Fragen zur Fanes

Na toll... genau das habe ich auch bestellt:rolleyes:
Würde ich direkt beim Jürgen reklamieren. Geht gar nicht sowas. Versaut dir dir Kettenstrebe u ganz nebenbei trägt sich noch die teure Carbonkurbel nach u nach ab...
Hast wahrscheinlich nicht darauf geachtet, ob das von Anfang an so war, oder?
 
Doch war von Anfang an. Hab das Teil vor 2 Wochen bekommen. Aufgebaut und abgeklebt, hab zusätzlich noch an Ketten- und Sitzstrebe nen alten Schlauch drumgewickelt. Am Anfang hab ich es zu dick gewickelt dann hat die Kurbel blockiert. Dachte mir aber nix dabei. Schlauch aufgeschnitten und dünner gewickelt, dann ging es grade so vorbei. War dann amvorletzten Wochenende in Beerfelden im Bikepark. Danach war der Schlauch an der Stelle hin. Hatte mir aber immer noch nix dabei gedacht, dachte im Bikepark kann das schonmal passieren. Aber gestern ist mir dann halt aufgefallen dass die Kurbel berghoch bei starker Belastung an der Strebe kratzt. Sieht man ja ganz leicht an der Kurbel. Sitzstrebe hatte ich ja anfangs schon mit 3m Folie abgeklebt, da sind auch schon Spuren drauf.

Wahrscheinlich ne blöde Frage, aber wie reklamiere ich denn "direkt beim Jürgen"? :ka:

Muss aber sagen ansonsten ist das Bike der Hammer!!
 
Blöde Fragen gibt es nicht. Höchstens überflüssige;)
Gefühlt ist Alutech ja eh nur ein 2Mann Betrieb. Ans Telefon gingen bisher immer nur Jürgen's Frau oder er direkt. Einfach anrufen u nach ihm fragen. Heute ist es schon zu spät. Musst du vor 17Uhr machen. Erläutere ihm das Problem u dann muss er dazu ja ne Aussage treffen. Wäre super, wenn du das hier dann auch nochmal posten könntest. Klingt nen bisschen so, als ob du Spiel im Tretlager hast. Wenn das Schleifen tatsächlich nur bei starker Belastung auftritt. Parallel dazu kannst du nochmal den einen Kollegen aus dem "Zeigt her eure Fanes" Thread anschreiben. Der hat auch ne 5.0 in RaceReady Aufbau.
PS: Ein Foto vom gesamten Bike wäre super nice! Gibt ja noch nicht so viele 5.0er
 
:D Hatte bis jetzt immer nur Mailkontakt von daher hab ich da noch keine Erfahrung. :)

Ich denke Spiel im Tretlager kann ich ausschließen, da merkt man so eigentlich nix. So ne Carbonkurbel flext ja seitlich auch etwas und da ist ja nur ein kleiner Spalt zwischen Kurbel und Strebe.

Jep muss ich mal schauen und ihn anschreiben.
 
Ja Carbon kurbeln flexen. Ist das die antriebsseite?
Da ist bei meiner 4er auch weniger Platz als auf der anderen aber eigentlich noch Luft.
 
Habe heute Mittag mit Jürgen telefoniert. Es gab wohl Kettenstreben die nicht in der Toleranz waren, ich habe wohl so eine erwischt. Sollte zwar nicht passieren, aber kommt halt mal vor. Bekomme jetzt eine neue überarbeitete Strebe zugeschickt. Damit sollte das Problem behoben sein!
 
Also ne 0815 Kofferwaage zeigt ca 15kg, XL-Rahmen. Ist meine erste Fanes, kann also sonst nix sagen. Nee fahre keinen B+.
 
Also ganz so selten kann das mit den Kettenstreben ja nicht sein, da der Oben bereits erwähnte Kollege mit der 5.0 das Rad mit einer Übergangskettenstrebe ausgehändigt bekommen hat als er das Rad persönlich abgeholt hat. Bin ja mal gespannt ob's bei mir dann passt. 15KG ist heftig. Laut Freeride Test hat das Bike in M 13,7KG. Das sind bei zwei Bikegrößen 1,3KG...
 
Also ganz so selten kann das mit den Kettenstreben ja nicht sein, da der Oben bereits erwähnte Kollege mit der 5.0 das Rad mit einer Übergangskettenstrebe ausgehändigt bekommen hat als er das Rad persönlich abgeholt hat. Bin ja mal gespannt ob's bei mir dann passt. 15KG ist heftig. Laut Freeride Test hat das Bike in M 13,7KG. Das sind bei zwei Bikegrößen 1,3KG...

Man kann immer grob +300g pro Rahmengröße rechnen. Außerdem wird er mit Pedale gewogen haben +450g. Bleiben noch 250g welche den üblichen 3% Abweichung entsprechen. Das passt schon so.
 
Hallo zusammen, das geht jetzt mal an alle Fanes 4.0, die eine Carbonwippe sich nachbestellt haben. Wurde diese mit oder ohne dämpferbolzen geliefert? Weil bei mir kam sie ohne und der alte Bolzen von der Alu passt nicht rein....

Danke für eure Hilfe vorab.....
 
:D Hatte bis jetzt immer nur Mailkontakt von daher hab ich da noch keine Erfahrung. :)

Ich denke Spiel im Tretlager kann ich ausschließen, da merkt man so eigentlich nix. So ne Carbonkurbel flext ja seitlich auch etwas und da ist ja nur ein kleiner Spalt zwischen Kurbel und Strebe.

Jep muss ich mal schauen und ihn anschreiben.
Flex??
Aber wieso soll "die Kurbel" in Stellung nach Hinten seitlich flexen? Da ist auf ihr kein Druck (Antriebseite).
Prüf doch mal ob nicht die ganze Strebe (bzw. der Hinterbau) so weit flext das er an der Kurbel streift.
Ist die komplette Antrittskraft auf dem linken Pedal dann steht auch das Bike in der Regel leicht nach links gekippt (linke Lenkerseite tiefer als rechte) => Folge Querbelastung auf den Hinterbau und dieser flext nach rechts zur Antriebsseite rüber.
Stell die Kurbel nach hinten und gib mal ordentlich seitlichen Druck auf die Hinterachse. Wenn das so wäre wäre es schon blöd, da der Hinterbau ja eigentlich steifer sein sollte als die Vorjahresmodelle.
 
@Lexx85: Ich hätte erwartet, dass die ohne Dampferbolzen kommt - was hattest Du denn vorher für ein Maß und was mit der Carbonwippe?
Danke auch für den Tipp mit der Anfrage - hab ich eben mal gemacht ...
 
Das Maß Is jetzt anders, die Schraube ist vll 5-7mm zu lang, bzw das Gewinde Is zu kurz. Man braucht auch neue Dämpferbuchsen. In der Größe 22,2x8
 
Zurück
Oben Unten