Fatbike-Skitour – Grund 3/3 für breite Reifen

Fatbike-Skitour – Grund 3/3 für breite Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNi8xNjQ0NDg3LWUyY3d2dHh0Y2d6bS1sYXJnZS5qcGc.jpg
Biken im Schnee? Biken abseits ausgefahrener Pfade? Fatbikes machen Spaß, keine Frage. Die überzeugendste Vorstellung hat das Fatbike für mich aber in diesem Einsatz gemacht: Als Fortbewegungsmittel auf anspruchsvollem Untergrund. Die Idee war mir schon seit einiger Zeit im Kopf herum gesponnen: Eine kombinierte Bike+Skitour.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fatbike-Skitour – Grund 3/3 für breite Reifen
 
Ich nutz mein Fatty die meiste Zeit als Race Bike und fahre dabei auch gern mal Asphaltonly Touren.
Bevor ich eins hatte konnte ich mir auch nicht vorstellen das es so schnell ist. Und nebenbei kann ich alles super erkunden damit und komm überall durch. Irgendwann werd ich mir wieder nen Crosser holen, in der Hoffnung das Fatty zu entlasten, etwas schnelleres und auch unauffälligeres zu haben. Und jeden Monat an die 1000 km mit dem Fatty fahren wollte ich auch nicht, soll ja lange meins sein.
So wie es seit meinem Fatbike kauf ist, steht mein anderes Hardtail nur rum und macht keinen Spaß mehr, weil es einiges langsamer läuft und auch wesentlich wackeliger im Handling ist.
 
Also wie hier schon einige anklingen haben lassen: diese ganzen hergezogenen gründe ( perfekt um gefahrenfrei Strassenbahnschienen im spitzen winkel zu queren! hey!!1!) sind wohl eher nicht der Grund. Ich hab eins und damit wird einfach bei Matschwetter und im Winter gefahren :) Ausserdem funzt im speziellen das On One Fatty mit seinem sehr flachen Lenkwinkel und dem extremen Reifengrip mordsmäßig gut zum stolperbiken. Bin damit aber auch schon Alpentouren gefahren und das hat wirklich spass gemacht! Muss man einfach mal fahren, manche werdens nicht mögen, für andere wirds der daily driver :)
 
man kann auch den namen fatbike durch cruiser ersetzen, ist ein ebenso sinniges gefährt.
nur hat da keiner versucht gründe zu finden wozu man son teil bräuchte, ist auch gut so.
die die eins wollen haben eins, der rest zieht drüber her
 
schwachsinn. ich brauche kein fatbike um skitouren gehen und radfahren zu kombinieren.
ich pedaliere mein altes mtb (welches keine schnucklige hütte zum übernachten braucht) zur schneegrenze um dort meine felle aufzuziehen und meine skitour zu starten. warum sollte ich auch mit dem ganzen gewicht im schnee rad fahren wenn es auch leichter geht und ich das rad (und meine straßenschuhe) in die hecke werfen und mit wenig ansprengung auf meinen skiern rutschen kann... und skiboots auf pedalen sehen nur auf bildern cool aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn schon denn schon.
Man könnte ein Thread aufmachen,wer sieht am dämlichsten auf einem Fatbike aus,wäre jeder ein Gewinner.Hässlicher als ein 29er,bis jetzt unvorstellbar.

bicycle_1661386i.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn schon denn schon.
Man könnte ein Thread aufmachen,wer sieht am dämlichsten auf einem Fatbike aus,wäre jeder ein Gewinner.Hässlicher als ein 29er,bis jetzt unvorstellbar.

Herrlich wie engstirnig man doch sein kann. An sich ist es doch völlig egal was gefahren wird (26;27,5; 29; 29+; 18 2/3), Hauptsache man fährt und bewegt sich und zieht sich keinen DSDS, Reality, Soap-Müll rein.
 
Jeder kann fahren was er will und die anderen haben wenigstens was zum lachen :lol:
Für Classicer bin ich wohl auch der Antichrist,hauptsache spass beim Plattmachen,äh fahren.
 
@ Psycho, endlich mal ein gescheites Winterbike. Das Vorderrad taugt gut fürs Hardcore-Snowtubing. Und im Downhill ist es bestimmt auch cool. Ein Absprung – BOOIIING – schon ist man im Tal.

Mehr davon :daumen:
 
Ich finde, in der Testreihe fehlt der Einsatz auf Sand. Ich könnte mir Radwattwanderungen oder Touren entlang des Meeres direkt am Wasser vorstellen. An der deutschen Küste ist für Leute, die abseits befestigter Wege Radfahren wollen, ein Fatbike wahrscheinlich sinnvoller als ein MTB. Aber auch in Brandenburg war ich schon auf sandigen Wegen unterwegs, die mit "normalen" Reifen beschwerlich waren.
 
Dann sollen sie den Test zur Pentalogie erweitern und Die Tests auf Asphalt und Sand hinzufügen, dann wäre der Test richtig gemacht. Aber der 3. Teil war auch ehrlich gesagt unnötig. Es ging ja auch ums Fatbike und nicht um Skifahren.

Das erste mal, dass mtb-news.de schon einen wie mich überrascht, bzw. enttäuscht. Hatte mir da mehr erwartet.

Das sogenannte Fatbike auf dem Bild paar posts über mir ist ein Fathochrad. Ich frag mich da, ob die Speichen das aushalten. Da ist ja gar keine Achse dabei, nur 2 Kettenantriebe auf beiden Seiten. Schwer vorstellbar, dass diese Eigenbaufelge das aushalten soll.
 
ich finds echt lustig
das so ernsthaft über sinn und unsinn eines fatbikes gestritten wird
wenns einem spass macht
ist das der einzige kaufgrund der zählt
 
ich finds echt lustig
das so ernsthaft über sinn und unsinn eines fatbikes gestritten wird
wenns einem spass macht
ist das der einzige kaufgrund der zählt

Und ein MTB kauft man aus ernsthaften Gründen? ;) bei Manchen MTB-Gattungen ist auch Spaß der einzige Kaufgrund. Wie zum Beispiel das DH-Bike. :D Man könnte auch über Sinnn und Unsinn von DH-Bikes, Enduros oder sonstwas reden. Wer ernsthaft biken will kann ja auch das Rennrad nehmen. Das sind so die, die es Ernst meinen. :lol:

Ich hätt nur gern mehr erfahren über das Fatbike. Die Tests haben mich bislang gar nicht überzeugen können. Müsste ich wohl im Fatbike-Thread-Bereich lesen. ^^
 
Als 29er "neu" waren, wurden von den Kritikern historische Hochräder gepostet, um die Reifengröße überspitzt darzustellen.
Da liegt es natürlich nahe, solche schwachsinnigen Selbstbauten wie weiter oben den Fatbikes anheimzustellen.

Das sogenannte Fatbike auf dem Bild paar posts über mir ist ein Fathochrad. Ich frag mich da, ob die Speichen das aushalten. Da ist ja gar keine Achse dabei, nur 2 Kettenantriebe auf beiden Seiten. Schwer vorstellbar, dass diese Eigenbaufelge das aushalten soll.

Das Teil zerfetzt es fast! ;)

 
Als 29er "neu" waren, wurden von den Kritikern historische Hochräder gepostet, um die Reifengröße überspitzt darzustellen.
Da liegt es natürlich nahe, solche schwachsinnigen Selbstbauten wie weiter oben den Fatbikes anheimzustellen.



Das Teil zerfetzt es fast! ;)


Quite senselss. Das Fathochrad fährt auch nur Schrittgeschwindigkeit und scheint einen hohen Verschleiß an Ketten zu haben. Da muss man für die Tour ja einige mitnehmen.:lol:
 
schon witzig: die meisten fatbike-Fahrer haben auch andere räder. und ALLE sagen, das ding macht spaß. warum man also drauf dämlich aussieht, oder komisch, oder ein bachflohterminator ist, oder was auch immer - das meinen nur die, die sowas noch nicht probiert haben.

aber es ist gut so. sonst tätens (die bikeindustrie) vielleicht auch noch bei dieser radgattung auf allerlei Dummheiten kommen ...
(die "herkömmlichen" räder sind tw. eh schon ziemlich verpfuscht ...)
 
Jetzt nach dem alle drei Artikel raus sind muss man schon sagen dass
die Serie jetzt nicht gerade Werbung für Fatbikes macht und andere
dafür begeistern mag.
Ich lese heraus dass es durchaus ein paar Situationen gab in denen
das Surly mal Spass gemacht hat, aber auch das wurde nach kurzer
Zeit fad.
Kommt mir so vor als ob der Autor immer noch keinen richtigen Einsatzzweck
für das Fatbike gefunden hat und ich denke er kann auch weiter ganz gut ohne
Fatbike leben.
Ist auch vollkommen ok so.


Wundere mich aber immer noch über manche Poster die sich wirklich über
die Existenz von Fatbikes echauffieren und das auch hier mitteilen müssen.
Als ob ihnen die Verbreitung von Fatbikes etwas wegnehmen würde.
(wie bei der 27,5 Entwicklung ? Gut, vielleicht gibt es tatsächlich bald
keine Rahmen mehr für 100/135 mm Nabenstandard ;) )

Muss ich jetzt auch mal in ein DDD Unterforum gehen und den Leuten da
endlich mal sagen wie sinnlos das Ganze ist ?



Ansonsten gibt es für die wenigen Neugierigen ja, mit dem dicken Unterforum hier,
Fatbike.com, Coast Kid Videos und diversen anderen Stellen im Netz, ausreichend
unverkrampftes und stimmungsvolles Infomaterial zu den Dickerchen.
Da kann man ja gerne mal zu dem Entschluss kommen, ist ja ganz nett aber für mich
ist es echt nix.
 
Wundere mich aber immer noch über manche Poster die sich wirklich über
die Existenz von Fatbikes echauffieren und das auch hier mitteilen müssen.


tja, das ist hier (speziell im news-bereich) doch gang und gebe.. und in wirklichkeit sind es DIE spezialisten im bereich "beiken" :p
sind noch nie solch fatbike gefahren ( oder ganz allgemein produkt x, y, z gefahren/ausprobiert..) aber erstmal die sinnhaftigkeit bzw. derer existenz in frage stellen
:o
 
Man kann doch nicht die ganze Haß-Arbeit immer nur den Wanderern aufbürden. Das wäre unfair.
 
Typischer Männerthread. Jeder Kauf, sei er noch so sinnvoll oder sinnfrei, muss gerechtfertigt werden. Kauft doch einfach was ihr wollt. Seht darauf so gut oder bekloppt aus wie ihr eben ausseht. Aber hört auf mich mit so einem Mist missionieren zu wollen...
 
Da kann ich Dich beruhigen - Du musst gar kein fatbike kaufen oder gar gut finden.


Echt? Dachte das wird ab 01.08. Pflicht. Da muss man doch 1 Fatbike, 1 27,5er und 1 29er im Haushalt nachweisen. Und ab 01.10. muss an mindestens einem der Räder einfach vorne verbaut haben. :) ;)
 
Echt etzt ... ab August schon ...
Da bin ich ja fast schon im Soll.
Nur das mit 27 1/2" wird schwierig - die sind mir zu mickrig.
 
boah...es geht weiter. Die einen sagen 29" ist zu groooß. Die anderen sagen 27,5" ist zu mickrig. Dann gibts welche die sagen 26" ist Gardemaß. Was denn nu?
Mir macht mein 29" nimmer so viel Spaß, da weil 100 mm Federweg. Brauch meeehr. :p

Fatbike sieht einfach stabiler aus als ein 29", warum? weils massiver aussieht. 29" sieht eher stelzig als stabil aus. :D

Jetzt lasst doch eure Kollegen mal so leben, wie sie wollen, wenn sie Fatbiken wollen sollen sie doch, wenns ihnen Spass bereitet. Das gönne ich euch Fatbiker und auch all den anderen liebend gerne! Leben und Leben lassen. :)
 
Zurück
Oben Unten