Erfahrungsbericht IXON IQ

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob die Problematik noch aktuell ist.

Ich habe gerage bei Busch & Müller angerufen und dort eine sehr freundliche und kompentente Auskunft bekommen (kann den Serviceeindruck von B&M daher nur bestätigen).

Also - die neue Modelle der ixon iq haben einen Nahfeldreflektor und sind in Bezug auf die Kontaktstellen überarbeitet worden. Nach Auskunft der Mitarbeiterin ist an der Packung ein kleines extra-Schildchen (ein sog. Teaser), auf welchem etwas über den Nahfeldreflektor vermerkt ist. So kann man dann auch leicht unterscheiden, ob es sich um alte Lagerware oder das neue Modell handelt.

Grüße
 
Bin seit heute auch stolzer Besitzer einer Ixon IQ.

Für eine Straßenzugelassene Leuchte verdammt gut, insbesondere wenn man, wie ich, vorher nur mit einer Cateye 3W Halogen Lampe als Positionslicht durch die Gegend gefahren ist ;)

Allerdings hätte ich noch drei Kritikpunkte welche mich stören:

1. Die Seitensichtbarkeit könnte wesentlich besser sein (das können selbst einige nicht zugelassene "LED-Taschenlampen mit Halter zur Rohrmontage" besser (es fehlt mir ein seitlicher Leuchtring o.ä.)

2. Der Lenkerhalter ist nur brauchbar aber für mich nicht wirklich gut, wozu ein Schnellverschluss am Halter (Diebstahlgefahr für ebendiesen ist größer und jedesmal abbauen nerft extrem) und vor allen Dingen, was soll diese Grobe Rasterung der horizontalen verstellung? Der Hauptspot lässt sich damit zumindestens bei mir nicht exakt mittig vor dem Rad positionieren, das kann Cateye besser :D

3. Wenn man sich das Abstrahlverhalten anschaut fällt mir auf das man den untersten Teil des Reflektors getrost hätte weglassen können. Etwas Streulicht leicht gewinkel nach oben ist angenehm um auch mal tiefhängende Äste zu sehen, aber ein Nebenmaxima der Helligkeit welches fast genau senkrecht nach oben geht nerft spätestens dann wenn man aus dem Sattel geht und dann von der eigenen Lampe fies geblendet wird.

Es ist zwar ein leichtes mit einem kleinen Streifen Klebeband über den obersten cm der "Linse" abhilfe zu schaffen und die Eigenblendung ohne Verlust von Licht auf der Straße abzustellen, aber irgendwie finde ich es schade das da einige der teuer erkauften Lumen verschenkt werden.

Nichts desto trotz ist das meckern auf Hohem Niveau, und ich denke das es nur selten zu Situationen kommen wird in denen man im öffentlichen Straßenverkehr wirklich mehr Licht benötigt als einem die Bumm liefert, und für den Offroadeinsatz gibt es ja unzählige brauchbare alternativen.

Gruß Schall
 
Zurück
Oben Unten