Fox Rampage Pro Carbon: Neuer Edel-Fullface für 2013

Fox Rampage Pro Carbon: Neuer Edel-Fullface für 2013

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMS9mb3gucG5n.png
Fox hat einen interessanten Helm aus Kohlefaser angekündigt: Den Rampage Pro Carbon. Die Firma aus Morgan Hill/Kalifornien könnte damit eine interessante Alternative zu Fullface-Modellen wie dem Specialized Dissident oder dem Troy Lee D3 bieten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox Rampage Pro Carbon: Neuer Edel-Fullface für 2013
 
Carbon splittert scharfkantig, genauso wie Glasfaser.
Aber wer sagt, dass nich noch irgendwelche aramidschichten eingebaut sind um diesem splittern entgegen zu wirken?
 
Da lob ich mir meinen Kali Savara Helm mit 898 gramm Gewicht (selbst gewogen). 80€ und kein gefährliches Carbon verbaut ;)
Die gesparten 420€ kann man dann deutlich besser anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
struppie2005 Heute, 17:45
also mein Specialized Carbon war irgendwie kein Carbon unter dem lack kam was weißes....

EVTL. die Grundierung vom Lack oder Spachtel um unebenheiten und kosmetische Fehler bei der Produktion auszubessern
 
Oh mein Gott hier sind wieder mal die absoluten Pfeifen unterwegs


Ein Carbon Helm ist sicher nicht gefährlicher wie ein "gewöhnlicher" GFK Helm. Glasfaser ist wie der Name schon aussagt genauso eine Faser wie Carbon. Glasfaser splittert genauso wie Carbon, da gibt keinen Unterschied!


Ob und wie Carbon und Glasfaser splittern hängt von der Art der Faser und der Verarbeitung ab. Wenn eine laminierte Glasfasermatte bricht kann es genauso Splitter und scharfe Kanten geben wie bei einer laminierten Carbonmatte. Oder eben auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie bei einem Rahmen ist eben auch bei einem Helm Carbon nicht gleich Carbon. Hier steckt nunmal auch heute noch trotz Massenfertigung aus Fernost noch viel Know How in der richtigen Auslegung und Verarbeitung.

Ist natürlich leicht die ganze Sache als solche erst mal wieder in Frage zu stellen und zu meckern.
 
Also ich bin mit meinem D3 völlig zufrieden , ich hatte auchschon ein paar bodenproben genommen und hab mir dann immer zuhause das polster rausgenommen und hab mir das styropor genaustens angeguckt. In meinem D3 ist glaube ich in der Aussenschale ein Gemischt von Glasfasern und Carbon (meine 80 zu 20 , kann aber auch falschliegen). Es sollte jeder selbst entscheiden mit was er rumfährt , ein gewisses Risiko gehört ja immer dazu !
 
an die kali helm liebhaber:stellt mal euren helm auf den boden und drueckt gegen den kinnbuegel!da seht ihr was euer helm bringt..weich wie ne spargel..kann man ohne probleme eindruecken!!
da hat fox sicher mehr erfahrung als manch anderer hersteller!!

zim kali helm gibts einen test im freeride dieses jahres...mal lesen!
das einzig positive an kali waere das gewicht..
 
Jaja wie schön das hier doch immer ist, alle hören von Carbon und denken das ding ist vollständig aus carbon gebaut, nur bauen mittlerweile alle brauchbaren Hersteller die Aramidfasern ein (vermutlich müssen die das auch) um diese Spilitter aufzufangen. In der Formel1 ist das ja wie gezeigt genauso, die fahren auch Carbon Helme aber eben mit Aramid versehen um die Spilitter aufzufangen.
Dazu sind CFK einfach nur eine weitere "Form" von den GFKs mit dem unterschied das man Kohlsteoff hat statt Glas. Beides als Platten spilitter, mit dem Unterschied das Kohlenstoff leichter und stabiler ist.
Große Hersteller von Sicherheitszubehör wissen was sie tun, sonst hätten die ein Problem mit den Behörden.
Also mal den Ball flach halten und schaun.
Dazu wenn das ding 425 $ kosten soll wie komme ich bei einem aktuellen umrechnungsfaktov von 0,75 auf 500??! Eher wird das ding dann 425 ? kosten oder 400 aber keine 500 :p
 
@Jochen_DC:
Mein Axo Motocross Carbonhelm hat auch gesplittert...
Dieser Sturz ist aber schon ein paar Jahre her.
img1248k.jpg
 
was is denn da gesplittert außer teile der oberflächlichen carbonstruktur die der optik dient ?

Leider sieht man es auf dem Foto nicht gut, aber die Schale war komplett durchgebrochen.
Bin in Lenzerheide auf der Freeridestrecke direkt auf einen Stein geknallt, ausser ein kaputter Helm ist aber nichts passiert.
Das war aber auch einer der wenigen Carbon Motocrosshelme die es damals gab, heute sind sie garantiert besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ihn schick, aber zu schwer. Wenn ich mir demnächst was kaufe dann macht für mich der Speci-DH-Helm den besten Eindruck. Kann wohl was wegstecken und deutlich unter 1kg, Belüftung i.O. . Was will man mehr?
 
Leider sieht man es auf dem Foto nicht gut, aber die Schale war komplett durchgebrochen.
Bin in Lenzerheide auf der Freeridestrecke direkt auf einen Stein geknallt, ausser ein kaputter Helm ist aber nichts passiert.

okey aber die splitter waren nur außen...innen müsste er außer dem riß keine beschädigung gehabt haben welche deinem kopf gefährlich werden konnte. im grunde hat der helm sienen zweck erfüllt, aufprallenergie absorbiert...war offensichtlich nicht wenig wenn das ding durchgebrochen ist.
 
@ Moritz R.

Es ist ein 1cm langer schlitz drin da ist alles weiß. Fühle mich da verarscht 230? für einen Helm und dann ist das wie es ausschaut Glasfaser.......
 
Eine Kevlarschicht, die gerade außen ja Sinn macht kann auch abgerieben vom Sturz weiß ausschauen. Nur so als Möglichkeit.
 
Fahre seit ca. 3 Jahren einen Marushin MX Carbon. Belüftung interessiert mich beim Berg ab fahren null. 850 gr. und Motorrad Zulassung. Habe mich nie sicherer gefühlt. Warum in aller Welt sollte ein Helmhersteller seinen Ruf mit angeblich unsicherem Material riskieren???
 
Also ich find den Helm ziemlich geil und für mich zumindest günstiger als der TLD D3 (den ja eh schon jeder hat...)
Schon im November vorbestellt :) :) :)
 
Zurück
Oben Unten