Fanes - Beratung Komponenten

nennt sich 2-Step 2.0

spanngurt.jpg



im Ernst, wenn du lange bergauf fährst, dann ist das kein Problem, mache ich seit Jahren bei diversen Gabeln so. Für permanentes Auf- und Ab aber nicht praktikabel
 
Aha hört sich interessant an, hast du vielleicht einen Link zu diesem Umrüstkit? vll. auch nen Forum link wo dieses Thema behandelt wird... find dazu nix..
 
Frage: Gibt es einen nachrüstbaren Lenkanschlag, ohne gleich den kompletten Steuersatz tauschen zu müssen? Z.B einen speziellen Spacer...
 
Frage: Gibt es einen nachrüstbaren Lenkanschlag, ohne gleich den kompletten Steuersatz tauschen zu müssen? Z.B einen speziellen Spacer...

der Spacer würde sich mitdrehen, es sei denn Du bekommst ihn am Vorbau fest und hast noch einen Anschlagpunkt am Rahmen bzw. Steuerrohr (Canyon hat eine fast ähnliche Konstruktion bei dem neuen Carbonfully) . Ich hatte mal eine Idee für mein 301, da wäre die Steuesatzabdeckplatte mit einer kleinen Nase versehen worden die wiederum in der Lagerschale eingerastet + einen umgebauten Syntace Spacer usw....... bei der Fanes wären halt zwei Fixe Anschlagpunkte am Steuerrohr nötig + einen Spacer der dementsprechend am Vorbau fixiert wird und ebenfalls die Gegenstücke für die Anschlagpunkte hat
 
Es gibt ja spezielle Steuersätze....etwas gröbere von Trickstuff und etwas raffiniertere von Acros, nach dem von Dir beschriebenen System, eine kleine Nase des untersten Spacers greift in das obere Lager, wo es sogar durch Polymerdämpfer einen gedämpften Anschlag gibt. Der Spacer wird am Gabelschaft geklemmt, damit es funzt. Sieht sehr nett aus, kostet aber 100 Tacken....mir ist das zuviel......schade, mit Lenkanschlag hätte ich meine Leitungen noch mehr kürzen können.
 
Hat jemand von euch eine Truvativ X-Guide Kettenführung mit Bashschutz an der Fanes verbaut bzw. kann man das überhaupt an den Rahmen bauen?
Möchte nen Bashring oder Bashschutz, will jedoch nicht die gesamte Kurbel auswechseln (Fanes V2 RX9)
 
Hat jemand von euch eine Truvativ X-Guide Kettenführung mit Bashschutz an der Fanes verbaut bzw. kann man das überhaupt an den Rahmen bauen?
Möchte nen Bashring oder Bashschutz, will jedoch nicht die gesamte Kurbel auswechseln (Fanes V2 RX9)


warum sollte es nicht gehen, ISCG Aufnahme ist ja vorhanden, nebenbei mit der X Guide habe ich auch schon geliebäugelt ;) (Alternativ den Shaman Commander, hab ja schon eine Bashguard)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal: sind die Rahmengeometrien der Fanes-Produkte bei gleicher Größe (z.b. M) gleich ?
http://alutech-cycles.com/Alutech-Fanes-Enduro-30-Rahmen
gegenüber
http://alutech-cycles.com/Fanes-Enduro-30-Komplettbike-v3-M2013
?

Im Folgenden gehe ich von der Gleichheit aus. Verschiedene Personen rieten mir von der Fox-Talas180-Gabel ab, weil sie nicht gut genug anspricht und der Service zu kompliziert/zu schlecht sei. Drum suche ich eine Alternative und bin auf die BOS Deville 170 gestoßen (ok, hier liest man auch von Schwierigkeiten beim Service ... )

Bei der Betrachtung ob auch diese Gabel passen würde schaue ich mir die Einbaulängen an:
* Fanes Rahmen: 558mm
* Fox36Talas180FitRC2: 565mm , ist senkbar.
* BOS Deville170 : 555mm

Bei der Bos fehlen also 3 mm, das Rädle wäre vorn zu niedrig. Zusätzlich schaue ich grade, was es hinten für Alternativen gibt, da müsste ich auch 3 mm niedriger werden.

Default-Dämpfer: Rockshox-Monarch 216x63 mm (so wie im Komplettrad verbaut)
Alternative: Cane Creek - Double Barrel Air, 215x63 mm

Mit der Hinterbauübersetzung von 2,8 komme ich nun hinreichend genau an die ausgeglichene Geometrie ran, nur halt 3mm tiefer. Was meint Ihr, wäre die Kombi für das Fanes passend oder hab ich irgendwas übersehen ?
 
Nun der Rahmen wird für das Komplettbike benutzt, also identisch.
3mm, ich hoffe das war ernst gemeint, kannste vernachlässigen, das merkt kein Mensch;), mußt du nicht über 215er Dämpfer ausgleichen...
Reifendruck, Fahrwerkssetup, dynamische Fahrsituation, ne 565mm Gabel und Untergrund ziehen relevatere Geometrieveränderungen nach sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
3mm, ich hoffe das war ernst gemeint,
ja, denn ich kann es garnet leiden wenn an einer Steilstufe mir der Hinterbau den Arsch über den Schwerpunkt drückt. Also suche ich etwas was eher nach hinten gelehnt ist, oder was ich nach hinten einnstellen kann (z.b. Gabel rauslassen).

Ok, das ist immerhin ein Tipp mit 556mm. Sieht aber aus wie ein Auslaufmodell. Hat die einen Lockout für Straßenauffahrten ? Oder wie verhindert man das Schaukeln ? Irgendwie finde ich dazu keine Info auf der Webseite.

Danke für die Tipps, im Moment suche ich die Teile fürs neue Rad zusammen. Bin mal gespannt was es von Acros an neuen Hinterradnaben gibt. 142x12 und Singlespeed :)

Die Webseite von Tenneco zu den Hodaka-Produkten ist schon wieder sacklahm:
http://www.marzocchi.com/template/detailProdotti.asp?LN=UK&idC=1541&IdFolder=113&IdOggetto=60685
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es geahnt:rolleyes:...kleiner tipp an 3mm wirds nie liegen.

jaja ich weiß was Du meinst - trotzdem will ich beim neuen Rädle in dieser Preisklasse keine Vornabsenkung haben. Es sollen möglichst viele technische Parameter passen - wenn ich schon beim Design deutliche Abstriche machen muss.

lockout braucht man doch höchstens im wiegetritt....
Ja, auch der Wiegetritt kommt vor - bei einer 2-Stunden-Auffahrt verbringe ich vielleicht ne halbe Stunde im Wiegetritt.



Edit: Ihr habt durchaus Recht, die anderen Effekte (Reifen, Spacer, Vorbau) sind teilweise größer. Vor allem das Wegtauchen der Gabel kommt da mit ins Spiel. Mal schaun wie ich das verhindern kann wenn es soweit ist. Danke für die Tipps - bleibt noch das Hinterrad offen da versuche ich die asymmetrische Einspeichung zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
3mm sind keine Abstriche! Mal ganz nebenbei der Stefan hat nicht umsonst diese komische Zahl genommen bei der Einbaulänge. Manch ein Gabelhersteller gibt Tolleranzen von +-5mm an und der Steuersatz hat unten auch noch ein paar mm.

In dem Federwegssegment gibts zum Glück kaum noch lockout, das würde auch kaum Sinn machen.
 
Nun lasst aber mal die Kirche im Dorf. +/-3mm Toleranz sind nichts. Allein die Reifenwahl, der Reifendruck, die SAG-Einstellungen etc. machen deutlich mehr aus. Wenn liquidnight Bedenken bzgl. Wegsackens an Stufen hat, soll er 'ne Coil-Gabel nehmen und die 200g Mehrgewicht in Kauf nehmen. Alternativ dickere Reifen fahren und rechtzeitig wechseln, bevor das Profil zu sehr abgefahren ist :D Spacer unterm Vorbau sollen auch helfen, denn an den 0,00x° Änderung des Lenkwinkels bei -3mm Gabellänge kann es ja wohl nicht liegen.
Die Geometrie ändert sich beim Fahren ohnehin permanent um mehr als die besagten 3mm.
Als 180er Gabel scheint die Durolux auch noch eine gute Wahl zu sein. Lediglich die Abstimmung ist wohl nicht ganz so easy.
 
Rein mathematisch gesehn bist übrigens mit der 55er Marzocchi im Vorteil, was die Schwerpunktlage an Steilstufen anbelangt, weil deren Offset 4mm größer als konstruiert ist, somit dein Körperschwerpunkt auch 4mm weiter hinten liegt... ;-)

Das Geochart http://www.alutech.it/dati/bikespecs/Fanes enduro_geo_m.pdf
basiert auf einem Gabeloffset von 40mm, und den hat nur eine 170er Lyrik,aber die hat eine Einbaulänge von 555mm.

Die Marzocchi hat eine Einbaulänge von 556mm, aber einen Offset von 44mm. Die Fox hat übrigens 42mm.

Jetzt hast aber das Problem, daß der konstruierte Radstand von 1147mm auf eine Stellung der Hinterachsaufnahme bezogen ist, die 2,5mm
hinter dem vorderen Anschlag liegt. Der minimal mit der Marzocchi mögliche Radstand wäre also 1148,6mm, mit Fox würd`s noch 0,5mm Luft geben.

Durch diese Radstandsänderungen hast aber jetzt andere Übersetzungsverhältnisse auf den Dämpfer und weniger Federweg:
http://alutech-cycles.com/mediafiles//Sonstiges/Rahmen/FanesEnduro/Kennlinien Fanes.pdf

Der hintere Federweg wird ja über die Raderhebungskurve, also einen Kreisbogen definiert. Und da durch die Radstandsverringerung der Radius, also der Abstand Mitte Hinterachse - Schwingendrehpunkt, verringert wird,
ist auch die Länge des Kreisbogens entsprechend kürzer - bei gleicher Eintauchtiefe des Dämpfers, und Stellung 1 im Chip:
http://alutech-cycles.com/mediafiles//Sonstiges/Rahmen/FanesEnduro/Geometrieverstellung_1_Grad.pdf

Ich würd also vorher wirklich die zu befahrenden Trails mal mit einem CAD-Programm analysieren...
 
Durch diese Radstandsänderungen hast aber jetzt andere Übersetzungsverhältnisse auf den Dämpfer und weniger Federweg:

er könnte als Ausgleich wieder nen CCDB Air nehmen, denn der hat min 7mm mehr Kolbenhub (zumindest theoretisch) als die anderen 63mm Dämpfer... Nachteil, er hat 1mm weniger Einbaulänge, da kommt das Tretlager nochmal 1/10mm tiefer plus noch mal 2-3 weiter 1/10mm durch die 3mm geringere Einbauhöhe der Gabel :cool:


Ich würd also vorher wirklich die zu befahrenden Trails mal mit einem CAD-Programm analysieren...

:lol:
 
Zurück
Oben Unten