Fahrtenspiel / Intervalltraining

dan1606

anger
Registriert
25. März 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
janz weit draussen
was haltet ihr von folgender methode ????

intervalltraining zur leistungssteigerung


3 min voll in die pedale treten / HF ca. 75 - 85 % oder mehr

dann

1 min in den ga bereich fallen lassen / HF 60 - 70 %

dann wieder die 3min in die pedale treten und wieder in den ga bereich fallen lassen

angeblich soll die methode unwarscheinlich gut ansprechen und ein echtes schmankerl sein um die leistungsfähigkeit zu steigern.

hat jemand von euch damit erfahrung ???
 
Hi,

was Du da beschreibst ist theoretisch ein Intervalltraining. Prinzipiell wöhlt man allerdings die Belastungseinheiten >85%. Dafür ist aber eine sehr gute Grundlagenausdauer notwendig. Wenn man nicht über diese verfügt, erreichte man wesentlich mehr, wenn man zuerst die Anzahl der Einheiten und dann den km Umfang steigert. Wenn Du nicht so fit bist und unbedingt Intervalltraining machen willst, ist die Intensität ganz ok. Teste langsam aus wie Du das verkraftest und erhöhe die Anzahl der Wiederholungen über die Wochen. Natürlich folgt auf eine harte Einheit immer ein lockere, also nicht ständig knallen :D

Als Fahrtspiel oder auch Fahrtlek bezeichnet man das Spiel mit der Geschwindigkeit. Also einfach nach Lust und Laune mal schneller und mal locker fahren. Profiliertes Gelände bietet sich dafür sehr an.

Grüsse
schmitzkatz
 
Man unterscheidet auch noch zwischen intensivem und extensivem Intervalltraining -
intensives baut auf Intervallen mit kurzer Dauer auf (z.B. 8-60 Sekunden) und trainiert die Schnellkraft und Kraftausdauer, extensives dementsprechend lange Intervalle (bis zu 10 Minuten) und trainiert die Ausdauer. Mit extensivem Intervalltraining lässt sich die anaerobe Schwelle nach oben verschieben.
 
hab früher immer n paar sprints in meine touren eingebaut, merkt man schon nach kurzer zeit, dass man schneller antrit usw.
feine sache :)
 
mache dies immer ( 4 x 3 min bei entsprechender belastung) auf dem hometrainer, wenn ich unter der woche nicht zum biken komme. fahre dann 30 - 40 min locker zum warmmachen, dann die 4 intervalle mit jeweils 1- 1,5 min. pause (also wieder locker radeln) und danach 15 min. ausfahren. dauer also insg. ca. 60 - 75 min.

je woche 1 x

ich persönlich habe eine deutliche verbesserung nach den ersten 3 -4 einheiten gespürt, vor allem im wiegetritt. die toleranz geht spürbar nach oben!

im frühjahr bin ich allerdings eher längere einheiten gefahren und habe diese variante erst nach einem gewissen formaufbau eingesetzt.
 
Zurück
Oben Unten