Fully mit 150 vorne und 100 hinten, geht das?

Registriert
13. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo Laute,

Ich fahre zur Zeit ein altes Hardtail (aus 2003, komplett XT). Da ich neuerdings auch Trails fahre und dabei doch recht grausam herumgeschüttelt werde und das Bike teilweise die Fahrtrichtung vorgibt, bin ich auf der Suche nach einem Fully. Eigentlich dachte ich an etwas mit 140mm Federweg.

Der Händler meines Vetrauens meinte jedoch, dass ich 140mm niemals drücken werde. Viel Federweg sei "Ein Furz aus Deutschland". Bitte nicht beleidigt sein deswegen. Ausser natürlich für Freerider, aber dann müsse ich mein Bike hinauf stossen.

Der Händler empfahl mir ein Fully aus Carbon mit 100mm Federweg hinten. Da er seine eigene Marke hat und alle Bikes selber aufbaut, sind Sonderwünsche kein Problem. Deswegen meinte er ich könnte vorne auch eine höhenverstellbare Gabel haben (Glaube Rock Shox Revelation, hatte oben einen kleinen Dreher zum runterlassen) und bei Bedarf hochstellen. Standardmässig wäre eine SID montiert.

Nun meine Frage: Macht die Höhenverstellung sinn? Soll heissen spüre ich einen Unterschied auf den Trails? Hinterbau bleibt ja mit 100mm gleich. Oder ist eine SID die bessere Lösung (ist ja zumindest leichter)?

Zu meinem Fahrstill: Ich wohne in den Schweizer Alpen. Hauptsächlich fahre ich Touren mit 1500-3000 Höhenmeter auf mehr oder weniger guten Forstwegen (80%). Will aber in Zukunft eben auch Trails fahren (20% vielleicht auch mehr). Ach ja einmal im Jahr will ich damit auch das Swiss Bike Masters fahren (Marathon mit 105km und 4400 Höhenmeter), wobei ich eher zur Kategorie Plausch gehöre und nur die Stunden zähle:lol:.

Mein Schwerpunkt liegt eher im Aufwärtsfahren. Da sind 100mm sicher optimal. Dachte aber mit einer höhenverstellbarer Gabel auch Trails besser meistern zu können.

Freue mich auf eure Antworten oder Ideen

Gruass aus der Schweiz
 
du kannst auch ein HT mit 150mm fahren. Gibts alles.

Allerdings halte ich das bei deinem Profil für overkill, hol dir ein solides Marathonfully der kategorie Lapierre xControl und werde damit glücklich. 120mm vorne reichen bei weitem.
 
Kauf dir nen Marathonfully mit 100 bis 130 rum vorne und hinten. Ein großer Unterschied macht wenig sinn, außer evtl. dass der Händler dir ein Fully seiner Eigenmarke verkaufen kann obwohl er nur welche bis 100mm hat.

Der Händler meines Vetrauens meinte jedoch, dass ich 140mm niemals drücken werde. Viel Federweg sei "Ein Furz aus Deutschland". Bitte nicht beleidigt sein deswegen. Ausser natürlich für Freerider, aber dann müsse ich mein Bike hinauf stossen.
Federweg wird zwar überbewertet, aber der Kommentar disqualifiziert den Händler meiner Meinung nach für Bikes die über Marathon/MTB-Touren hinausgehen, ich würde da nichts kaufen.

Zu deinem eigentlichen Problem:
Da ich neuerdings auch Trails fahre und dabei doch recht grausam herumgeschüttelt werde und das Bike teilweise die Fahrtrichtung vorgibt, bin ich auf der Suche nach einem Fully
Ich weiss nicht wie es um deine Fahrtechnik im Glände steht, aber dieses Problem lässt sich mit großer Wahrscheinlichkeit durch ein Fahrtechniktraining lösen. Außerdem, wenigstens im Training, auch mal ordentliche Reifen aufziehen (die dürfen auch mal über 5-700g wiegen ;)) und auf den Trails den Sattel absenken.
Das Bike kann deine Fahrtechnikprobleme nicht lösen, dir maximal mehr Sicherheit vermitteln bzw vortäuschen.


grüße,
Jan
 
Danke für die Antworten.

Mit meiner Fahrtechnik steht es nicht zum besten, gehe jedoch regelmässig in ein geleitetes Fahrtraining. Sollte sich also bessern.

Bessere Reifen habe ich schon bestellt. Die alten waren schon fast zu Slicks heruntergefahren.
 
also gehen tut das schon aber warum willst du nicht 140 vorn und 140 hinten. oder bist du einer wie ich und willst ein hardtail ähnlichesa gefühl.
ich fahr ein hardtail mit 140 mm mit absekung und würde lieber zu HT tendieren mit vile FW
 
Der Händler hat nur seine Eigenmarke (habe damit bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht) und da gibt es nur ein Fully mit 100mm hinten. Dachte mir, dass ich damit sehr gut die Berge rauf komme. Runter denke ich ist der vordere Federweg wichtiger, daher auch die grössere Gabel. Wäre wirklich ein HT ähnliches Gefühl mit mehr Komfort.
 
hattest du denn schon einen Vergleich zu anderen (Top-)Marken?

Ich fand mein Kinesis auch toll, bis ich mal auf einem Giant-Fully gesessen bin :D
 
Der Händler hat nur seine Eigenmarke (habe damit bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht) und da gibt es nur ein Fully mit 100mm hinten. Dachte mir, dass ich damit sehr gut die Berge rauf komme. Runter denke ich ist der vordere Federweg wichtiger, daher auch die grössere Gabel. Wäre wirklich ein HT ähnliches Gefühl mit mehr Komfort.

Also ich würde mal über deinen Händler hinausschauen.
Und komische Experimente mit vorne viel hinten wenig würde ich auch lassen. Es hat sich nicht umsonst zum Standard etabliert, dass das in etwa ausgeglichen ist.
Dein Profil hört sich danach an als ob du ein "stinknormales" All-Mountain oder Tourenbike bräuchtest.
 
Nein, ausser das typische auf dem Parkplatz vor dem Händler ausprobieren.

Werde aber sicher mal eine "echte" Probefahrt machen.
 
Der Händler hat nur seine Eigenmarke (habe damit bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht) und da gibt es nur ein Fully mit 100mm hinten. Dachte mir, dass ich damit sehr gut die Berge rauf komme. Runter denke ich ist der vordere Federweg wichtiger, daher auch die grössere Gabel. Wäre wirklich ein HT ähnliches Gefühl mit mehr Komfort.

Ich habe ein Marathon Fully 120/120 und änder vorne jetzt auf Pike die ich für Marathon auf 130 fahren kann und Abfahrten auf 160, für mich denke ich die beste Lösung. Werde aber berichten....
 
1. der Thread ist vier Jahre alt...
2. ein Rad mit Serie 120mm auf 160mm zu traveln,halte ich für gewagt. Zumindest checken,ob der Hersteller das freigibt! Abreißendes Steuerrohr/Bruch an der Stelle kann verdammt bitter enden!

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten