ERD Funworks AMride 25

Bin auch auf der suche nach einen neuen LRS.
Hab momentan noch meinen 240s mit Alpine und der ist nicht das richtige für mein Stumpi :)

Seit Ihr noch zufrieden mit den AMride25 ? Bin am überlegen den zu nehmen mit den 240s Naben von Actionsports für 499€ oder doch lieber eine FlowEX oder öhm Pacenti DL31?!
Die Ösen vom AMride sehen halt nicht so toll aus....

Von der 240s will ich eigentlich nicht weichen!
 
Habe die AM Ride als Felgensatz auf meine alten DT Naben gespeicht und einen Komplettsatz mit fun works Naben. Bin absolut zufrieden.

Was passt dir denn an den Ösen nicht ? Konnte keine Besonderheiten feststellen.

Grüße
Tomak
 
Zuletzt bearbeitet:
die weiße pulverung ist sehr gut. habe ja bereits hier berichtet und war sehr angetan von der verarbeitungsqualität des ganzen LRS in summe. auch von der felge. für 299€ sicher mehr als ok. die felge einzeln ist kein schnäppchen, 70€ sind 70€, aber immer noch 30% billiger als notubes und von der verarbeitung her nix auszusetzen. was das mit den ösen soll... weiß es nicht. meine waren ok
 
Bei geösten Felgen hat man halt eine schönere Kraftverteilung und die Nippel drehen sich einfach besser - auch nach Jahren.

Die Risse an den Bohrungen (wie bei manchen ungeösten) kann man sich halt so sparen :p ....und die paar Gramm machen das Kraut nicht fett.

Grüße
Tomak
 
Bei geösten Felgen hat man halt eine schönere Kraftverteilung und die Nippel drehen sich einfach besser - auch nach Jahren.

Die Risse an den Bohrungen (wie bei manchen ungeösten) kann man sich halt so sparen :p ....und die paar Gramm machen das Kraut nicht fett.

Grüße
Tomak

Ich kenne keine einzige geöste Felge, in dessen Ösen sich Nippel leichter drehen als bei ungeösten. Bei allen Felgen aus dem Hause Alexrims (nicht nur die mit Alex Labeln) ist das sogar ein schlimmer Graus mit der vermeindlichen Leichtgängigkeit. Sun wiederum bekommt das deutlich besser hin.

Naja, gerade Mavic Felgen, zeigen oft das Gegenteil. Ich hatte letztens eine RR Felge mit Fore Ösen bei mir, die am ausreißen waren.
 
Ich hatte letztens eine RR Felge mit Fore Ösen bei mir, die am ausreißen waren.

Maxtal-Krampf, denke ich. Ich hatte an einer EX 721 so ungefähr an jedem 2. Loch Risse. Ok, selbst schuld, die Spannung war um ca. 10% höher als erlaubt (symmterisch eingespeicht; Speedhub), ich hab die Felge am Reiserad aber auch ziemlich gequält. Ne Rigida Big Bull hält, wie immer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarz eloxiert....am Stoß meistens etwas unsauber.

die weiße pulverung ist sehr gut. habe ja bereits hier berichtet und war sehr angetan von der verarbeitungsqualität des ganzen LRS in summe.

Danke für die Infos!

Ich suche für mein CC Hardtail eine breite, bezahlbare Ersatzfelge für die 25.000km alte Mavic 719, die so langsam innen aufreißt.
Oder ist die AMride da überdimensioniert?

Vielleicht hat wer noch eine Empfehlung parat?
 
@waldwegflitzer Wenn du nix leichteres als 450g brauchst ist die Felge super, ich würde sie wieder kaufen.
 
@waldwegflitzer
definiere überdimensioniert? maulweite kann man kaum zu groß dimensionieren und wenn du das gewicht für i.O. befindest sehe ich nix, was dagegen spricht :ka:
 
@waldwegflitzer Wenn du nix leichteres als 450g brauchst ist die Felge super, ich würde sie wieder kaufen.

das ist ja eine der Fragen, ob es da mit 25mm Maulweite überhaupt etwas gibt. Ich weiß das ist OT

@waldwegflitzer
definiere überdimensioniert? maulweite kann man kaum zu groß dimensionieren und wenn du das gewicht für i.O. befindest sehe ich nix, was dagegen spricht :ka:

Für meinen fetten Raceking 2,2 SS ist die 19mm schmale Mavic einfach nichts bei geringem Druck. Daher suche ich was breiteres und bezahlbares...
Ich dachte mit "überdimensioniert" an harten Geländeeinsatz, den gibt es bei mir nur extrem selten
 
das ist ja eine der Fragen, ob es da mit 25mm Maulweite überhaupt etwas gibt. Ich weiß das ist OT

Für meinen fetten Raceking 2,2 SS ist die 19mm schmale Mavic einfach nichts bei geringem Druck. Daher suche ich was breiteres und bezahlbares...
Ich dachte mit "überdimensioniert" an harten Geländeeinsatz, den gibt es bei mir nur extrem selten

Für 55mm breite Reifen brauchst du keine 25mm Maulweite. Bei mir fahren sich 2.4er mit 60mm auf 23mm weiten Felgen mit 1.6 bar genauso wie auf 25mm weiten.

Mit Race King und ohne harten Einsatz würde ich dir zu den leichtesten Felgen ab 20mm raten die du dir leisten willst, ausser du willst unter 1.5 bar fahren...
 
Für 55mm breite Reifen brauchst du keine 25mm Maulweite. Bei mir fahren sich 2.4er mit 60mm auf 23mm weiten Felgen mit 1.6 bar genauso wie auf 25mm weiten.

Mit Race King und ohne harten Einsatz würde ich dir zu den leichtesten Felgen ab 20mm raten die du dir leisten willst, ausser du willst unter 1.5 bar fahren...

aber es ist auch nicht so, dass man mit 2.2er keine 25mm maulweite fahren kann. solang ´s am gewicht nicht weh tut... wieso nicht?

Sorry, wenn da OT werde, aber was gibt der Markt da her:
Pacenti TL28
ZTR Flow EX, Crest, normale Flow -> bei der Flow EX sträuben sich mir die Nackenhaare, wenn ich von abspringenden Reifen lese
gibts nochwas?
Fahre mit Schläuchen
 
Ich habe mich auch gegen die Flow EX und für die AMride25 entschieden wegen den Berichten über abspringende Reifen. Stell ich mir nicht sonderlich toll vor.
 
Ich habe mich auch gegen die Flow EX und für die AMride25 entschieden wegen den Berichten über abspringende Reifen. Stell ich mir nicht sonderlich toll vor.

Oh man, voll auf dieses dämliche Forenmärchen rein gefallen... :rolleyes:

Über abspringende Reifen haben hier nicht mal eine Hand voll User berichtet und das wird dann immer und immer wieder wiederholt... Einer war ganz besonders pentrant und hat dem "Ruf" aus meiner Sicht massiv geschadet. Dagegen stehen hunderte oder besser tausende von Nutzern die einfach total zufrieden sind mit der Felge!

Ich will die AMride nicht schlecht machen, ganz im Gegenteil! Ich kenn sie ja gar nicht, aber man sollte seine Entscheidung schon auf einer anderen Basis treffen, denn abspringende Reifen sind im wirklichen Leben absolut kein Thema!
 
Verharmlosen sollte man das nicht.

Ist mir einmal passiert, bin mit nem Schrecken und ner zerstörten Felge davon gekommen, aber Vertrauen ist weg.

Die Flow fahr ich weiterhin, aber eigentlich nur noch im Resterad für gelegentliche Touren.
 
Oh man, voll auf dieses dämliche Forenmärchen rein gefallen... :rolleyes:

Über abspringende Reifen haben hier nicht mal eine Hand voll User berichtet und das wird dann immer und immer wieder wiederholt...

Ich kann es nicht beurteilen, aber der Gedanke an einen abspringenden VR bei voller Fahrt, lässt mich frösteln - denn dann braucht man wirklich viel, viel Glück um den Sturz zu überstehen.

Verharmlosen sollte man das nicht.

Ist mir einmal passiert, bin mit nem Schrecken und ner zerstörten Felge davon gekommen, aber Vertrauen ist weg.

Die Flow fahr ich weiterhin, aber eigentlich nur noch im Resterad für gelegentliche Touren.

Das kann ich verstehen. Daher bin ich altmodisch, obwohl mich Tubeless schon fasziniert, vor allem weil dann Pannen durch Dornen o.ä. nimmer zu ärgerlichen Zwangspausen führen müssen.

Edit: Seit ich auf dem CX Felgen mit 19mm Maulweite fahre, und diese besser rollen als die 15mm RR Felgen, denke ich an breitere Felgen beim MTB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten