Fatbike-Skitour – Grund 3/3 für breite Reifen

Fatbike-Skitour – Grund 3/3 für breite Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNi8xNjQ0NDg3LWUyY3d2dHh0Y2d6bS1sYXJnZS5qcGc.jpg
Biken im Schnee? Biken abseits ausgefahrener Pfade? Fatbikes machen Spaß, keine Frage. Die überzeugendste Vorstellung hat das Fatbike für mich aber in diesem Einsatz gemacht: Als Fortbewegungsmittel auf anspruchsvollem Untergrund. Die Idee war mir schon seit einiger Zeit im Kopf herum gesponnen: Eine kombinierte Bike+Skitour.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fatbike-Skitour – Grund 3/3 für breite Reifen
 
Da Fatties derzei die Nation etwas spalten, wollte ich mal meine kurze Erfahrung beim Händler mit den Dingern schildern.
Der hiesige Händler hat sogar schon Fatties mit E-Antrieb, die habe ich jedoch ignoriert.
Das Fahrgefühl von Fatties ist -ich sag mal- merkwürdig, jedoch keineswegs schlecht.
Es fühlt sich irgendwie wie die Sofavariante eines Hardtails an. Für den gemütlichen Offroader sind die Teile bestimmt top!
Ich würde sagen, die Teile haben eine Daseinsberechtigung, allerdings sollte man sie nicht 1:1 mit MTBs vergleichen.

Wer die Teile nicht mag, sollte wenigstens mal eine kleine Runde damit drehen. Danach sieht die Welt sicherlich wieder viel entspannter aus und es fällt auch leichter diese Art von Fahrrad zu tolerieren.
Für mich haben Fatties nun auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung.
 
Da fährt man dann echt besser am Kanal in den Olympiapark ...

Ein Fatty bleibt schon eher ein Randgruppenbike, das stimmt. Wie ein DH-Bike auch, die mussten sich auch erst durchsetzen, mit den ganzen Parks und so.

Nein das meine ich nicht.
Ich finde nur diese Art der Nutzung relativ irrelevant.
Ich bin mir ziemlich sicher dass sich die Fatbikes deutlich weiter verbreiten werden.



Ich will auch nicht ständig am Artikel rumkritteln.
Aber man hätte in so einer Übersicht ja ruhig mal das Fatbike vergleichend in allen
Disziplinen vorstellen können. Ob Downhill, Uphill, Forstautobahn, Singletrail, Asphalt
AlpenX, Stolperbiken, Bikebergsteigen, Bar Biking oder Eisdiele und was weis ich was,
dort wo man halt Mountainbikes hauptsächlich so einsetzt.

Dann hätte man einen Eindruck bekommen können wo es vielleicht für einen selbst taugt.
Z.B. so was fahr ich auch immer, aber da gibt's wohl Besseres,
oder da fahr ich eh nie, die Nachteile sind für mich irrelevant,
aber dafür würde es mir wohl auch Spass machen,
das könnte vielleicht auch was für mich sein ...



Kanal bin ich auch hin und her, aber wenn schon Stadt und Ampeln, dann will man ja
auch noch was urbanes für's Auge ...
 
Der hiesige Händler hat sogar schon Fatties mit E-Antrieb, die habe ich jedoch ignoriert.

Ich hab nichts gegen eBikes.
Nur muss ich meine verfügbare Zeit auf dem Rad dazu nutzen ein paar Kalorien zu
verbrennen. Von daher sind sie irrelevant für mich. Das würde nur den Radius
vergrössern.

Aber für das Shutteln, der eigene Lift zum Skitouren, wo das Rad nur mittel zum Zweck
ist halte ich den e-Antrieb für äusserst sinnvoll.


Wobei ich mir vorstellen kann das so ein e-Antrieb als körpererweiterndes Exoskelett
einen bedeutenden Motivationsschub und eine ausgeprägte Verbesserung der
Eigenwahrnehmung darstellen könnte.
:)
 
so ein e-Antrieb als körpererweiterndes Exoskelett
einen bedeutenden Motivationsschub und eine ausgeprägte Verbesserung der
Eigenwahrnehmung darstellen könnte.
:)

Beim Motivationsschub bin ich noch bei Dir, aber die Eigenwahrnehmung wird durch E-Bikes eher verschlechtert.
Ich habe den Eindruck, dass allerlei Leutchen durch E-Bikes das Gefühl erlangen, sie wären von der ganz sportlichen Sorte.
Umso besser ist es, dass mein Antrieb nicht bei 25 dicht macht .:D
 
Aber ist das nicht schön ?

Oder hält das Hochgefühl nicht lange an,
muss man wie bei anderen Hilfsmitteln ständig die Dosis erhöhen ?
 
Der hiesige Händler hat sogar schon Fatties mit E-Antrieb, die habe ich jedoch ignoriert.
.

Da ich ja auch gerade damit hadere, mir so ein E-Bike als Autoersatz, um zum Felsen zu kommen wunschdenkenhaft einbilde....und diese Cubes ja 3000 Euronen kosten, mußte ich doch gleich mal googlen :D
Da könnte ich ja sogar die Rigel daheim lassen und mir die Nahrung direkt aus der Natur besorgen :D :D

defiant-bike-gun-rack_project-body.jpg


G.:)
 
Gab's da nicht auch noch ein Haibike und ein Marin ?


Bei den Cube eBikes fallen kurz vor der Eurobike gerne mal 33% vom Preis runter.
Findet man dann bei Bike Discount :)
 
Gab's da nicht auch noch ein Haibike und ein Marin ?


Bei den Cube eBikes fallen kurz vor der Eurobike gerne mal 33% vom Preis runter.
Findet man dann bei Bike Discount :)

Dazu wohn ich auch noch nur so 8km neben dem Hauptquartier ;)
Aber mit so einem Fatbike könnte man wesentlich besser die Harvesterwege nutzen :)

G.:)
 
Haha, mit der Ausrüstung wird auch der militanteste umweltschützer das brutalstmögliche shreddern durchs bachbett ganz brav loben und selbst ein assi-holzfäller macht dir auf der rückegasse platz mit dem harvester :)
 
Ach, das Bulls Elektro-Fatty finde ich auch hochinteresant - für mich ganz dicht am idealen Allroundverkehrsmittel das den Spagat von Arbeitswegbewältigung von Sommer bis Hochwinter mit 20cm Schnee auf der Straße als auch als Zustiegshilfe für Ski- und Bergtouren schafft.

Dann noch hinten dran nen Surly-Hänger, die dicken Schlappen gegen 29er getauscht, das Mountainbike auf den Hänger geschraubt und weiter entfernte Tourenziele mit dem Gespann anfahren...
 
Mit 86 Jahren würde ich jedem von derartigen Unternehmungen abraten, dann lieber wandern und Tee trinken :cool:
Der Mann hatte über 40 Jahre ERfahrung darin, war auch Bergsteiger. Wenn ich mich recht erinnere.
Und wenn schon, lieber glücklich bei einer Lieblingsbeschäftigung den Löffel abgeben als unglücklich den Löffel abgeben.
 
Ja und vorallem wo. Hat von euch noch keiner gemacht: Auf nem MTB beim singletrailen.:D Das wäre ultimativ aber fast unmöglich.

Aber das wär jetzt zu weit abgerutscht vom Thema.
 
Warum Fatbikes Spaß machen kann man in drei Artikeln nachlesen oder man schaut einfach 3:17 Minuten Schneidi zu.

 
Keine Ahnung ob's schon genannt wurde: Gleis-Schotter.
In einer Gegend, wo's wirklich sonst überhaupt Nichts MTB-mäßiges gibt, habe ich einen uralten ehemaligen (jetzt bewaldeten) Bahndamm entdeckt, mit einem kilometerlangen Trail oben drauf, der größtenteils aus Gleisschotter besteht. Das sind nicht die perfekt abgerundeten, flachen Steine aus dem Fluss, sondern vom Format her eher Speerspitzen und Rubikwürfel. Macht auch schön Krach wenn man darauf rumfährt. Mit "normalen" Reifen würde man die Idee, da oben langzufahren, wahrscheinlich schnell aufgeben. Mit meinen 2.5er Hookworms, die man problemlos mit 1 bar fahren kann, geht das schon besser, aber man merkt immer noch daß der Untergrund etwas schwieriger ist. Mit Fat-Tires und 0,5 bar müsste das sehr entspannt laufen.
 
Zurück
Oben Unten