Fox 36 Float RC2 2015 – die Neuauflage: zurück zu alter Stärke [Update]

Fox 36 Float RC2 2015 – die Neuauflage: zurück zu alter Stärke [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNS8xNjMwODgzLXhhdnh1cnhxd2E1dS1sYXJnZS5qcGc.jpg
Was passiert, wenn einer der renommiertesten Federelementehersteller in einem so prestigeträchtigen Segment wie dem 160-mm-Federgabel-Sektor langsam aber sicher ins Abseits gerät? Entweder er hält an seinen Prinzipien fest und hofft auf die unwahrscheinliche Gunst der Kunden, oder er wird sich seiner Schwächen bewusst und bläst zum Angriff. Der US-amerikanische Fahrwerks-Spezialist Fox hat sich für Option 2 entschieden, womit er der Konkurrenz entschieden den Kampf ansagt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 36 Float RC2 2015 – die Neuauflage: zurück zu alter Stärke [Update]
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fox 36 Float RC2 2015 – die Neuauflage: zurück zu alter Stärke [Update]
Hätte ja sein können!
In der heutigen Zeit wird halt nicht mehr gesprochen, nur noch getweetet, gechattet und gemailt.
Ich versuchs dann mal oldschool ;)
 
Ich hab mal eine Frage zur neuen FOX Float 36 RC2 160.
Bin jetzt 3 Jahre eine 2011er/2012er Talas RLC gefahren, mit zugegebenermaßen recht straffem Setup. Ca. 15% SAG und die letzten 3 cm hab ich nie angekratzt, auch im Park oder bei Drops nicht, wobei mein höchster bislang bei ca. 1m lag.

Jetzt hab ich mir die neuen 2015er geholt um einerseits das Losbrechmoment zu verbessern, als auch die Performance im Bereich der High-Speed Compression, also bei schnellen Schlägen im ersten Drittel des Federwegs, wo die RLC doch etwas bockig war....

Nun ist ja standardmäßig in der Luftkammer ein blauer "Spacer" verbaut. Nun hatte ich (ca.93kg fahrfertig) die Gabel zunächst mit den angegebenen ca. 80PSI für mein Gewicht eingestellt und die Gabel war dabei so butterweich, dass ich die Low-Speed Druckstufe komplett zudrehen musste und die High-Speed lediglich -5 Klicks von komplett zu eingestellt hatte um nicht z.B. beim Bremsen komplett im Federweg zu versacken. Die Gabel ist dabei immer recht leicht abgetaucht. Also den Druck auf 90PSI erhöht (eigentlich für ca. 100kg Fahrergewicht) und dabei immer noch bei 20% SAG (30mm) gelandet und auch beide Druckstufen fast komplett zugedreht. Trotzdem selbst bei nur -3 Klicks von komplett zu der Low-Speed Druckstufe 10cm durchgerauscht bei moderatem Bremsen aus ca. 10km/h. Ist das normal?

Hab jetzt mal die Gabel aufgemacht und den blauen Spacer gegen zwei orangefarbene getauscht. "Im trockenen" die Gabel mit ca. -5 klicks der Low-Speed und -10 Klicks der High-Speed angetestet. Fühlt sich etwas straffer an im oberen Drittel, noch relativ feinfülig im unteren, aber in der Mitte rauscht es irgendwie immer noch durch. Sollte nicht gerade der mittlere Federweg bei der 2015er verbessert worden sein???

Wenn ich noch einen dritten Spacer rein mache, limitiere ich doch nur das letzte Drittel Federweg weiter, während die Mitte bleibt, oder?
 
Fahr mehr Luftdruck. Die Angaben auf der Gabel sind doch völlig egal. Ich würde es ruhig mal ohne spacer testen aber mal mit 10 % sag.
 
Die Air Volumen-Spacer verändern die Federkennlinie (vorwiegend die Endprogression), nicht den max Federweg!
Das Volumen der Luftkammer wird damit reduziert, aber nicht der max Federweg.

Die Travel-Spacer verändern (Traveln) den max Federweg, nach Oben oder nach Unten hin.
Der max Federweg wird damit bestimmt, nicht das Volumen der Luftkammer!

Kennst hoffentlich den Unterschied zwischen Traveln und Absenken.
Beim Traveln wird der max Federweg bestimmt/verändert, nach Oben oder Unten hin und ist in der Regel fixiert.
Bei der Absenkung wird dagegen der max Federweg temporär abgesenkt (zB von 150mm auf 120mm FW). Die ist auch in der Regel nicht dafür gedacht, ständig im abgesenkten Modus zu fahren.

Bei der Talas wird da der Absenkbereich getravelt, nicht der max Federweg!
Bei der Float wird dagegen der max Federweg getravelt.

Auch wenn man da evtl die gleichen Spacer unterschiedlich verwenden kann, so muß es nicht die gleiche Funktion haben.
Entscheidend ist, wo man dann diese Spacer anwendet und platziert!

Vielen Dank für das Schaffen der Übersicht! Wenn ich das und die übrigen Beiträge richtig verstanden habe, kann man
  • bei der Float mittels der Travelspacer den Federweg ändern und mit den Volumenspacern die Progression ändern
  • bei Talas das beides nicht tun, stattdessen aber den Absenkbereich ändern (per "Absenktravelspacer"), also wieviel mm die Absenkung beträgt
In einem US-Review war es so beschrieben, dass bei mir der Eindruck entstanden war, alle 3 Möglichkeiten per Spacer wären auf einmal drin (bei der Talas).

Gibt es vielleicht andere Wege, auch bei der Talas den Federweg zu ändern, z.B. um eine 150/110 Talas zu erhalten? Oder die Progression zu beeinflussen?
 
Ist das was anderes als die Travel-Spacer? Weil die sollen ja nur bei der Float gehen? Oder meinst du die Spacer und hast eine sichere Quelle, dass das auch bei der Talas geht?
 
Bei der Talas kann man den Federweg nicht verändern.
Nur den Absenkberich.
Die Talas 5 einheit ist eine in geschlossene Kartusche die man aus der Gabel rausnehmen kann.
Da gibt es kleine Spacer die um die Kartusche (weiter unten) greifen und den Absenkbereich verändern.


Die neue Float kann man jedoch intern mittels "Aluhülsen" im Federweg verändern.
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=412
 
Bei der Talas 5 kann man teilweise auch den max Federweg verändern.

FORK- TALAS 5: Adjusting Total Travel and Modifying Travel Adjustment Range
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=219

Adjusting Total Travel
You will need to drain the bath oil and completely remove the TALAS 5 cartridge from the fork to adjust the total travel.

You can reduce the total travel of the TALAS 5 system using replacement shuttle bumpers. All TALAS 5 forks can be reduced in travel, but you should never attempt to increase travel by replacing TALAS 5 shuttle bumpers without first verifying that your damper cartridge is long enough to handle an increase in travel.
You can verify your cartridge length by contacting FOX or the nearest Authorized International Distributor and providing your forks serial number, and 4-digit product code.

4 different shuttle bumpers are available for TALAS 5 forks.
Please consult the chart below to verify that your fork doesn't already contain the shuttle bumper that you are attempting to install.

Travel Achieved by Shuttle Bumpers
32mm: 26/27.5 120mm 130mm 140mm 150mm
32mm: 29 120mm 130mm Do Not Use Do Not Use
34mm: 26/27.5 130mm 140mm 150mm 160mm
34mm: 29 130mm 140mm 150mm Do Not Use
36mm-160: 26 130mm 140mm 150mm 160mm
36mm-180: 26 150mm 160mm 170mm 180mm

img_7173z6qr0.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7178-m.jpg
    IMG_7178-m.jpg
    77 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Vicy,

entschuldige den Ausdruck, aber die bist wie Trüffelschwein.
Findest einfach alles!
Bist einer wenigen im Forum, die wirklich was konstruktives zu den Themen beitragen.:daumen:
DANKE!
 
Hmmm, eins ist mir jetzt noch nicht ganz klar:
Welche Einbaulänge hat denn jetzt die Gabel für 26" in der 160mm Version?
Hier in eurer Tabelle oben steht bei 160mm Einbauhöhe von 536,4, bei Bike-Components steht 545,3 https://www.bike-components.de/de/F...26-160-Fit-RC2-Federgabel-Modell-2015-p40327/

Weis jemand was da jetzt wirklich stimmt? Ich meine die alte 36 in der 160mm Version hatte auch 545mm oder?
Fahre aktuell die Lyrik 170mm mit einer Einbauhöhe von 555mm, da wäre der Sprung auf 536 runter schon ziemlich viel?!
 
Danke, so ein Datenblatt hatte ich schon gesucht aber nicht gefunden.
170mm mit der Einbauhöhe 545 wäre perfekt aber die gibts als 26" Version nicht?! Oder kann man die 160er Talas auf 170mm umbauen? Bzw. kann man die 180mm Float auf 170 traveln?
 
Also die 170er kannst du auf 180 traveln.
Die 160er nur abwärts.


The 2015 36 FLOAT uses an all new air spring system that can be adjusted down to lower travel settings in 10mm increments. To shorten travel you will need one Neg Plate Spacer (PN: 234-04-627) for each 10mm reduction in travel desired.



2015 36 FLOAT 170mm and 180mm forks can be reduced in travel down to 130mm.
2015 36 FLOAT 160mm forks can be reduced in travel down to 110mm.

2015 36 FLOAT 160mm forks CANNOT be extended past 160mm of travel.
2015 36 FLOAT 180mm forks CANNOT be extended past 180mm of travel.

2015 36 FLOAT 170mm forks can be extended to 180mm of travel.

Quelle: http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=412#adjustingforktravel

Gruß
Niklas
 
Super, danke euch, jetzt blick ich durch! :)
Das Beispielvideo ist echt super dokumentiert, da hat Fox aber ordentlich aufgeholt!
 
Man kann, nach meiner Anfrage bei Fox in den USA, auch die 160er aufwärts traveln - muss aber einen neuen Airshaft (ich glaube so hiess das Teil) kaufen, bzw. es sind mehrere Einzelteile. Kostenpunkt laut Fox USA komplett ca 100 USD, die Teile wollten sie aber auch erst im Frühjahr 2015 parat haben.
 
Kann mir jemand sagen, was für einen Bremsadapter ich für die Shimano Zee benötige? Der Shimano SM-MA-F203 P/P passt leider nicht obwohl er eigentlich passen müsste.
 
Möchtest du den Adapter an die Fox 36 montieren? Welche Scheibengröße fährst du denn?

Da die Gabel direkt (ohne Adapter) für 180mm Scheiben ist, brauchst du auch einen anderen Adapter, denn dieser ist für 160mm auf 203mm.

Du wirst also wahrscheinlich sowas hier suchen:
http://foxracingshox.de/FOX-RACING-...Fox-36-180-to-203-Disc-Brake-Adapter-Kit.html

An sich sollte auch der Shimano 180mm SM-MA-F180P/P2 Adapter gehen, denn es geht hier einfach nur um die 20mm Erweiterung. Sicher bin ich mir da aber leider nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mit Abstand beste Adapter von PM180 auf 203mm ist der Plus 23 von Hope. Der hat das gleiche Funktionsprinzip wie die klassischen Adapter von PM160 auf 203mm und kommt ohne diesen Kugelscheibenmurks aus.

G.:)
 
Ja sollte eine 203mm Scheibe sein. Dann werd ich wohl mal den Hope Adapter ordern. Warum hat man die Bremsaufnahme nicht wie vorher belassen. Da kam ich ohne Adapter aus.
 
Zurück
Oben Unten