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Also wird´s bei dir ein frame-only und kein Komplettbike, oder?
Beim Vivid Air solltest du auf eine möglichst kleine Luftkammer achten.
Der Monarch Plus mit der Standardkammer funktioniert prächtig. Ich werde demnächst auch mal einen Debon Air mit komplett reduzierter Debon-Air Positivkammer probieren. Die größere Negativkammer des Debon Air könnte noch etwas Performance bringen, die große Luftkammer taugt mir hingegen gar nicht, weil er mir dann wirklich zu weich hinten raus ist. Den Vivid Air sollte man auf der Positivseite deshalb im Volumen deutlich reduzieren.
Ich weiß auch nicht, warum viele Bikes/Rahmen so extrem progressiv ausgelegt sind, dass eine lineare Positivkammer notwendig ist. Das EVO hat mit der relativ linearen Kennlinie einfach deutlich mehr Traktion und Sensibilität wenn´s auf groben Wurzel- oder Steinfeldern mal richtig rumpelt, das spürt man im Vergleich mit fast jedem anderen vergleichbaren Enduro, das ich bisher gefahren bin.
Ganz im Gegenteil, der Grund ist jetzt ungefähr 6 Wochen alt und 5 Kilo schwer, lässt mir bis auf weiteres wenig Zeit zum Biken und bindet einiges an Finanzen
Genau so ist es - genial.angemerkt sei noch, dass ich die 1/11 mit 28 vorne genial finde.
bergauf bekommt man das noch getreten und ich dürfte hier älter sein als die meisten von euch.
und auf welligem terain muss ich mir keine gedanken mehr machen.
Sascha?
Ich nehme jetzt mal an, du meinst mich, oder? Allerdings heiße ich Stefan - oder eben Sacki.
1. Die "raw"-Rahmen werden im Juni in begrenzter Stückzahl zu uns an den Tegernsee kommen.
2. 160/180 Rahmen unterscheiden sich lediglich durch die Wippe der Dämpferanlenkung.
3. 26/27.5 unterscheiden sich lediglich durch die Sitzstrebe.
Deswegen gibt es ja diese Teile (Rocker, Sitzstrebe) auch als Zusatzoption zu bestellen und von jeder Version kann auf jede andere umgerüstet werden.
Dämpfer Einbaulänge ist in jedem Falle 216x63, egal ob 160 oder 180 Federweg.
Wir bieten ja serienmäßig 160 und 180 an. 170 liegt ja dazwischen und stellt von der Einbauhöhe her kein Problem dar.
Gruß
Sacki
Probier´s mal hier:
http://evo.bionicon.com/produkt/edison-evo/
Da findest du auch alle Informationen, die du nachgefragt hast.
Zum Beispiel hier:
http://evo.bionicon.com/bionicon-system/
und hier:
http://evo.bionicon.com/geometriedaten/
Trotzdem hier die Antworten auf deine Fragen:
Rocker = Wippe
Dämpferlänge 180 = Dämpferlänge 160
Steuersatz oben: ZS44
Steuersatz unten: ZS55
Im alten Shop wird nichts mehr gepflegt. Der ist nur noch diese Woche erreichbar, danach ist er weg.
Der neue Shop bekommt Ende dieser Woche die "blank" Edition zum Auswählen. Andere Sachen werden nach und nach eingepflegt.
Auch die Dämpfer- und Gabeloptionen "blackline" werden bald verfügbar sein. Bestellungen mit Upgrades oder Sonderwünschen, die momentan noch nicht im neuen Shop direkt auswählbar sind bitte per Telefon aufgeben.
Die Rahmen sollten morgen da sein Letzten Mittwoch gingen sie in den Flieger.
Ich hatte gehofft, dass sie vielleicht heute schon ankommen, aber ich denke, dass sie jetzt morgen bei uns eintreffen.
Bezüglich Steuersatz kenne ich prinzipiell nur den von uns verbauten Acros, da ich über die letzten Jahre keine großartigen Erfahrungen gemacht habe. Der ist aber ganz in Ordnung.
Bei unseren Bionicon-Bikes hatten wir ja bis heuer nur unseren eigenen Steuersatz im Einsatz. Der funktioniert aber ja nur bei unseren Doppelbrückengabeln.
Den kenn ich "natürlich" schon Ansonsten bestätigst du ja genau das was ich schrieb, danke.also erstmal empfehle ich dir diesen fred :
http://www.mtb-news.de/forum/t/bionicon-edison-evo-rahmengroesse-und-koerpergroesse.756291/
um deine Verwirrung weiter auszubauen
Hah! Ganz so einfach will ich es Dir dann doch nicht machen!
Ich werde jetzt wie folgt vorgehen und mir nen 160er Rocker dazu bestellen. (139€)
Dann kann ich beides ausprobieren und habe schnell die Möglichkeit umzubauen und durch zusätzlichen Tausch der Gabel komplett unterschiedliche Bikes zu fahren
Habe momentan ne 160er Fox vorne drin und denke das passt ganz gut. Die 180 hinten werde ich dann aufgrund der Spritzigkeit erstmal durch die 160 ersetzen.
My 2 ct - bei 27,5 würde ich 160 mm nehmen, um die Kiste nicht zu lang werden zu lassen.
Habe selbst das 26" mit 180, da waren aber die Steifigkeit der Gabel der Hauptgrund. Die 180 hab ich dann gern mitgenommen. Und an der Fahrtechnik kann man auch mit 180 arbeiten. Von der Agilität ist das 26 deutlich besser.
Genau das würde ich auch raten, die 160mm Federweg sind deutlich genug.@brevilo : Selbst diese 160mm werden dir für unsere Trails und Bikeparks hier in Deutschland mehr als ausreichend sein, glaube mir.
...
Beim 160er hast du aber etwas mehr Pop und Spritzigkeit im Hinterbau, und eine etwas gestrecktere Sitzposition was bei längeren Touren sicher nicht von Nachteil ist.
...
Ich würde dir zum 160er raten. Wenn du dann irgendwann bergab schneller kannst, als das Bike mit 160mm, dann darfst du über 180mm Federweg nachdenken.
Vermutlich die Bionicon DoubleagentHi !
Fahre auch 26 ".
Was fährst du mit dem 180er Rocker denn für ne Gabel?