*FATBIKE* Bilder Thread

Ja genau, das ist mein Plan gewesen, falls es mal meine grüne Felge zerhaut und ich Ersatz brauche. Inzwischen würde ich aber vorher mal bei Alexrims anfragen und mir (wenn der Preis passt) eine solche Felge an der Quelle anfertigen lassen, gleich in der richtigen Farbe. Rolling Darryl + Pulvern = teuer
 
Ja ja ......technisch ist ja einiges machbar, aber halt mit Kosten verbunden
Na ja, mal ernsthaft: Jemanden zu finden, der eine Felge sachgerecht mit Pulver beschichtet, is ja jetzt auch keine Zauberei...

Ja ja.......technisch ist ja einiges machbar, aber halt immer mit Kosten verbunden. Von der Sinnhaftigkeit will ich gar nicht erst anfangen :)
 
:winken:

Foto-0014.jpg


TRY AGAIN ...
 

Anhänge

  • Foto-0014.jpg
    Foto-0014.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 62
Stimmt ... Gabel dürfte voluminöser sein, für meinen Geschmack gern auch aus Carbon ... Der Rahmen würde es vertragen!
 
Mir soll bitte keiner erzählen das diese leichte Kurve im Rohr entscheidend viel Platz für die Krone einer Federgabel bringt. Wenn man das Unterrohr gerade gelassen hätte wäre es für mich noch wesentlich schöner.
 
:winken:

Abgesehen von der Lefty mag ich diese Miniaturfotos im Modelleisenbahnlook sehr. Wirkt immer echt bizzar & unecht mit den verschiedenen Schärfen o_O .

EDIT: Die dort zu lesenden Kommentare reichen mir persönlich völlig aus, um am lefty´schem Gedankengut festzuhalten. Zitat ( u.a. ) :

"am proper horny - a fat with a lefty -take my wife and give me the bike" o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
das Pugsley von Surly war meines Wissens nach das Erste seiner Art. Davor gabs Bastellösungen, wo mehrere Felgen aneinander geschweisst wurden mit 2-3 normalen Reifen nebeneinander. Die Rahmen waren schon bei diesen Bastelbikes überbreit ausgelegt.
 
cool, Fully Nr. 5, nach Salsa, Bulls, Maxx und Alutech...
Und dann auch noch Platz für 4,8er auf 100mm Felge!
Bitte auch im Fat Fully Thread posten :)
 
Wikipedia sagt (http://de.wikipedia.org/wiki/Fatbike):

Geschichte

Die Herkunft der Fatbikes lässt sich auf den Norden der USA zurückführen, wo schon in den späten 1980er Jahren Fahrräder mit extrem breiten Reifen gebaut wurden. Dazu wurden, mangels entsprechendem Material, anfänglich zwei Felgen miteinander verschweißt und mit teilweise selbst angefertigten Reifen bezogen. Eine ähnliche Konstruktion brachte in den 90er Jahren der deutsche Fahrradbauer Fritz Fleck mit seinem Flema Expedition auf den Markt. Dieses Spezialfahrrad rollte auf Zwillingsreifen. Bereits kurz darauf wurden sowohl erste Felgen mit 80 mm Breite und passende 3,5 Zoll Reifen hergestellt als auch Rahmen und Gabeln mit entsprechenden Einbaumaßen gebaut.

Damals wie heute werden Fatbikes in Gegenden mit extremen Bedingungen (vor allem Sand, Schnee und Schlamm) eingesetzt, wo dank der extrem breiten Reifen für normale Mountainbikes unzugängliche Regionen befahren werden können. Entsprechend häufig findet man Fatbikes im Expeditionseinsatz.

Markteinführung USA
Im Jahr 2005 kam mit dem Surly Pugsley das erste kommerziell hergestellte Fatbike auf den Markt und gab den Startschuss für eine Erfolgswelle in den USA. Heute gibt es mehrere eigene Fatbike-Rennserien, spezielle Events und sogar eine Messe speziell für Fatbikes.

Markteinführung Deutschland
In Deutschland begann die Markteinführung um 2012 mit Fatbikes der Firmen Surly (Modell Pugsley) und Salsa (Modell Beargrease). 2014 kamen weitere Hersteller, z. B. Specialized (Modell FatBoy) oder der deutsche Hersteller Nicolai (Modell Argon Fat) dazu. Auf der Eurobike 2013 waren Fatbikes bereits weit verbreitet[1].
 
Mein Wissensstand unterscheidet sich etwas vom Wiki-Artikel: Das Pugsley gab es als Rahmenkit schon 2005 über Cosmic und war der erste Serienrahmen, das Mukluk das erste Serienkomplettbike.
 
Mein Wissensstand unterscheidet sich etwas vom Wiki-Artikel: Das Pugsley gab es als Rahmenkit schon 2005 über Cosmic und war der erste Serienrahmen, das Mukluk das erste Serienkomplettbike.
Stimmt def. dass es das Pugsley schon früher in Deutschland zu kaufen gab.
Als ich meins ende 2008 in Amiland geordert habe, gabs Rahmen/Gabel auch schon in Deutschland zu kaufen, allerdings mit Wartezeit.
 
Wartezeit gehört ja bei Cosmic offensichtlich zum Geschäftsmodell.
Ich warte seit Wochen z.B. auf ne Auskunft zum Thema Firestarter-Gabel. Von der Gabel selbst mal ganz zu schweigen...
 
Zurück
Oben Unten