300euro kostet hab ich noch nicht recherchiert...
 
Ja stimmt, die Moveloc 170 kostet mit der Klemme 390€

Aber du solltest dich mal entscheiden, willst du eine möglichst günstige oder eine möglichst zuverlässige Stütze haben?

Ausserdem ist der Vergleich nicht ganz fair, die neue Kind Shock 175 wird auch deutlich über 300€ kosten und wegen max. 100€ Ersparnis mach ich mich nicht zum Affen, leider passt die Moveloc 170 nicht in meinen Rahmen.
 
Moveloc 170mm ist lieferbar, steht doch auf der Homepage ganz offiziell, wieso müssen solche Fakten immer im Forum diskutiert werden?
Mal schauen ob's stimmt.
Ich glaub du kennst die Moveloc "Geschichte(n)" nicht.
Abgesehen davon sind die anderen beiden (noch) nicht lieferbar (inkl.Mwst, zzgl.Versandkosten
Nicht auf Lager, ausverkauft; angekündigt)

Und im Jahr 2017 kannst du mit einer 150mm Stütze im Zubehörmarkt niemanden mehr beeindrucken.
Manch einer kann nicht mehr als 150/160/170 in seinem Rahmen verwenden, andere kommen wiederum mit weniger als 150 aus.

Außerdem, wieviele mechanisch versenkbare Sattelstützen gibt es denn?
Die Gravity Dropper gefällt dir nicht; Forca SPS 4000 hat nur 110mm.

Aber anscheinend ist die (deine) perfekte Sattelstütze eine Kind Shock mit 150 bzw 170 und unter 300€.
 
Die Moveloc ist meiner Meinung nach die beste Stütze am Markt und mit der Produktion in Deutschland sollten auch die Lieferprobleme endlich behoben sein.

Jede hydraulische Stütze zieht prinzipbedingt irgendwann Luft, wie oft das passiert ist wegen unterschiedlichen Toleranzen Glückssache und hängt auch vom Nutzerverhalten ab (Rad am abgesenkten Sattel hochheben...), wer ständig eine Stütze nach der anderen einschicken muss sollte sich mal überlegen ob vielleicht auch hier der Fehler zu suchen ist.

Das schöne an der Kind Shock ist halt die Möglichkeit zur Selbsthilfe, ausserdem hat keine meiner 4 Stützen bisher je Luft gezogen.

Die Gravity dropper wurde seit 2013 nicht mehr überarbeitet und bietet nur 125mm Verstellweg, die würde ich nichtmal geschenkt haben wollen.
 
Moveloc ist jetzt 100% made in germany, und sogar die 200erter lieferbar. Alles andere ist in meinen Augen am falschen Ende gespart. Ich hab lange gewartet, hab sie und noch keinen Nachteil gefunden. Leicht und preislich doch in Ordnung, die fräszentren kosten ein paar Mark.
 
Wenn ich davon gewusst hätte, dann hätte ich mir ein Haufen Geld sparen können. Hast du einen Link zur Anleitung?

Ich bin mal so frei: http://forums.mtbr.com/components/ks-lev-diy-cartridge-rebuild-899659.html

Wenn du mehr auf Bilder stehst: https://www.flickr.com/photos/foodandbikes/sets/72157630615056238/

Zum Öffnen der Kartusche brauchst du noch nen Stiftschlüssel, hab den von Parktool (rote Version mit 2,3 mm) bestellt: https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Pin-Spanner-Stiftschluessel-SPA-1-2-p15988/

Dazu noch Gabel-/Motoröl deiner Wahl, ich hab 5WT genommen glaub ich.

Hab den Prozess auch letztens erst gemacht, war einfacher als gedacht. Mal rein aus Interesse: Was hast du für den Service bezahlt ?
 
Zurück
Oben Unten