Galerie: Zeigt her eure 601

Meins neu sind mit 2 x Maxxis (Minion DHF und High Roller II) und 225 Hope.


Große Scheibe...weniger Handkraft, weniger Verschleiß, weniger thermische Probleme und bessere Dosierbarkeit! Gewicht? Bei Hope 260g. Meine Antwort:
1663140-7plti3lfwsct-p1030707-medium.jpg

Derzeitiger Entwicklungsstand bei 180g für die 225er Scheibe! Coming soon!
 
So mal an alle 601 fahrer die ihr 601 auch im Bikepark und über Sprünge bewegen. Es wird ja immer berichtet das die Front des 601 sehr flach sei. Wie viele Spacer benutzt ihr um dem entgegen zu wirken ? Ist das beim Mk3 immernoch so ?


Auch wenn es schonwas her ist .. ich fahr keine Spacer dafür ein Lenker mit 30mm Rise, für mich perfekt. Bei uns im Pott würde ich auch mit 20mm Rise zurecht kommen, aber wenn es dann mal was steiler wird sind 30mm schon deutlich angenehmer.

Am besten einfach mal ausprobieren - ist halt Geschmackssache und auch Vorbau abhängig.
 
Stimmt zu 95% würds mir auch reichen aber die 5% machens für mich aus.
Hatte vorher auch 200 ging auch bei den Hometrails einwandfrei. Bei 1000 Hm und mehr bergab hat man aber deutlich entspanntere Finger mit 225mm.
 
Gibt es abgesehen von der Hope eigentlich Bremsen, die mit 225er Scheibe umgehen können? Und die Scheibe selbst kommt ja schon bei 50 oder 60 €usen an oder?
Bins auch mit der XTR gefahren.Du brauchst halt einen 225er Adapter,hab ihn mir damals selbstgefräst.Welche Bremse dazu montiert wird ist egal,auch die Lyrik (die nur bis 200 Freigabe hat) hat das ohne Probleme mitgemacht
 
Interessant ist das schon. Auch wenn ich es vermutlich nicht brauchen würde, finde ich es trotzdem interessant und reizvoll mit diesem Pizzateller durch die Gegend zu donnern. ^^
 
Mal Blöd gefragt was die große Scheibe Angeht. Die Meisten Gabeln haben ja eine Freigabe für scheiben bis 210mm Die Gustel hatte doch 210er wenn ich mich nicht irre. Könnte es Passieren das man die Aufnahme rausreist wenn man ne Größere Scheibe montiert? Ich mein da wirken schon ordentliche Kräfte.
 
frisch aufgebaut, noch ziemlich provisorisch.

Gabel ist ne 180er Lyrik Coil mit geänderter Abstimmung (Floating Midvalve, revalved HSR / HSC).

Sonst eher simpel. XT Bremsen, Saint Kurbel, Syntace Laufräder (40er). Moveloc kommt noch.

Was noch hier liegt aber bisher unverbaut: Winkelsteuersatz für 1.5 Grad steileren Lenkwinkel.

Grüße,

Stefan
 

Anhänge

  • 601 Erstaufbau.jpg
    601 Erstaufbau.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Mal Blöd gefragt was die große Scheibe Angeht. Die Meisten Gabeln haben ja eine Freigabe für scheiben bis 210mm Die Gustel hatte doch 210er wenn ich mich nicht irre. Könnte es Passieren das man die Aufnahme rausreist wenn man ne Größere Scheibe montiert? Ich mein da wirken schon ordentliche Kräfte.
Erst mal ist er Postmount auf Druck beansprucht wodurch er vor dem Rausreißen sicher ist. Dann geschieht doch folgendes: Der Sattel wandert nach außen wodurch er geringere Kräfte (Hebelgesetzt) bei gleicher Bremskraft erfährt. Diese Verringerung ist übrigens direkt proportional zu Radius sprich der 200er Rotor bringt bei Vollblockade die gleiche Kraft auf den 8" Postmount wie eine 225 mit Adapter an der selben Aufnahme. Wäre die Aufnahme extra für die 225er vorgesehen würde die Kraft am Postmount sogar geringer sein als an der 200er Befestigung. Warum es diese Beschränkung gibt?? Ich denke das man vor dem "Mehr" an Bremsleistung angst hat.
 
Kann jemand schon etwas über den Cane Creek Double Barrel Air im MK3 berichten ? Auch ob der Dämpfer sich gut im einstellbereich befindet ?
 
Habe meinem MK1 eine Frischzellenkur verordnet, Alles neu bis auf das Cockpit und die Kurbel:
1666492-7xpmzg3jnta7-601_july_2014-original.jpg

Da ich eigentlich eine Reverb Stealth verbauen wollte, diese aber einschicken musste wegen Defekt ab Werk, ist jetzt eine Movelock dran, die den "Aschenbecher" sinnvoll nutzt, und auf der ersten Tour schon mal einen guten Job gemacht hat. Die Reverb ist wieder zurück vom Service, und steht jetzt zum Verkauf in meinen Bikemarkt Anzeigen, falls jemand interessiert ist.
 
Bis auf die Reifen gefällts mir echt super. Den einfachen Ardent (wieso nennt man nen Reifen wie ne zahncreme...?) hatte ich auch etwas drauf aber am
Hintertreifen hatte ich permanent Durchschläge wenns gröber wurde... Den HD würde ich in SG schon mal probieren. Wobei hier schon wieder gejammert wird, dass er im nassen nichts taugt. Selbst probieren ist angesagt :)
Hattest Du vorm CC den DHX oder den Vivid drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Durchschläge sind mit Latexschläuchen kein Thema, daher habe ich mit dem Ardent hinten keine Probleme, und fahre ihn erstmal runter. Der HD geht auf trockenen bis leicht feuchten Untergründen jeder Art echt gut, im Nassen gibt es bessere Schlappen, klar. Der erste Schwalbe, der mich positiv überrascht hat.

Vorm CCDB hatte ich den X-Fusion HLR mit Titanfeder drin (super Teil, auch zu verkaufen), davor den DHX. Letzterer war nicht so schlecht wie sein Ruf, der HLR dennoch eine riesige Steigerung. Der CCDB wippt mir noch bisl viel, habe noch nicht viel mit dem Low Speed Setup gespielt. Ansonsten macht er aber jetzt schon Spaß, tut was er soll, und ist bergab bisher unauffällig.

Die Gabel macht richig Spaß, läuft schon nach kurzer Zeit schön souverän wenn´s schneller wird, und passt gut zum Dämpfer. Muss aber Alles erst noch eingefahren werden. Bei komplett 13,2 Kilo bin ich glaube ich beim Optimum für mich angekommen, leichter muss es nicht mehr werden, geht schon so ab wie Schmidt´s Katze. Aber wer weiss...
 
Erst mal ist er Postmount auf Druck beansprucht wodurch er vor dem Rausreißen sicher ist. Dann geschieht doch folgendes: Der Sattel wandert nach außen wodurch er geringere Kräfte (Hebelgesetzt) bei gleicher Bremskraft erfährt. Diese Verringerung ist übrigens direkt proportional zu Radius sprich der 200er Rotor bringt bei Vollblockade die gleiche Kraft auf den 8" Postmount wie eine 225 mit Adapter an der selben Aufnahme. Wäre die Aufnahme extra für die 225er vorgesehen würde die Kraft am Postmount sogar geringer sein als an der 200er Befestigung. Warum es diese Beschränkung gibt?? Ich denke das man vor dem "Mehr" an Bremsleistung angst hat.

Ok danke für die Info!. Ich war einfach etwas Verwirrt weil die Gabeln eine Freigabe bis 210mm Haben. Gut die Hope Scheibe ist mir die Einzig bekannte 225er Scheibe die es in Serie gibt vielleicht liegt es daran.
 
Zurück
Oben Unten