Erbeskopfmarathon

Registriert
26. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

würde dieses Jahr gerne beim Erbeskopfmarathon auf die 65er Runde gehen. We ist die Strecke dann bei dem Marathon. Sehr technisch wie z.B. der Keiler oder eher schnell wie Willingen.
Kann man hier in der Nähe vom Start zelten??

Sagt mal Bescheid.
Danke und Gruß
LIIT
 
Bin beide von dir genannten Rennen noch nicht gefahren, aber der Erbeskopf bietet einen schönen Mix aus beidem. Es sind immer wieder einige Trailstück dabei und manche davon für Marathon-Niveau gar nicht mal ohne. Es gibt aber natürlich auch immer wieder schnelle Passagen auf Waldautobahnen. Die Strecke ist immer wieder schön, nur darf man nicht den Fehler machen zu glauben, mit dem Erebskopf hätte man das schlimmste geschafft. Das ist erst Halbzeit und das Sägezahnprofil auf den letzten 20 km ist sehr kraftraubend.
 
Moin,

auf jeden Fall technischer als der Keiler. Sehr viele zermürbende Wurzeltrails. Auf der Strecke stimme ich mein Rad immer sehr soft ab. Auch sollte man eher zu etwas mehr Profil greifen. Und nach hinten heraus wird die Strecke immer härter. Und zum Schluß kurve ich mit einem eleganten Hopser vor Schwarzer Kater ins Ziel!:lol:
Eigentlich die anspruchsvollste Strecke die ich kenne.

Gruß k67
 
Moin,

auf jeden Fall technischer als der Keiler. Sehr viele zermürbende Wurzeltrails. Auf der Strecke stimme ich mein Rad immer sehr soft ab. Auch sollte man eher zu etwas mehr Profil greifen. Und nach hinten heraus wird die Strecke immer härter. Und zum Schluß kurve ich mit einem eleganten Hopser vor Schwarzer Kater ins Ziel!:lol:
Eigentlich die anspruchsvollste Strecke die ich kenne.

Gruß k67

........soll aber bei Mistwetter die absolute Hölle sein, quasi Rheingau ist Kindergeburtstag dagegen :lol:

Werde das Wetter beobachten und kurzfristig entscheiden. Ich hab heut noch Schlamm in den Ohren vom letzten Sonntag :lol:
 
Wie sieht es denn auf der Kurzstrecke (38km) aus? Kann dazu jemand was berichten? Hatte vor dieses Jahr das erste mal teilzunehmen. ( racing ralph (vo+hi) )

Gruß
 
........soll aber bei Mistwetter die absolute Hölle sein, quasi Rheingau ist Kindergeburtstag dagegen :lol:

Werde das Wetter beobachten und kurzfristig entscheiden. Ich hab heut noch Schlamm in den Ohren vom letzten Sonntag :lol:

Moin,

bin die Strecke 2004 im Regen gefahren. Die Strecke ist wesentlich Nässe fester als der Rheingau. Der Dreck bleibt nicht so kleben und die Wege sind stabil. Aber die Wurzeltrails werden nicht unbedingt leichter bei Nässe!

Gruß k67
 
Und zum Schluß kurve ich mit einem eleganten Hopser vor Schwarzer Kater ins Ziel!:lol:
Höre ich hier eine Kampfansage? Na das wird ja spannend! :teufel: Hoffentlich diesmal trocken. :rolleyes:

Bin die Strecke letztes Jahr übrigens auch mit wenig Profil (IRC Mibro LD) gefahren und hatte keine Probleme und werde sie dieses Jahr mit der bewährten Variante aus Mountain King vorn und Race King hinten angehen. Da selbst trailreiche Marathon-Strecken zum größten Teil eben doch aus Forstwegen bestehen, setze ich lieber auf geringen Rollwiderstand und kompensiere den geringen Grip-Verlust mit Fahrtechnik. ;)
 
Höre ich hier eine Kampfansage? Na das wird ja spannend! :teufel: Hoffentlich diesmal trocken. :rolleyes:

Bin die Strecke letztes Jahr übrigens auch mit wenig Profil (IRC Mibro LD) gefahren und hatte keine Probleme und werde sie dieses Jahr mit der bewährten Variante aus Mountain King vorn und Race King hinten angehen. Da selbst trailreiche Marathon-Strecken zum größten Teil eben doch aus Forstwegen bestehen, setze ich lieber auf geringen Rollwiderstand und kompensiere den geringen Grip-Verlust mit Fahrtechnik. ;)

Moin,

2007 war die Strecke doch in einem guten Zustand....wenn man von der frisch gemähten Wiese kurz nach dem Start absieht.:D:D:D Entweder fahre ich RK/RK oder hinten RK 2.2 und vorne Explorer SS 2.1.
Vor dem Skihang habe ich einen großen Respekt. Da habe 2006 mal die Zwischenwelle übersehen und bin sauber abgehoben....und genau so sauber gelandet. Muss toll ausgesehen haben...und ich hatte die Hose voll.:heul:

Gruß k67
 
Moin,
die Kurzstrecke ist ein Kindergeburtstag. Würde trotzdem vorne einen noppigen Norbert montieren.
Gruß k67

Na dann bin ich bei der Kurzstrecke doch genau richtig aufgehoben. :cool: Wg. Reifen. Norbert ist weg. 'Schwalbes ihre Albert' ist aber noch da. Aber der ist normal zu 'groß' für Kindergeburtstag. Mal schauen wie das Wetter wird, dann entscheide ich kurzfristig wer mit darf.

Gruß
 
Hi,
wollte auch die Mitteldistanz fahren.

Habe normal den Albert vorne und den RR hinten drauf. Fürs Gebirge oder AlpenX habe ich auch noch einen NN hier (alles in 2,25).

Höre ich richtig raus, dass ich mit Albert und RR gut gerüstet bin? Auf eine Schlammschlacht kann ich verzichten, dann würde ich nicht hinfahren. Soll ja auch Spaß machen :)

Wie breit sind die Trails? Kann man überholen oder hängt man hinter den CarbonFeilen fest, die ihr Rad dort "runtertragen" :D ?

Und- nach dem Schinderhannes leider notwendige Frage- wie sind die Gefahrenstellen beschildert oder gekennzeichnet? Rechtzeitig und gut ?

Danke und schöne Grüße
sun909
 
Hi,
wollte auch die Mitteldistanz fahren.

Habe normal den Albert vorne und den RR hinten drauf. Fürs Gebirge oder AlpenX habe ich auch noch einen NN hier (alles in 2,25).

Höre ich richtig raus, dass ich mit Albert und RR gut gerüstet bin? Auf eine Schlammschlacht kann ich verzichten, dann würde ich nicht hinfahren. Soll ja auch Spaß machen :)

Wie breit sind die Trails? Kann man überholen oder hängt man hinter den CarbonFeilen fest, die ihr Rad dort "runtertragen" :D ?

Und- nach dem Schinderhannes leider notwendige Frage- wie sind die Gefahrenstellen beschildert oder gekennzeichnet? Rechtzeitig und gut ?

Danke und schöne Grüße
sun909

Schinderhannes?? Da bist Du Rhens noch nicht gefahren....absolut gemeingefährlich die Ausschilderung.

Ausschilderung ist absolut ok. Die Strecke bietet genug Gelegenheit mich zu überholen. Dein Bereifungsvorschlag ist für trocken, fast trocken, ziemlich trocken und beinahe trocken in Ordnung.

Gruß k67
 
Schinderhannes?? Da bist Du Rhens noch nicht gefahren....absolut gemeingefährlich die Ausschilderung.

Ausschilderung ist absolut ok. Die Strecke bietet genug Gelegenheit mich zu überholen. Dein Bereifungsvorschlag ist für trocken, fast trocken, ziemlich trocken und beinahe trocken in Ordnung.

Gruß k67

Hi,
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich fand die Ausschilderung beim Schinderhannes dieses Jahr vollkommen ok.

Hinweis in der Fahrerbesprechung, Schilder früh genug + Kennzeichung der Bodenwellen mit Farbe hat gereicht.

Danke für die Info mit den Reifen und wenn ich dich (im Trail) überhole, grüße ich freundlich, damit du mich am Berg erkennst, wenn du an mir vorbeiziehst :)

grüße
sun909
 
Aloha,

also ich bin gestern die Kurzstrecke mit nem Bekannten abgefahren der vor zwei Jahren dabei war. Wenn man sich das Hoehenprofiel anschaut, hat der erste (richtige) Anstieg ueberwiegend normale Waldwege mit leichten Wurzeln und mal ein paar Knueppeln. Zum EK hoch geht es ueberwiegend via Schotter. Die Anstiege finde ich moderat, aber der zum EK ist halt laenger als das was man sonst so gewohnt ist. Das Highlight ist aber dann die Abfahrt ueber die Skipiste, da haelt das Grinsen schon ne Weile vor.
Die Kurzstrecke hat am Ende einen Singletrail (richtig mit Tempo Bergab) im letzten Jahr soll es noch einen unmittelbar vor dem Ziel gegeben haben. Ich war mit Conti SK unterwegs, war bei den Bedingungen eine gute Wahl. So richtig versumpfen wird man auf der Kurzstrecke auch bei regen eher nicht. Fuer mich wird es der erste Marathon, bin mal gespannt. Was mir am meisten zu schaffen gemacht hat, waren die Temperaturunterschiede. Man kommt staendig aus dem kuehlen Wald in die pralle Sonne (und die war gestern bei ueber 30Grad)...das hat geschlaucht.
 
Kennzeichung der Bodenwellen mit Farbe hat gereicht.

... okay.....jetzt weis ich auch wie das mit dem Kindergeburtstag gemeint ist. :D Bergab mach ich grundsätzlich etwas langsamer, als das ich im VIP (very invalid person) Service, aso im ADAC Heli nach hause gebracht werde. :cool:

@ rofl0r

Danke für deinen kurzen Eindruck. :daumen:


Gruß
 
Kann jemand sagen, zu wieviel Prozent Trails und Forstwege auf der Langstrecke verteilt sind? Gibt es denn keine weitergehende Streckeninformation, als das Höhenprofil auf der Veranstaltungs-Homepage?

Sind die Trails da eher sandig à la Pfälzer Wald oder schluffig-lehmig à la bayerische Alpen (na gut, sind die beiden einzigsten Regionen, die ich wirklich gut kenne). Im ersten Fall würde ich auch bei Starkregen mit NN + RR, im zweiten Fall mit NN + NN fahren.
 
Hi,

weiss jemand wann die Strecke beschildert wird?
War zwar schon einigemale am Erbeskopf aber habe keine Anhnung wo die 65km-Strecke lang führt. Würde sie gerne vorher mal abfahren.

Gruß
Stefan
 
Hallo quax_bruch!!

Also die Langstrecke ist vor allem eines:Sehr hart!!
Die meisten Trails sind vor allen Dingen sehr wurzelig und steinig(Typisch Nadelwald)!!Sandigen Boden gibt es eigentlich sehr wenig.
Die meiste Zeit fährst Du auf Schotter.Es sind allerdings auch einige sehr felsige und grobe Passagen dabei!! Der Mara ist für einen Mittelgebirgs-Mara sehr trail-lastig.
Allerdings sind die Trails meistens alles andere als flowig!:lol:
Aber was mir immer am meisten zu schaffen macht sind die 3-4 sehr steilen Anstiege in den ersten 40km. Das macht das Kräfte sparen doch sehr schwer.
Aber es ist eine meiner absoluten Lieblings-Veranstaltungen.:daumen:

Viele Grüße
Oliver
 
Moin,

vor allem ist die 65er Strecke bei mir immer 69 km lang. Da beiße ich jedesmal wieder in den Lenker!!! Erbeskopf.....hart, härter, am härtesten.

Gruß k67
 
Hi,
wie aufnahmefähig ist denn der Boden so ggü. Regen?

Das Wetter ist für die nächsten Tage ja eher besch... angesagt. Regen, Regen, Regen :(

Na ja, und da eine Schlammschlacht im hinteren Teil ja eher unangenehm ist, kann sich ja vielleicht einer dazu äußern :D

Vielen Dank!
sun909
 
Hi,

weiss jemand wann die Strecke beschildert wird?
War zwar schon einigemale am Erbeskopf aber habe keine Anhnung wo die 65km-Strecke lang führt. Würde sie gerne vorher mal abfahren.

Gruß
Stefan

Die Strecke wird sehr kurzfristig ausgeschildert. Die Organisatoren wollen keinen starken Bikeverkehr im Vorfeld und wollen damit *unfrieden* vermeiden.
Von der Mittleren Strecke gibbet einen Track:

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.9079.html

Ich hab mir von einem Mitfahrer sagen lassen, das man sich da sehr gut einteilen muss. Wenn man denkt mit dem Erbeskopf sei das Schlimmste ueberstanden...dann wird man sich wundern.
Was ich vom Boden gesehen hab ist der ueberwiegend befestigt. Klar kann es stellenweise lecker matschig werden, aber so richtig tief eigentlich nicht.
 
Danke für die Info.
Das es groß matschig wird glaube ich auch nicht, eher nass. Eine Stelle kenne ich die sehr sehr wurzelig ist, die dürfte bei nässe interessant werden:rolleyes:.
Bin jedenfalls gespannt, wird ebenfalls mein erster Marathon:).

Gruß
Stefan
 
Technisch finde ich den Marathon von der Schwierigkeit Durchschnitt. Die Trails sind eher extrem ruppig, denn technisch schwierig. Viel Schlamm gibt es auch bei Nässe nicht. Konditionell ist die Mitteldistanz schon über dem Durchschnitt und die Langdistanz wirklich böse!!!
Bei Hitze gibt es Bereiche dort wird es richtig heiß und hart! Genug trinken und kühlen!!!
Ich hab bei den 65km auch immer 69km auf dem Tacho!
Achja und es gibt einige sehr schnelle Passagen! Die ersten 10 (?)km bis zur ersten echten Rampe kann man schon einen Schnitt über 25km/h fahren ohne sich weh zu tun!
 
Technisch finde ich den Marathon von der Schwierigkeit Durchschnitt. Die Trails sind eher extrem ruppig, denn technisch schwierig. Viel Schlamm gibt es auch bei Nässe nicht. Konditionell ist die Mitteldistanz schon über dem Durchschnitt und die Langdistanz wirklich böse!!!
Bei Hitze gibt es Bereiche dort wird es richtig heiß und hart! Genug trinken und kühlen!!!
Ich hab bei den 65km auch immer 69km auf dem Tacho!
Achja und es gibt einige sehr schnelle Passagen! Die ersten 10 (?)km bis zur ersten echten Rampe kann man schon einen Schnitt über 25km/h fahren ohne sich weh zu tun!

Moin,

genau das ist auch mein Eindruck von der Strecke. Deswegen haben die auf 65 bzw 69 km auch 6 oder 7 VP. Mein Rad stimme ich für die Strecke immer sehr soft ab. Wenig Platform. Keine großen Stufen oder so, aber sehr ruppig. Die Strecke zermürbt.
Bin auch 2004 das Regenrennen gefahren. Deswegen kann ich sagen, dass die Strecke Nässe eigentlich recht gut wegsteckt.

Gruß k67
 
Zurück
Oben Unten