Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

Mit den Disc's bin ich grundsätzlich zufrieden habe mit denen schon 2 Transalp durch auf denen ich mich nicht beschweren konnte... und bei mir hier im Flachland habe ich auch keine xtremen DH-Strecken ;) . Bei den Reifen überleg ich noch wieder auf die 2.2 er Raceking zu wechseln. Im Gebirge hatte Ich eine Mountainking II (VR) / X-King (HR) Kombi aufgezogen beide in Protection. Was aber nicht in mein Gewichtsprojekt gepasst hat.
Vorschläge für leichte " ernsthafte" Disc's?
 
Mit den Disc's bin ich grundsätzlich zufrieden habe mit denen schon 2 Transalp durch auf denen ich mich nicht beschweren konnte... und bei mir hier im Flachland habe ich auch keine xtremen DH-Strecken ;)
[...]
Vorschläge für leichte " ernsthafte" Disc's?
Wieso willst du sie denn dann wechseln? Nur weil hier jemand anderes sagt, du solltest dies tun? ;)
 
Mir gefällt das Rad wirklich sehr!Mein Edict soll auch in die Gewichtsregion vordringen, aber leider ist beim Edict der rahmen mit 2173g schon deutlich schwerer wie dein Lux.:heul: Interessant wäre das wirkliche Rahmengewicht die glatten 1800,00g kann ich nicht so wirklich glauben ;-)
Die Discs würde ich lassen, wenn du zufrieden bist. Das einzige Manko bei den leichten Scheiben ist der höhere Verschleiß an Scheibe und Belag.
Am Hardtail bin ich mit den schmaleren Reifen super zurecht gekommen, doch aufm Fully habe ich schnell den Vorderreifen gegen eine breitere Variante getauscht. Bin mitn Fully bergab schon etwas fixer :D

Aber wie gesagt ein wirklich tolles Projekt! (nur das weiß am Lenker stört etwas)

mfg Micha:winken:
 
Der erhöhte Verschleiß an den Belägen wäre mir noch egal.
Ich habe glaube ich so ziehmlich alle leichten Rotoren gehabt .
Bremsleistung wäre eh oke .
Ich finde einfach das rubbeln und rattern bei diesen Rotoren unmöglich .
Ganz arg : Ashima Air
Genauso arg : KCNC
Besser : magura Storm SL
Super : Hope Floatings ( leider der 180 mm abartig schwer )
Perfekt :Formula R1 Rotoren
usw usw
 
So leicht sind die Scheiben doch nicht, ein Satz R1 Scheiben in den gleichen Dimensionen ist nicht wirklich schwerer. So lange sie ordentlich bremsen und weder quietschen noch rubbeln, muss man nicht mal an ein Wechsel denken.
 
Danke ! Das Weis stört mich auch ist aber inter dem Klarlack... un da der Lenker in Hochglanz ist ist auch schlecht mit Schleifen, am Vorbau gingen die Decals super mit Nagellackentferner ab am Lenker wird es da sicherlich probleme geben oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht ? Das Rahmengewicht sind angaben des Herstellers bzw. aus dem Forum hier bzw. Guuugel. werd wohl nicht umhin kommen ihn irgendwann mal zu wiegen.
 
Bei mir habe ich weder Quitschen noch noch Rubbeln laufen wie die original SRAM.
Alllerdings habe ich doch einen erheblichen Verschleiß an den Belägen .
@lupus_bhg : Ich habe nicht von wechseln gesprochen da ich mich aber mit dem Thema Leichtbau noch nicht alzu lange beschäftige bin Ich für jede sinnvolle Inspiration offen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Immo kann ich zu der keine Aussage machen da mich die Firma xtrem bindet und meine Mitarbeiter alle ihre jähliche Leistungseinschätzung haben möchten da fällt das Biken hinten runter. Ausserdem bin Ich ein "Schönwetterbiker ". Zudem habe Ich erst seit ca. 1 Woche auf 1x10 umgerüstet. MfG Micha
 
Kleines Update:
Nach ca. 60km Probefahrt kann ich mich über meinen 1x10 Umbau nicht beschweren... Kette läuft schön ruhig, Schaltvorgänge verlaufenen nahezu Geräuschlos. Jetzt muss der Dauertest zeigen wie lang die Kasette / das KB hält.
Bin aber am Überlegen mir nicht doch ein 34er oder 36er KB zu montieren da es bei mir hier doch nicht so viele Rampen gibt und auf gerader Strecke komme ich langsam an meide Trittfrequenzgrenze. Ich pers. habs grundsätzlich lieber etwas schwerer beim Kurbel.
Hier aufgrund eurer Anregungen noch ein paar Ergänzungen bzw Änderungen:
Pedale und Spacer getausch, Leitung für Dämpfer durch den Rahmen gelegt ( wegen Optik) und Kettenführung von 77Designz montiert (der Sicherheit wegen :cool:.
20151127_153851.jpg 20151127_153900.jpg 20151127_150500.jpg20151117_203132.jpg20151117_154020.jpgIMG-20151111-WA0006.jpeg

MfG Micha
 

Anhänge

  • 20151117_154020.jpg
    20151117_154020.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 13
  • 20151117_203132.jpg
    20151117_203132.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 22
  • 20151127_153851.jpg
    20151127_153851.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 19
  • 20151127_153900.jpg
    20151127_153900.jpg
    92 KB · Aufrufe: 14
  • IMG-20151111-WA0006.jpeg
    IMG-20151111-WA0006.jpeg
    60,1 KB · Aufrufe: 21
  • 20151127_150500.jpg
    20151127_150500.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 16
@Ecaltar Laut deiner Teileliste fährst du die Conti RaceKing RaceSport tubeless?! Kannst du was dazu sagen, wie hat die Montage geklappt und welche Erfahrungen hast du mit der Kombination gemacht?! Man hört ja nicht soviel gutes über RaceSport+tubeless...

MfG
 
Hi,
kann mich nicht beschweren über die Pneus, den einzigem Minus-Pkt. den ich bisher bemerkt habe ist dass die Reifen nur mit geduld dicht zu bekommen sind. Sie liesen Sich auch ohne Kompressor aufpumpen nach dem aufziehen. Im Sommer war mir aufgefallen das Sie an der Karkasse "schwitzen" soll heisen das Sie durch das gewebe Flüssigkeit aus der Tubless-Milch verlieren. Diesen Effekt habe Ich so nur bei den Racesport beobachtet bei den Protection bleibt alles trocken und die sind auch von der Montage weg dicht. Bei den Racesport musste ich mehrmal nachpumpen und immer wieder Schütteln und die Milch verteilen.
Habe einen Techniker von Conti auf das Thema während des Riva Bike Festivals mal angesprochen . Der sagte mir was ja auch überall zu lesen ist das die Racesport NICHT Tubless-Ready sind und das Schwitzen normal sei. Ein bekannte von mir hat das selbe beobachtet an seinem Rad.
Wenn die Marathon-Saison 2016 wieder startet werde Ich aber auf die 2.2er Kombi X-King VR / Raceking HR beide in Protection Version umbauen.
Hoffe das hilft dir erstmal weiter. Da Ich kein Elite-Racer bin und im zentralen Thüringer Flachland fahre, habe wenig Erfahrung im groben Gelände. Mit Rollverhalten, Grip und Gräuschentwicklungbin Ich jedenfalls glücklicher wie mit den Schwalbe die vorher auf meinem alten Rad hatte. Bin mit den 2.0er dieses Jahr 2x den Rennsteig an einem Tag gefahren und war Absolut zufrieden auch auf meinen heimischen Runden gabs bisher keine Probleme.
Für die Transalp hatte ich eine Mountain-King / X-King Kombi 2.2 Protection drauf und war einfach nur :hüpf:
 
Hi,
kann mich nicht beschweren über die Pneus, den einzigem Minus-Pkt. den ich bisher bemerkt habe ist dass die Reifen nur mit geduld dicht zu bekommen sind. Sie liesen Sich auch ohne Kompressor aufpumpen nach dem aufziehen. Im Sommer war mir aufgefallen das Sie an der Karkasse "schwitzen" soll heisen das Sie durch das gewebe Flüssigkeit aus der Tubless-Milch verlieren. Diesen Effekt habe Ich so nur bei den Racesport beobachtet bei den Protection bleibt alles trocken und die sind auch von der Montage weg dicht. Bei den Racesport musste ich mehrmal nachpumpen und immer wieder Schütteln und die Milch verteilen.
Habe einen Techniker von Conti auf das Thema während des Riva Bike Festivals mal angesprochen . Der sagte mir was ja auch überall zu lesen ist das die Racesport NICHT Tubless-Ready sind und das Schwitzen normal sei. Ein bekannte von mir hat das selbe beobachtet an seinem Rad.
Wenn die Marathon-Saison 2016 wieder startet werde Ich aber auf die 2.2er Kombi X-King VR / Raceking HR beide in Protection Version umbauen.
Hoffe das hilft dir erstmal weiter. Da Ich kein Elite-Racer bin und im zentralen Thüringer Flachland fahre, habe wenig Erfahrung im groben Gelände. Mit Rollverhalten, Grip und Gräuschentwicklungbin Ich jedenfalls glücklicher wie mit den Schwalbe die vorher auf meinem alten Rad hatte. Bin mit den 2.0er dieses Jahr 2x den Rennsteig an einem Tag gefahren und war Absolut zufrieden auch auf meinen heimischen Runden gabs bisher keine Probleme.
Für die Transalp hatte ich eine Mountain-King / X-King Kombi 2.2 Protection drauf und war einfach nur :hüpf:

Danke für die ausführliche Antwort. Will seit langer Zeit mal die RaceKing ausprobieren, mal sehen wie sie sich im Vergleich zu den Rocket Rons, die ich bis jetzt immer gefahren bin, schlagen. Werde aber dann wohl die Contis mit Latexschläuchen fahren.

MfG
 
Protection tubeless!!
Racesport ist verschenktes Geld wenn man sportlich mit dem Rad unterwegs ist.

Naja der Protection ist schon recht schwer.
Da ist der RoRo Evo tubeless um einiges leichter, wenn auch nicht so leicht wie angegeben.
Die Frage ist ob der Grip und die Pannensicherheit des RaceKing Protection gegenüber den Schwalbe wirklich soviel besser ist...

MfG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Protection tubeless!!
Racesport ist verschenktes Geld wenn man sportlich mit dem Rad unterwegs ist.
sag das mal denen die 15+ rennen damit im jahr bestreiten und dann auch noch die frechheit besitzen bei fast jedem rennen damit aufs podium zu fahren ;)

sicher ist der etwas zickig beim dichten, aber nichts was man nicht in den griff bekommt. tips wie das geht gibt es hier genug. bzgl. der pannensicherheit kommt es immer noch sehr stark auf die zu befahrenen strecken an. wo es viele steine hat würde ich ihn auch nicht einsetzen, aber bei überwiegend waldboden und forstautobahn ist es imo der beste und breitbandigste wettkampfreifen den es derzeit gibt.
 
die bei Rennen damit aus Podium fahren, fahren aber meist den Protektion. die riskieren das dicht oder nicht bei der racesport nämlich nicht... oder halt racesport mit Latex schlauch.

Kann ich so nur unterschreiben...wobei die Variante mit Latexschlauch sowieso deutlich problemloser ist...aber das ist ja mittlerweile eher eine Glaubensfrage als ein wirklicher Unterschied.

Wann regt sich eigentlich mal wieder jemand darüber auf, dass keine Bilder gezeigt werden :D
 
die bei Rennen damit aus Podium fahren, fahren aber meist den Protektion. die riskieren das dicht oder nicht bei der racesport nämlich nicht... oder halt racesport mit Latex schlauch.

Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk
kann man nicht verallgemeinern. ja klar, einige fahren protection, allerdings fällt der im fahrverhalten sehr stark ab da die karkasse so scheisse starr ist. deswegen fahre ich lieber die race king und wie gesagt: nicht selten aufs podium. dicht oder nicht ist auch mit den race sport null problem wenn man ein paar dinge beachtet. da bleibt einzig die dünne karkasse und empfindlichkeit gegenüber steinen über. aber das ist wie auch schon gesagt, streckenabhängig. ihr tut ja fast so als ob der race sport unfahrbar wäre :(
 
20151206_153408.jpg

Kleiner Eindruck von meinem Projekt momentan! Weiß zwar nicht ob das als Leichtbau akzeptiert wird aber bis jetzt sind relativ leichte Teile verbaut und Starrgabel und Co is sowieso nix für mich dafür hab ich ein 6 kilo rennrad ;) soll ein leichtes marathon Bike werden nicht für Asphalt.
 

Anhänge

  • 20151206_153408.jpg
    20151206_153408.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 74
noch nicht, aber auf grund der adapter werden wohl größere scheiben als 160 mm verbaut.

da es sich wahrscheinlich um einen S rahmen handelt gehe ich mal davon aus, dass der fahrer nicht übermäßig schwer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten