Entscheidungshilfe, Swoop oder Slide?

Registriert
22. Mai 2005
Reaktionspunkte
3
Hallo,

nachdem ich nun über 20 Jahre, zwischendurch auch mal mit Pausen (Motivationsprobleme), mit Hardtails ohne jegliche Federung unterwegs war, möchte ich mich doch mal an ein Fully wagen.
Seit rund 4 Jahren fahre ich wieder regelmässig MTB und irgendwie ist nun Zeit für etwas neues.
Ich hätte gerne ein Bike, mit dem es sich komfortabel radeln lässt, mit dem man es aber auch mal so richtig krachen lassen kann. Im Prinzip die nicht existierende eierlegende Wollmilchsau.
Ich bin vor ein paar Wochen ein paar Kilometer mit einem Slide 27,5 8.0 gefahren und fand es schon beeindruckend, wie toll sich das Rad fährt.
Dann habe ich bei Radon das Swoop 175 9.0 entdeckt. Das Rad macht "auf mich" einen sehr stabilen Eindruck, zumal ich auch nicht gerade der Leichteste bin.
Ich schwanke nun zwischen dem Slide 9.0 XM oder HD und auf der anderen Seite dem Swoop 175.
Vom Gewicht her nehmen sich die 3 Räder ja nicht viel.
Aber wie fährt sich das Swoop bergauf im Vergleich zu den Beiden anderen?
Fahre Touren so bis 50 km und bergab kann es mir eigentlich nie schnell genug gehen.
 
Ich habe nun das HD seit Ende Oktober und ich bin voll begeistert von dem bike, es lässt sich Berg auf toll fahren und Berg ab kann man es richtig fliegen lassen, ich hab nach jeder Ausfahrt ein fettes Grinsen im Gesicht, 1500 hm sind mit dem Geschoss keine Probleme
 
Ich fahr seit ein paar Wochen auch das HD. Ist wirklich der Knaller... und man muss das Fahrwerk Bergab auch erstmal an die Grenzen bringen... momentan bringt mich das Bike noch an meine. Es giert und lechzt nach mehr... mehr hoch und sehr viel mehr runter! :hüpf:

Ich denke das HD ist nicht die schlechteste Wahl. Wenn du damit an die Grenzen kommst, wäre ein Downhiller wohl eh die nächste Überlegung! :i2:
 
Wenns noch interessiert...... Habe das Swoop 7.0 expert.
Gerade wieder ein Wochenende mit zwei Touren mit je über 80Km und 1400Hm hinter mir. Es geht..... Es geht sau gut .... und keiner musste auf mich warten, schon gar net bergab
Mit dem Teil kann man wirklich (fast) alles machen!
Klare Kaufempfehlung
 
Hallo,

letztendlich ist es doch ein Swoop 175 9.0 geworden.
Bin absolut begeistert von dem Teil. Und es geht wirklich erstaunlich gut bergauf :daumen:
 
also ich habe inzwischen das slide x01 und muss sagen es geht richtig gut hoch. deutlich besser als mein specialized enduro expert evo.
bergab ist das fahrwerk vom speci (schon allein durch das 180 mm coil fahrwerk) zwar etwas überlegen, aber das slide geht auch super.

wie auch immer. viel spass mit der gerät, @HgButtentee
 
Wenns noch interessiert...... Habe das Swoop 7.0 expert.
Gerade wieder ein Wochenende mit zwei Touren mit je über 80Km und 1400Hm hinter mir. Es geht..... Es geht sau gut .... und keiner musste auf mich warten, schon gar net bergab
Mit dem Teil kann man wirklich (fast) alles machen!
Klare Kaufempfehlung

Wie machen sich die unterschiedlichen Laufradgrößen am Expert gegenüber einem normalen swoop - z.B kurven, Wurzeln, Stufen usw.?
 
Wie machen sich die unterschiedlichen Laufradgrößen am Expert gegenüber einem normalen swoop - z.B kurven, Wurzeln, Stufen usw.?
ich hab beim vergleich von 26 zu 27,5 festgestellt, dass es generell etwas flüssiger rollt (aufgrund des trägheitsmoments). aber im groben gelände konnte ich keinen ausschlaggebenden unterschied feststellen
 
Zurück
Oben Unten