Eierlegendewollmilchsau gesucht

wum

Registriert
13. April 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
weil ich mehr Fahrrad fahren will, bin ich auf der suche nach einem passendem Fahrrad. Hatte bis jetzt nur Bahnhofsräder.
Das Fahrrad das ich suche sollte einen Stahlrahmen mit Starrgabel besitzen und eine entspannt/sportliche Geometrie besitzen.
Es soll als Reiserad taugen, muss aber keinen Gepäckträger haben. Es soll auch abseits von Strassen gefahren werden.
Kennt ihr das Cinelli Hobootleg Geo? Was könnt Ihr mir empfehlen.
Ich hoffe das ist der richtige Thread.

Vielen Dank
wum
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du noch etwas mehr erläutern warum es reisefähig sein soll. Ist eine größere Tour geplant? Wird es dann mit packtaschen benutzt? Oder eher mit Anhänger?

Cheers
 
Wie wärs mit dem AWOL?

Und: Reiserad ohne Gepäckträger...in anderen Foren würde man für so eine Aussage erstmal gesteinigt werden. Wobei ja momentan scheinbar der Trend wieder zu Rahmen-, Sattel- und Lenkertaschen geht.
 
Wie wärs mit dem AWOL?

Und: Reiserad ohne Gepäckträger...in anderen Foren würde man für so eine Aussage erstmal gesteinigt werden.
Ich glaube, ich weiss auch welches Forum du meinst :D

Wobei ja momentan scheinbar der Trend wieder zu Rahmen-, Sattel- und Lenkertaschen geht.
Auch das noch: da wollte ich doch mal was ganz individuelles machen und jetzt wird das auch noch ein neuer Trend :heul:
 
Sorry für die fehlenden angaben.
Meine Beinläne ist 84 cm. Ich wollte max. 1300 Euro ausgeben.
Das Gepäck wollte ich in einer Rahmentasche transportieren.
 
AWOL

1916096-vjbavf1ynl6q-dsc03432-original.jpg
 
Neben dem AWOL (als Comp und Elite ja über dem Budget) fällt mir noch das Trek 920 ein. Leider ist das etwas über dem Budget und Alu. Das 720 (Alu) und das 520 (Stahl) sind weniger gelopte Rahmen...sieht dann klassischer aus, weniger nach Adventure Bike. Die sind auch etwas günstiger.

Ansonsten gibts noch die üblichen verdächtigen unter den Gravelbikes (hab jetzt aber nicht aufm Schirm ob die was aus Stahl haben, aber auf deren Webseiten kannste ja mal schauen, falls noch nicht getan): Salsa, Genesis, Soma oder Kona. Und da ja eine Rahmentasche das Gepäck aufnehmen soll, geht ja irgendwie fast jeder Crosser mit Stahlrahmen.

Hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/alternative-zum-awol-trekking-randonneur-aus-stahl.752799/ wurde mal so eine ähnliche Anfrage gestellt.
 
Wie es TinoKlaus schon gut auf den Punkt gebracht hat gibt es eine ganz große Auswahl an reisetauglichen Stahlrahmen.
Gerade mit dem aktuellen "Gravelbike-Hype". Und wie du ja geschrieben hast, bist du einem Selbstaufbau nicht abgeneigt. Dann hast du noch mal ein paar mehr Möglichkeiten.

Kannst mal durchschauen vielleicht findest du ja etwas Inspiration:
Klick mich und mich auch

Den Gedanken mit dem Gepäckträger würde ich mir an deiner Stelle noch einmal durch den Kopf gehen lassen, bzw. zumindest nicht auf entsprächende Ösen verzichten wollen. Sind immer mal wieder praktisch, auch an der Gabel.

Das AWOL wurde ja schon häufig genannt. Es gibt aber einige Rahmen mehr, die sich vor dem AWOL nicht verstecken müssen.
Das Genesis Vagabond zum Beispiel. Ist mittlerweile wohl auch schon lieferbar. Für etwas mehr "off-road Abenteuer" wär das neu Singular Swift sicherlich auch nicht flasch.
 
Auch wenn ich mit den Reiserädern von Surly noch keine persönliche Erfahrung gemacht habe, kann ich deren Rahmen sehr empfehlen. Mein Surly 1X1 ist schon seit 1999 bei mir, zuerst als Hardtail MTB Singlespeed, und danach seit etwa 10 Jahren als Stadtgurke. Mein absolutes Lieblingsrad und trotz Nutzung in Sommer wie Winter nach wie vor Top in Schuss. Und das bei einem Fahrergewicht weit über 100KG.

Wenn Du was Haltbares suchst, kann ich Surly nur empfehlen.
 
Hier mal ein schöner blog über ein Paar, das mit Surly bikes ziiiimlich weit gefahren ist. Going Slowly

Ist ein sehr interessanter Blog, sehr sympatische Art eine wirklich lange Tour zu bestreiten. Hier wurden Surly Long Haul Trucker in 26" verwendet. Die 26" Räder machen Sinn wenn mann mehr oder weniger abseits der Zivilisation tourt, da 26" Material so gut wie überall auf der Welt verfügbar ist. Ausserdem sind 26er Stabiler.
Wenn's ohnehin nur in EU sein soll, ist natürlich auch 29er oder irgend eine andere Radgröße problemlos.
 
Ich finde das hier auch recht nice:

c659ecefb206ea896934a420ff601bcd.jpg


Aber leider nicht wirklich das Gesuchte (und auch zu teuer), denke ich. Aus dem Hause am ehesten vielleicht das hier. (Gibt's auch mit Kettenschaltung.)

16f42479bfa36897bd3a0e5db06ba281.jpg
 
Danke für die vielen Anworten.
Ich werde am Wochenende mal schauen wo ich das Genesis Vagabond probefahren kann.
 
Mein nächstes Projekt wird sich wohl um dieses Grelle Teil drehen:

FM0016.jpg


Das wird auf jeden Fall eine Eierlegende Wollmilchsau...
Hat die Geo vom 1x1 also perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten