e-thirteen TRSr Reifen im Test: Ist das noch Enduro oder schon Downhill?

Mit dem TRSr Enduro-Reifen erweitert e-thirteen sein Portfolio. Mit seinen 933 g bei 29 Zoll und aggressivem Profil spricht der e-thirteen TRSr nicht unbedingt Leichtbaufetischisten an, dafür aber Fahrer, die nach dem bestmöglichen Grip suchen. Der Test.


→ Den vollständigen Artikel "e-thirteen TRSr Reifen im Test: Ist das noch Enduro oder schon Downhill?" im Newsbereich lesen


 
schöner bericht, deckt sich mit meinen erfahrungen. generell wirkt der reifen sehr hochwertig und ploppt auch sehr gleichmäßig bei der tubelessmontage. im sommer hab ich wieder die minion kombi draufgemacht ( den rollwiderstand merkt man einfach) -im winter wird es race vorne plus hinten. das gewicht kann sich bei diesen großen (hohen !) und steifen walzen meines erachtens auch sehen lassen.
 
90€ offiziell und noch fast 70€ Straßenpreis... Sind die noch ganz dicht?
Lee mccormack : In the middle of an offcamber corner the difference between a 20 $ and 50$ handlebar means nothing but the difference between a 20 $ and 50$ tire means everything.

bissl teuer ja aber der unterschied zu anderen top reifen sind effektiv 15 € - carbon frames 3.5 k € - dropper 500€- popliger monarch 350€ ....
 
Der Blick aufs Profil bringt den Verdacht: Maxxis/CST?
Der Blick auf die Mischung beim triple Compound sagt: Maxxis/CST! Was ich generell gut finde.
Ich vermute, er ist quasi ein etwas "feinerer" Shorty in Sachen Grip und Dämpfung. Vielleicht kann dazu jemand was schreiben. Denn für mich hat sich ein genereller Vergleichstest angesichts des Preises mal erledigt. Ich finde, so etwas muss deutlich stärker negativ bewertet werden. Steht nicht mal in den "Schwächen"!
 
Einen Shorty mit gleichem Aufbau bekomme ich für 45 EUR. Da kann ich mir noch fast noch einen HR II Draht mitbestellen... :confused:

shorty is aber auch mist- oder anders: mit dem komm ich gar nicht klar , für mich völlig unberechenbar auf allem ausser pampe . rollt wie ein sack nüsse und hoppelt dabei so schön . ploppt bei mir auch richtig unregelmäßig in die felge. preise für die minions (3c) liegen meist bei ca 55 €. (gibt es so einen weichen shorty in exo ?) .

zu Deinem vorigen post: ja er dämpft besser als der shorty, passt vom profil besser auf breite felgen, ist minimal leichter und steifer sind die seitenwände auch. wie man beim wichtigsten teil am mtb sparen kann werd ich wohl nie verstehen. 15 oder meinetwegen 20 € sind doch völlig wurscht ( fährst in der 30er zone halt einmal wirklich 30). reifen ist fein gemacht und funktioniert sehr gut. aber kaufen muss ihn keiner
 
Zuletzt bearbeitet:
shorty...für mich völlig unberechenbar auf allem ausser pampe . rollt wie ein sack nüsse und hoppelt dabei so schön...

Nein, das machen meine nicht. Super Allrounder mit starken Reserven bei Nässe. So mein Eindruck im Vergleich zu einem Haufen anderen Zeug. Rollt für das grobe Profil sogar auf festem Untergrund gut.
Und eben deshalb eine hohe Hürde, einen real 70 EUR Reifen zu kaufen. Kann auch deiner Logik nicht folgen. 70 EUR sind zu teuer. 45 EUR eigentlich auch. Aber über 50 EUR für ein Verschleißteil, daß am Auto mit einem vielfachen an Materialeinsatz auch nicht mehr kostet, ist aus meiner Sicht einfach nur krank. Da lachen sich die Hersteller ins Fäustchen. Und du wirst wohl nicht behaupten, daß man sich mit den anderen Reifen in Gefahr begibt!
Ist meine Sicht als nicht-Rennfahrer.
 
Schwächen:
-74 €

der vergleich mit dem dh reifen ist auch nicht verständlich. ein dh reifen in 27,5 wiegt 400g mehr?! Wenn der testfahrer damit 2 bar am VR braucht und dennoch einen durchschlag hat, ist das jetzt auch nicht auf dh niveau. maxxis 2,5" 1ply exo reifen wiegen mehr.
 
Vergleicht doch bitte neue Produkte immer mit bereits bekannten. Das Attribut Grippmonster o.ä. habe ich schon sooo oft gelesen.
Wie verhält er sich zu einem HighRoller2/Shorty/MM/Baron Project? Wüssten wir das, wüssten wir wie wir den Reifen einzustufen haben, so wissen wir nur, dass er etwas schlechter rollt...
 
@Grinsekater Bist du schonmal einen Mavic Charge gefahren und kannst einen Vergleich anstellen? Ist bezüglich Gewicht (~950-1000g) und Gummimischung (durchgehend 40a) recht ähnlich. Findet nur kaum Beachtung hier im Forum, keine Ahnung warum...
 
Zu dem Auto Thema, es gibt auch mtb Reifen für 10 Euro, die für normales durch den Wald fahren reichen. Sowie normalen Autofahrern Winterreifen für 50 Euro reichen. Ein Profiautofahrer oder Vielfahrer kauft aber vielleicht eher teurere Reifen. Trotzdem finde auch ich die Preise für MTB Reifen abartig und würde niemals 70 Euro für Reifen ausgeben.
 
@Grinsekater : kann man den Testern noch einen Vergleich zu einem Maxxis Minion DHR 2 in 3C Maxxgrip und Doubledown abringen? Sind ja optisch quasi komplett identisch!

Danke
 
Was soll denn das Jammern wegen dem Gewicht und der Vergleich mit DH-Reifen? Andere Enduroreifen (z.B. Maxxis DoubleDown, Schwalbe SG, Michelin Reinforced, Conti Baron Projekt,...) sind sogar noch ein gutes Stück schwerer. Und echte DH-Reifen wiegen gleich mal 500 g mehr.

Außerdem kann ich so mit dem Test wenig anfangen, außer dass der Reifen tubeless funktioniert und einen höheren Rollwiederstand als der Hans Dampf Trailstar hat. Ich würde mir Vergleiche zu anderen Reifen mit vergleichbarem Einsatzprofil wünschen, also z.B. dem Magic Mary, Shorty, Baron Projekt oder so; damit kann ich viel mehr anfangen als mit der Aussage: schmiert auf harten Böden weg.

Und ich hoffe, dass der Preis auf ein akzeptables Niveau fällt - 75 € können die doch nicht ernst meinen?!
 
Schwächen:
-74 €

der vergleich mit dem dh reifen ist auch nicht verständlich. ein dh reifen in 27,5 wiegt 400g mehr?! Wenn der testfahrer damit 2 bar am VR braucht und dennoch einen durchschlag hat, ist das jetzt auch nicht auf dh niveau. maxxis 2,5" 1ply exo reifen wiegen mehr.

War auch mein erster Gedanke. Scheinbar sind die Jungs schon lange keine Downhillreifen mehr gefahren.
Die Gewichtsklasse nennt man in vielen Gebieten Tourenreifen und bei andere Hersteller fällt sie in den XC Bereich.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten