Eurobike 2023: Liteville Carbon-Bike, nachhaltige Bollé-Helme, Shokz-Kopfhörer

Habe mich gefragt, wie lange es wohl dauert bis jemand mit „Liteville Hass“ kommt.

Aber vielleicht verwechselst du auch Hass mit Kritik und berechtigten Fragen. Du weißt sicherlich was Hass ist, oder?
Solch eindimensionale Menschen wie Du wohl einer bist, sind kontraproduktiv für jegliche Diskussion.
Ich verfolge die Themen doch recht genau. Ich hab selbst auch Kritik geäußert am 303.
Auch in diesem Thread: https://www.mtb-news.de/forum/t/eur...e-helme-shokz-kopfhoerer.975529/post-18827411
was ist denn daran ernstzunehmende Kritik?
Würd "Last" auf dem Radl stehen, käme so ein Beitrag garnicht.

ich kann's net verstehen. Ein AM Radl mit 2kg Rahmen und sämtlichen lässigen Features inkl 8 Pins (die man ja nicht zwingend fahren muss). Was ist daran falsch?
 
Ich verfolge die Themen doch recht genau. Ich hab selbst auch Kritik geäußert am 303.
Auch in diesem Thread: https://www.mtb-news.de/forum/t/eur...e-helme-shokz-kopfhoerer.975529/post-18827411
was ist denn daran ernstzunehmende Kritik?
Würd "Last" auf dem Radl stehen, käme so ein Beitrag garnicht.

ich kann's net verstehen. Ein AM Radl mit 2kg Rahmen und sämtlichen lässigen Features inkl 8 Pins (die man ja nicht zwingend fahren muss). Was ist daran falsch?
Last gibts solche Sprüche zum Preis, Canyon eh, Nicolai usw. So hat jede Firma sein Päckchen.
Aber hey, das ist kein Hass.
Und ganz ehrlich, die letzte Zeit waren die Sprüche von LV besser bzw. überheblicher als die Kinematik…
Aber jetzt sind sie ja aufgewacht
 
Vom Gefühl sind in LV Faden mehr Leute als anderswo, welche kundtun müssen dass sie die Form / Konstruktion der LV zum kotzen hässlich finden , aber mei was solls , wen interessiert dass schon....
ich persönlich find das 303 gar nicht mal so übel , das 301 in CFK ist halt ein Zugeständnis an die Zahlungskräftige Kundschaft .... den Knick im Oberrohr haben andere auch drum würd ich dass eher so sehen : don't feed the troll
 
Habe mich gefragt, wie lange es wohl dauert bis jemand mit „Liteville Hass“ kommt.

Aber vielleicht verwechselst du auch Hass mit Kritik und berechtigten Fragen. Du weißt sicherlich was Hass ist, oder?
Solch eindimensionale Menschen wie Du wohl einer bist, sind kontraproduktiv für jegliche Diskussion und Entwicklung.

Weil, hätte es keine Kritik, oder in Deiner Welt Hass, an der Geo/Kinematik der 301er gegeben, was meinst Du - gäbe es dann das 303?

Ich glaube seine GrazerTourers spielt darauf an dass ich hier jede Frage 10 mal beantworte damit einen Post später die gleiche Frage wieder gestellt wird im Sinne von "Ich hab aber auf dem Bild XX° gemessen". Scheiß drauf dass der Typ der die Geotabelle geschrieben hat das exakt einen Post vorher schon kommentiert hat.

Kommt eben auf den Auszug an. Ich finde es ja eher doof, dass das Rohr real so schräg steht. Damit lande ich mit Setback viel zu weit hinten.

Ja eben genau das nicht. Setback der Stütze und Tretlageroffset sind fast gleich, der Sitzwinkel ist also bei jedem Auszug nahezu der Gleiche. Den Rest machst du über das Sattelgestell, da ist die 8-Pins-Stütze ja recht generös im Verstellbereich. Ergo flacher geht, richtig steil aber auch.

Und wer bei dem Rad sagt "Der Sitzwinkel von 77,x ° ist mir zu flach, der muss halt bei 8-Pins nen gerades Stützenrohr bestellen und kann sich mit 81° amüsieren. Den Drang hat aber hausintern bisher keiner verspürt und ich auch nicht.

Ich finde das Design des neuen 301 CL M gar nicht so schlecht. Wäre für mich kein Ausschlusskriterium.
Das Gewicht des Rahmens ist bei dem momentanen "Drauf, was geht"-Trend eine echte Ansage. Mit entsprechender Geometrie (wäre interessant) und den 150 mm / 130 mm ist evtl. richtig was zu Reißen. In dem Zusammenhang wären die Garantiebestimmungen für das Leichtgewicht interessant.
Der Dämpfer am Oberrohr stört mich nicht. Damit sollte ausreichend Platz für eine große Trinkflasche gegeben sein.
K.I.S. interessiert mich nicht und brauch ich nicht.
Rahmenfertigung innerhalb der EU ist mMn mehr als lobenswert.
Die Züge werden augenscheinlich klassisch intern und nicht über den Steuersatz geführt (wäre die interessant Führung interessant, z. B. über Röhrchen, oben rein und unten wieder raus). Passt auch.
Vielleicht steht demnächst eins in Torbole am Kreisverkehr zum genaueren inspizieren herum. Wenn Liteville an seinem Refreshing dranbleiben sollte, sind die mMn auf jeden Fall einen Blick für diejenigen Wert, die potente (wäre demnächst ein Test interessant) und gleichzeitig leichte Bikes suchen.

Im M kriegst meine ich die ganz große Fidlock-Pulle unter und im L dann 590 + 450ml Fidlock.
K.I.S. ist lustig, probier das einfach mal aus. Im Zweifel ist es aber schnell demontiert.

Viel Spaß in Torbole :)

Ich denke das "Refreshing" ist uns mit 301 und 303 gut gelungen, beides moderne Werkzeuge für unterschiedliche Aufgaben, wobei mein 301 Tester sich mit komplettem Stahlfederfahrwerk doch überaus lustig gefahren hat. Sobald ich meine Hände wieder an einen Rahmen kriege wird das genau so wieder gebaut (geht aber nicht mit dem Serienhebel, da brauchts ne Sonderlösung und die ist 80g schwerer. Die waren in der Serie nicht durchzusetzen bei dem Rahmengewicht, nicht für erwartete 1 von 200 die bekloppt genug sind sich eine Schraubendruckfeder in den Leichtbaurahmen zu spaxen).
 
Und wer bei dem Rad sagt "Der Sitzwinkel von 77,x ° ist mir zu flach, der muss halt bei 8-Pins nen gerades Stützenrohr bestellen und kann sich mit 81° amüsieren. Den Drang hat aber hausintern bisher keiner verspürt und ich auch nicht.

Ich denke das "Refreshing" ist uns mit 301 und 303 gut gelungen, beides moderne Werkzeuge für unterschiedliche Aufgaben, wobei mein 301 Tester sich mit komplettem Stahlfederfahrwerk doch überaus lustig gefahren hat. Sobald ich meine Hände wieder an einen Rahmen kriege wird das genau so wieder gebaut (geht aber nicht mit dem Serienhebel, da brauchts ne Sonderlösung und die ist 80g schwerer. Die waren in der Serie nicht durchzusetzen bei dem Rahmengewicht, nicht für erwartete 1 von 200 die bekloppt genug sind sich eine Schraubendruckfeder in den Leichtbaurahmen zu spaxen).
Zu 1) so mache ich das beim mk14 in der Tat, um bei 94cm SL genug nach vorn zu kommen

Zu 2) verrückt wenn man sieht, wie viele 2kg Last Tarvos mit Coil fahren. Ok, Cintos wohl weniger, und das ist eher 301
 
Zu 1) so mache ich das beim mk14 in der Tat, um bei 94cm SL genug nach vorn zu kommen

Zu 2) verrückt wenn man sieht, wie viele 2kg Last Tarvos mit Coil fahren. Ok, Cintos wohl weniger, und das ist eher 301

1. Das Mk14 ist ein Rad von 2017 und hat keinen derart steilen Sitzwinkel wie das neue 301.

2. Das Tarvo schafft sein Gewicht aber auch nur weil es z.B. auf ein Horstlink verzichtet, der Flexlink spart richtig Gewicht. Aber: Das Horstlink kann man im Gegensatz zum skurrilen Sonderhebel für den 1/200 Einzelfall nicht einfach nachrüsten und per 5mm Inbusschlüssel in den Rahmen schrauben. Jeder Hersteller trifft seine konstruktiven Entscheidungen basierend auf seinen Schwerpunkten in seinem Lastenheft, unsere Schwerpunkte sahen fürs Rad zwar einen komplizierten Hinterbau mit vielen Lagern, aber für die Anwendung keinen Stahlfederdämpfer vor.
 
Ich findes es mal wieder spannend. Bis auf evtl. @Lord Helmchen ist das Ding noch keiner von uns gefahren, aber es ist schon absolut klar was wie warum und überhaupt nicht gut am LV ist. Aber das geht anderen Marken ja auch so.
Das KISS habe ich vor einem Jahr am Lago mal ausprobiert und kann es vielen nur empfehlen, besonders wenn ich sehe wie einige so rumeiern.
Des Weiteren glaube ich aber auch, das bei 500 Stück der Preis so sein wird, dass viele gar nicht die Gelegenheit haben werden eines fahren zu können.

Und über Design lässt natürlich nicht streiten.
 
Ich finde das Bike ehrlich gesagt sehr gelungen. Das Design ist immer Geschmack, ich fahre ein Last Coal, mit auch speziellem Design.

Und wird darauf herum gehackt, nein oder sehr selten. Und warum nicht, weil Last eben sehr hip ist.

Das stört mich generell in den Threads. Auf LV wird immer kräftig drauf geschlagen. Ja sie haben einiges verschlafen, doch endlich scheinen sie wieder aufzuwachen und ich finde es super (auch wenn ich kein LV fahre).
 
Haha, die bringen tatsächlich das veraltete Design in Carbon. Respekt! :lol:
Und die Dropperstütze mit ordentlich Setback, wenn jetzt die Geometrie auch noch Stand 2012 ist schreit das ganze Konzept nach Zielgruppe Ü60 die noch selbst treten wollen.
wer sagt das nur ü60 selbst treten wollen nur weil die jüngeren vor jeder Anstrengung davonrennen
 
wer sagt das nur ü60 selbst treten wollen nur weil die jüngeren vor jeder Anstrengung davonrennen
Ü60 die noch selbst treten wollen soll heißen daß normalerweise Ü60er nicht mehr selbst treten heutzutage. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Finde selbstretende Ü60er übrigens top! Oder generell alle Selbstreter... :daumen:
 
Zurück
Oben Unten