Focus FSL 2011: Topmodell für den XC / Marathon Bereich [Update: jetzt mit Video]

Focus "FSL", dieser Name steht für "FIRST SUPER LIGHT". Ein neues Modell für den XC / Marathon Einsatz, das die Lücke in der Focus Palette zwischen dem "High End" Race-Hardtail "Raven" und dem vollgefederten "Budget" Modell "Super Bud" schließt. Das Bike wurde bereits auf der Eurobike 2010 vorgestellt. Die Markteinführung ist jedoch erst für Ende Mai 2011 vorgesehen. Wir wollen die Gelegenheit nutzen um dieses "Mid-Season-Modell" unter die Lupe zu nehmen und es euch vorzustellen.


→ Den vollständigen Artikel "Focus FSL 2011: Topmodell für den XC / Marathon Bereich [Update: jetzt mit Video]" im Newsbereich lesen


 
ich finds total geil :D aber ich mochte pronghorn auch. aber von der optik mal abgesehen ne tolle position für den dämpfer kann man den lockout wenigstens mal vernünftig benutzen.
edit: möchte garnet wissen was der hobel kostet bei den preisen die focus sich für seine restliche palette so vorstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch ok. Einzig das Steuerrohr gefällt mir Designtechnisch nicht so stark, aber das ist es auch schon. ;)
 
Focus hat schon, bevor es Pronghorn überhaupt gab, den Dämpfer im Oberrohr integriert. Die Optik ist damals wie heute gut :daumen:.
 
Das Bike ist zumindest optisch ähnlich schon seit einigen Jahren erhältlich - schon länger als Pronghorn ;) ich finde es ganz ok, nur wieso ist ein 1350ger Laufradsatz verbaut, wenn man so viel Kohle raus haut, kanns doch min. der 1250ger sein.
 
Wow ... da erfahren wir, dass es sich um ein sog. "Mid-Season-Modell" mit "cleaner Optik" handelt das die Modelllücke zwischen dem ?High End? Race-Hardtail ?Raven? und dem vollgefederten ?Budget? Modell ?Super Bud? schließt, aber dann steht in dem Artikel noch nicht mal wie viel Federweg das Rad hat ... was kann der Autor eigentlich überhaupt aussagekräftiges über das Rad schreiben ... bei vielen Artikeln im News-Bereich handelt es sich nur noch um platte Werbung. Furchtbar! Fahrt den Hobel doch wenigstens erst mal Probe und schreibt dann eure Eindrücke, so ist es doch nur dumpfe Schleichwerbung mit null Informationsgehalt! Die Artikel hier werden qualitativ immer schlechter.
 
ich find die optik auch ganz gut eigentlich. nur für was ist der zugausgang hinter dem lager des umlenkhebels am hauptrahmen?
doch nicht etwa für ne höhenverstellbare stütze an nem race fully!
 
Obwohl ich auch zugeben muss, dass mir das Focus nicht so gut gefallen will, finde ich es prima dass die Bikehersteller sich immer noch die Mühe geben Neuheiten zu entwickeln und Mut beim Rahmenbau beweisen.

Ich finde die Dämpferlösung auch sehr clever, aber ich würde ja nur zu gerne mal eine FEM Simulation von dem Rahmen sehen und im Detail mal wissen was für Kräfte auf das kleine Stückchen Carbonhalbschale vom Oberrohr (da wo der Dämpfer liegt) wirken.


Kann mir jemand erklären ob es einen Unterschied macht bei einem Fully das Gelenk über der Schaltung (an der Sattelstrebe so wie hier beim Focus) oder vor der Schaltung (in der Kettenstrebe - heisst das nicht Horst Link?) zu setzen? Ändert das was am Ansprechverhalten, oder ist das nur eine Frage des Patents?
 
es gab schon 1998 die ersten Rahmen von Focus mit im Oberrohr liegenden Dämpfer
und schon damals hat man sich an den sehr breit bauenden Lagern & Lagerbolzen blaue Flecken geholt wenn man in ruppigem Gelände aus dem Sattel ist und sehr aktiv gefahren ist
Wenn ich mir nun 13 Jahre später das hier ansehe, kann man nur sagen da keiner etwas dazugelernt !
Im Gegenteil, der Schraubenkopf steht hier noch richtig raus...
Das kann man besser und schöner machen.
Überhaupt sieht der gesamte Wippenbereich nicht schön aus und wirkt irgendwie provisorisch.

Was gefällt sind die komplett in den Rahmen verlegten Leitungen. Das ist schön aufgeräumt.
 
.....was kann der Autor eigentlich überhaupt aussagekräftiges über das Rad schreiben ... bei vielen Artikeln im News-Bereich handelt es sich nur noch um platte Werbung. Furchtbar! Fahrt den Hobel doch wenigstens erst mal Probe und schreibt dann eure Eindrücke, so ist es doch nur dumpfe Schleichwerbung mit null Informationsgehalt! Die Artikel hier werden qualitativ immer schlechter.

WORD ! :daumen:

@ Maxi: nimm es hoffentlich als konstruktive kritik an !! denn leider ist's doch so, dass auf kritik, nicht geantwortet wird (und alle in einen topf geworfen werden) müßt ihr natürlich auch nicht! aber es hat alles einen faden beigeschmack bekommen...

evtl. ist es immer gut, sich von aussenstehenden die eigene arbeit mal beurteilen zu lassen. denn irgentwann verliert man die objektivität der eigenen arbeit..

nimm's nicht persönlich !
beim nächsten mal wird's bestimmt besser und du wirst mit nem bienchen bedacht ;)
 
@ freigeist u. evil-bjoern:

selbstverständlich ist konstruktive kritik immer willkommen und auch jeder zeit erwünscht. ich muss evil-bjoern auch teilweise recht geben. natürlich wäre es interessanter und aussagekräftiger wenn wir das bike selber testgefahren hätten. aber diese gelegenheit hat sich uns bis jetzt leider noch nicht geboten.

das es sich hier um werbung handelt kann ich aber nur belächeln. das ist es mit sicherheit nicht. es soll auch user geben die sich über eine schlichte präsentation von neuem material freuen. das ist eine dienstleistung von uns an euch. bei dem artikel geht es lediglich darum euch über die features des neuen focus zu informieren, wie ihr diese features bewertet liegt natürlich ganz bei euch. ob ein artikel schlecht ist nur weil er eine eigene meinung vorenthält und sich auf die fakten beruft sei dahin gestellt. ich denke das fakten bezogene informationen durchaus ihre berechtigung haben.
 
Mir gefällt das Pronghorn besser, die geschwungenen Rohre sind eleganter, finde ich zumindest ;) Zum Beispiel am Pronghorn von meinem Vater:

 
die art der präsentation hat sich aber in der letzten zeit einfach verändert.. ist eben mein subjektiver eindruck..

wieso macht ihr es nicht wie die zeitschriften ?!
stellt (wie dieser artikel) ihn doch einfach in einen ,,-kurz vorgestellt-" rubrik ein ?!
dann würde weniger verwirrung entstehen und ellenlange diskussionen, würden erst gar nicht entstehen.

dort würden auch viele part's gut aufgehoben sein.
diese ,dort vorgezeigten teile, sollten aber wenigstens in ,,euren" händen gewesen sein (gewicht evtl. selbst ermitteln!!!!) und nicht einfach nur von einer pressemitteilung abgeschriebenden text enthalten !

ist doch ne überdenkenswerte idee, oder ?!

edit: @ Marc
als 29er, würde es deinem vater aber bedeutend besser gestanden haben ..sofern es gebaut worden wäre ;)

es wirkt wie'n 20 zoller
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht was ihr wollt !
der Informationsgehalt solcher News Artikel ist i.d.R. genauso groß wie ein entsprechender News Artikel in der Bike & Co.
Mit dem Unterschied das ich hier nichts dafür bezahlen muss !
Hier wurde aufgrund einer Pressemitteilung ein neues Bike vorgestellt, das ein paar mehr oder weniger nette Features hat. Fertig !
Mehr soll das auch nicht sein. Nur die Preis und Federwegsinfo fehlen noch. Kann ja aber nachgetragen werden, wenn das der Hersteller überhaupt selbst schon veröffentlicht hat.
Hier kann man sich immerhin noch die zugehörigen Bilder in groß anschauen um z.B. das ein oder andere Detail genauer zu erkennen, in den Bikebravos hat es i.d.R bei einer Bike Neuvorstellung nur 1-2 kleine Bilder

Wenn ihr ausführlich recherchierte Artikel mit subjektiven Fahreindrücken & Testberichten haben wollt, seid ihr hier IMHO falsch oder müsst auch mal sagen wie das finanziert werden soll !
So etwas kostet neben Geld auch viel Zeit und ist durch ein paar poplige Werbeschaltungen (die mit entsprechenden plugins auch ausgeblendet werden können) und gelegentliches Sponsoring nicht zu finanzieren.
Nicht vergessen, viele Autoren machen das hier in ihrer Freizeit, also unentgeltlich.
Wenn man schon bequem vorm Rechner hockt, sollte ein klein wenig sich selbst Gedanken dazu machen (oder auch mal google zu bemühen) doch drinnen sein !
oder muss euch immer alles mundgerecht vorgekaut werden ?

Wem die Infos im Newsbereich zu lasch sind, kann es lassen und gleich in die Foren einsteigen um sich da massig Infos raus zu ziehen. Die Papier Bikebravos kann man nur frustriert in die Altpapiertonne pfeffern weil wieder nur Blabla drinnen steht.
 
hier wird aber auch bei jeder sache gemeckert. habt ihr schlecht gef... oder was ? bezahlt ihr geld dafür, NEIN ! und wenn euch eure zeit zu schade ist, dann unterlasst doch das lesen....grausam !


edit: ich meine damit die, welche an jedem artikel rum meckern und immer mit dem begriff schleichwerbung kommen...und wenn schon, ist doch sch...egal !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es erstaunlich, wieviele leute mit den schlagwörtern "schleichwerbung", "sponsoring" oder "werbeplattform" ankommen.

wer am lautesten schreit
"die artikel werden immer schlechter! früher war hier alles besser! die qualität nimmt immer weiter ab!"
hat, mit verlaub, den werdegang dieser plattform nicht wirklich mitverfolgt.

a) mtb-news hat um die jahrtausendwende als mtb-portal begonnen - damals gab es kaum redaktionellen content - es gab fast nur externe pressemitteilungen. unterschied zu damals: damals hat keiner gemeckert und alle waren damit zufrieden, infos zu neuen bikes und produkten zu bekommen, ohne sich zwingend eine zeitschrift kaufen zu müssen.

b) ihr habt hier kein abo, ihr bezahlt nix, es zwingt euch keiner, die artikel auf mtb-news zu lesen. das ist der vorteil des internets: wenn dir etwas nicht gefällt - klick nicht drauf! meckernde leute gibt es zuhauf - meine freizeit wäre mir dafür zu schade, da klick ich die seite lieber weg. unser ansporn ist es, euch lesenswerte news für lau hier hinzustellen. bezahlten content seitens der hersteller gibt es hier nicht, dafür gibt es die kostenpflichtigen werbebanner auf der seite - und die sind strikt vom redaktionellen inhalt getrennt. wir testen nicht die räder, die am größten auf werbebannern beworben werden, sondern die, die wir als interessant erachten. feedback oder tipps von euch, was bestimmte räder angeht - her damit! thread aufmachen oder eine PM schreiben und wir schauen, was geht. ich habe immer öfter das gefühl, das einige einen masterplan hinter der mtb-news redaktion vermuten, der beständig durchgeführt wird und darin besteht, bestimmte firmen zu pushen, massive zahlungen zu erhalten oder ähnliches. blödsinn.

c) testbikes und -artikel: wir haben nicht die zeit, alle räder und dinge zu testen, die wir hier vorstellen. dass sogar im vorliegenden thread "WERBUNG!" getönt wird, ist mir unverständlich. es ist einfach eine information über verschiedene neue modelle eines bikeherstellers - genauso wie wir es schon mit vielen anderen herstellern gemacht haben.

c) evtl. haben das einige leute nicht mitgekriegt: wir testen regelmäßig viele räder, und das auch in großen themen, mit verschiedenen fahrern, in verschiedenen terrains. ausführlich und umfangreich.
wir machen große messe-berichte, sei es die berichterstattung vom sea-otter classic oder unsere jährliche eurobike-aktion. die Hausbesuche haben sich mittlerweile fest etabliert - seid diesbezüglich auch auf die nächsten Wochen gespannt. Wir machen interviews, stellen Promis und IBC-Mitglieder vor, Fahrtechnikvideos, Reiseberichte, auch die Premiere der IBC-Schraubertour war erfolgreich. Das gabs vor Jahren alles noch nicht! Da soll mir nochmal einer sagen, dass die Qualität abgenommen hat.
d) Wie die anonymität eines forums manche user hier immer zu höchstleistungen in beschimpfungen und unsachlicher, nicht konstruktiver kritik antreibt, ist mir unverständlich und wird es immer bleiben.

soso79 und Bjoern_U.: danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass die Qualität der News schwankt, aber das kann ja wieder besser werden. Jetzt vom Vienna Airking kam beispielsweise bisher auch kein ausführlicher Bericht und ansonsten werde ich als Internet-Surfer häufig auf anderen Seiten aktueller bedient. Hier tut sich einfach zu wenig.

Ride on,
Marc
 
Die Positionierung des Dämpfers kommt mir von früher auch sehr bekannt vor.

Zunächst sieht es bei dem hier vorgestellten FSL etwas gewöhnungsbedüftig aus. Bei längerem Hinsehen wissen aber Optik und Praktikabilität zu gefallen. Der Dämpfer liegt gut geschützt auf dem Oberrohr, dessen Verstellknöpfe sind sehr leicht zu erreichen und im Hauptrahmen ist Platz für zwei Trinkflaschen!!

Wie das mit den Schrauben an Wippe und Dämpfer ist werde ich bei Gelegenheit selbst mal erfahren müssen.

Gerade der Aspekt, dass zwei Trinkflaschen mitgenommen werden können (je nach Rahmengröße am Sitzrohr 0,5l bis vielleicht sogar 1,0l) macht bei Marathons einen Rucksack entbehrlich. Bis die Trinkflaschen leer sind ist man eh an der nächsten Verpflegungsstation...

An die, die Anstoss an Produktvorstellungen wie dieser nehmen: Bleibt mal locker.

Die Seite heißt MTB-News, weil es hier Neuigkeiten ums MTB gibt. Die Pflege der Inhalte und die Qualitätssicherung bedarf wesentlich mehr Arbeit und Zeitaufwand, als der Laie hier erkennen bzw. vermuten mag. Und wenn das alles sogar in der Freizeit geschieht, dann haben die Moderatoren und Betreiber meinen vollen Respekt. Und zwar doppelt.

Ich betreibe seit Januar selbst einen Blog und weiß wovon ich rede. Für einen Artikel können mehrere Stunden vergehen. Und mit dem Schreiben an sich ists ja nicht mal getan. ..

Wie eben erwähnt: Schön locker bleiben. Unkompliziertheit war doch mal der Urgeist des Mountainbikens.

Vielleicht hilft dazu dieser Spruch: "Wer mit Menschen auskommen möchte, sollte nicht zu genau hinsehen."

Sonnige Grüße von mir zu Dir nach anderswo. Stefan.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir etwas nicht gefällt - klick nicht drauf!

Wenn mich ein Artikel aber eigentlich interessiert und dann nur inhaltsloser Mist drin steht finde ich es trotzdem schade. Punkt.

Da soll mir nochmal einer sagen, dass die Qualität abgenommen hat.

Masse ist nicht Klasse. Die Artikel werden sowohl vom Inhalt als auch sprachlich schlechter geschrieben. Das ist meine Meinung. Beispiele habe ich in meinem ersten Beitrag mehr als genug genannt.

Wie die anonymität eines forums manche user hier immer zu höchstleistungen in beschimpfungen und unsachlicher, nicht konstruktiver kritik antreibt, ist mir unverständlich und wird es immer bleiben.

Niemand hat hier jemanden beschimpft. Die Kritik war meiner Meinung nach konstruktiv.
 
@evil-bjoern
über sprachliche qualität lässt sich sicher streiten. ich finde die artikel gut geschrieben! und im MTB bereich kommt man um ein paar anglizismen nunmal einfach nicht herum, wenn du das mit mangelnder qualität meinst.

ansonsten halte ich es wie einige meiner vorredner: wenns nicht interessiert bzw nicht gefällt, dann weiter klicken. da spart man mehr seiner kostbaren zeit, als wenn man sich ewig darüber im forum auslässt.
 
Zurück
Oben Unten