Freeridetour Bayerischerwald

Pfingstmontag gehts voraussichtlich mit Cuberider gen Kaitersberg (Bad Kötzting).
Kennt da jemand was? ;)

Haben bisher nur so Aussagen, wie da sind paar nette Trails, aber alles recht kurz bekommen. :(
 

Das ist sowas, wie der Ausbau des Ochsenkopfs, das glaub ich erst, wenns wirklich soweit ist! ;)
Aber würde mich schon freuen. Die Gegend ist schon schön und ist nur ca. 45min von meiner Freundin weg :daumen:.
Was noch dazukommt - dann hat der Geißkopf noch mehr Konkurrenz vor der Tür und muss eventuell mal wieder was machen.

Was mich doch positiv stimmt ist, dass in St. Englmar scheinbar schon investiert wird ;).
Wurde wohl heute eröffnet, wie eben am Radio kam.
voglwuider_sepp_1.jpg
 
Moin,
will am Samstag mal für 5 Tage den Byerwald besuchen. Habt Ihr Pensionstipps fpür mich? Die Schaefflers habe ich schon angeschrieben aber wenn man noch ein paar Alternativen in der Hinterhand hat, wäre das nicht schlecht...
 
Machich.
BTW: Auch wenn ich meinen Hobel wohl mitnehmen werde - gibt's in der Umgebung gescheite Radverleiher für AM-Fullies? habe bis jetzt nur Stromer*, Quarkdosen** und Enduros/Downhiller (letztere im Bikepark) gefunden....
*E-Bikes
**Baumarkträder oder Stadtfahrräder
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich warst du schon da aber in Deggendorf bekommst du bei Biller Bikes Stumpis und Enduro Comps zum leihen. Tolle Trailspots sind Rusel Geiskopf sowie die Hirschenstein Region zusammen mit dem Vogelsang. Arber ist auch toll aber da treiben wir Locals uns eher ungern am Wochenende rum wobei der Hochfall Trail passt, da ihn Wanderer im oberen Bereich kaum nutzen. Rieslochfall Trail ist auch ein Wanderer Hot Spot also bitte am besten nicjt am WE. Is aber sowieso eher was für Biker die auf Gardasee rumpeln stehen.
 
Also:
Sind in den Schäfflerstuben untergekommen - gut & günstig und empfehlenswert (unter 30€ pro Nase und auf Wunsch HP für kleines Geld).
Geographisch gut geeignet für's Toben im Park. Als Ausgangsroute für Touren ging es auch für ein paar Tage.
Wenn man sich danach den Arber holen will oder den Mühlengraben und unter 1200hm bleiben möchte - ist Shutteln angesagt.
Risslochfalltrail war kaum begangen, am (kleinen) Arber wurd's etwas voller mit Wanderen. Blieb aber noch im Rahmen und da wir biker vorsichtig fahren und freundlich grüßen (gelle?), war das alles kein Problem. In den Ferien und am WE mag das sicher anders aussehen.
Gewisse Erinnerungen an den Gardasee hatte ich anlässlich des Trails in der Tat. Leider hatte ich meine Schoner weggelassen den Tag, so musste ich es etwas vorsichtiger angehen aber war trotzdem sehr hübsch.
Danke für den Tip mit Biller. Hatte meines mit. Deggendorf wäre mir auch zuviel Gurkerei gewesen für Ausleihen und Hinbringen.
Bigup an den Mechaniker vom Bikepark, der mir am HR trotz geschlossenem Park wieder die Speichen vollzählig gemacht hat!
 
Oh, wirklich sehr schade. Ich hatte für diesen Sommer ein Bayerwald- Wochenende auf dem Plan und wollte mal eine der Touren nachfahren.
Die genannten Gründe klingen nachvollziehbar, so geht's wohl auf kurz oder lang mit jedem “Geheimtipp“ wenn er nicht mehr geheim ist.
 
Naja, Finden tut man schon noch was bei den GPSies und gps-tour.info. Es bedeutet allerdings einen ziemlichen Zeitauwand, "nette" Touren rauszufiltern. Einige der Stichworte (Mühlengraben, Arber und so) aus dem Thread hier sind schon mal ein Fingerzeig.

Habe die Abende vorher jeweils 1-1½ Stunden verbracht, um für den nächsten Tag eine annehmbare Tour (Höhenmeter, Entfernung, Wegbeschaffenheit etc. pp.) zu finden. Wobei das natürlich keine Garantie ist.

Ich fand aber, dass der Bayerwald insgesamt wenig befahren ist (mag auch an der Jahreszeit und/oder Fußball-WM gelegene haben :) Das kenn ich aus dem Vinschgau anders.

Vielleicht könnten die Woidmenschen ja ein paar der Tracks, die nicht so konfliktbeladen sind und mglw. mit den FVÄs abgestimmt (wenn das überhaupt machbar ist. Für viele sind Mauntenpiker ja eher so Typen, die am Radweg den Fluß langfahren oder höchstens per Waldautobahn auf den kleinen Arber hoch-e-biken), freigeben und nur die anderen "verstecken".
 
Schade, dass die Tracks auf Woidriders anscheinend nicht mehr öffentlich zugänglich sind :(
@All: ja, es tut mir auch leid. Aber es ging leider nicht mehr anders. Ich freu mich aber sehr das Ihr dafür so viel Verständnis aufbringt! Auch den Schritt in die Profiliga (Touren gegen Bares) wird es nicht geben. Wir wollen unbedingt weiterhin auf ungesperrten Woidtrails rocken, und wir beobachteten tatsächlich schon die ersten Konflikte. Deswegen auch die Löschung der gps-Daten auf den Tourenportalen. Wenn die Trailbiker im großem Stil das enorme Potenzial vom Woid entdecken haben wir dann früher oder später ebenfalls in Wurzeln geschlagene Nägel, gespannte Drahtseile, Verbotsschilder und meckernde Wanderer. Das ist der falsche Weg. Ja, Ihr habt Recht: selber schuld - die Geister, die wir riefen... Jedenfalls: Eine erneute dreiste, kommerzielle Ausschlachtung der Daten sowie die häufigen, teils unverschämten Anfragen (individuelle Tourenangebote mit Unterkunftssuche usw....sind wir ein Reisebüro??) sowie sogar Beschwerden ("Wanderkarten kann ich auch selber lesen!") in letzter Zeit waren dann letztlich der Auslöser für die Reißleine.
 
Heute mal wieder die Hochfall-Tour gemacht. War menschenleer nach unten und nur im Gipfelbereich ein paar Wanderer.
Wie immer freundlich gewesen und so gabs keine Probleme :daumen:
 
Natürlich habe ich da Verständnis, wie die meisten hier. Es ist einfach traurig, dass es auch in der MTB-Szene offensichtlich einige schwarze Schafe gibt und dafür auch alle anderen "bestraft" werden (müssen).
Aber falls meine Frau und ich mal es schaffen, für paar Tage bei euch Urlaub zu machen, vielleicht hat ja ein Einheimischer Lust, ganz entspannt mit uns eine Tour zu fahren ;)
 
Ich finds gut das die Tracks nicht mehr so leicht zugänglich sind. GPS Tracks sind Fluch und Segen zu gleich (Strava Segmente sind teilw. nen echter Fluch), und führen dazu, dass Hot Spots entstehen und jeder einfach mal hinfahren kann ohne sich lang damit beschäftigen zu müssen. Die Geisskopf Deggendorfvarianten sind mittlerweile sehr häufig befahren und sicher nicht nur potentielles Wandererproblem (die es dort kaum gibt) sondern auch Grundstückseigentümerproblem.

Uns allen (die dort fahren und sich auskennen) bringt es nix, durch GPS Tracks, viele in den (zum Glück) ruhigen bayerischen Wald zu holen. Einer meiner Lieblingsberge wurde Gott sei Dank hier noch netmal erwähnt :D

Prinzipiell sind mit den heutigen Möglichkeiten (vor allem der OpenMTBMap) die Touren auch ohne Track zu finden, da es nicht soviele Möglichkeiten gibt.

Abgesehen davon hatte ich im Bayerwald noch keine Probleme mit Wanderern (eher Mitleid in groben Passagen).

@Voltage_FR ... Wards am Kaitersberg? Der Goldsteig Richtung Kötzting müsst ja fahrbar sein wenn auch sehr verblockt. Kenns nur zu Fuß ;)
 
Abgesehen davon hatte ich im Bayerwald noch keine Probleme mit Wanderern (eher Mitleid in groben Passagen).

@Voltage_FR ... Wards am Kaitersberg? Der Goldsteig Richtung Kötzting müsst ja fahrbar sein wenn auch sehr verblockt. Kenns nur zu Fuß ;)

Ging mir am Montag auch so auf den letzen Metern gen Gipfel am kleinen Arber :D
O-Ton: Du agst dcih schon plagen, oder? mir langt mein Rucksack schon.

Kaitersberg steht noch aus. Als wirs vorgesehn hatten, war es Wetter bescheiden und Pfingstritt in Kötzting. Somit haben wirs ausfallen lassen und bisher noch nicht neu terminiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Goldsteig Richtung Kötzting müsst ja fahrbar sein wenn auch sehr verblockt. Kenns nur zu Fuß ;)

Sollte bis zum Kreuzfelsen für einen geübten Biker gut fahrbar sein (ruppiger, großteils felsiger/wurzeliger Untergrund mit etwas größeren Hindernissen, aber kaum Verblockungen). Im Bereich Kreuzfelsen dürfte der Goldsteig für Normalsterbliche nicht fahrbar sein. Umfahrung ist möglich, aber das Bike muß auf kurzer (beschwerlicher) Strecke getragen werden.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten