Eurobike 2012 – Marzocchi

Eurobike 2012 – Marzocchi

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wOC9sYXJnZV9tYXJ6b2NjaGktMS5qcGc.jpg
Nachdem erst Anfang des Monats klar wurde, dass Marzocchi mit Hodaka einen fähigen Produzenten gefunden hat, präsentierten die Italiener jetzt auf der Eurobike ihre neuen Modelle. Auf der Eurobike führte euch Nicola Mutinelli über den Stand von Marzocchi.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2012 – Marzocchi
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, sorry dude... aber gebe dir brief und siegel drauf das ich alleine mehr weiss und kann(mechanisch) als die gesammte bike redaktion.

Evil, es geht hier darum, ein definiertes Gewicht an eine in einem Messstand fixierte Gabel zu hängen und die mechanische Auslenkung abzulesen.
Dafür braucht man kein evillikes Wissen und gottgleiches Können.
Die haben gemessen, du hast gefühlt und vermutet, damit ist die Frage eigentlich geklärt.


Es ist ja okay, wenn man wie chorge sagt, es stört einen nicht, oder darin sogar einen Vorteil sieht, oder sagt sie ist dennoch
steif genug, oder sagt, das ist zwar messbar, aber nicht spürbar, aber die Tatsache an sich zu leugnen ist lächerlich = Fanboygehabe.
 
Evil, es geht hier darum, ein definiertes Gewicht an eine in einem Messstand fixierte Gabel zu hängen und die mechanische Auslenkung abzulesen.
Wenn man die Qualität einer Gabel einzig und allein an Laborwerten festmacht, zeugt das von viel "Sachverstand".
Ich geh jetzt mit meinen üer 90 kg meine ach so weiche 180 mm 55 prügeln;)
 
Die"Bike" und Fachzeitschrift?
Da braucht man sich doch nur mal den neuen,ach so tollen und unreflektierten Beitrag über die BFO und ihre bunten,nachts leuchtenden Bremsschläuchen anzuschauen.Volksverarsche!
 
Das mit dem labrigen Tapered ist ja wohl ein Witz oder?
Kein Mensch merkt beim Fahren, ob er (bei gleicher Gabel) einen 1.5 oder tapered Schaft hat.

Man merkt vielleicht keinen untersachied zwischen einer 1 1/8 Zoll und einer Tapered beim gleichen Hersteller, aber zur 1.5 sind Welten in der Zeit von breiten Lenkern.
Da ist Tapered eine Gummikuh dagegen. 1.5 kanst du direkt mit einer Doppelbrückengabel vergleichen...gefühlt und meßtechnisch.

G.:)
 
Seh ich eben 100% so!!
Ob meine Gabel an den Holmen etwas flext, oder sich mein Hinterbau ein wenig verwindet ist mir beim Bike ziemlich wurscht, da dies eh die "entkoppelten" Bereiche sind. Niedriger Reifendruck hat ja letztendlich den selben Effekt - in etwa...
Wichtig ist aber der Tretlagerbereich, und vor allem der Lenkkopfbereich! Man merkt sehr deutlich, wenn z.b. ein Vorbau weich ist - und das fühlt sich verdammt unangenehm an! Gleiches gilt für 1 1/8 & Tapered versus durchgehend 1.5! Letzteres lässt sich deutlich steifer bauen, was man dann auch spürt. Klar lässt sich das mit 1 1/8 auch erreichen, dann aber nur mit massivem Materialaufwand, welcher den Gewichtsvorteil aufhebt...
 
Wenn man die Qualität einer Gabel einzig und allein an Laborwerten festmacht, zeugt das von viel "Sachverstand".
Ich geh jetzt mit meinen üer 90 kg meine ach so weiche 180 mm 55 prügeln;)

Ich habe nichts zur Qualität einer 55er Marzocchi geschrieben, ich habe lediglich geschrieben, dass sie, entgegen evil_riders ständigen Behauptungen, im Vergleich zu den anderen getesteten Endurogabeln, eher weich ist.
Ob das nun gut oder schlecht ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wer die Messungen in der bike anzweifelt (ob das jetzt eine Fachzeitschrift ist oder nicht), kann gerne selbst eigene Messungen machen und hier posten. Solange sind die Daten aus der bike die Einzigen die wir als Diskussionsgrundlage haben. Und das empfinde ich als fundierter, als evils Gefühl die Gabel wäre steif.
Aber auch dass kann jeder nach eigenem Belieben anders sehen.


Im Übrigen scheint es wohl wirklich so zu sein, wie schon LB Jörg und chorge sagen, dass der Bereich Steuerrohr/Gabelkrone hauptsächlich für
den Flex verantwortlich ist, sieht man im bekannten Video der RS Sektor:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=fiO6R4P1yxY"]Rockshox Testing of a Sektor Fork - YouTube[/nomedia]
 
Wobei ich eigentlich eher die Dreh-Verwindung des Vorbaus-Übergang-Steuerrohr meine, wenn man am Lenker "arbeitet"...
Daher finde ich es ja auch so lächerlich, dass Easton nun dickere Lenker vorantreibt! Schön, dass nun der Übergang Lenker-Vorbau bocksteif wird, aber dank 1 1/8 Übergang zum Steuerrohr dort sich dann alles lustig verwindet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich eigentlich eher die Verwindung des Vorbaus-Übergang-Steuerrohr meine...
Daher finde ich es ja auch so lächerlich, dass Easton nun dickere Lenker vorantreibt! Schön, dass nun der Übergang Lenker-Vorbau bocksteif wird, aber dank 1 1/8 Übergang zum Steuerrohr dort sich dann alles lustig verwindet...

Ja, eine technische Lachnummer:rolleyes:

G.:)
 
Über was ihr euch immer Gedanken macht...manchmal hat man echt den Eindruck hier, dass das gesamte Verfügbare Material auf dem Markt eigentlich völlig unfahrbar ist...
 
das video is ja ma nett^^ aber an der stelle macht 1.5 dann wirklich sinn..krasse verwindung/biegung :eek: hätte ich nicht gedacht, hatte da eher auf den "übergang" zw casting und standrohren gedacht
 
Kommt auch immer drauf an was das jeweilige Rad für einen Einsatzzweck hat. Für flowige Singletrailtouren mit wenig Gewicht reicht auch eine Revelation mit 11/8 u. Schnellspanner dicke aus. Sobald es aber richtig wurzlig oder verblockt wird merkt man das die Gabel nicht wirklich steif ist.

Im Urlaub ist mir aber aufgefallen das die alte 66 im Alutech meines Kumpels richtig weich war im Vergleich mit der 888 oder der 1.5-Totem in meinem Session. Komischerweis hat die 66 aber glaub auch einen 1,5-Schaft. Oder das ist doch 1,5:

In dem Fall muss es ja dann entweder an der oberen Krone und/oder am Steuerrohr liegen.
 
Naja, kann auch am Luftdruck, den Reifen, am Laufrad, ausgeschlagenen Gabelbuchsen, dem Lenker, nem weichen Rahmen, und und und liegen...
Oder daran, dass vielleicht ne 66 wirklich spürbar mehr Verwindung als ne Totem oder 888 hat!
 
Ich bins nicht gefahren aber ich hab halt im Stand mal probiert und das war voll lummelig. Buchsen schienen auch nicht ausgeschlagen zu sein. Schon klar das die weniger steif ist aber das war richtig krass.
 
Also wenn es richtig "lummelig" war, würd ich aber eher auf was anders tippen! Speichenspannung z.B.... Denn soooo weich ist ne 66 sicher nicht!
 
die alten 66er waren zumindest keine teifigkeitswunder... recht wenig materialeinsatz und minimalmaterial beim booster, einzig die krone war VIEL steifer konstruiert als die jetzigen, alles unterhalb dieser aber deutlich verwindungsfreundlicher...
 
Kommt auch immer drauf an was das jeweilige Rad für einen Einsatzzweck hat. Für flowige Singletrailtouren mit wenig Gewicht reicht auch eine Revelation mit 11/8 u. Schnellspanner dicke aus. Sobald es aber richtig wurzlig oder verblockt wird merkt man das die Gabel nicht wirklich steif ist.

Im Urlaub ist mir aber aufgefallen das die alte 66 im Alutech meines Kumpels richtig weich war im Vergleich mit der 888 oder der 1.5-Totem in meinem Session. Komischerweis hat die 66 aber glaub auch einen 1,5-Schaft. Oder das ist doch 1,5:

In dem Fall muss es ja dann entweder an der oberen Krone und/oder am Steuerrohr liegen.

Ui, er hat zumindest einen der seeehhhhr seltenen 1.5 Syntace Vorbauten. Den kann man aber auch mit 1 1/8Zoll Gabeln fahren. Fallst du ihn kennst und er den Vorbau verkaufen will, dann gib ihm ihn meinen Namen hier:D

G.:)
 
weiß eigentlich jemand, wann die 2013er Modelle auf den Markt kommen? Die neuen Fox Modelle gibt´s ja schon...
 
Zurück
Oben Unten