Fest am Lenker montierte Handschuhe?

ich lag schon mal mit beiden Schuhen festgefroren im Straßengraben und musste mich von den Kollegen befreien lassen.

Hä ?

Wie soll ich mir das jetzt vorstellen - hab keine Klicker.

Man friert da dran fest ?
Du lagst dann wie ein umgedrehter Käfer im Graben und hattest
ein Fahrrad an den Schuhen hängen, der Kollege musste Dich
dann samt Anhang wieder richtig rum auf die Räder stellen ?
 
Hä ?

Wie soll ich mir das jetzt vorstellen - hab keine Klicker.

Man friert da dran fest ?
Du lagst dann wie ein umgedrehter Käfer im Graben und hattest
ein Fahrrad an den Schuhen hängen, der Kollege musste Dich
dann samt Anhang wieder richtig rum auf die Räder stellen ?

genau so.
Gerade gefrierender Schneematsch in Kombination mit SPD Klickern ist keine gute Idee ;)
Und ja, ich lag auf der Seite im Graben mit dem Radl an mir dran, und musste mich "händisch" von den Pedalen befreien lassen, weil ich mich geweigert hab bei der Kälte meine Schuhe auszuziehen (was das einfachste gewesen wäre).
 
Gerade gefrierender Schneematsch in Kombination mit SPD Klickern ist keine gute Idee ;)
Und ja, ich lag auf der Seite im Graben mit dem Radl an mir dran, und musste mich "händisch" von den Pedalen befreien lassen, weil ich mich geweigert hab bei der Kälte meine Schuhe auszuziehen (was das einfachste gewesen wäre).

Das dachte ich nämlich auch, bezüglich Frost-Tau-Wechsel und gefrierender Feuchtigkeit in den Klickern.
Kommt in unseren Breiten ja recht häufig vor.

Crank Broth. hilft...

wie jetzt ?
 
Die Auflagefläche ist bei denen so gering,
dass die Wahrscheinlichkeit festzufrieren definitiv geringer ist.

Ich habe damit zumindest noch keine Szene aus 50 Shades of Grey im Graben nachgespielt... ;)
 
Ist das jetzt ne Marketingbehauptung oder gibts da Erfahrungswerte,
weil beheizbar sind die Dinger ja auch nicht oder ?

Mein Mann fährt seit Jahren Eggbeater, auch im Winter. Ich musste ihn zumindest noch nie im Straßengraben mit Gewalt von seinem Radl trennen ;)
Die scheinen durch ihre offene Bauform tatsächlich nicht so schnell zuzueisen wie das SPD Klicksystem. Muss man aber mögen, man kann sich nicht wie bei Shimano im Notfall mit Gewalt rausrobben, da das Crank Brothers Klicksystem sich bauartbedingt immer fester zuzieht, wenn dran reißt. Sprich, man kommt nur durch Drehen raus.
 
Der offene Mechanismus ist dem Grundsatz nach wesentlich weniger anfällig gegen einfrieren als das recht feingliedrige SPD System. Ob es theoretisch oder praktisch Situationen gibt in denen es dann doch passiert kann ich nicht sagen.
Dafür muss man mit dem wabbeligen Fixierungsgefühl klarkommen, ohne verstellbare Auslösehärte und sich wegen räudiger Lagerqualität öfter mal neue kaufen...oder sich zu Tode pflegen.


Ok scylla war schneller.....
 
wir haben auch immer einen beachtlichen Vorrat an Ersatzkranken Brüdern im Keller liegen :lol:
Zum Trost gibt's die einfachste Version "1" vom Eggbeater oder Candy manchmal für ca. 30 Euro zu kaufen. Da kann man auch öfter mal neue nehmen, ohne dass es weh tut.

(erstaunlicher Weise halten die Dinger trotzdem länger als alle meine Plattformpedale das bislang geschafft haben, egal wie teuer die waren und egal wie achsostabil die Lagerung angeblich sein sollte :o)
 
Danke !
Hab mir da Gedanken gemacht, weil ich die 45nrth Schuhe klasse finde für den Einsatz im Schnee.
Aber gerade die Fasterkatt sehen ja aus, als wären sie nur für den Einsatz mit Klickern geeignet.
Sieht mir nicht so aus als ob man mit der Sohle auch nur ein wenig Grip auf Flatpedalen hat.

Na ja, jetzt ist der Handschuh Thread zum Schuh Thread mutiert, kommt bestimmt bald einer und meckert, aber ich denke dertutnix :D
 
wir haben auch immer einen beachtlichen Vorrat an Ersatzkranken Brüdern im Keller liegen :lol:
Zum Trost gibt's die einfachste Version "1" vom Eggbeater oder Candy manchmal für ca. 30 Euro zu kaufen. Da kann man auch öfter mal neue nehmen, ohne dass es weh tut.

(erstaunlicher Weise halten die Dinger trotzdem länger als alle meine Plattformpedale das bislang geschafft haben, egal wie teuer die waren und egal wie achsostabil die Lagerung angeblich sein sollte :o)

Auch wenn es gerade ausartet:

Ich fahre die Eggbeater 1 ( vorher glaube ich "C" ?! ) an allen Rädern, nur das Racehardtail hat die leichteren TI´s. Im Durchschnitt halten sie zwei Jahre und wenn man dann neue kauft und die Cleats mit einberechnet bekommt man einen neuen Satz Pedale für unter 20 ,- €. Also als Verschleißteil günstiger als ne Kette. Nicht sehr naturfreundlich, aber das geht leider nicht immer.

Sorry fürs OT.

:winken:
Thomas
 
Hier musses freilich auch noch rein ;)

So war das mal
10964017113_5ef00f2d77_b.jpg

barmitts von Schrabinski auf Flickr

Dann gab´s zeimlich viel Arbeit, Kilometer Garn und Tonnen an Kleber
10996825993_84ca4d6c3c_b.jpg

good bye! von Schrabinski auf Flickr

10996611625_3953653ffe_b.jpg

barmitts EVO von Schrabinski auf Flickr

Und so ist das jetzt :D
11338073343_f16fabea58_b.jpg

DiscoDisco von Schrabinski auf Flickr

11338006546_e5191616b8_b.jpg

Glamrock ahoj von Schrabinski auf Flickr

ich bin selbst noch ein wenig schockiert ob der Geilizität - die Idee des LAckierens ist recht spüontan entstanden
 
Die Barmitts sind nur lackiert? Soll das dann dauerhaft halten?

Interessanter finde ich noch die "Schuhe". Spaßbastelei oder haben die einen Sinn? Als Biwakschuh dürften die ja mit den Reifensohlen ziemlich sperrig sein?!

:winken:
Thomas
 
Ich finde die Idee mit den Lenkerstulpen auch klasse.
Erstens ists im Winter viel dunkel, somit wird man damit nicht so oft ausgelacht :) und den größten Vorteil sehe ich darin mit dünnen Handschuhen zu fahren. Wenn ich meine Winterhandschuhe anhabe fehlt oft das Bremsgefühl gerade auf rutschigem Untergrund.
Warum soll ich denn meinen Lenker loslassen, wenn ich absteige schon, da hab ich aber Zeit.
Beim Sturz ist es manchmal nicht schlecht sich so lange wie möglich daran festzuhalten um sich nicht die Hand zu verletzen ;)

Eggbeater funktionieren bei mir mit Winterstiefeln seit Jahren perfekt, genau wie im Schlamm oder in der trockenen Gegend um den Gardasee.
 
Die Barmitts sind nur lackiert? Soll das dann dauerhaft halten?

Interessanter finde ich noch die "Schuhe". Spaßbastelei oder haben die einen Sinn? Als Biwakschuh dürften die ja mit den Reifensohlen ziemlich sperrig sein?!

:winken:
Thomas


Die schuhe sind doch jetzt geschlachtet unbd finden vorerst keine weitere Verwendung. Reiner Rohstofflieferant, da ich sie eh kaum benutzt habe ;)
 
Zurück
Oben Unten