Eure Empfehlung: Trinkrucksack

Da wurde noch kein neuer "Standard" eingeführt

Dachte evtl. "Trinkschlauch+" oder wie auch immer, noch praktischer wäre Gardena, dann passt das auch wieder mit der Durchflussmenge :D Danke Dir jedenfalls für den Input, und auf die Idee mit nur am Schlauch saugen bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen, aber der ist gut, werd ich so machen, evtl. kann ich mir dann das andere Mundstück sparen, wäre zwar Driss, aber naja
 
Hab auch mal ne Frage zum Trinkrucksack allgemein, war heute im Geschäft und hab ein paar anprobiert (halt so Rucksäcke 5 bis max 20L Fassungsvermögen primär), aber irgendwie den Eindruck, dass keiner davon wirklich gepasst hat:
Ich bin recht groß und bei normalen Rucksäcken schaue ich extra immer darauf, dass es eine größere Version gibt, z.B. von Deuter die EL Versionen...
Bei Trinkrucksäcken gibt es soweit ich das überblicke nicht?

Nun ist es ja so, dass der Hüftgurt soweit mir bekannt ist ziemlich genau über dem Beckenknochen sitzen soll, um das Gewicht eben mitzutragen?

Bei Trinkrucksäcken ist ja sogut wie kein Gewicht drin, daher vmtl unnötig, dennoch sitzt dieser Hüftgurt ziemlich mittig auf Bauchhöhe und bekommt von dem Beckenknochen garnichts mehr mit.
Frage mich, ob man die Trinkrucksäcke, welche allgemein ja auch was kleiner sind, einfach so trägt, oder ob die mir einfach zu klein sind und ich nach was größerem Ausschau halten sollte?
 
Warum muß es ein spezieller Trinkrucksack sein? Guck doch einfach nach einem Rucksack in der von Dir gewünschten Größe, der auch eine Blase aufnehmen kann.
 
schau mal die Evoc Rucksäcke an. Die sind sehr lang geschnitten und auch in drei Größen erhältlich. Da solltest du was finden
 
Den Rucksack selbst musste ausprobieren. Ich finde aber die Deuter Reservoirs vom Material besser. Das Camelback Gummi wirkt schnell labbrig und siffig. Ich find aber das Mundstück von Camelbak besser.
Deswegen ist meine aktuelle Kombi Reservoir von Deuter, Schlauch mit Mundstück von Camelbak.
 
Hier auch noch ein gutes Beispiel für eine Empfehlung: VAUDE Tracer 20.
Ich zeige euch mal Bilder...
DSC_0003.JPG
DSC_0004.JPG
DSC_0006.JPG

Wie ihr vielleicht erkennen könnt, sind viele kleine Innentaschen, Helmhalterung, Brust-und Hüftgurt ( an den Außenflügeln des Hüftgurtes sind auch kleine Taschen ), große Seitentaschen (z. Bsp. für weitere Trinkflaschen, Regenschutz, Größenanpassung für den Rücken (leider ned zu sehen: mit einer roten Schlaufel kann die Grössenanpassung durchgeführt werden). Die Innenverkleidung ist regendicht.
Allgemein gesagt ist der Tragekomfort angenehm, gerade was auch die Rückenbelüftung betrifft.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Rucksack gemacht. Das Trinksystem von CAMELBACK ist hier eine sehr gute Ergänzung.

MfG:)
 

Anhänge

  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 74
  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 54
  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    77 KB · Aufrufe: 3
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 58
der Vaude Tracer sieht echt schick aus und besonders die Größenverstellung sagt mir zu, da fast jeder Rucksack von der Rückenlänge zu kurz für mich ist :(

Leider haben sie das Feature wohl auch entfernt und bei den neuen Modellen ist das nicht mehr vorhanden und die alten Modelle gibt es nicht mehr zu kaufen? :(
 
@horror , wenn du Interesse hast kann ich mal schauen, ob ich auf so einen Rucksack noch zugreifen kann (in neuer und unbenutzter Variante). Das hier gezeigte Modell ist aufgrund von Testzwecken gebraucht, aber in einem ordentlichen und guten Zustand. Waren für dich entsprechende Modelle von verschiedenen Anbietern nicht im Bikemarkt?
Ja, das mit den Rucksäcken bzw. Trinkrucksäcken ist immer so eine Sache. Gute Erfahrungen habe ich auch mit diversen Military-Utensilien gemacht. Die vielfältigen Einstellmöglichkeiten, verschiedene Farben, Accessiores auf gewichtsoptimierter Basis lassen die unterschiedlichsten Möglichkeiten zu, um Ein-Tages-Touren bis hin zu weltumspannende Fahrten in vollen Zügen zu genießen, ohne auf Annehmlichkeiten zu verzichten. Aufgrund eigener Reise-und Militärerfahrungen (siehe Fotogalerie auf meiner Seite) kann ich dazu raten, auch unkonventionelle Wege auszuprobieren.
Na ja, mußt mal schauen. Bei den oben gezeigten VAUDE-Modell war mal probeweise ein Solarmodul an der Helmhalterung angebracht. Hat super Dienste geleistet. Somit war Strom für Smartphone und Navi zum Aufladen immer da.
Eine Kleinigkeit zum Schluß: der VAUDE hat an den Reißverschlußgriffen Druckknöpfe, damit kein eigenständiges Öffnen herbeigeführt wird. Aus meiner Sicht ein wichtiges Detail.
MfG, MASCNORDLAND:):winken:
 
Mir war wichtig das der Rucksack einen Protektor hat und dieser sollte mehrfach verwendbar sein. Den viele Rucksäcke, bsw. Die Evoc haben einen einwegprotektor. Das heißt, nach jedem Sturz oder knick soll ein neuer rein @30€. Bin letztendlich bei dem camelbak kudu12 gelandet. Habe mit vaude und deuter schon hochwertige Rucksäcke gehabt aber so genial wie der kudu war noch keiner. Sinnvolle fachaufteilung, bester Sitz auch wenn es unter dem bike kracht und rumpelt. Ist sicher Geschmackssache aber ich empfehle den auf jeden fall
 
Hab auch mal ne Frage zum Trinkrucksack allgemein, war heute im Geschäft und hab ein paar anprobiert (halt so Rucksäcke 5 bis max 20L Fassungsvermögen primär), aber irgendwie den Eindruck, dass keiner davon wirklich gepasst hat:
.....
Nun ist es ja so, dass der Hüftgurt soweit mir bekannt ist ziemlich genau über dem Beckenknochen sitzen soll, um das Gewicht eben mitzutragen?

Bei Trinkrucksäcken ist ja sogut wie kein Gewicht drin, daher vmtl unnötig, dennoch sitzt dieser Hüftgurt ziemlich mittig auf Bauchhöhe und bekommt von dem Beckenknochen garnichts mehr mit.
Frage mich, ob man die Trinkrucksäcke, welche allgemein ja auch was kleiner sind, einfach so trägt, oder ob die mir einfach zu klein sind und ich nach was größerem Ausschau halten sollte?

Nun, es kommt wohl drauf an, was du mitnehmen willst.
Werkzeug und anderes schweres/hartes/spitzes gehört meiner Meinung nach nicht auf den rücken, sondern in die Satteltasche. Für, wenns dich mal drischt. dann reicht oft ein kleinerer Rucksack.
Und gerade bei den kleineren Rucksäcken für die tagestour ist der hüftgurt eher gegen das verrutschen bei etwas ruppigen trails gedacht.
Bei den größeren musst einfach mal probieren. Camelbak lässt sich der hüftgut teils abnehmen. dann haben auch große Personen nicht das Gefühl einen "bauchgurt" zutragen ;-) Bei anderen geht das vielleicht auch.
 
Zurück
Oben Unten