Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

Also mal wieder Bikes... und zwar leichte!!! Leider auch wieder Scales und entlackt.Sind beide von meinem Freund...leider nur ein Vorlagen Bild.
26er Scale RC mit 6560g und das Scale 900SL mit 7140g.

Gruß

 
large_eha0460.jpg

NetsoviellabernmehrBikeszeigen!
 
Ja gibt es, war auch hier zu sehen insofern war ein Perspektivenwechsel angebracht. Wer nicht suchen mag, findets in meinem Fotoalbum und die DT gabs damals schlicht noch nicht.

Wie sehr wünsche ich mir sowas wie die Aufbauten von scalty, mete und Konsorten zurück...die beiden stealth-Scales da oben mal ausgenommen, wobei das aber eher auch nix neuartiges mehr ist...
Viel "neu" erfinden geht halt nicht mehr. War alles schonmal da. Früher wurde man mit einfach vorne hier rausgeprügelt, aktuell wirds geduldet und als "leicht" beziffert. Lächerlich.
 
Viel "neu" erfinden geht halt nicht mehr. War alles schonmal da. Früher wurde man mit einfach vorne hier rausgeprügelt, aktuell wirds geduldet und als "leicht" beziffert. Lächerlich.
Naja, man kann ja entsprechendes Gewicht draufrechnen, auch wenn 1x9/10 ja eh nicht so viel Gewicht spart. Das sind, wenn man die Übersetzung anpasst (11-34 braucht bei 3-fach ja eigentlich kein Mensch)und nicht die leichteste Schalthebel/Umwerfer/Kettenblätter hat vllt. 100-200g. Seh ich gerade bei meinen Umbau (kein Leichtbau, wenn es gut läuft steht mit Federgabel hinterher die 9 vorm Komma).

Macht ihr hier beim Thema Starrgabel/Federgabel ja auch schon mal mehr, mal weniger.

Letztlich sieht man den Trekkingrad (ich nenn es mal einfach so)ja an, dass es zwar relativ leicht, aber definitiv kein Leichtbau ist.
 
@KaiGreene ..na mensch, das mit dem (schlechten)Vorlagenbild ist ja leider nicht so dolle, WAS ?!
..aber immer noch besser als gar kein Foto !
..denn endl. werden hier wieder mal geile leichtbauBikes gezeigt :D :daumen: ;)

@xmaxle ..dein 29erScale ist auch ne Wucht !!! :love:
..also gleich noch mal von der Seite im Profil, denn das Teil kann sich ja wohl sehen lassen :)

large_eha0436.jpg
 



Hier das Ergebnis meiner Winterarbeit:
Hat sich eh schon herumgesprochen, dass da eventuell was läuft mit einer flotten 29erin…
Das Scott Genius war mir vom Typ her (Radgröße und Federwege) nun doch weitgehend zu ähnlich mit meinem Liteville, so dass ich mich leider, leider von ihm (vom Genius) hab trennen müssen.

Als Ergänzung zum Liteville 301 brauch ich deshalb ein Radl, an dem man zur Not auch eine Startnummer für einen Marathon befestigen könnte. Etwas spritziges schlankes und leichtes. Denn das geht schon mal gar nicht, dass die 29er Buben reihenweise bergauf mit ihren Racefullys an mir vorbei ziehen. Beim "Kitzalpbike" zum Beispiel. Oder vielleicht auch bei der "B4P".
Darf jetzt in der Super-Oldies-Klasse mitfahren, da wo die meisten Konkurrenten sowieso schon weggestorben sind.

Zum Projekt:
Also ein Scalpel 29er Carbon! Nur dass mir das aktuelle "Papagei-Glanz-Outfit" nicht so recht gefallen will. Weil mein Geschmack nicht mehr ganz Schritt hält mit dem Zeitgeist.
Das Limited wiederum ist mir zu eintönig, zu schwer und auch zu teuer für das was es bietet.
Das 2012er in schwarz/weissgefiel mir am besten, auch die "Non-Hybrid"-Lefty mit richtigem Faltenbalg und echten 88 Nadeln hat was in meinen Augen. Nicht immer ist das neueste auch das beste für einen selbst.
Also wurde es ein sehr individuelles Projekt mit Teilen aus zweiter Hand (Rahmen, Lefty, Kurbelarme, Hinterrad), einigen Sachen, die mir vom Genius übrig geblieben sind (Lenker, Sattel, Pedale) und ein paar neuwertigen Dingen aus Familienbeständen (Cassette, Umwerfer) . Ergänzt mit Neuteilen (hauptsächlich Verschleißteile). Bremsen neu. Sicher ist sicher. Keine Gewichtsrekorde und nichts Aufregendes. So gesehen ein bescheidenes Projekt, unter Verwendung von guten, wenn auch gebrauchten Dingen. Nur ja nichts wegschmeissen! Die alten Dinge wertschätzen!

Sub 9,5kg sind sich ausgegangen. Die Hängewaage zeigt 9480g.

Rahmen und Lefty wurden vom Lackierer meines Vertrauens auf Vordermann gebracht, die Lackbeschädigungen ausgebessert, die Gabel wurde von rot auf schwarz matt umlackiert. Sie ist übrigens frisiert, ein Modell "limited edition by eighty aid benelux, Nr 24 von 25". Ich hab sie dann von 140mm auf 110mm getravelt und damit auf "29" getrimmt. Drückt sich pipifein und ist sehr leicht.
Der 2012er Rahmen kam mit nagelneuem Fox Float CTD aus den USA und hatte noch roten Staub in den Ritzen.
Die Kurbel war besonders frikelig. Da ich ein System ohne Spider mit Direktmontage verwende, war eine akzeptable Kettenlinie und eine mittige Pedalposition nur mit einer (leider um 20g schwereren) Leonardi-Racing-Achse mit 128,5mm möglich. Was gleichzeitig den Q-Faktor auf 168,0 mm reduziert hat. Ein schöner Nebeneffekt (Ich hätte jetzt also jeweils eine neue 131mm und eine 132mm Cannondale-Achse abzugeben!).
Kettenblätter sind Titan. Die Crest-Felgen werden von verlöteten Speichen gehalten.


Zum optischen Konzept.: Der matte schwarz/weiße Rahmen darf dominieren, gerne auch mit den Aufschriften. Alles andere habe ich dezent gehalten, weitgehend "gecleant,", mattiert wo möglich, die Aufdrucke an den Reifen und die Aufkleber der Felgen reduziert. Da und dort ein paar rot eloxierte Akzente. Ansonsten ergab sich durch die Wahl der Teile noch das titangrau bei Kettenblättern und Pedalen. Der nahezu horizontale Vorbau hat sich aus der angestrebten und vorher genau vermessenen Sitzposition ergeben und gibt dem Bike eine gestreckte Linienführung.

Ein paar gemessene Geo-Daten, Rahmengröße L):

Tretlagerhöhe: 330mm
Sitzwinkel: 74,0
Lenkwinkel:71,0
Q-Faktor: 168mm
Kettenstrebenlänge: 445mm
Einbaulänge Gabel: 1515mm


Rahmen u Dämpfer: Cannondale Scalpel 29er Carbon 1 2012, "L", Fox Float CTD 2182g
Gabel:Lefty RLC 110mm 1287g
Gabelschaft: MCFK 93g
Steuersatz: Cannondale 54g
Laufräder: Notubes Crest 29er, Cannonball, Panchowheels 1449g
Steckachse: Syntace 40g
Reifen: Conti Raceking supersport 2,2 black chilly 1071g
Felgenband, Ventile, Dichtmilch: Notubes: 140g
Kurbel: Hollowgram SI SL, BB30, Leonardi 128,5mm, Q=168,0mm, 500g
Kettenblätter: Carbon TI X-Ring 38/24 124g
Kette: KMC SL 10fach 238g
Umwerfer: SRAM XX 115g
Schaltwerk: SRAM XX 185g
Cassette: SRAM XX 11/36 214g
Schaltzüge: Shimano XTR 120g
Shifter: SRAM Trigger XX, Mixmaster 214g
Sattelstütze: MCFK 143g
Sattelstützenklemme: AEST 33g
Sattel: Tune Speedneedle Alcantara 88g
Pedale: CB Eggbeater quattro168g
Bremsen: Formula R1 180/180 inkl Adapter u Scheiben 722g
Lenker Schmolke TLO 67cm 99g
Vorbau: Syntace F109 90mm 17D neg 114g
Griffe: Extralite 19g
Flaschenhalter: Bontrager Sidecage 20g
Fett, Luft 30g
SUMME 9462g

































 
Zuletzt bearbeitet:
wunderschönes scalpel aber ich finde den lockout hebel von der lefty sowas von überflüssig man liegt doch eh schon fast mit dem daumen auffem rohr
 
Na, endlich! Darauf warte ich schon seit der ersten Ankündigung vor ein paar Monaten. Schön ist es geworden. Der 2012er Rahmen gefällt mir von der Farbgebung auch deutlich am besten, die anderen sind mir alle etwas zu bunt (was ich aber immer noch besser finde als schwarz in schwarz). Es wäre schön, wenn es in bewährter Manier auch wieder eine kurze Wiedergabe der Fahreindrücke geben würde. Aber zunächst einmal, Gratulation und viel Spaß damit - die 29er Buben werden es jetzt wohl deutlich schwerer haben, dich so einfach in den Sack zu stecken.

fricc
 
Zurück
Oben Unten