Fatbike Suspension Fork

Zudem hab ich noch eine andere Frage, ich steige einfach nicht dahinter.
Wie montiert man eine Olaf für 110 Steuerrohr wenn selbiges nur 105 hat? Die Brücken sind ja fix.
Ich hab mich dumm und dämlich gesucht, aber ich begreiff es nicht.

Hat jemand einen Link oder Anleitung?
 
Ist das bei den Origanalen auch so?
IMG_0117.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0117.JPG
    IMG_0117.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 107
Das sollte spielfrei sein da das Steuerrohr eingepresst ist und nicht wie normal mit Konus angezogen wird.

Funktioniert aber seit über 20 Jahren problemlos bei CD
 
Heute noch mal Probe gefahren,mit der Saso.
Für mich ist die super.:daumen:
Hätte ich gewusst,was man mit dem einfachen Austausch der Achse erreichen kann,hätte ich sie mir schon früher ans bike geschraubt.
Selbst beim Wiegetritt, nicht mal ein Bremsschleifen.
Ob es bei der Version mit der 150er Achse ebenso ist,kann ich nicht beurteilen.
Ich würde die nicht gegen eine bluto eintauschen.
 
Heute noch mal Probe gefahren,mit der Saso.
Für mich ist die super.:daumen:
Hätte ich gewusst,was man mit dem einfachen Austausch der Achse erreichen kann,hätte ich sie mir schon früher ans bike geschraubt.
Selbst beim Wiegetritt, nicht mal ein Bremsschleifen.
Ob es bei der Version mit der 150er Achse ebenso ist,kann ich nicht beurteilen.
Ich würde die nicht gegen eine bluto eintauschen.

Lös doch mal auf - auf was musstet Ihr den Federweg begrenzen, damit die Gabel nicht auf dem 4,8er Schlappen aufsetzt?

Und ließ sich die Einbauhöhe doch noch variieren?
_

Mit der Bumble-Achse schleift bei mir auch nix - und ich gehöre schon zu den schwereren Fahrern...
 
Lös doch mal auf - auf was musstet Ihr den Federweg begrenzen, damit die Gabel nicht auf dem 4,8er Schlappen aufsetzt?

Und ließ sich die Einbauhöhe doch noch variieren?
_

Mit der Bumble-Achse schleift bei mir auch nix - und ich gehöre schon zu den schwereren Fahrern...
Sicherheitshalber auf 80mm.
Bei der Einbauhöhe forschen wir noch.....
 
Moin,
fährt hier noch jemand eine RST Fatbike Gabel?
Ich habe im geringen Geschwindigkeitsbereich extremes Bremsflattern der Gabelholme bzw. Rohrende. Das ist dann so schlimm, dass es einen vorkommt als würde man am Hebel oben pumpen.
Ich versuche es mal noch mit einer anderen Scheibe und verschiedenen Beläge, im Moment fahre ich noch Serie MT4 mit einer 180 mm Scheibe.
Gruss aus dem wunderschönen Saarland.....
 
Moin,
fährt hier noch jemand eine RST Fatbike Gabel?
Ich habe im geringen Geschwindigkeitsbereich extremes Bremsflattern der Gabelholme bzw. Rohrende. Das ist dann so schlimm, dass es einen vorkommt als würde man am Hebel oben pumpen.
Ich versuche es mal noch mit einer anderen Scheibe und verschiedenen Beläge, im Moment fahre ich noch Serie MT4 mit einer 180 mm Scheibe.
Gruss aus dem wunderschönen Saarland.....

Ich denk nicht, dass das an der Gabel selbst liegt. Gab bei fatbike.com mal einen Test der Forke und auch ansonsten ist mir das nicht (schriftlich) begegnet.
Kannst ja mal die Scheiben Deiner Bikes gegeneinander tauschen, das sollte der schnellste Gegentest sein...
 
Jetzt wo du es sagst Harald,aber berichtet hat er noch garnicht!:winken:
Sieht aber auch noch sehr unfertig aus.
Bike ist jetzt fertig und auch gefahren :)
Die Gabel funktioniert gut, muss aber noch dem Druck anpassen. Hatte ungefähr 70psi drin (Laut Handbuch ist 35psi minimum und 120 max) und da war mir die Gabel zu weich. Sag ist rund 4cm und wenn ich das Vorderrad entlaste dann spür ich im Lenker das die Gabel voll ausschlägt.
Ansonsten hatte ich nur viele starke Bodenwellen bei der Ausfahrt, keine jumps oä. Hierbei dann keine Probleme Reifen lag immer voll am Boden. Was aber da ich recht vorsichtig und langsam Fahre auch zu erwarten ist, Bike, Gabel und Reifen kommen bei mir kaum am Limit :)
 
Endurorennen sind nichts für mich :)
Ich denke gerade an den Stromberger flowtrail oder nächstes Wochenende nen Trail oder bikepark in NRW.
 
Für Stromberg brauchst Du kein Fully. Ich würde Winterberg vorschlagen, da gibt es ein paar schöne Rumpelpisten :)
 
Auf dem Sea Otter Festival zeigt Manitou seine 34er "Mastodon" Gabel. Eine erste Idee davon erhält man hiermit:

1128084d1490258993-manitou-mastodon-img_6792.jpg

(Quelle)

Reifenfreiheit für 5" und damit für Snowshoe 2XL.

Auch eine Pike-artige Rock Shox ist wohl in der Mache.
 
Zurück
Oben Unten