Eurobike 2023: Liteville Carbon-Bike, nachhaltige Bollé-Helme, Shokz-Kopfhörer

zu spät, zu viel Knick, leicht, ja.
Der Stopper am Unterrohr sieht lieblos nachgerüstet aus "ah, vergessen, das brauchen wir ja noch"
Vor 5 Jahren hätte mich das Teil - als Rahmen - interessiert. Verbrannt. Und soll ja erst nächstes Jahr verkauft werden, wenn ich das richtig erinnere.
Immerhin, ein USP mit dem KIS.
 
Haha, die bringen tatsächlich das veraltete Design in Carbon. Respekt! :lol:
Und die Dropperstütze mit ordentlich Setback, wenn jetzt die Geometrie auch noch Stand 2012 ist schreit das ganze Konzept nach Zielgruppe Ü60 die noch selbst treten wollen.
 
Optisch gefällts mir auch nicht, KIS, Staufach und innenverlegt brauch auch nicht jeder.

Aber cool, dass man nach wie vor aufs gewicht achtet.

Ist das 303 die enduro version?
 
Ist das 303 die enduro version?
Ja, 601 Nachfolger

Haha, die bringen tatsächlich das veraltete Design in Carbon. Respekt! :lol:
Und die Dropperstütze mit ordentlich Setback, wenn jetzt die Geometrie auch noch Stand 2012 ist schreit das ganze Konzept nach Zielgruppe Ü60 die noch selbst treten wollen.
Das Setback war beim Vorgänger, um den effektiven Sitzrohrwinkel auszugleichen. Gerade bei Langbeinern aber nicht wünschenswert. Finde der effektive Sitzwinkel (gerade bei langen Beinen) wird insg. zu wenig beachtet.
 
Eigentlich ist es Liteville nach Jahren des Hinterherhoppelns nur gelungen eine moderne Geo und Kinematik anzubieten.
Für eingefleischte LVler eine Sensation, für andere nichts Neues.

Die neuen Designs fahren sich gut, nach einigen Tests mit KIS finde ich, daß es in einem ausbalancierten Bike mehr Nachteile bringt.
Bei Hecklastigen Rädern macht’s evtl mehr Sinn

Generell ist es klasse, daß LV sich wieder zurückmeldet, muß nur noch an der Langeweile gearbeitet werden, die die Räder vermitteln.

Zum Glück wurde für die LV-Fans die Optik einigermaßen erhalten…

warum nicht früher so, anstatt diesem MK15xx gefrickel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, die bringen tatsächlich das veraltete Design in Carbon. Respekt! :lol:
Und die Dropperstütze mit ordentlich Setback, wenn jetzt die Geometrie auch noch Stand 2012 ist schreit das ganze Konzept nach Zielgruppe Ü60 die noch selbst treten wollen.

Stimmt, ein Sitzwinkel von knapp 78 Grad ist sowas von 2012!
 
bei welchem Auszug? Mit, oder ohne Setback-Stütze?

Das Ding hat fast keinen Offset, ergo liegst je nach Auszug immer irgendwo zwischen 77° und 78°.
Der geringe Offset klingt nach einer Banalität, ist aber ein Alptraum für die Konstruktion. Drum bauen viele (auch wir haben das ja in der Vergangenheit getan) einen recht flachen Sitzwinkel mit viel Offset um bei üblichem Auszug einen steilen Sitzwinkel zu erreichen. Hier isser immer steil.
 
Kommt eben auf den Auszug an. Ich finde es ja eher doof, dass das Rohr real so schräg steht. Damit lande ich mit Setback viel zu weit hinten.
 
Zu steil ist aber auch nichts. Habe die Erfahrung leider selber machen müssen. Hat mich 6 Monate Pause gekostet weil Knie fands richtig blöd.

Finde den Winkel jetzt echt nicht flach. Eher auf der steileren Seite.
 
Ich finde das Design des neuen 301 CL M gar nicht so schlecht. Wäre für mich kein Ausschlusskriterium.
Das Gewicht des Rahmens ist bei dem momentanen "Drauf, was geht"-Trend eine echte Ansage. Mit entsprechender Geometrie (wäre interessant) und den 150 mm / 130 mm ist evtl. richtig was zu Reißen. In dem Zusammenhang wären die Garantiebestimmungen für das Leichtgewicht interessant.
Der Dämpfer am Oberrohr stört mich nicht. Damit sollte ausreichend Platz für eine große Trinkflasche gegeben sein.
K.I.S. interessiert mich nicht und brauch ich nicht.
Rahmenfertigung innerhalb der EU ist mMn mehr als lobenswert.
Die Züge werden augenscheinlich klassisch intern und nicht über den Steuersatz geführt (wäre die Art det Führung interessant, z. B. über Röhrchen, oben rein und unten wieder raus). Passt auch.
Vielleicht steht demnächst eins in Torbole am Kreisverkehr zum genaueren inspizieren herum. Wenn Liteville an seinem Refreshing dranbleiben sollte, sind die mMn auf jeden Fall einen Blick für diejenigen Wert, die potente (wäre demnächst ein Test interessant) und gleichzeitig leichte Bikes suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt eben auf den Auszug an. Ich finde es ja eher doof, dass das Rohr real so schräg steht. Damit lande ich mit Setback viel zu weit hinten.
wenn man auf den im Netz auffindbaren Bildern nachmisst ist das Rohr bei 76°
Das ist wirklich nicht sonderlich flach...
Der effektive Sitzwinkel ist dann je nach Auszug noch ein bisschen steiler weil das Offset der Stütze kleiner als das Offset des Rohres ist.
 
Leute, schaut euch die Bilder an.... der Sitzwinkel wird bei keinem Menschen der Welt zu flach sein. Eher noch zu steil,aber das lässt sich lösen.

@Lord Helmchen
dieser Liteville Hass muss anstrengend sein. ich find die neuen Räder mit Einschränkungen (ich bin so ein Flaschenhalter Spinner gg) sehr geil und würd sie extrem gern einmal testen.
 
Leute, schaut euch die Bilder an.... der Sitzwinkel wird bei keinem Menschen der Welt zu flach sein. Eher noch zu steil,aber das lässt sich lösen.

@Lord Helmchen
dieser Liteville Hass muss anstrengend sein. ich find die neuen Räder mit Einschränkungen (ich bin so ein Flaschenhalter Spinner gg) sehr geil und würd sie extrem gern einmal testen.
Habe mich gefragt, wie lange es wohl dauert bis jemand mit „Liteville Hass“ kommt.

Aber vielleicht verwechselst du auch Hass mit Kritik und berechtigten Fragen. Du weißt sicherlich was Hass ist, oder?
Solch eindimensionale Menschen wie Du wohl einer bist, sind kontraproduktiv für jegliche Diskussion und Entwicklung.

Weil, hätte es keine Kritik, oder in Deiner Welt Hass, an der Geo/Kinematik der 301er gegeben, was meinst Du - gäbe es dann das 303?
 
Zurück
Oben Unten