Fox Rampage Pro Carbon: Neuer Edel-Fullface für 2013

Fox Rampage Pro Carbon: Neuer Edel-Fullface für 2013

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMS9mb3gucG5n.png
Fox hat einen interessanten Helm aus Kohlefaser angekündigt: Den Rampage Pro Carbon. Die Firma aus Morgan Hill/Kalifornien könnte damit eine interessante Alternative zu Fullface-Modellen wie dem Specialized Dissident oder dem Troy Lee D3 bieten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox Rampage Pro Carbon: Neuer Edel-Fullface für 2013
 
Jetzt zeigen sie nen neuen Helm, lieferbar ist er aber erst ab. 1.10 .13 dann ist die Saison um und es stehen wieder neue Modelle zur wahl, sehr clever.
 
hm also meines wissens nach kommt der helm im februar hier (Franken - Deutschland) ?! We will C
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder hast du vllt. das Datum verdreht? Die Newsmeldung ist ja vom 10.1.2013...

Denn auf der Webseite steht schon "available now".
Vorbestellbar ist er schon lange bei zB Mountainbikes Punkt Net.
 
OOhhh...:eek: das kann sein, die Amis lesen das Datum ja Rückwärts . na dann ist ja alles gut. Hab das Datum im Bild dann falsch gedeutet.
 
661 Evo Carbon Splittertest, exklusiv für IBC durchgeführt:

1. Kopf suchen:

large_Barr.jpg


2. Schäden am Helm außen:

medium_102_9379.JPG


3. Schäden an Helmschale innen:

large_102_9387.JPG


4. Schäden an "Styropor" Schale außen:

large_102_9383.JPG


5. "Styropor" Schale innen:

large_102_9380.JPG


6. Kopfverletzungen: (man achte auf die vielen Splitter im Auge)



--> Ich bin überzeugt von den schwarzen Fasern als Helmmaterial.
 
Jaja, die Franzosen meinten es nicht gut mit unseren Wertungsläufen :D :D :D
 
@fuxy: höchstwahrscheinlich nicht vorhanden, deshalb auch "Ich bin überzeugt von den schwarzen Fasern als Helmmaterial."
Zumal der Helm zumindest auf den ersten Blick innen nicht beschädigt aussieht.
 
Das Foto kann auch von den Admins wg. Ekelfaktor entfernt worden sein.

Aber dass Carbon-Splitter ins Auge gekommen sein sollen, wo der Helm hinten/seitlich defekt ist, bleibt trotzdem reine Spekulation, zumal wo der Bub eingeschlagen ist, gab es sicher auch mehr als genug schwarze Splitter aus dem umgebenden Material namens "Stein".

Da ich auch mit Carbon um den Kopf herum unterwegs bin, frage ich mich aber schon, wie es mit dem Risiko des Materials aussieht. Vielleicht kann ja mal jemand was Profundes beitragen.
 
Ja und glaubt ihr denn alle, dass Glasfaser nicht splittern kann???

Jeder Helm kann bei entsprechender Belastung kaputt gehen, dabei können halt mal scharfe Kanten und auch Splitter entstehen. Aber da macht es nicht wirklich einen Unterschied, ob Carbon oder GFK.

Vor allem möchte ich nicht wissen, wie bei oben abgebildetem Sturz der Schädel OHNE Helm ausgeschaut hätte.
 
Ohne Helm würde die ganze Sache schlimmer aussehen, keine Frage. Und ja GFK hat eine ebensolche Neigung zu starker Bruchneigung und ist an der Stelle auch nicht das Gelbe vom Ei.

Nur eigentlich sollte es für den Impactschutz bessere Fasern geben die ein weit schöneres Bruchbild zeigen.

Die Frage ist nur, ob sich ein Helm mit schönem "Carbon aus Luft und Raumfahrt" besser verkauft als Bezeichnungen, die eher nach PET Flasche und Stoffe für Outdoorklamotten / Zelte klingen ;).
 
Da nicht jeder zwischen den Zeilen gelesen hat: Es gibt kein Bild von Splittern im Auge, da nichts gesplittert ist. Das war ein Aufgriff von Piktogramms Posts, das Carbon ggf. den Fahrer mit Splittern traktieren.

Zumindest am Kinnbügel kann ich mir schon vorstellen, dass dort bei einem schweren Einschlag scharfe Carbonkanten entstehen und Hals/Kopf gefährden können.
Ob das allerdings schlimmer ist als die normalen "Plastik" Helmschalen, die beim Bruch auch spitzkantig sind?

Ich fahre Carbon, da mir das Design gefallen hat und ich für das Vorjahresmodell bei CRC nur 108€ bzw. jetzt 112€ bezahlt habe. Außerdem passt mit generell 661 gut an den Kopf. Die aktuellen 661 Evo Carbon für 280€ finde ich etwas übertrieben.
 
Mir kommt der doofe gedanke dass das Carbon gar nicht so viel zum eigentlichen Schutz beiträgt. Weil die dickste Schicht ist halt immer nocht das geschäumte Material.
Klar hat das Carbon eine verteilende Wirkung was daran liegt das die Fasern die Zugkräfte aufnehmen die auf sie wirken und die großflächiger Verteilen und da kommt an Carbon einfach nichts ran.
Klingt vll doof aber wenn man zB Druckbelastungen hätte wäre Aramid eher was aber es ist halt so wie das Aufgebaut ist nun mal keine Druckbelastung sondern eine zugbelastung ergo Carbon ftw :D
 
Die äußere Schale eines Helmes soll nur verhindern, dass Steine usw. bei einem Sturz direkt in das "Styropor" kommen und es dadurch beschädigen. Das kann eine Schale aus Carbon so gut wie eine aus Plastik. Carbon ist nur etwas leichter und ja nach Geschmack ist es auch schön. Und solange Leute über 500€ fürn TLD Helm augebeben hat Piktogramm recht, dieser Weltraumstoff verkauft sich einfach besser.
 
Ende naechster Woche bei MTB.Net. freu mich schon wie sau auf die neue muetze
 
Zurück
Oben Unten