Galerie: Zeigt her eure 301

Hi,
hätte mal ne Frage zur hinteren Postmountaufnahme am MK11-2:
Mit wieviel Nm habt ihr euren Bremssattel festgezogen?
Was habt ihr hinten für eine Bremse bzw. welche Größe mit welchem Adapter?
Habe hinten bei meinem das Gefühl das die Schraube jeden moment durchdrehen könnte?
Hab momentan mit max. 5Nm. festgezogen.
Ist das Alu des Hinterbaus möglicherweise zu weich.
Hatte bei meinem MK8 schon das selbe Problem - wurde von Liteville mittels eines Helicoileinsatzes gelöst.
Deshalb meine Fragen bezüglich eurer Anzugsdrehmomente.

Mfg jp16
Da musst du entweder oft auf und zu gedreht haben oder den Drehmoment weit überschritten haben. Und da rede ich von mehr als 15 Nm. Habe Heils in allen Größen und auch Gewindehülsen, komm vorbei und ich mach dir das schnell.
 
Danke schon mal für die Antworten.
Hab gestern gefühlvoll eingeschraubt incl. Loctide mittelfest.
Heute mit einem 2ten Drehmomentschlüssel nachgeprüft und bin bei 8Nm hat er ausgelöst.
Möglicherweise auch durchs Loctide.
Werde mal Probefahren und mal schaun obs funzt.
Helicoil wäre meine letzte Alternative.
Hoffe es passt so.
@Normansbike danke fürs Angebot. Bin aber bischen zu weit weg (Alpen).


Mfg jp16
 
Danke schon mal für die Antworten.
Hab gestern gefühlvoll eingeschraubt incl. Loctide mittelfest.
Heute mit einem 2ten Drehmomentschlüssel nachgeprüft und bin bei 8Nm hat er ausgelöst.
Möglicherweise auch durchs Loctide.
Werde mal Probefahren und mal schaun obs funzt.
Helicoil wäre meine letzte Alternative.
Hoffe es passt so.
@Normansbike danke fürs Angebot. Bin aber bischen zu weit weg (Alpen).


Mfg jp16

Hallo, mal den Klugscheissermodus eingeschaltet! Eine angezogene Schraube kann man nicht 100%ig mit Drehmo kontrollieren, es geht nur aus der Bewegung heraus, dann wirkt die Gleitreibung! Wenn die Schraube einmal fest ist, mußt Du erst die Haftreibung überwinden. Richtig mit Drehmoment anziehen funktioniert nur einmal! Wenn es nur so ungefähr sein soll, dann reicht auch das angelernte Drehmo im Handgelenk! :)

Gruß
 
Im übrigen braucht man die Schrauben nicht so anknallen. Die werden schon nicht so leicht locker. Ab und zu kontrollieren tut man normalerweise sowieso.
 
Jetzt kommt die Schmuddelzeit ...
Ich glaube, ich habe das dreckigste LV hier im Forum! Zumindest habe ich bisher nur geputzte gesehen.;)
Vielleicht sollten wir noch ne MudVille Galerie aufmachen :D

Staufen 02/2015
Stauffen.jpg
 

Anhänge

  • Stauffen.jpg
    Stauffen.jpg
    373,9 KB · Aufrufe: 31
IMG_0965.JPG


Da mach ich mit!!!
Wirklich sauber war mein Bike nur frisch aus dem Karton.
 

Anhänge

  • IMG_0965.JPG
    IMG_0965.JPG
    206,4 KB · Aufrufe: 30
image.jpg

Habe es vor drei Wochen gewaschen und mal eine Inspektion gemacht, jetzt ist es wieder mit Matschepampe versiegelt und sieht in etwa so aus...
Seid dem ich meine Räder nur noch Max. zweimal im Jahr wasche halten die Lager und vorallem das Tretlager ewig.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    366,3 KB · Aufrufe: 26
Matsch ist der beste Steinschlagschutz ever...

Das Trailfeuerwerk schaut super aus! Schade immer nur, das man für 10min. Spaß 60min. hochkurbeln muss...
Naja, das ist der Preis:daumen:
 
Gebraucht gekaufter 301er MK10 Rahmen und frisch aufgebaut. Bei gelegenheit gibt es auch ein Bild in dreckig. :D

1880601-8k9cv7e3iyf3-liteville301-large.jpg


Kommen noch ein Paar Änderungen. Neue Laufräder (27,5" Vorne und 26" hinten), ne Pike und Kleinkrusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten