Enduro One Serie 2014

Die "Feinheiten" - u.a. Auswahl der Strecken und Besorgen der Genehmigungen - sind allerdings meiner Meinung nach der wesentliche und aufwendige Teil, der wohl noch nicht steht, sonst hätte man ja Austragungsorte und Termine schon bekannt gegeben.
Die Auswahl der Strecken steht, wie bereits erwähnt, auch schon. Die Genehmigung widerum ist Sache der örtlichen Veranstalter. Heißt, um beim vorherigen Beispiel zu bleiben, die Wildbader (oder weiß Gott wer) müssen sich darum kümmern, die Strecke von ihrer Kommune genehmigt zu bekommen.
Ich kann mich nur wiederholen: es ist das erste Jahr und eine Veranstaltung, die von der Größe an die IXS Rennen heran reicht. Da ist etwas mehr nötig, als nur ein paar Waldwege abzustecken (zumindest hoffe ich das). Das dauert eben, insbesondere, wenn sich Veranstalter, die eigentlich einen Austragungsort stellen wollten, überschätzt haben.
Wir werden sehen, wie das Ding ausgeht. Twenty-1 hat ja richtig bemerkt, dass mitte Februar in ziemlich genau zwei Wochen ist...
 
Naja, das war bei der SSES etc beim ersten mal trotzdem anderst. Da wurde eben einfach erst losgelegt, wenn die Orga stand. Und dazu gehört eben primär die Strecken und Termine.

Ich lass es mal auf mich zukommen, melde mich aber dieses Wochenende für die anderen für mich attraktiven Rennen an. Wenn die Termine sich dann so ergeben, dass die E1-Termine auf andere Termine fallen, werden die E1-Termine eben gemieden. Mal schauen ob man seine Kohle dann auch noch zurück bekommt ;)
 
Naja, die SSES ist halt keine Alternative, wenn man auf deutschem Boden fahren will - leider!
Also ich habe meinen Urlaub im Dezember abgegeben und weiß nicht, warum hier manche so einen Terz darum machen. Für ein Rennen muss man halt den Montag noch freinehmen - das geht in den meisten Firmen relativ problemlos, wenn wir die Termine wirklich in zwei Wochen wissen. Mein Shirt ist zumindest schon lange da und ich freue mich auf eine geile Enduro-Serie mit geilen Strecken und lustigen Uphills!
 
ich verstehe die ganze Aufregung und Hektik hier auch nbicht (mehr)...

1. es MUSS sich KEINER jetzt schon anmelden. Wer auf ein bißchen Spannung steht und 20,- € spraren will kann's jetzt schon tun; wem das zu riskant ist, der wartet eben, bis die Termine bekannt gegeben werden. Und wem das auch nicht passt, der meldet sich eben kurz vor dem Rennen an, kommt dann aber evtl. nicht mit in die Serienwertung

2. ich unterstelle jetzt erst einmal jedem, dass er/sie die Rennen aus Spaß am Rennenfahren bestreitet und nicht, um die Bröttchen damit zu verdienen. Von daher... wenn's passt ist gut, wenn's nicht passt... und? Es gibt so viele andere tollen Enduro-Rennen in Deutschland und dem benachbarten Ausland. An Alternativen mangelt es nun wirklich nicht. Und wenn's alles nicht passt... macht doch einfach eine geile Tour mit Eurem Kumpls

3. manch einer will es einfach nicht verstehen... manch einer kann es einfach nicht verstehen... :D
 
Ich bin auch einer von den bereits angemeldeten Teilnehmern und verfolge die Diskussion hier sehr aufmerksam. Da ich schon bei der Anmeldung nicht davon ausgegangen bin, dass alle Termine passen werden, sehe ich der Terminbekanntgabe sehr gelassen entgegen. Die frühe Anmeldung hatte eher den Hintergrund, relativ kurzfristig zu entscheiden, ob man ein Rennen fahren möchte oder nicht, ohne Gefahr zu laufen keinen Startplatz mehr zu bekommen.

Nach den Vorschußlorbeeren aus dem vergangenen Jahr gehe ich davon aus, das die Jungs das ganz gut hinbekommen werden.

Was ich allerdings nicht ganz verstehe, ist das man die Kommunikation seitens E1 nach der Freischaltung der Anmeldung komplett eingestellt hat. Die Tage und Wochen zuvor hat man fleissig auf Facebook gepostet und die Rennen beworben. Nun, da es offensichtlich nicht wie gewünscht läuft, ist die Kommunikation komplett eingstellt worden, was, wie man hier lesen kann, zu Unmut und jeder Menge Spekulationen führt. Wirklich professionell und sympatsich ist das nicht. Eine ehrliche Stellungnahme würde sicherlich einige Gemüter beruhigen und vorallem für etwas mehr Klarheit sorgen.

Es bleibt zu hoffen, dass E1 besser organisiert als kommuniziert :)
 
Was ich allerdings nicht ganz verstehe, ist das man die Kommunikation seitens E1 nach der Freischaltung der Anmeldung komplett eingestellt hat.
Dazu kann ich vielleicht auch ein paar Takte sagen.
Einmal gibt es Botschafter (wie meine Wenigkeit), die mit Informationen versorgt werden und diese an die Öffentlichkeit tragen sollen (und tun). Die Zweifler glauben einem aber leider trotzdem wenig und scheinen fast zu hoffen, dass die Serie in die Hose geht. ;)
Zu Facebook kan ich nur sagen, dass einige der "Nachfragen" so unqualifiziert und zum Teil seltsam waren, dass ich persönlich auch nicht darauf reagiert hätte. Hundert mal zu sagen: "Wir sind beim Planen, die Veranstalter sind momentan unser Problem, bitte habt etwas Geduld" wäre wohl auch nicht zweckdienlich gewesen. Wobei das, zugegebener Maßen, zumindest ein klein wenig Informationsplus gewesen wäre. Aber, wie gesagt, dafür sind Heinis wie ich da.
Wie Zwanzisch-Eins schon so richtig bemerkt hat - es musste sich ja keiner so früh anmelden. Diejenigen, die das getan haben, werden schon wissen warum und dann hoffentlich auch das Vertrauen und die Geduld mitbringen, dass die Serie so startet, wie sie letztes Jahr getestet wurde.

Und zum eigentlich vorhandenen Organisationstalent von Baboons wurde hier wohl schon genug gesagt. :daumen:
 
Die Auswahl der Strecken steht, wie bereits erwähnt, auch schon. Die Genehmigung widerum ist Sache der örtlichen Veranstalter. Heißt, um beim vorherigen Beispiel zu bleiben, die Wildbader (oder weiß Gott wer) müssen sich darum kümmern, die Strecke von ihrer Kommune genehmigt zu bekommen.
Ich kann mich nur wiederholen: es ist das erste Jahr und eine Veranstaltung, die von der Größe an die IXS Rennen heran reicht. Da ist etwas mehr nötig, als nur ein paar Waldwege abzustecken (zumindest hoffe ich das). Das dauert eben, insbesondere, wenn sich Veranstalter, die eigentlich einen Austragungsort stellen wollten, überschätzt haben.
Wir werden sehen, wie das Ding ausgeht. Twenty-1 hat ja richtig bemerkt, dass mitte Februar in ziemlich genau zwei Wochen ist...

Ganz ehrlich: Ich kenne den Aufwand, der hinter der Organisation eines Endurorennens und insbesondere in der Auswahl und der Genehmigung der Strecken liegt. Deswegen bin ich ja auch verwundert, das man eine Serie von Rennen ankündigt, ohne überhaupt schon zu wissen, ob man Veranstalter findet, die diese Rennen nicht nur durchführen wollen, sondern auch können und dürfen. Was macht ihr denn, wenn die Genehmigungen nicht oder nur für Srecken erteilt werden, die den Ansprüchen an ein Endurorennen nicht genügen? Um am Beispiel Wildbad zu bleiben: Nur im dortigen Bikepark?
 
Zum Einen ist eine Radsportveranstaltung ja nicht das Allerneuste. Auch Straßenrennen werden im Bundesgebiet ausgetragen und finden im öVR statt. Hier sehe ich also weniger die Problematik.
Die Frage ist dann eher, ob die im Gelände bereit gestellten Strecken den Anforderungen von Baboons gerecht werden.

Das Risiko, dass zu wenige oder gar keine Strecken genehmigt werden, sehe ich als sehr gering an. Dem wurde unter anderem dadurch entgegen gewirkt, dass ein Pool an möglichen Orten angelegt wurde, aus dem sich nun (zugegebener Maßen etwas verspätet) die tatsächlichen Wettkampforte heraus kristallisieren müssen.
Um beim Beispiel Wildbad zu bleiben: verbände man die Freeride-Strecken dort mit einem Transfer über breite (und damit sogar in BaWü für Radfahrer legal befahrbare) Waldwege und ein oder zwei Singletrails, wäre der Käs' gegessen... Das ist natürlich nur ein Gedankenspiel und genauso fundiert und sinnvoll wie das gegenteilige Beispiel.
 
Der Thread scheint etwas einzuschlafen.

Ist denn schon abzusehen, ob es News über die E1 Anfang-Mitte, Mitte-Mitte oder eher Ende-Mitte Februar gibt?

Da hier Botschafter der E1 mitlesen und schreiben - vielleicht könnt ihr noch ein paar Infos geben oder Gerüchte streuen. Da ja bekanntermaßen noch nicht alles fix ist, gibt es denn schon Locations und Termine die fix sind und nur noch nicht veröffentlicht werden?

Sind in diesem Pool an Locations lediglich solche, die an einen Bikepark angeschlossen sind? Bad Wildbad und der Ochsenkopf scheinen ja in diesem Pool zu sein. Kennt wer noch irgendwelche Locations, die bereits unter vorgehaltener Hand genannt werden?

Vielleicht kann man die Zeit des Wartens mit einer Portion Gerüchte verkürzen, oder via der allseits beliebten Salamitaktik die geheimnisvolle Termine und Locations ans Licht bringen.
 
Der Thread scheint etwas einzuschlafen.

Ist denn schon abzusehen, ob es News über die E1 Anfang-Mitte, Mitte-Mitte oder eher Ende-Mitte Februar gibt?

Da hier Botschafter der E1 mitlesen und schreiben - vielleicht könnt ihr noch ein paar Infos geben oder Gerüchte streuen. Da ja bekanntermaßen noch nicht alles fix ist, gibt es denn schon Locations und Termine die fix sind und nur noch nicht veröffentlicht werden?

Sind in diesem Pool an Locations lediglich solche, die an einen Bikepark angeschlossen sind? Bad Wildbad und der Ochsenkopf scheinen ja in diesem Pool zu sein. Kennt wer noch irgendwelche Locations, die bereits unter vorgehaltener Hand genannt werden?

Vielleicht kann man die Zeit des Wartens mit einer Portion Gerüchte verkürzen, oder via der allseits beliebten Salamitaktik die geheimnisvolle Termine und Locations ans Licht bringen.
was willst du dir denn mit den Gerüchten kaufen ? Für was sollen die gut sein ? Hier muss man einfach warten.
Mein Jahreskalender ist eh schon ziemlich voll, ich habe das Geld für die Serieneinschreibung wohl rausgeschmissen.
Das Risiko war mir aber bewußt. Ich habe die Katze im Sack gekauft, da ich die Professionalität von Baboons kenne und schätze.
Jetzt kommen die Termine viel zu spät, deswegen geht aber die Welt nicht unter und ich kann bestimmt trotzdem ruhig schlafen.
Man kann halt nicht auf jeder Hochzeit tanzen.
 
Mal ein Gerücht: Weil die Termine und Locations immer noch nicht veröffentlich sind soll die EWS gekauft und komplett in Deutschland ausgerichtet werden. Waldbesitzer und -pächter werden zwangsenteigent und es werden dauerhafte Endurostrecken errichtet, sodass in diesem Jahr auf jeder der dann 10 Locations mindestens 5 Rennen im Jahr zu unterschiedlichen Terminen ausgetragen werden können. Jeweils eins kommt in die Jahreswertung, damit jeder die Chance hat eine komplette Tour in seine Ergebnisliste eintragen zu lassen.
Mit Schwalbe, Continental, Maxxis und Hutchinson gibt es 4 Reifenhersteller, die für alle Fahrer Reifen zur Verfügung stellen. Diese werden unter allen Teilnehmern ausgelost und müssen dann bei dem jeweiligen Event gefahren werden.
 
So hab ich mir die Gerüchteküche vorgestellt! :)

Ich hab noch irgendwo gehört, dass alle Teilnehmer mit dieser historischen Laufradgröße `'26 Zoll' eine Zeitgutschrift auf jeder Stage erhalten sollen, damit sich eine gewissen Chancengleichheit gegenüber den haushochüberlegenen Laufradgrößen '650B' und 'Twentynein' ergibt. Über die höhe der Zeitgutschrift konnte ich aber leider noch nichts in Erfahrung bringen...
 
Ich glaube, was diese Zeitgutschrift angeht, so ermittelt sich diese aus der reziproken Quadratwurzel im Verhältnis zu der Differenz zwischen der Laufradgröße und dem Logaritmus aus der Schugröße, da diese maßgeblich für die Kraftübertragung auf das Pedal verantwortlich ist. Um 1/3 reduziert sich dieser Wet allerdings, wenn man ein ein SPD-Cleat-System nimmt; bei Eggbeatern sogar um 0,4.
 
Danke für die Info Twenty-1.
Das hab ich in der Ausschreibung irgendwie überlesen. Macht aber durchaus Sinn.
Jetzt kann ich mir bei den einzelnen Stages überlegen ob ich meine Flatpedalschuhe in 42 oder mein SPD-Raceschuh in 40 anziehe.
Darf man denn zwischen den Stages seine Schuhe wechseln oder ist das verboten?
 
Zurück
Oben Unten