Galerie: Zeigt her eure 601

13,4kg mit der Telekopstütze? Weiß zwar nicht was diese Bremsen wiegen,aber kommt mir schon verdammt leicht vor... Auf alle Fälle schöner Aufbau :daumen:

Sollte passen: Habe einen ähnlichen Aufbau mit BOS Deville und komme mit dem Reifensatz auf fast das gleiche Gewicht. Kann man mit leichten Teilen sogar Richtung 13kg bekommen mit der Gabel. RQ 2.2 und Baron 2.3 ist schon sehr leicht.

Im Winter fand ich die Kombination RQ 2.2 hinten und Baron 2.3 vorne super. Jetzt im trockenen mit mehr Speed fehlt mir etwas das Volumen und habe was anderes drauf. Habe jetzt vorne einen RQ 2.4 drauf und hinten einen XKing 2.4. Der XKing ist auch sehr leicht, rollt extrem gut (wichtig, wenn man nicht nur bergab fährt) hat aber deutlich mehr Volumen als der RQ 2.2. Im Grip ist er mit dem richtigen Luftdruck dem RQ 2.2 überlegen.

Die BOS Deville (bei mir eine 170mm) passt super zum Hinterbau (bei mir mit Vivid). Die Gabel kann man ganz schön rannehmen. Je härter man sie fährt, umso besser wird sie.

Ist für mich die Luftgabel mit der besten Downhillperfomance.
 
13,4kg mit der Telekopstütze? Weiß zwar nicht was diese Bremsen wiegen,aber kommt mir schon verdammt leicht vor... Auf alle Fälle schöner Aufbau :daumen:

Sehe gerade, dass das Rad auch mit 2 oder 3 fach vorne aufgebaut ist. Dann glaube ich nicht, dass das Gewicht geht.

Mein 601 ist mit gleicher Gabel, Parts am Limit und 1x9 aufgebaut und kommt mit dem Reifensatz auf Easton Haven auf knapp 13,2 kg. Aber die 1x9 spart doch schon deutlich.

Gewicht ist allenfalls ohne Pedale drin, selbst dann habe ich Zweifel.

Ist aber auch egal. Cooles Bike. Er wird viel Spaß mit dem Setup haben.
 
So eine Korintenkackerei, wie derzeit hier im Forum in Bezug auf Reifen und Komplettgewichten
von Aufbauten gekackt wird, ist echt übel...:rolleyes::spinner:

Naja, soll nicht mein Problem sein, ich habe echtes Rückgrat statt einen Stock im Hintern...:lol:
 
Frage an die Community: löst sich bei eurem 601 auch ständig die 8mm Schraube zur Aufnahme des Hinteren Dämpferauges an der Wippe? Habe bisher nur mittelfeste Schraubensicherung verwendet, da ich "Hemmungen" habe dort hochfeste Schraubensicherung zu verbauen (obwohl laut Manual empfohlen und Heissluftföhn im Keller).
Liegt evtl. auch daran das ich Gleitlager verbaut habe (Ansprechverhalten ist top). Habe den Verdacht das sich die Buchse nicht im Dämpferauge dreht sondern die 8mm Schraube in der Buchse, was die Belastung auf die Schraube steigert.
Hatte jemand von euch auch schon mit dieser Problematik zu kämpfen?
 
Frage an die Community: löst sich bei eurem 601 auch ständig die 8mm Schraube zur Aufnahme des Hinteren Dämpferauges an der Wippe? Habe bisher nur mittelfeste Schraubensicherung verwendet, .....
Ich würde mal prüfen, ob sich das Lager am Dämpferauge halbwegs leicht dreht. Sonst löst sich die Schraube gerne.
Wenn die Lager vernünftig gehen, braucht man keine Schraubensicherung.
 
Hab es gerade mal abgecheckt und den Dämpfer ausgebaut. Die Buchse hat sich festgebacken, die Sau! Lief beim einbau halbwegs gut und ich habe darauf spekuliert das sich die Buchse "einläuft". Das Gegenteil war der fall:mad:, hätte ich nicht gedacht. Liegt evtl. an der fetten Teflonbeschichtung:confused:. Keine Ahnung.
Egal. Das ding wird gewechselt und ein Bericht folgt (wenn es jemanden interessiert.
 
Hab es gerade mal abgecheckt und den Dämpfer ausgebaut. Die Buchse hat sich festgebacken, die Sau! Lief beim einbau halbwegs gut und ich habe darauf spekuliert das sich die Buchse "einläuft". Das Gegenteil war der fall:mad:, hätte ich nicht gedacht. Liegt evtl. an der fetten Teflonbeschichtung:confused:. Keine Ahnung.
Egal. Das ding wird gewechselt und ein Bericht folgt (wenn es jemanden interessiert.

Dann mach doch gleich die Nadellagerrein und gut ist
 
Habe die Buchse mit dem Schraubstock rauspressen müssen. Das Teflon-Inlay des Dämpferauges sieht intakt aus. Werde es nochmal mit einem Gleitlager versuchen. Evtl. hatte die Buchse min. Uebermass :ka:? Ob ein Nadellager in das Dämpferauge passt weiss ich nicht, evtl. muss es ausgerieben werden damit das funktioniert (ist ein CCDB)? Will mir diesen Aufwand gerne ersparen, werde es aber dieses Wochenende mal versuchen die Lager vom DHX zu verbauen. Davon abgesehen sind Gleitlager wartungsärmer (wenn sie denn mal gleiten :lol:) und das Ansprechverhalten des Dämpfers finde ich bei funktionierenden Gleitlagern o.k.

Danke für die Tipps:daumen:
 
Da es ja ein Zeige-Fred ist, zeige ich (nach dem SofaSurfer, oben...) auch mal meins. Hat optisch viele Gemeinsamkeiten, aber nur auf den ersten Blick - wurde ja auch gemeinsam aufgebaut.




Verbaut sind (an meinem L-Rahmen 190mmFW, Fox DHX 5.0):
Fox 36 Talas 180 FIT RC2 1.5 Tapered Schwarz
Easton Havoc LR-Satz, Nabe Ano Orange mit 1750gr
Easton Havoc Lenker DH 31,8x750, 20mm rise, Ano Orange
Easton Havoc Vorbau 35mm, schwarz
Avid Elixir X.0 Chrom poliert 203/180mm
Race Face Atlas FR 2fach 175/24/36 Orange (mehr so ein Bronze-Orange)
Syntace Grinder Schwarz
NC17 Sudpin III farblos/silber
Sram X0 9fach, mittlerer Käfig, X0 Trigger
Syntace Zub. mit SCS
RockShock Reverb Sattelstütze
Sella SLR T1 TLD History
Im Moment noch Schwalbe FA's 2,4er, bis mehr benötigt wird
Gewicht 14,5

Das Ding geht wie auf Schienen, bin sehr zufrieden
 
Hübsch hübsch. Gefällt mir gut das Bike, nur wenn ich das Gewicht mit meinem vergleiche, fehlen mir wieder ein paar hundert gramm.

Aber ich werde meins in nächsten Tagen mal sauber machen und dann wiegen.

Danach suche ich mal, wo einsparpotential ist.
 
Hübsch hübsch. Gefällt mir gut das Bike, nur wenn ich das Gewicht mit meinem vergleiche, fehlen mir wieder ein paar hundert gramm.

Aber ich werde meins in nächsten Tagen mal sauber machen und dann wiegen.

Danach suche ich mal, wo einsparpotential ist.
Bei welchem Gewicht bist du?

P.S. die oberen Bilder von mir vergrößern sich wenn man drauf klickt. :)
 
Bei welchem Gewicht bist du?

P.S. die oberen Bilder von mir vergrößern sich wenn man drauf klickt. :)

Bei ca 15kg, genau kann ich es sagen, wenn die Woche mein Laufrad von Felix zurückkommt. Dann will ich mal das Bike sauber machen und wieder wiegen.

Dann kommen aktuelle Gewichte.

Momentan wiegt es mit Reverb und dem Sun Ringle Hinterrad mit FA 2.4 und Schlauch 15,2.
Mit meinem Hope/Flow sollte ich mir so 200g sparen, hoffe ich.
 
So, vorhin im Garten Fotoumbau Aktion gestartet.

Hier die schwerste Variante:
15,80kg




Ohne Reverb 15,5kg. Bikepark Variante, sozusagen:




Jetzt mit vorne / hinten, Hope Flow LRS mit Baron:
Hier die leichtestes, ohne reverb. 14,5kg!!!!




Und jetzt zum Schluss, die alltags/ Tourenvariante:
14,82kg
ICH BIN UNTER 15KG INCL. REVERB!!! JUHUUUU!!:daumen:




Ach ja, meinen orangen Lenker wollte ich euch auch noch zeigen!!

 
Zurück
Oben Unten