Eurobike 2012 – Marzocchi

Eurobike 2012 – Marzocchi

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wOC9sYXJnZV9tYXJ6b2NjaGktMS5qcGc.jpg
Nachdem erst Anfang des Monats klar wurde, dass Marzocchi mit Hodaka einen fähigen Produzenten gefunden hat, präsentierten die Italiener jetzt auf der Eurobike ihre neuen Modelle. Auf der Eurobike führte euch Nicola Mutinelli über den Stand von Marzocchi.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2012 – Marzocchi
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Schrott aber ein stolzer Preis.
Da lege ich nen 100er drauf und kauf mir ne gebrauchte RC3 EVO.
Aber Du wirst schon einen dummen finden,der Dir deine Umbauten finanziert.
Oder bist Du so ehrlich,und teilst dem Käufer deine Forums Haltung mit,daß er eigentlich viel Geld für Schrott ausgeben muss?
Das wäre konsequent.

für 400 ne Evo finden... na, der sie für DEN preis verkauft ist zeimlich dumm, ja!

und du musst sie ja nicht nehmen.

@ alpine, nein, einfach alles lesen, dann weisst du das es darum geht das es 267er seit 09 gibt.
 
Für Schrott aber ein stolzer Preis.
Da lege ich nen 100er drauf und kauf mir ne gebrauchte RC3 EVO.
Aber Du wirst schon einen dummen finden,der Dir deine Umbauten finanziert.
Oder bist Du so ehrlich,und teilst dem Käufer deine Forums Haltung mit,daß er eigentlich viel Geld für Schrott ausgeben muss?
Das wäre konsequent.

lol welchen preis er reinschreibt und ob sie dann jemand kauft, kann dir doch wurscht sein...außerdem 300€ sind nicht jez nich so überzogen:confused:
Da hab ich schon andere Sachen im bikemarkt gesehn.
 
In der aktuellen bike 10/2012 sind 5 Endurogabeln getestet:
Marzocchi 55er, BOS irgendwas, Rock Shox Lyrik, X-Fusion Velvet, Suntour Durolux.
Die 55er ist mit Abstand die weichste Gabel im Test (wie im letzten Bike-Test übrigens auch), sowohl bei den Quer- wie auch den Längskräften,
da stellt sich schon die Frage, ob es sinnvoll ist, die noch auf 180mm aufzubohren, besonders bei schweren Fahrern.
 
erzähl das dochmal den leuten die 120kg wiegen und mit ner 98er Z1 130 durch die gegend gefahren sind und mehr als glücklich waren mit dieser gabel...
 
Ach evilchen, im Gegensatz zu dir laufe ich nicht ungefragt zu jedem und erzähle ihm Sachen, die ihn nicht interessieren.

Dafür das du hier zig mal rumposaunt hast, wie wahnsinnig steif die 55er und 66er wäre ("auf jeden Fall steifer als eine Totem!!!"), ist dein Kommentar ziemlich kleinlaut.
 
steifer als ne totem ist ne 66er auch, und ich weiss ja nicht wie mein "lieblingsmagazin" teste, aber die verdrehsteifigkeit einer 55 ist welten höher als die einer lyrik... zudem verkanten MZ gabeln beim anbremsen auch nicht wie die mitbewerber.
 
Und da war SICHER vorher kein Crash im Spiel, oder?! lol

Sorry, aber das mit der Steifigkeit wird IMHO vollkommen überbewertet! Meine Z1 150 RC2 ETA aus 2005 (Anniversary Modell) hat nur 32er Standrohre, ist aber nicht fühlbar "weicher" als die Lyrik meiner Freundin mit 35er Röhren, oder meine 36er Fox... Weicher war nur die 32er Fox 150 mit 15mm Steckachse! Ich glaube auch, dass man die Achse wesentlich deutlicher spürt als den Rest...
Und selbst wenn sie etwas mehr flext, was macht das
aus? Das hat erstmal NIX mit Stabilität zu tun - im Gegenteil: schaut euch mal die Flächen eines Flugzeuges an! Würden diese nicht flexen, würde es sehr schnell unangenehm knacken...
Solange Tauch- und Standrohr genug Überlappung haben, und das Casting nicht unterdimensioniert ist, spricht nix dagegen, ne 170er 55 auf 180mm zu strecken! Wenn sie etwas mehr flext, bewahrt das nur die Übergänge an der Krone vor Belastungsspitzen - letztendlich also optimal so!
 
aber die verdrehsteifigkeit einer 55 ist welten höher als die einer lyrik...

Die oben genannte Messung behauptet das glatte Gegenteil.
Aber sicherlich sollte man deinen Vermutungen eher glauben als Messergebnissen aus einer Fachzeitschrift.



Sorry, aber das mit der Steifigkeit wird IMHO vollkommen überbewertet!

Es mag auch an den persönlichen Vorlieben liegen, mein eigene Erfahrung ist ganz anders, ich bin aber auch sehr schwer.
Ich fühle mich mit einer steifen Gabel deutlich besser und sicherer, sowohl was Brems- als auch was die Verdrehsteifigkeit angeht
und habe eigene Eindrücke von der Rock Shox Revelation, über Lyrik bis zu Totem.
(alle 3 tapered und mit 20mm Achse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da war SICHER vorher kein Crash im Spiel, oder?! lol

Sorry, aber das mit der Steifigkeit wird IMHO vollkommen überbewertet! Meine Z1 150 RC2 ETA aus 2005 (Anniversary Modell) hat nur 32er Standrohre, ist aber nicht fühlbar "weicher" als die Lyrik meiner Freundin mit 35er Röhren, oder meine 36er Fox... Weicher war nur die 32er Fox 150 mit 15mm Steckachse! Ich glaube auch, dass man die Achse wesentlich deutlicher spürt als den Rest...
Und selbst wenn sie etwas mehr flext, was macht das
aus? Das hat erstmal NIX mit Stabilität zu tun - im Gegenteil: schaut euch mal die Flächen eines Flugzeuges an! Würden diese nicht flexen, würde es sehr schnell unangenehm knacken...
Solange Tauch- und Standrohr genug Überlappung haben, und das Casting nicht unterdimensioniert ist, spricht nix dagegen, ne 170er 55 auf 180mm zu strecken! Wenn sie etwas mehr flext, bewahrt das nur die Übergänge an der Krone vor Belastungsspitzen - letztendlich also optimal so!


Die Z150 hatte er danach auch. Bei der hat es ihm, ich wiederhohle mich, auf Tour die Standrohreinheit am Steuerrohr verdreht.:D War dann auch von Hand mit etwas Kraft ein paar Grad verdrehbar. Alles nur wegen ein paar Steinfelder:rolleyes:

Naja, wie probagierte damals Marzocci noch das Thema 1.5, absoluter Schwachsinn, unnütz, werden wir nie machen:p

G.:)
 
Tja - was soll ich sagen...
Meine Z1 hat nur 1 1/8 - die Fox 32 sogar 1.5 (untapered!), und dennoch fühlt sich sich (außer natürlich im Lenkkopfbereich am Vorbau) steifer an. Verdreht hat sich da noch nie was bei mir - weder im 601, noch beim "Vertride"...
Und die Z1 musste auch schon 114kg mit mir mitmachen
- inzwischen sind es Diätseidank nur noch 83kg...
 
Tja - was soll ich sagen...
Meine Z1 hat nur 1 1/8 - die Fox 32 sogar 1.5 (untapered!), und dennoch fühlt sich sich (außer natürlich im Lenkkopfbereich am Vorbau) steifer an. Verdreht hat sich da noch nie was bei mir - weder im 601, noch beim "Vertride"...
Und die Z1 musste auch schon 114kg mit mir mitmachen
- inzwischen sind es Diätseidank nur noch 83kg...

Bei unserem 100kg Fahrer hat die Z1 damals im Nicolai ja auch gehalten...;)

G.:)
 
Dann liegt's vielleicht am Nicolai, dass es funktioniert!!

Ich hoffe noch immer, dass Zocchi ne Gabel mit 180mm und ETA bringt, die maximal
2600g wiegt. Idealerweise in weiß, und 1.5... OK, letzteres sollte wohl ein Traum bleiben... Leider!
 
Die oben genannte Messung behauptet das glatte Gegenteil.
Aber sicherlich sollte man deinen Vermutungen eher glauben als Messergebnissen aus einer Fachzeitschrift.





Es mag auch an den persönlichen Vorlieben liegen, mein eigene Erfahrung ist ganz anders, ich bin aber auch sehr schwer.
Ich fühle mich mit einer steifen Gabel deutlich besser und sicherer, sowohl was Brems- als auch was die Verdrehsteifigkeit angeht
und habe eigene Eindrücke von der Rock Shox Revelation, über Lyrik bis zu Totem.
(alle 3 tapered und mit 20mm Achse)

fachzeitschrift... :lol: danke, mehr muss ich nicht hören... :lol: :lol: :lol::daumen: made my day!!

Dann liegt's vielleicht am Nicolai, dass es funktioniert!!

Ich hoffe noch immer, dass Zocchi ne Gabel mit 180mm und ETA bringt, die maximal
2600g wiegt. Idealerweise in weiß, und 1.5... OK, letzteres sollte wohl ein Traum bleiben... Leider!

ETA ist tot und wird es auch bleiben(zum glück).
 
Evil, warum zum Glück?! Nenne mir ne Absenkung, die ähnlich unkompliziert funktioniert... Mal abgesehen von U-Turn, was ich fast noch besser finde, da damit die Gabel auch abgesenkt funktioniert...
Alles andere ist Luft, und die entsprechenden Gabeln sind einfach nicht so gut wie Stahlfedermodelle!

Perfekt wäre ETA mit ca. 5cm. Darunter dann ein zweites Ventil, welches immer offen bleibt - damit wäre der restliche FW normal (etwas strammer) nutzbar... Vielleicht sogar 2stufig mit Bohrungen bei 3cm und 6cm Absenkung zum Beispiel!
 
Ich hoffe noch immer, dass Zocchi ne Gabel mit 180mm und ETA bringt, die maximal
2600g wiegt. Idealerweise in weiß, und 1.5... OK, letzteres sollte wohl ein Traum bleiben... Leider!
55 RC3 EVO ti
OK, ohne ETA, aber dafür kann man einen Spanngurt nehmen (wenn mans unbedingt braucht)
Ruck zuck auf 180 mm umgebaut
weiß
1.5 ist tot - gibts aber als tapered
 
Spanngurt scheidet für mich aus! Nett, wenn es mal 1000m am Stück hochgeht, wenn Das Geländs aber wechselt, hab ich gern ne SCHNELLE Absenkung (was ich auch an U-Turn bemängle). Vorteil von U-Turn und Talas: Man kann das Bike auf Trails in der Ebene mit viel Uphill-Anteil etwas absenken! Weniger FW ist manchmal mehr, und ein steilerer
LW in dem Fall auch - etwas, was ich natürlich am alten ETA vermisse...
 
Evil, warum zum Glück?! Nenne mir ne Absenkung, die ähnlich unkompliziert funktioniert... Mal abgesehen von U-Turn, was ich fast noch besser finde, da damit die Gabel auch abgesenkt funktioniert...
Alles andere ist Luft, und die entsprechenden Gabeln sind einfach nicht so gut wie Stahlfedermodelle!

Perfekt wäre ETA mit ca. 5cm. Darunter dann ein zweites Ventil, welches immer offen bleibt - damit wäre der restliche FW normal (etwas strammer) nutzbar... Vielleicht sogar 2stufig mit Bohrungen bei 3cm und 6cm Absenkung zum Beispiel!

weil das system systembedingt(welch wortspiel) ein mehrgewicht von 400-600g je nach gabel mitsich bringt... noch fragen? ansonsten hätte MZ mal lieber das ATA system weiter verfeinern sollen, das ist DAS system. bis 60mm wäre damit easy möglich gewesen, wenn sie sich mühe gegeben hätten wäre es sogar per rastfunktion in 10mm schritten möglich, nebstbei produziert ATA kaum ein nennenswertes mehrgewicht, ist 100% mechanisch und so eher fehlerfrei(07 hatten sie ja noch keine nasen an der ATA kappe, darum schraubte es sich alleine runter).

Bei aller berechtigten Kritik an der bike und Co, aber mehr Kompetenz als dir gestehe ich denen schon zu...

genau, sorry dude... aber gebe dir brief und siegel drauf das ich alleine mehr weiss und kann(mechanisch) als die gesammte bike redaktion.
 
OK - ATA wäre ne Alternative! Aber bitte von oben zu bedienen, nicht wie damals bei meiner AM 1 unten, wodurch man die damals möglichen gerade mal 2cm eigentlich eh nicht verändert hat...
 
Zurück
Oben Unten