Hätte da eine Frage an Lasse, peahi (Dimitri) und alle anderen die ebenso eine
Fox Talas 180 RC2 fahren. Die Frage bezieht sich auf die Abstimmung der Gabel, die ja seit den letzten Freeride-Ausgaben bei den "
Setup-Tipps" angegeben ist.
Vorweg: Habe natürlich die Suchfunktion benützt, diverse Threads durchgeackert und bin auch mit ein paar Leuten mit gleicher Gabel/Bike per PM in Diskussion. Weiters ist mir auch klar, dass sich die Abstimmung abhängig von Geo des Bikes unterscheidet. Da es sich stets um den gleichen Fahrer handelt (außer es sind alle Testfaher gleich schwer) nehme ich an, dass die Bedürfnisse der Abstimmung bei allen Bikes ca gleich sein sollten...
Im Freeride ist stets "
Fahrergewicht 75kg" angegeben. Ich vermute, es handelt sich im das fahrfertige Gewicht inkl. Helm, Schuhe, event. Rucksack und sonstiger Ausrüstung?
Nun zu den Daten der Abstimmung in der Freeride:
- Talas 180 FIT RC2 im Bergamont Big Air MGN: 60psi, LSC: +6, HSC: 0, R: +6
- Talas 180 FIT RC2 im Rose Beef Cake SL8: 60psi, LSC: +8, HSC: 0, R: +5
- Talas 180 FIT RC2 im Alutech Fanes: 60psi, LSC: +6, HSC: 0, R: +8
- Talas 180 FIT RC2 im Norco Truax Team: 65psi (etwas mehr psi wegen hartem Heck), LSC: +7, HSC: 0, R: +6
- Talas 180 R im Kona Coilair: 55psi, R: +4
- Talas 170 R im Rotwild R.E1: 65psi, R: +9
- Talas 180 R im Cannondale Claymore 2: 65psi (5 psi mehr wegen Durchsacken), R: +5
Selbst bin ich mit einem
Torque Alpinist 2011 seit April unterwegs. Fokus sind technische Touren in den Voralpen/Alpen (bisher ca 47.500hm, Gabel also eingefahren
), sowie sporadisch BP (3 Tage sowie 6 Tage Saalbach).
Habe
fahrfertig 91-94kg mit Trinkrucksack von den Fox-Empfehlungen (80psi bei 90,7-97,5kg) ausgehende kontinuierlich mein Setup angepasst. Mit diesem Druck hatte ich kaum SAG und regelmäßig um die 5cm Rest-FW.
Bin ziemlich schnell auf 75psi runter (9mm SAG
) und dann auf
70psi (35mm SAG = "XC-Einstellung" laut Fox), LSC: +9, HSC: +8, R: +13. Mit dieser Einstellung ließ es sich sehr gut trialen in den Bergen, jedoch war die Gabel sehr straff in ruppigen Passagen und erforderte viel Körpereinsatz. Auch die 4cm Rest-FW ließen mich etwas an den Sinn des Federwegs zweifeln
.
Nach ein paar weiteren Experimenten im Bikepark (verschiedenste Einstellungen) und anschließend auf technischen langsamen Vertrides bin ich
inzwischen bei folgendem Setup (Fox Talas 170 RC2 FIT):
Touren-Setup: 65psi, LSC: +8, HSC: +8, R: +10
Bikepark-Setup: 55-60psi, LSC: bei 60psi völlig offen, bie 55 psi +6, R: +10
Also inzwischen bin ich mit meinem fast +20kg Fahrgewicht (vgl. zum Tester in der Freeride) bei dem fast gleichen Druck in der Talas wie der Tester im Freeride.
Erst mit 55 psi nutze ich den gesamten FW im BP (wobei ich bisher keine wirklich wilden Sachen springe). Fürs trialen und aktive Fahren auf steilen und ausgesetzten Wanderwegen ist dieses Setup aber nicht zu gebrauchen.
Habe schon diverse Threads und Manuals durchgelesen. Immer wieder liest man, dass noch sehr viele Biker mit falschem Setup unterwegs sind. Im Setup/Tuning für Anfänger und Profi-Schrauber gibts genug, für den anspruchsvollen Biker aber immer noch zu wenig.
Interessant wäre ein Setup-Guide für (alpines Freeriden/Enduro) sowohl bei langsamen trialartigen Trails (nicht 601) und Bikepark-Geballere (und ähnliche Trails). Genaues Eingehen der Beeinflussung der Faktoren untereinander (Feder/Zugstufe, HSC/LSC), sowie die Vor- und Nachteile gewisser unterschiedlicher Setups (viel vs wenig Zugstufe und Druckstufen)
Würde mich freuen, dies in Papierform im Regal zu haben - oder es auch einfach mal gesammelt und übersichtlich im Forum zu finden
LG