Eurobike: Radon Bikes 2016 - neues Swoop 170, federleichtes Slide 140

Eurobike: Radon Bikes 2016 - neues Swoop 170, federleichtes Slide 140

Einige Highlights gab es am Radon-Messestand: neben dem neuen Bikepark-Boliden Swoop 170 wurde auch der Downhiller Swoop 200 auf größere 650b-Laufräder gestellt und kommt zu einem attraktiven Preispunkt. Das Slide 140 Carbon kommt in fünf Ausstattungsvarianten mit einer Top-Version für rund 5000 €. Als superleicht kann man die Spezialversion des Radon Slide 140 Carbon bezeichnen: Mit lediglich 9.3 Kilo kommt das hochglanzpolierte Edelstück mit Tune- und Raceface-Komponenten. Das Skeen 120 kommt zunächst in einer Alu-Variante inklusive Carbonwippe und kommt ab 1699 €. Hier sind die Highlights von Radon:

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Eurobike: Radon Bikes 2016 - neues Swoop 170, federleichtes Slide 140
 
, aber das du das foxy für einen eingelenker gehalten hast zeigt, dass du keine ahnung hast. deswegen halte ich von deiner meinung nicht sehr viel. :o

Starke Worte, leider falsch. Zeig mir doch bitte mal das Horstlink in der Kettenstrebe. Das Foxy ist ein abgestützter Eingelenker, die Hinterachse beschreibt einen Kreisbogen um das Hauptgelenk.

Hier rudert nur einer gegen den Strom und das bist du.


Ein Geisterfahrer? Nein, Hunderte! Gell ;)
 
Starke Worte, leider falsch. Zeig mir doch bitte mal das Horstlink in der Kettenstrebe. Das Foxy ist ein abgestützter Eingelenker, die Hinterachse beschreibt einen Kreisbogen um das Hauptgelenk.

Wie der letzte Schreiber bereits bemerkte: Mondrakers Zero Supension ist ein Mix aus DW und VPP. Lässt sich auf der Seite auch irgendwo nachlesen. Ist eben ein eigenes System. Das kann man abgestützten Eingelenker nennen. De facto ist ein abgestützter Eingelenker ein Mehrgelenker und kein Eingelenker. Sonst würde man es "Eingelenker" nennen. ;)
 
Sonst würde man es "Eingelenker" nennen.
Tut man ja auch, denn das ist und bleibt das Grundprinzip.

Eingelenker
Kennzeichen ist der fixe Drehpunkt, um den der Hinterbau schwenkt und wodurch das Hinterrad beim Einfedern einen konstanten Radius beschreibt. Bei traditionellen Eingelenkern stützt sich der Hinterbau direkt am Dämpfer ab, bei so genannten abgestützten Eingelenkern (auch als Mehrgelenker bezeichnet) leitet ein zusätzlicher Umlenkhebel die Kräfte in das Federbein ein.
Abgestützter Eingelenker
(siehe Eingelenker)
Viergelenker
Kennzeichen ist das so genannte Horst-Link, das den Vier- vom abgestützten Eingelenker unterscheidet. Die Sitzstrebe lagert zwischen zwei häufig parallel angeordneten Hebeln.
 
Tut man ja auch, denn das ist und bleibt das Grundprinzip.

Wie es in deinem Text schon steht. Es ist ein Mehrgelenker, kein Eingelenker. Zudem bildet das Zero Suspension zu Beginn des Federweges keinen fixen Drehpunkt mit festgelegtem Radius. Die Bewegung folgt einer leichten Ellipse um ein paar Nachteile des klassischen Eingelenkers zu Beginn des Federwegs zu relativieren.
 
Zudem bildet das Zero Suspension zu Beginn des Federweges keinen fixen Drehpunkt mit festgelegtem Radius.

deshalb ist es eben kein Eingelenker, denn dabei läuft die HR Achse auf einer Kreisbahn um einen fixen Drehpunkt.
hat es den nicht, spricht man von einem virtuellen Drehpunkt (Virtual Pivot Point = VPP).
Eigentlich ist ein Viergelenker auch ein VPP. Nur dass der eine Hebel fast so lange ist wie die Kettenstrebe.

So ist nunmal die Definition. du kannst es natürlich nennen wie du willst. Aber das ist eine andere Geschichte...
 
Darauf bezieht sich mein Text. Entscheide Dich, worüber Du diskutieren willst.

Zero Suspension entspricht im Bewegungsablauf keinem abgestürzten Eingelenker. Es ist, wie von Pilatus geschrieben, ein VPP/DW/irgendwas. Wie man es dreht und wendet, es ist kein Eingelenker. Auch kein abgestützter.

Eingelenker und abgestützte Eingelenker haben eigentlich nichts bis auf den Bewegungsablauf des Hinterbaus gemeinsam. Die Eigenschaften sind völlig verschieden. Deswegen werden abgestürzte Eingelenker auch Mehrgelenker genannt. Aber objektiv betrachtet sind sie aufgrund der völlig anderen Funktionsweise keine Eingelenker und die Bezeichnung ist irreführend aber etabliert.

Abstakt gesagt: Man könnte auch ein Quad/ATV als Auto bezeichnen. Das Bewegungsprinzip ist das gleiche. Ist das Quad/ATV also ein "abgestütztes" Auto? Eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingelenker und abgestützte Eingelenker haben eigentlich nichts bis auf den Bewegungsablauf des Hinterbaus gemeinsam

Klassischerweise bezeichnet man Eingelenker, bei denen das Federbein über eine Wippe angelenkt wird als abgestützte Eingelenker. Diese haben dann aber weiterhin eine kreisförmige Raderhebungskurve ;)

4-Gelenker Workarounds ala APB und wiesienichtalleheißen schimpft man Mehrgelenker. (Oder auf IBC-Redaktionistisch Eingelenker mit mehrgelenkiger Abstützung - wo ist der Kotzsmiley hin? :( )

Btw: DW-Link ist auch nur VPP ;)
 
Eingelenker und abgestützte Eingelenker haben eigentlich nichts bis auf den Bewegungsablauf des Hinterbaus gemeinsam. Die Eigenschaften sind völlig verschieden. Deswegen werden abgestürzte Eingelenker auch Mehrgelenker genannt. Aber objektiv betrachtet sind sie aufgrund der völlig anderen Funktionsweise keine Eingelenker und die Bezeichnung ist irreführend aber etabliert.
Es wird nicht richtiger, je öfter Du es wiederholst. Objektiv betrachtet. Und nur darauf beziehe ich mich. Was das Foxy hat, oder nicht hat, ist mir egal.

Klassischerweise bezeichnet man Eingelenker, bei denen das Federbein über eine Wippe angelenkt wird als abgestützte Eingelenker. Diese haben dann aber weiterhin eine kreisförmige Raderhebungskurve ;)
Richtig. Die "Abstützung" ermöglicht andere Übersetzungsverhältnisse und somit kürzere Dämpfer bzw. größere Federwege, die ansonsten nur mit wesentlich längeren Dämpfern möglich wären.

Im Grunde ist das jedoch alles Banane, da es hier ja eigentlich um das Swoop gehen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob dieses Bla...Zero Suspension..Blup nun ein Eingelenker oder ein Mehrgelenker ist, ist mir persönlich schei..egal.
Ich interessiere mich nicht für dieses Bike. Ich dachte eigentlich es geht hier um Radonbikes 2016 und die sind bekanntlich sehr gut funktionierende Viergelenker.

@Chris1505
Nichts für ungut, wenn Du dieses Bike jut findest, dann diskutiere bitte nicht hier im Radon-Forum.
Ich möchte hier Infos zu den neuen Bikes von Radon erhalten.
Danke!
Gruß 78
 
Ob dieses Bla...Zero Suspension..Blup nun ein Eingelenker oder ein Mehrgelenker ist, ist mir persönlich schei..egal.
Ich interessiere mich nicht für dieses Bike. Ich dachte eigentlich es geht hier um Radonbikes 2016 und die sind bekanntlich sehr gut funktionierende Viergelenker.

@Chris1505
Nichts für ungut, wenn Du dieses Bike jut findest, dann diskutiere bitte nicht hier im Radon-Forum.
Ich möchte hier Infos zu den neuen Bikes von Radon erhalten.
Danke!
Gruß 78
Das Swoop 10.0 HD ist bei der Freeride im Test , der Test Erscheint aber erst 2.2016 aber sehr
Gut. Gruß Bodo
 
Ob dieses Bla...Zero Suspension..Blup nun ein Eingelenker oder ein Mehrgelenker ist, ist mir persönlich schei..egal.
Ich interessiere mich nicht für dieses Bike. Ich dachte eigentlich es geht hier um Radonbikes 2016 und die sind bekanntlich sehr gut funktionierende Viergelenker.

@Chris1505
Nichts für ungut, wenn Du dieses Bike jut findest, dann diskutiere bitte nicht hier im Radon-Forum.
Ich möchte hier Infos zu den neuen Bikes von Radon erhalten.
Danke!
Gruß 78
Hier mal eine andere Frage an euch. Ist es so das hier niemand Inntresse an einen Test vom
Swoop 170 hat. Wir würden gern das Swoop 170 9.0 11fach hier mal zum Test geben an von
IBC besteht da kein Nachfrage. Was Denkt ihr darüber. Allerdings hat der Test vom Slide 160
ein ganzes Jahr bis zum Erscheinen des Tests Zeit in Anspruch genommen und so ist es auch
nicht von mehr sinnvoll . Gruß Bodo
 
Hier mal eine andere Frage an euch. Ist es so das hier niemand Inntresse an einen Test vom
Swoop 170 hat. Wir würden gern das Swoop 170 9.0 11fach hier mal zum Test geben an von
IBC besteht da kein Nachfrage. Was Denkt ihr darüber. Allerdings hat der Test vom Slide 160
ein ganzes Jahr bis zum Erscheinen des Tests Zeit in Anspruch genommen und so ist es auch
nicht von mehr sinnvoll . Gruß Bodo

Wenn Maxi hier noch als hauptamtlicher Tester tätig wäre fände ich das gut.

So wie sich der Test - Bereich bei MTB-News in letzter Zeit entwickelt hat kann man wohl eher drauf verzichten.
 
Wir würden gern das Swoop 170 9.0 11fach hier mal zum Test geben an von
IBC besteht da kein Nachfrage. Was Denkt ihr darüber.
Kann ich eigentlich nicht verstehe. Gab es dieses Jahr nicht erst einen Leitartikel das leichte Freerider zurück kommen und das man diese Entwicklung begrüsst?

Ich bin mir sicher das der Test eines für jedermann bezahlbares Bike auf großes Interesse stoßen wird. Sonst wird ja immer rumgeheult das hier nur 6000€+ Bikes getestet werden.
 
Kann ich eigentlich nicht verstehe. Gab es dieses Jahr nicht erst einen Leitartikel das leichte Freerider zurück kommen und das man diese Entwicklung begrüsst?

Ich bin mir sicher das der Test eines für jedermann bezahlbares Bike auf großes Interesse stoßen wird. Sonst wird ja immer rumgeheult das hier nur 6000€+ Bikes getestet werden.
Hi Leute habe mit Joost Gesprochen werden bei der Pink Bike einen Test machen hoffe zeitnah .
Gruß Bodo
 
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