Fragen zur Fanes

Eine Frage an die 1x XX Fraktion:

Wie viel "Luft" habt ihr zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe?

Ich habe vor den Feiertage von 2x10 auf 1x11 spezial umgerüstet.
Im Zuge der Umstellung habe ich ein ovale absoluteBlack Z32 GXP (direct mount) montiert.
Das geht gerade noch so an der Kettenstrebe vorbei..

Bei einem 34er wäre ich mit nicht mehr sicher.

Rahmen: Fanes 5.0
Innenlager: Truvativ GXP BSA 73mm ohne Spacer
Kurbel: Sram X0 GXP
 
Du wirst wohl Boost-Kettenblätter benötigen, die sind nur 3mm statt 6mm gekröpft. Die Kettenlinie läuft damit auch 3mm weiter aussen, bei Dir jetzt entsprechend weiter innen. Du hast jetzt also wohl recht starken Schräglauf auf den harten Gängen.
 
Okay... Das werde ich morgen gleich noch kontrollieren.

So, gestern Abend geprüft.
Das Ergebnis lautet:

Kettenlinie liegt bei ca. 49mm.
Also genau bei den Angaben von Sram.

Wenn ich am 6ten Ritzel bin ist die Kette gerade.
D.h. für mich, dass das Maß vom Schräglauf bei klein (Z11) bzw. groß (Z46) gleich ist.

Am großen Ritzel schaut es natürlich wilder aus.
In diesem Fall muss die Kette den Versatz auf einer kürzeren freien Länge ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe mir gestern ein Fanes 2.0 in M geangelt. Bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen. Ich bin mit 1,83m und 87cm (+/-1cm) Schrittlänge recht groß - evtl. sogar schon zu groß für das M. Gibt es evtl. jemanden, der bei gleicher/ähnlicher Größe ebenfalls zum M gegriffen hat und mir die "sorge" etwas nehmen kann?

Ist euch bekannt, ob schon jemand im 2.0 ein Loch für die Stealth gebohrt hat?

Danke vorab!

Diesem soll übrigens zu neuem Glanz verholfen werden:
2845639-large.jpg
 
Hmm, leider. Ich denke sie ist dir zu klein. Ich bin von 3.0M zu 5.0M gewechselt (die ist länger). Bin 3 cm kleiner. Beinlänge gleich. Der Unterschied ist gigantisch wie geil das jetzt ist.

Ich war echt schon grenzwertig groß auf dem Teil und das fährt sich auf der Neuen viel besser von der Position.
 
Bei 182 und ähnlicher Schrittlänge wie du geht mein M (4.0) gerade noch so. Ich habs aber auch gern kleiner, wendiger und so. Einen 30/40er vorbau wirst du nicht montieren können.
 
Es wird gehen, aber es ist wie gesagt sackekurz. Ich wurde nur mit einem 60er Vorbau glücklich. Beim 50er war durch die sehr wenige Streckung nach vorne kein Druck auf dem Vorderrad. Eigentlich hätte ich nen 70er fahren sollen, aber dann wirds beim Stolpern ekelig.

Das 5er ist 3 cm länger als das 3er und ich fahre jetzt nen 50er Vorbau und es ist super.

Also, wenn es dir vorne dauernd abgeht, mach nen längeren Vorbau dran.

Wegen des Stealth Lochs. Alutech hatte das in den 3ern am Ende und in den 4ern glaube ich 2cm über der Schweißnaht an der Sattelrohr und Unterrohr verbunden sind im Sattelrohr.
 
Scheuern der Stealth-Leitung?

Hi, demnächst kommt bei mir die Revive und damit wird intern ein Zug mit Hülle verlegt.
Jetzt hab ich von jemand anders den Hinweis bekommen, das er schon ärger mit massiv gescheuertem Zug hatte. Soweit, dass die Plastikaussenhülle weg war und der Edelstahlkern der Zughülle massiv Material am Rahmen abgetragen hat.
Intern ist das natürlich unschön, da nicht sichtbar.

Irgendjemand Erfahrung mit der Art der Verlegung bei der 5er Fanes gemacht? Problematisch, was Scheuern angeht?

Danke.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Dann werde ich das ganze erstmal aufbauen, bevor es zum lackieren geht. Klingt danach, als wenn es wirklich eng werden könnte. Mit einem elend langem Vorbau mag ich nicht unbedingt herum fahren.

Bezüglich der Stealthbohrung werde ich dann mal Alutech ne Mail schreiben, die Antwort dann hier posten, falls es von Interesse ist.

EDIT: Schade das ich vorhin schon für Canfield Brothers bezüglich Service/Support abgestimmt habe... Eben kam direkt die ANtwort bezüglich der Stealthbohrung - 9min später! :daumen:

"Hallo Martin,
ja sollte kein problem sein...weißt du wo du bohren musst?
Mit freundlichen Grüßen"



Vielleicht dann hier noch Vorab mal provisorisch die Anfrage: Evtl. jemand an einem Tausch - M gegen L intressiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Stealth? Eine LEV funktioniert besser, als eine Reverb, ist leichter zu servicen, weniger anfällig und braucht keine ekelig verlegte Leitung. Mit den Anschlägen am Oberrohr ist das mMn die bessere Wahl.
 
Gute Idee - hätte ich drauf kommen können, nachdem mir wegen der Stealth binnen weniger Minuten geholfen wurde. Aber zum Freitag wirds sicher eng :D
 
Ich hätte auch mal wieder ne Frage, vor allem an die, die nen CC DB Air in der Fanes fahren: Ich habe gerade mal ohne Luft im Dämpfer den "sichtbaren" Travel gemessen. Das sind ca. 62mm. Ist das nicht reichlich wenig, wenn insgesamt 170 rauskommen sollten? Danke!
 
Zurück
Oben Unten