Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?

Hallo,
was könnte ich denn meinen beiden Jungs (9 und 11, Schuhgröße 38) leichtes ans DH Bike schrauben?
Wäre auch was mit Kunststoff Pins geeignet?
Danke
Michl
 

Anzeige

Re: Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?
Hallo

also ich hab nun die B035 Pedale erhalten.

jatschek meinte ja, sofort umbauen auf igus gleitlager

also igus bestellt. J3 werkstoff, einmal in 10 und einmal in 8mm breite.
ID 12 und AD 14 sowie ID6 und AD8 sowie 8-10mm breite

ausbau der alten lager geht relativ problemlos. das kleine mit einem normalen stift (zum schreiben) ausklopfen. das große bekommt man nur mit gefriemel mit einem cshraubenzieher raus. geht aber.

das kleine igus gleitlager geht mit der hand rein, das große muss man mit einer nuss klopfen (bekommt man gluab ich nie wieder raus)

jaaber dann passt alles, ohne spiel.

bin die pedale jetzt einma lgefahren, die trittfläche ist nicht so groß wie die vaults. das ist etwas schade. die vaults haben von kurbelaußenseite bis pedalaußenseite 115mm und die syun pedale nur 107mm(nicht trittfläche, sondern von kurbelaußenseite!)

Alles in allem mit 337g ist das schon ok. mit den neue ngleitlagern komm ich auf ca 50 euro was ich gezahlt habe, pro paar.

die Trittfläche ist leider nicht konkav, sondern eben. aber: ich werde jeweils einen von den mittigen pins rausnehmen, um den verbleibenden etwas tiefer schrauben zu können.

vielen Dank dafür.
Hab mir direkt nochmal ein Pärchen Syun-LP bestellt (diesmal mit Titan-Achse) und werde dann ebenfalls mit IGUS ausstatten.
So sollte ich sogar unter 300gr bleiben.

Mir sind die meisten Pedale einfach schlichtweg zu teuer, sehe es nicht ein über 100 Tacken für ein vernünftiges Pedal auzugeben, die Hersteller verdienen sich da dumm und dappig dran..

Auf das neue Superstar Pedal bin ich dennoch mal gespannt, fand die Standard-Nano-Pedale (nicht das Magnesium) bislang ganz ok bzgl. Preis/Leistung.
 
100 euro für einen satz pedale sind nicht unbedingt viel. gute pedale kosten mehr.

was machst du beruflich? deine arbeit kostet sicher auch geld. würdest du wollen dass deine arbeit für die hälfte von dem, was sie jetzt kostet über den tisch geht?

in der fahrradbranche verdient sich KEINER dumm und dappig. wer daran gut verdient ist der staat mit 19% mwst. der rest wird aufgeteilt zwischen händler, großhändler, hersteller und produzent. wenn du also den rest, der nach abzug der mwst noch übrig bleibt, durch 4 teilen musst.

wer soll sich daran noch dumm und dusslig verdienen?
 
Oje ein kleinproduzent heult rumm alles ist zu günstig hier geht's aber um günstig und gut und da muss, einer von seinen 1,xx abgeben. Selten der produzierende Betrieb btw. Als verdient der sich pro ein gesetztem Euro/Dollar/Yen ganz gut ;)
 
Wenn besagter Betrieb so arbeitet wie du schreibst, gibt er pro eingesetztem Euro noch zwei mit o_O
 
100 euro für einen satz pedale sind nicht unbedingt viel. gute pedale kosten mehr.

was machst du beruflich? deine arbeit kostet sicher auch geld. würdest du wollen dass deine arbeit für die hälfte von dem, was sie jetzt kostet über den tisch geht?

in der fahrradbranche verdient sich KEINER dumm und dappig. wer daran gut verdient ist der staat mit 19% mwst. der rest wird aufgeteilt zwischen händler, großhändler, hersteller und produzent. wenn du also den rest, der nach abzug der mwst noch übrig bleibt, durch 4 teilen musst.

wer soll sich daran noch dumm und dusslig verdienen?

sagmal, du hast dir doch selbst Pedale aus China bestellt, was stellst Du mich jetzt an den Pranger?

Meine Aussage mit "dumm und dappig" nehme ich zurück und Entschuldige mich hiermit, mich störts einfach generell dass die Preise in den letzten Jahren so dramatisch gestiegen sind, hauptsächlich bei den Rahmen..

Mag also sein dass sich die Hersteller nicht dumm und dappig dran verdienen, aber verarmen tun die daran auch nicht, bin halt Laie und für mich ist das ein Stück Alukörper mit Achse und Lager und paar Pins. Keine Raketentechnik.

Wo produzieren die Hersteller denn, vermutlich ebenso in China, und Händler und Großhändler haben sicher eh keine große Marge an nem einzelnen Pedal, die Onlineshops und Großhändler sind halt klassische Kistenschieber (auf Masse ausgelegt).
Pedale sind wohl selten OEM, da die Bikes oft ohne Pedale ausgeliefert werden, also sind Pedale reine Aftermarkt-Ware, keine Ahnung wie sich das auf den Preis auswirkt, könnte aber durchaus ne Rolle spielen. Ich vermute aber dass viele gelabelte Pedale im Umlauf sind, d.h. werden beim gleichen Chinesen produziert, leichte Veränderungen sind da sicher auch möglich, noch das Label druff und raus kommt eine Art Syun-LP Kopie mit leichten Veränderungen.

Klar betreiben einige Hersteller einen großen Aufwand, könnte mir vorstellen dass Syntace einiges Geld in Hirnschmalz, Entwicklung, Tests und Qualiätssicherung investiert, hinzu kommen hochwertige Materalien und ein Zielgewicht unter 300gr bei Größe M. Ich kann ehrlich gesagt nicht beurteilen ob 278€ gerechtfertigt sind, mir ist es halt schlichtweg zu teuer.

Genauso auch das Specialized Boomslang, die 149€ sind vermutlich gut angelegtes Geld, aber ich hab keine Lust auf Spezial-Werkzeug, außerdem sind mir 149€ einfach schlichtweg immer noch zuviel Geld.
 
ich habe mir china pedale bestellt, beschwere mich aber nicht lauthals über die Preise. Du tust das schon.

Generell immer diese Aussagen von wegen "die preise sind ne Frechheit" oder "ich warte darauf bis eine absenkbare Stütze endlich mal realistische 150 Euro kostet"

Die ganzen großen Hersteller verarmen in der Tat nicht. Da werden halt - auch in der Bikebranche - andere Mengen verschoben.

die kleinen Hersteller verarmen aber leider in der Tat. Sicher auch Syntace. Würden Sie das gleiche was sie in der Bike-branche auf Aufwand reinstecken in einem anderen Bereich, also z.B. Automobil, würde sicher jeder Syntacemitarbeiter brutto das doppelte verdienen.

So eine Fertigung von einem Pedal ist halt auch wieder nicht so trivial. "Ist ja nur ein Klotz Alu". Ja, aber bis er das ist, vergeht einige Zeit auf der Fräse, gehen unzähliche Prototypen zu Bruch, dann springt einem 3mal der Fertiger ab und jedes mal beginnt der Kampf von neu. Die Fertiger hier in Deutschland sind froh wenn sie die Aufträge aus der Bike-Branche wieder los sind! Die wollen echtes Geld für ihre Arbeit - wer kanns ihnen verübeln ?

Bis der Kunde den achso einfachen Klotz Alu im Laden in den Händen hält vergeht halt viel Aufwand, den der Kunde natürlich nicht sieht - soll er auch nicht, schließlich soll ihm das fertige Endprodukt präsentiert werden.

Wir kaufen alle gern China Ware, wenn sie gut und günstig ist - spricht ja auch nix dagegen, unsere Freunde aus China brauchen auch Arbeit um zu leben - aber beschwert Euch nicht immer wegen Preise.

Geht Motorrad oder Autofahren - DA könnt ihr Geld ausgeben!
 
@BommelMaster
Denke wir können es dabei jetzt belassen :)

Hab mir gestern die Syun-LP mit Titan-Achse bestellt, hab dann auch bemerkt dass sich die Maße der Pedale unterscheiden:
T035
107*106*17MM
weigt:290g/pair
Bearing:2 sealed bearings

Hingegen die Stahl-Variante folgende Maße hat:
B035
115*97*16MM
weight:320g/pair

Weiß jemand ob bei dem Pedal mit Titanachse die gleichen Igus-Lager wie beim anderen passen, sollte ja eigentlich, aber verstehe gerade den Unterschied der Maße nicht so ganz?

Ich hab gestern für das Pärchen ca. 46€ dafür bezahlt, heute liegt der Preis bei 76€, hmpfl..
 
Im Zweifelsfall einfach warten. Wenn du die T035er bekommen hast, öffnen und selbst nachmessen.

Soweit ich weiss sind die grossen Gleitlager im B035 sowieso schon aus Kunststoff. Die braucht man dann also nicht zwangsweise direkt gegen Igus tauschen. Ist beim T035 evtl. auch so.
 
Im Zweifelsfall einfach warten. Wenn du die T035er bekommen hast, öffnen und selbst nachmessen.

Soweit ich weiss sind die grossen Gleitlager im B035 sowieso schon aus Kunststoff. Die braucht man dann also nicht zwangsweise direkt gegen Igus tauschen. Ist beim T035 evtl. auch so.

Hätte ja sein können dass hier jemand das T035 bereits fährt.. wenn nicht, dann warte ich einfach, dauert ja nur 3 Wochen oder so :)

Hier mal Bilder:
HTB1RYD7MpXXXXcJXXXXq6xXFXXXq.jpg


HTB14_PFMpXXXXa_XVXXq6xXFXXXP.jpg
 
Wollte mir jetzt auch die T035 bestellen, sind aktuell wieder bei 44€

@vitaminc ... Kannst du mir verraten welche Igus Lager da rein kommen?
 
nö, ich vermute die gleichen wie beim b035, aber ich warte bis ich sie habe und messe dann nach


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Das Problem sind die winzigen 6/8mm Gleitlager aus Metall. Wenn man die eine kurze Zeit fährt kann man die Achse vergessen weil die sich
durchreibt. Nach 1 Monat hatte die schon 1/10 weniger.
Bei einem Paar musste ich mir extra einen Abzieher bauen weil die so fest drin waren. Und bei älteren waren die relativ lose drin, die hatten auch noch ne bronzefarbene Beschichtung aussen. Bei den neueren weiß ich nicht ob da innen überhaupt eine Beschichtung drauf war.

Was die Preise angeht, die Chinesen könnten für 20€ ein sehr gutes Pedal bauen wenn sie den Fokus mehr auf Haltbarkeit legen würden d.h. ordentlich dimensionierte Lager. Aber wenn alle nur noch schmale, kleine dünne Leichtbaupedale wollen dann braucht man sich nicht wundern das die nach 1 Monat hin sind. Weil in so einen Winzkörper bekommt man eben nur Witzlager rein.
dünn - haltbar - günstig: Pick 2
Unter 100x100x17 kauf ich nix mehr.
 
Wurde hier auch nicht gerade wenig erwähnt, das man die ab Werk verbauten Lager direkt gegen Igus tauschen soll. Damit kann man Ewig fahren, man bekommt mit der Zeit etwas Spiel. Jedoch schadet das nicht der Achse.
 
ich weiß, bin nur noch nicht dazu gekommen

bei 6mm schätze ich mal das es nach ein paar Monaten wieder wackelt, auch mit Igus

man könnte die Dinger auch einfach auf 10mm aufbohren (Körper hat 14mm) und 2-3 MR106 Lager einbauen, die gleichen wie im Atlas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit 3 Jahren baugleiche Pedale (Dabomb Barebones) am Enduro.
Ca 85kg, auch gelegentliche Sprünge, verblocktes Gelände.
Nach relativ kurzer Nutzung haben die Pedale Spiel ohne Ende.

Für die hervorragende Funktion hat dies aber keine Auswirkung!

Das Pedal hält einiges aus, die Pins sind leicht wechselbar. Der Grip ist überragend. Ab und zu gibt's ein Angebot für 60€.
Habe mir die gleichen wieder gekauft.
 
Ich fahre seit 3 Jahren baugleiche Pedale (Dabomb Barebones) am Enduro.
Ca 85kg, auch gelegentliche Sprünge, verblocktes Gelände.
Nach relativ kurzer Nutzung haben die Pedale Spiel ohne Ende.

Für die hervorragende Funktion hat dies aber keine Auswirkung!

Das Pedal hält einiges aus, die Pins sind leicht wechselbar. Der Grip ist überragend. Ab und zu gibt's ein Angebot für 60€.
Habe mir die gleichen wieder gekauft.

Schön, aber wieso dann nicht gleich aus China für 32€ bestellen und Igus-Lager einbauen?
Oder gibt es neuerdings Probleme beim Import der Syun-LP?
 
sieht mir so aus als ob die Dabomb das Original sind und Syun der Nachbau (man muss schon genau hinschauen)
p1010766.jpg

teaserbox_18982472.jpg
 
@xrated
Woran erkennst Du das?

Ich hätte gedacht dass DaBomb die einfach als OEM gelabelt bei Syun-LP kauft.
Die gleichen gab es auch u.a. von Grade5, die haben aber inzwischen umgestellt
 
Oder ist HT vielleicht das Original ?

Was definiert denn das Original ?

Es gibt ja einige Flats die unter unterschiedlichen Label vertrieben werden.
 
Zurück
Oben Unten