Eurobike 2011 – BrakeForceOne

Eurobike 2011 – BrakeForceOne

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9KU18xOTM1X2JyYWtlZm9yY2VvbmUuanBn.jpg
Im Vorfeld der Eurobike hatte die Brake Force One für viel Aufsehen gesorgt und im entsprechenden Thema hattet ihr euch gefragt, was denn so dran sein würde. Genau das haben wir uns auch und also haben wir uns kurzerhand die Präsentation am Stand des Unternehmens angeschaut. Nachdem ihr die ersten Videos zu der Bremse schon im Artikel zu Tune gefunden habt, kommt hier nun ein größerer Beitrag rund um die Bremse, basierend auf der Präsentation von Entwickler Jakob Lauhoff:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2011 – BrakeForceOne
 
Wie schon im anderen BFO Thread geschrieben, zweifel ich dran dass sie eindeutig stärker ist als eine Saint!
Ich hätte schon gerne eine Bremse die noch weniger Handkraft braucht wie die Saint!

Auf 2000-3000HM Abfahrten, reicht mir die Bremskraft der Saint einfach teils nicht aus. Da muss ich je nach Pausen schonmal mit 2 Fingern bremsen. Doppelte Bremskraft der Saint, fände ich optimal .

Die Saint hat 9.2 m/s mit 203er Scheiben errreicht, jedoch bei nur 150N (Bikeradar Test) bzw 7.2 m/s bei 100N (versus 6 m/s bei 85-90N welche die BFO schafft (jedoch mit 180er Scheibe) bzw 9.8 m/s bei 180N Handkraft mit 180er Scheibe), sprich die Brakeforce One ist nur geringfügig stärker - und das auch wohl eher bei unrealistisch viel Handkraft (alles über 100N Handkraft sehe ich bei längeren Abfahrten nicht als realistisch an, zumindest nicht bei einer Saint) - sprich bei der Handkraft die mir mit der Saint ausreicht, ist diese stärker wie die BFO.

Aber da es zur Saint ja leider kein Prüfprotokoll von Velotech gibt, bzw andersrum keine Angabem vom Bikeradar Prüfstand zu BFO, ist es recht spekulativ ob die BFO wirklich an die Saint rankommt, bzw sogar stärker ist.

Anderseits denke ich dass es mit dem Prinzip der BFO leichter wäre die Bremskraft zu verdoppeln, wie bei einer Saint wo man den Servowave Mechanismum einfach noch deutlich stärken müsste (wohl mit Problemen bei Standhaftigkeit, Service etc.). Denke schon dass das Prinzip der BFO richtungsweisend sein kann...

Auf jeden Fall Chapeau für die Entwicklung der Bremse, und das eingehen von sicherlich nicht wenig finanziellem Risiko (und da Funktionsweisen in der EU ja nicht patentierbar sind, kann es mit anderer Herangehensweise eh kopiert werden außerhalb von Nordamerika..., und alleine schon das durchsetzen von einem Patent ist eh müßig genug wenn man keine große Rechtsabteilung hat....)

zwei meiner kollegen haben ne saint, ich selbst fahr mit einer elixir cr (alle 203er scheiben, downhill einsatz) ich kann mir beim besten willen net vorstellen dass du 2 finger bei ner saint brauchst wenn ich bei der cr mit dem zeigefinger mehr wie genug habe!? und die saint meiner kollegen sind zu branchial! also ich verstehs net.... mehr wie saint oder gustav m braucht niemand (also von der bremskraft her) aber natürlich wäre ne bfo sicher geil zu fahren wenn man weniger bremskraft beim finger aufwenden muss
 
Zurück
Oben Unten